Jahresrückblick und Lesehighlights 2023

Rückblick 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014

Hallo liebe Bücherwürmer,

es wird mal wieder Zeit für einen Jahresrückblick, das heißt, unsere Köpfe laufen heiß, weil wir uns auf Jahreshighlights festlegen müssen. Auch diesmal wieder nicht so einfach…

Messebesuche gab es auch 2023 für uns nicht. Für 2024 ist es eigentlich auch erst mal nicht geplant, vielleicht spontan eine der kleineren Messen, wenn es passt.

Auf dem Blog gab es hauptsächlich Rezensionen und regelmäßige Top Ten Thursdays. Auch beim buchigen Handlettering hat Dana regelmäßig teilgenommen. Dazu folgt demnächst ein extra Beitrag mit Jahresrückblick.
Obwohl 2023 auch gebastelt wurde, hat es am Ende dann nur ein Bastelpost bis auf den Blog geschafft, mal sehen, ob wir das in 2024 wieder ändern können.

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, wir feiern im Moment unseren Bloggeburtstag, der am 1.1. war – inzwischen sind wir schon 10 Jahre alt und ihr habt die Chance, etwas zu gewinnen. Schaut gern noch vorbei, bis morgen Abend könnt ihr noch teilnehmen.

.

Und nun kommen wir zu den Büchern, die uns 2023 besonders begeistern konnten. Über die Cover gelangt ihr zur jeweiligen Rezension.
Einen ersten Eindruck gab es ja bereits beim Top Ten Thrusday. Ein paar Wiederholungen lassen sich nicht vermeiden, aber wir haben noch einige andere Highlights für euch im Gepäck.

Anja

101 Bücher – 37.153 Seiten
Ø 101 Seiten am Tag – Wertung Ø 3,96 Möhren
+ 21 Hörbücher (die meisten zur Auffrischung bereits bekannter Reihenauftakte)

Ich bin tatsächlich ein wenig überrascht, dass es ein paar Bücher und Seiten mehr sind als im Vorjahr, denn mehr Zeit hatte ich gefühlt nicht. Auch 2024 dürfte ein arbeitsreiches Jahr werden. Die Osnabrücker Grundschulen werden im Sommer zu Ganztagsgrundschulen, was auch für uns im Hort viele Änderungen bedeutet. Viele Prozesse wurden schon in Gang gebracht, aber die nächsten Monate wartet viel zusätzliche Arbeit.
Meine Freizeit habe ich, wenn ich nicht gelesen habe, mit Bücherfalten und Gesellschaftsspielen verbracht. Beides steht auch für 2024 auf meiner „To-Do-Liste“. Außerdem möchte ich gern auch meine Stifte und Ausmalbücher wieder regelmäßig herausholen.
Unsere zwei Urlaube (Menorca & die Seychellen) waren definfitiv auch Highlights 2023. Wird Zeit, dass wir uns auf Reiseziele für 2024 festlegen. Fest steht bisher nur: Meer, Palmen und Sonne sind immer herzlich willkommen.

Von den 101 gelesenen Büchern habe ich:

1x 5+ Möhren vergeben,
10x 5 Möhren,
20x 4,5 bzw. 4,75 Möhren,
40x 4 Möhren,
11x 3,5 bzw. 3,75 Möhren,
14x 3 Möhren
5x 2 bis 2,75
1 Buch habe ich abgebrochen.

Die Hörbücher, die ich zur Wiederholung und Auffrischung gehört habe, habe ich nicht bewertet, die wenigen restlichen Hörbücher waren insgesamt alle eher durchschnittlich, kein Highlight-Hörbuch dabei.

Nun wissen wir alle, dass eine gute Bewertung nicht zwingend die Jahreshighlights ausmacht. Manchmal sind es auch die Bücher mit kleinen Kritikpunkten, die im Gedächtnis bleiben können. Daher zeige ich euch jetzt nicht zwingend die Bücher mit voller Wertung, sondern die, die ich jederzeit weiterempfehlen würde. Wobei die Liste nicht vollständig wird, ansonsten liest kein Mensch mehr diesen Beitrag, er ist eh schon viel zu lang 😉

DAS Buch 2023 war für mich:

Die Story hat mich so unglaublich gefesselt, dass ich das Buch trotz der vergleichsweise vieler Seiten innerhalb weniger Tage verschlungen habe. Eine tolle Fantasywelt, beeindruckende Wesen und starke Charaktere. Aktuell lese ich Band 2.

weitere Fantasy-Highlights

Den Auftaktband der Chroniken von Solaris fand ich toll, Band 2 ein wenig schwächer, die wendungsreichen und dramatischen Ereignisse von Band 3, Earth Ending, konnten mich aber wieder ganz in seinen Bann ziehen. Zudem mochte ich die Entwicklungen zwischen den Hauptfiguren.
Flowers & Bones ist der Auftakt der dritten Dilogie, die im selben Universum spielt, allerdings sehr, sehr eng mit den Ereignissen der Vorgängerbücher verknüpft ist, was es – meiner Ansicht nach – ein wenig schwierig macht, sie wirklich getrennt zu lesen, mir aber gut gefallen hat, da die Geschichte der Drachen weitererzählt wurde. Wendungsreich und spannend, mit liebgewonnenen Chrakteren.
Die Seday Academy gehört zu meinen Lieblingsreihen. 2023 erschien nun der (vorläufige) Abschlussband. Allerdings hat mir der 9. Band noch etwas besser gefallen als das eigentliche Finale, die ganze Reihe ist aber absolut lesenswert.
Court of Sun konnte mich immer wieder in die Irre führen. Wendungsreich und spannend mit fiesem Cliffhanger. Der Nachfolger steht schon im Regal und auf meiner Leseliste für 2024!
Das Reich der sieben Höfe mochte ich insgesamt gern, ab der Hälfte des zweiten Bandes konnte mich die Reihe mit den sympathischen Figuren, den facettenreichen Völkern, der Magie und wendungsreichen Handlung total in ihren Bann ziehen. Und ich mochte die Chemie zwischen Rhysand und Feyre so gern ♥
Die Braut des Elfenkönigs überzeugt mit einer liebevoll ausgearbeitete Welt voller magischer Wesen, einer sympathischen Protagonistin und jeder Menge Geheimnissen, die es zu lüften gilt. Die Geschichte ist von Beginn an spannend und konnte mich mit ihren vielen offenen Fragen fesseln.

Jugendbücher

Skaterherz ist eine ungewöhnliche, aber sehr berührende Geschichte.
Ich mochte schon den Game Show Auftakt, das Finale ist aber noch spannender und wendungsreicher.

Unsichtbar ist ein Buch, das ich absolut jedem empfehlen möchte. Der Einstieg ist aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Erzählweise nicht ganz einfach. Einerseits ist das Buch schwer zu ertragen und andererseits schwer aus der Hand zu legen. Das Thema Mobbing wird sehr vielschichtig, berührend aber doch schonungslos brutal dargestellt. Ein Buch das nachdenklich und betroffen macht.

Liebesgeschichten

Ein Prinz an Weihnachten ist eine zuckersüße Liebesgeschichte, die einfach Spaß macht. Könnt ihr euch für die nächste Adventszeit vormerken. 😉 Ich freue mich schon sehr auf den nächsten (unabhänig lesbaren) Band.
We touch the storm beinhaltet viele ernste Themen, die der Handlung Tiefe geben und für emotionale und aufwühlende Szenen sorgen, die mich letztlich genauso fesseln konnten wie die Kabbeleien der zwei Hauptfiguren.

.

Dana

Gesamtbilanz:

79 Bücher/Kurzgeschichten mit 23.428 Seiten

58 Hörbücher mit 24.202 Hörminuten (entspricht etwa 16 Tagen)

(+2 Podcasts)

Das macht dann im Vergleich zu 2022 ein sehr deutliches Minus bei den Hörbüchern, bei den Büchern ist es gar nicht ganz so dramatisch, wie es sich zwischendurch angefühlt hat. In Zahlen: –23 Hörbücher/-7697 Hörminuten, -8 Bücher/-2772 Seiten.
Besonders in den letzten Monaten des Jahres ist das Lesepensum ziemlich eingebrochen, weil andere Dinge Priorität hatten und auch zum Hörbuchhören blieb deutlich weniger Zeit. Mal sehen, wie es dann im nächsten Jahr anläuft, ob sich alles ein wenig sortiert und ich dann wieder mehr Raum für Bücher und Hörbücher habe – es warten auf jeden Fall genug auf mich. 😉

Wenn ich mir aber so anschaue, was ich gelesen und gehört habe, habe ich eigentlich keinen Grund wirklich unzufrieden zu sein. Es waren sehr viele tolle Geschichten mit dabei, abwechslungsreiche Figuren, Welten und Handlungselemente. Ich war wieder in verschiedenen Genres unterwegs und habe mich sogar an die ersten englischen Hörbücher rangewagt, was für mich eine neue Erfahrung war. Auch habe ich das erste mal Graphic Novels gelesen – werden sicher nicht meine Lieblingsformate, kann man aber auf jeden Fall zwischendurch mal machen. Das Lesejahr war also ziemlich bunt und alles andere als langweilig. Testgelesen wurde im vergangenen Jahr nicht ganz so viel, wie teilweise in den Jahren davor. Die Reihe, in die ich eingetaucht bin, hat mir aber sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich, dass der erste Band im März dann auch erscheinen wird. 🙂 Auch der Austausch mit anderen BloggerInnen war wieder richtig toll, man kann interessante Bücher entdecken, sich zu buchigen Themen austauschen oder einfach so ein bisschen Plaudern. Das wird für 2024 auf jeden Fall auch wieder fest eingeplant, hoffentlich mit etwas mehr Zeit als zuletzt.

Eine Reihe hat mich in Hörbuchform mehr oder weniger durch das Jahr hinweg begleitet: Die Totenbändiger von Nadine Erdmann. Ich kenne alle Bände ja bereits als eBooks, habe aber auch die Hörbücher entweder noch mal gehört oder eben neu gehört, weil einige erst in 2023 dann erschienen sind. Mir macht es immer wieder Spaß, in die Reihe abzutauchen, ich mag die Figuren und die Geschichte. Auch in 2024 werden die Hörbücher höchstwahrscheinlich alle noch mal gehört, weil Band 24 nämlich noch fehlt – dann kann man alle noch mal durchsuchten. 😉 Das steht auf jeden Fall mit auf der Hörbuch-Liste. Da ich die Geschichte aber schon kenne, lasse ich die Hörbücher dieses Mal aus meiner Jahreswertung raus. Ich werde sie euch aber sicher trotzdem weiter regelmäßig in den Monatsrückblicken zeigen 😉

Im Top Ten Thursday am Donnerstag haben wir euch ja schon die ersten Highlights gezeigt, da habe ich mich auch auf die 5-Sterne-Bücher beschränkt. Für den Jahresrückblick habe ich mich aber entschlossen, auch ein paar der 4,5 Sterne Bücher mit reinzunehmen, weil da auch einige dabei waren, die ich wirklich toll fand und die im Gedächtnis geblieben sind, selbst wenn man hier und da vielleicht kleine Kritikpunkte hatte.

Kinderbücher:

2023 konnten die Kinderbücher bei mir irgendwie am meisten Punkten. Ich tauche gern mal in solche Geschichten ab, es stecken so viele tolle Ideen drin, die einen begeistern und den Alltag mal vergessen lassen können. Aus meiner Sicht sind das auch nicht nur Bücher für junge Lesende, auch Erwachsene können damit viel Spaß haben – also ich auf jeden Fall. 😉

Das Geheimnis von Darkmoor Hall 1 – das Buch hat mir die liebe Tanja geschickt, nachdem es ihr schon so gut gefallen hatte und auch mich konnte es überzeugen; besonders durch den bildgewaltigen, atmosphärischen Stil und die unglaublich liebevoll ausgearbeiteten Schauplatz- und Landschaftsbeschreibungen wird man sehr intensiv in die Handlung gezogen, die Kombination aus mysteriösen Familiengeheimnissen und der sich entwickelnden Freundschaft, den kleinen Hürden und Gefahren und den Erfolgen war klasse. Band zwei liegt schon hier und wird hoffentlich bald gelesen.

Das Geheimnis von Nox 1 – hier hat neben dem angenehmen Stil, der facettenreichen Welt und den spannenden Entwicklungen definitiv auch die Aufmachung des Buches bei mir gepunktet; durch die Abgrenzung der Tag- und Nachwelt ist es einfach noch mal ein besonderes Leseerlebnis, ich bin aber auch einfach neugierig, wie es in der Fortsetzung dann weitergehen wird

Whisperworld – neben Band 3 könnten auch noch Band 4 stehen, weil beide 2023 erschienen sind und gelesen wurden. Ich mag die Reihe sehr, die Charaktere sind toll und die kleinen Abenteuer, die sie mit ihren tierischen Begleitern bestehen müssen, machen jedes Mal wieder Spaß. Zusätzlich fließt auch das Thema Umweltschutz am Rand immer wieder mit ein und es geht auch viel um Freundschaft.

Das Geheimnis der Schokomagie – Eine zauberhafte, schokoladige, stellenweise lustige, zeitweise aber auch spannende Geschichte, mit liebevoll angelegten Figuren. Auch die magische Kakaokomponente hat mir gut gefallen. Band zwei habe ich ebenfalls 2023 gelesen und auch den mochte ich sehr gern

Das Buch der gestohlenen Träume – Ein spannendes, mitnehmendes, wenn auch eher ernstes und düsteres Buch. An Abenteuern und Herausforderungen wird nicht gespart, man bekommt aber auch einen Eindruck vom Setting und den wichtigsten Figuren. Die bedrückende politische und gesellschaftliche Lage spielt eine große Rolle in den Entwicklung, ebenso das persönliche Schicksal der jungen Protagonisten. Ich bin etwas unsicher, ob ich es wirklich ab 11 Jahren empfehlen würde, mir hat es aber gefallen.

Jugendbücher/Jugendfantasy:

 

Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden – Für mich war es eine besondere Geschichte, die in ihrer Struktur und Dynamik von dem abweicht, was man sonst regelmäßiger liest. Flora ist eine spannende Protagonistin, die durch ihre Gedächtnisstörung stark geprägt ist. Ja, sie ist naiv, manchmal sehr übersprudelnd, aber auch einfach irgendwie sympathisch, mutig und willensstark – obwohl sie gar nicht so richtig die Chance hat, sich frei zu entfalten und herauszufinden, wie ihr Weg aussehen soll.

Sol. Spiel der Zehn – Ein spannender, abwechslungsreicher Dilogieauftakt in einer cool aufgebauten, facettenreichen Welt. Die Fähigkeiten der einzelnen Gottwesen waren sehr vielfältig und wurden auf verschiedene Weise eingebunden, was es immer wieder interessant machte und auch zu kleinen Wendungen führte. Die Kombination aus den zahlreichen diversen Charakteren, Fantasyelementen, Spannung, Freundschaft, aufkeimenden Gefühlen, die aber nicht zu sehr in den Mittelpunkt rückten und den immer wieder neuen Herausforderungen bei den Prüfungen hat mir gut gefallen

Liebesgeschichten

Glück ist da, wo man es hinträgt – die Liebesgeschichten von Kristina Günak punkten eigentlich immer bei mir, ich mag die Kombination aus Momenten zum Schmunzeln, Ernsthaftigkeit, sehr vielen ehrlichen Emotionen, tollen, liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, die Päckchen zu tragen haben, superschönen Botschaften, nachdenklichen Augenblicken und auch schwierigen Themen, die flüssig in die Handlung integriert sind

Ein Prinz an Weihnachten – habe ich tatsächlich direkt vor/zu Weihnachten gelesen, da passte es natürlich thematisch besonders gut hin. Die Geschichte hat mich mit dem tollen Stil und den sympathischen Charakteren überzeugt. Vielleicht hätte es hier und da noch mehr in die Tiefe gehen können, dafür war das Buch aber auch nicht wirklich lang genug. Mir hat diese süße Weihnachtsgeschichte einfach gut gefallen.

Shattered Crescent – dieses Buch ist keine locker-leichte Gay-Romance mit ein bisschen süßen Entwicklungen. Die ernsteren Themen dominieren die Geschichte und prägen über weite Strecken die Atmosphäre. Ich empfand es nicht als erdrückend, aber schon teilweise als bedrückend und vor allem berührend und nachdenklich stimmend.
Mit viel Fingerspitzengefühl spricht Svea Lundberg verschiedene Dinge an, zeigt Facetten des Rennsports, aber auch der persönlichen Schicksale der Charaktere und schafft damit eine vielseitige Mischung, die Momente zum Schmunzeln und fürs Herz, aber eben auch etwas heftigere, ernstere Passagen enthält.

Fantasy

Mr Parnassus‘ Heim für magisch Begabte – auf das Buch war ich schon eine Weile neugierig (unter anderem hab ich es bei Alex gesehen) und umso schöner war es, dass mir die Geschichte dann auch wirklich gefallen hat; ruhig und unaufgeregt erzählt, mit so viel Herzwärme, fantasievollen Ideen, berührenden Botschaften, wichtigen Wertvorstellungen, einer gewissen Portion Humor und nachvollziehbar geschilderten, toll zu verfolgenden Entwicklungen der Figuren. Ich habe schon ein weiteres Buch des Autoren auf dem Reader, mal sehen, wann ich dazu komme 😉

Nebula Convicto – Grenzgänger – Im Namen des Rates – Neues Team, neues Glück – oder Unglück. Die Protagonisten des ersten Zyklus spielen am Rand noch eine Rolle, man ist aber eigentlich mit einem fast komplett neuen Team unterwegs. Es wird wieder sehr turbulent und actionreich, ich mochte die Dynamik im Team, der Erzählstil ist toll und der Sprecher nimmt einen richtig gut mit

Graphic Novel

Meine erste Graphic Novel, auf die ich durch Tanja aufmerksam gemacht wurde und die mir dann zufällig in der Bibliothek begegnet ist. Eine ganz andere Erfahrung beim Lesen, ich war wirklich überrascht, wie tiefgründig und bewegend die Inhalte rübergebracht wurden, trotz des wirklich sehr minimalistischen Stils, es war für mich auf jeden Fall etwas Besonderes, weil ich es so nicht kannte und ich auch den Inhalt mochte.

In der Vorauswahl waren noch mehr Bücher, die ich nun beim Schreiben des Posts aber wieder aussortiert habe. Nicht jedes Buch, dass einem gut gefallen hat, bleibt dann auch wirklich als Highlight stehen. Ich bin jetzt aber mit der Auswahl ganz zufrieden, auch wenn sicher noch mehr Bücher verdient hätten, gezeigt zu werden.

Neben dem Lesen wurde auch wieder ein wenig gebastelt und gelettert. Obwohl es zeitlich manchmal nicht ganz einfach war, habe ich es geschafft, jeden Monat beim Handlettering der Buchblogger mit dabei zu sein. 🙂 Tanja und Leni geben dafür jeden Monat ein Thema vor, zu dem man sich dann austoben kann. Jeder der Lust hat, kann sehr gern mitmachen, egal wie viel Erfahrung man so hat. Nächstes Wochenende gibt es noch mal eine Zusammenstellung aller Letterings, die in 2023 erschienen sind.

Karten habe ich so einige produziert im vergangenen Jahr, insgesamt aber gefühlt weniger als sonst, was auch daran lag, dass die letzten Monate des Jahres andere Dinge anstanden und auch viel auf Tanzgruppenebene organisiert und geplant werden musste, Seminare anstanden, die ersten zwei Kurswochen einer Weiterbildung für die Arbeit waren und so weiter. 😉 Wie das Leben halt so spielt. ^^ In den Monatsrückblicken hab ich euch ja immer ein bisschen was von dem gezeigt, was ich so gemacht habe über das Jahr. Ich pack hier einfach exemplarisch noch mal eine Collage rein.

Wie lief euer 2023? Hattet ihr tolle private oder buchige Highlights mit dabei?

13 Gedanken zu „Jahresrückblick und Lesehighlights 2023“

  1. Hallo Ihr Zwei,

    ja was für eine interessante Aufstellung Euerer Leselust.
    Danke dafür

    Besonders gerne bin ich die Donnerstage/Aktionen bei Euch als Euere Leserin zu Gast. Denn da kann ich auch aus meinem Leseschatz/gelesene Bücher immer wieder etwas beitragen….augenzwickern…

    Sonst werfe ich gerne auch beim Handlettering mal einen Blick vorbei.

    LG…auf ein, schönes neues Jahr..LG..Karin..

  2. Hallo ihr Beiden,
    also ersteinmal möchte ich an dieser Stelle meine volle Bewunderung und Begeisterung für deine Buchfaltkunst aussprechen @Anja. Das ist der Hammer!
    Hast du schon mal darüber nachgedacht dazu einen „Bastelbeitrag“ einzustellen? Den würde ich unheimlich gerne lesen <3

    Dann an dieser Stelle erstmal noch : Gratulation zum 10-jährigen Bestehen! Ich schaue auch gleich nochmal bei dem anderen Beitrag vorbei.

    @Dana: Ich habe mir tatsächlich auch vorgenommen in diesem Jahr erstmals die Idee von Aleshanee aufzugreifen und einen Handletteringjahresrückblick zu verfassen. Ich finde es klasse, dass wir beide diese Idee hatten und bin schon sehr gespannt auf deine Bilder im Rückblick / Vergleich.

    Zu den Jahreshighlights: Fourth Wing … dieses Buch steht nun ungeschlagen auf Top 1 meiner Wunschbuchliste, da ich mir gestern den zweiten Kandidaten aus der Onleihe ausgeliehen habe. Cassadrim 1 ist nun fällig. Ich freue mich schon riesig darauf, zumal du (@Anja) darüber ja auch so ins Schwärmen geraten bist. Mit Gameshow haben wir eine Übereinstimmung bei den Jahreshighlights.

    @Dana: Ich freue mich schon so rieisig auf Nox und ich freue mich riesig, dass es dieses Buch sogar in deine Jahreshighlightliste geschafft hat. Debbie Tung hat es ja auch in mein Leserherz geschafft. Mittlerweile habe ich drei Bücher von ihr gelesen. Ich mag es, wie die Autorin ihre Themen wirklich von allen Seiten beleuchtet. Tiefgründig und zugleich auch herzerwärmend. Ich bin ein großer Fan von ihren Büchern und freue mich umso mehr, dass du Quiet Girl hier aufgeführt hast <3

    Und du hast so schöne Karten hergestellt. Ich bin ein großer Fan deiner Kartenbastelei, wie du ja weißt und ich freue mich immer, wenn ich Neuproduktionen von dir sehen darf. Ich bin sehr gespannt, was du in 2024 alles so aufs Papier zaubern wirst und freue mich schon riesig auf den Austausch mit dir im neuen Jahr (u.a. über unsere kreativen Projekte … ich habe schon neue Ideen für Raysingießereien und so einiges in vielversprechendem Bastelmaterial hier angehäuft) :o)).

    Ich wünsche euch Beiden ein wundervolles 2024.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,

      der Buchfaltpost ist in Planung, so quasi. Ich habe hin und wieder auch mal ein paar Bilder gemacht, hatte bisher aber weder Zeit noch Energie, wirklich einen Post daraus zu machen. 2024 werde ich das aber auf jeden Fall schaffen, 359 Tage sind ja noch. Wobei es zahlreiche Internetseiten und Videos gibt, wenn du Interesse hast, es auszuprobieren 😉

      Ich hoffe, dass Cassardim dich ebenso begeistern kann wie mich!
      Fourth Wing ist toll. Iron Flame mochte ich auch (fand ich aber nicht gaaanz so stark wie den Vorgänger). Allerdings wird es jetzt wohl erstmal dauern, bis es weitergeht.

      Lieben Gruß
      Anja

    2. Hallo Tanja,
      es freut mich, dass du auch einen Handlettering-Rückblick machen möchtest 🙂 Ich hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit, auf den Blogs zu stöbern und übers Wochenende wird es vermutlich auch eher schwierig, aber ich hoffe, nächste Woche komme ich dann wieder mehr dazu, um wieder ein Update zu haben, was so passiert 🙂
      Ich hab das letztes Jahr ja auch schon gemacht, nachdem Alex es das Jahr davor schon hatte. Und ich fand das echt cool. Dieses Mal habe ich es auch über das Jahr hinweg direkt vorbereitet und die aktuellen bilder jeweils direkt eingefügt, damit war es dann auch nicht mehr so viel Arbeit 😉

      Ich bin sehr gespannt, wie Nox dir dann so gefallen wird, ich hoffe natürlich, es punktet bei dir auch 🙂 Von Debbie Tung les ich bestimmt auch noch mal irgendwann was. Das hätte für mich jetzt nicht so die große Priorität, aber es ist shcon faszinierend, wie viel Handlung und Tiefgründigkeit trotz der Graphic Novel ankommt beim Leser.

      Danke <3 Ich freu mich immer, wenn auch anderen meine Karten gefallen. Und ich freu mich definitiv auch auf unseren Austausch - auch wenn ich gerade schon wieder brauche 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Hallo ihr Beiden,

    na, das klingt doch nach einem tollen Lesejahr. Ich freue mich, dass ihr so viel geschafft habt und auch wenn es bei Dana ein paar weniger waren, waren die Umstände ja auch viel stressiger.
    Tolle Highlights hattet ihr dabei und die meisten davon kenn ich zumindest vom sehen, aber gelesen hab ich ja auch schon ein paar (Skaterherz war ja für mich auch ein Highlight und Das Reich der sieben Höfe finde ich ja auch gut). Gameshow 1 und Mr. Parnassus sind jetzt ja auch schon eingezogen und liegen auf dem SuB bereit.

    Ich kann Dana zustimmen, dass ich auch viele Kinderbücher als Highlight dabei hatte und da wirklich viel tolles raus kommt.
    Und ich freue mich über die Aufzählung der Bewertungen von Anja, da ich sowas bie mir ja auch immer total interessant finde und mich freue, dass du auch deutlich mehr gute Bücher, als schlechte dabei hattest 😀

    Beeindruckt bin ich immer von eurer Kreativität, da ich da eher zu faul dafür bin. Aber Danas Karten und auch die gefalteten Bücher sind immer wieder toll und ich freue mich auf mehr davon 🙂

    Ich wünsche euch auch ein tolles, erfolgreiches 2024 mit vielen genialen Büchern.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      das stimmt, besonders die letzten vier Monate des Jahres waren sehr unruhig und das Jahr ist auch eher wieder ähnlich gestartet, nicht ganz soo chaotisch, aber doch eher noch weiterhin unruhig, deswegen wird sicher auch der Januar eher nicht so stark von der Leseleistung, aber das ist dann eben so. Dafür steht auch ein kleiner Kurzurlaub und ein Musical-Besuch an 😉
      Ich bin sehr gespannt, wie dir Mr Parnassus dann gefallen wird, ich mochte die GEschichte ja sehr.

      Wenn ich jetzt ohne Blog und Bloggerkontakte lesen würde, wüsste ich gar nicht, ob ich unbedingt so sehr auf Kinderbücher aufmerksam werden würde 😀 Aber es wäre so schade, weil da echt so viel Tolles dabei ist und man eine schöne Auszeit vom Alltag bekommt. Ob man nun erst 10 ist oder nicht 😉

      Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man keine große Lust auf Basteleien hat 😉 So hat eben jeder seine Aktivitäten, denen er sich gern widmet 🙂

      Liebe Grüße,
      Dana

  4. Huhu ihr beiden 🙂

    Jetzt komme ich auch endlich mal dazu, bei eurem Jahresrückblick vorbeizuschauen 🙂

    @Anja: die gefalteten Bücher finde ich echt mega! Ich wollte mich auch immer mal damit beschäftigen, aber bisher ist es einfach nicht geworden. Von deinen Highlights habe ich „Game Show“ und „Die Chroniken von Solaris“ fest auf der Leseliste stehen und bin gespannt, welche Geschichten sich dahinter verbergen werden 🙂

    @Dana: die Karten sehen wieder echt schick aus 🙂 die Totenbändiger sind mir bekannt, ich finde es absolut faszinierend, dass sie dich immer noch sehr begleiten. Viel Spaß auf jeden Fall beim neuen Durchlauf 🙂 von deinen genannten Highlights habe ich T.J. Klune noch auf der Leseliste stehen, da haben mich in letzter Zeit einfach zu viele neugierig drauf gemacht 😉 es freut mich sehr, dass es ein Buch von Svea Lundberg geschafft hat, auf deiner Liste zu landen 🙂

    Ich wünsche euch ein lesereiches Jahr 2024 mit vielen buchigen Highlights 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      das falten ist gar nicht so schwer, einfach mal machen 😉
      Ich bin gespannt, was du zu Game SHow und Solaris sagst.
      Lieben Gruß
      Anja

  5. Hallo ihr beiden!

    Irgendwie war ich mir sicher, hier schon kommentiert zu haben … aber es waren so viele Jahresrückblicke – da könnte ich mich auch täuschen 😀 Ich warte mal ab ob ihr den noch freischalten müsst, oder ob ich mich doch vertan hab 😀

    Erstmal einen schönen Sonntag für euch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      also wenn du schon kommentiert hast, dann hat der Blog vielleicht deinen Kommentar geschluckt. Es ist auf jeden Fall aktuell kein Kommentar da, der erst noch freigeschaltet werden müsste. aber ich kann auch total verstehen, dass man bei all den Jahresrückblicken dann den Überblick verliert, auch weil wir dann ja parallel noch den TTT mit den Highlights hatten usw.
      Liebe Grüße,
      Dana

      1. Hi Dana! Eigentlich war ich mir echt sicher … aber gut, ich kann mich auch täuschen ^^ Wie du schon sagst, es gingen so viele Jahresrückblicke online und andere Aktionen, die ich kommentiert habe, das kann gut sein, dass ich nur dachte ich hab schon kommentiert 😀

        @Anja: Du hast wieder sehr sehr viel gelesen und gehört! Schön dass du auch einige Highlights dabei hattest. Ich kenne aber tatsächlich keins der von dir genannten. Bei Fourth Wing, das ja überall zu sehen ist, bin ich noch skeptisch, weil mich die Romantik, die ja doch einen gewissen Teil ausmacht, immer noch etwas abschreckt… Ich weiß noch nicht, ob ich es damit mal versuchen werde.
        Ich wusste gar nicht, dass du in einem Hort arbeitest! Ich hab ja 7 Jahre in einer Mittagsbetreuung gearbeitet – eine schöne Arbeit, aber auch extrem anstrengend ^^
        Ich hoffe, dass die Umstellung gut klappt!

        @Dana: Auch wenn es etwas weniger war als im Vorjahr sind ja trotzdem eine Menge an Büchern und Hörbüchern zusammen gekommen! Freut mich auch dass du dich an englische Hörbücher getraut hast, das wäre erstmal noch nichts für mich, ich finde das Hören hier viel anstrengender – ich gehe jetzt aber nach den Filmen, die ich mir auf englisch angeschaut habe und da die Dialekte (und das Genuschel) extrem schwer gefallen sind zu verstehen. Ich weiß natürlich nicht ob bei den Hörbüchern besser auf die Aussprache geachtet wird 😀
        Von deinen Highlights kenne ich immerhin Darkmoor Hall und Mr. Parnassus – die fand ich ebenfalls richtig gut! <3

        Eure Bastelleien sind total schön geworden! Die Buchschnitte von Anja sehen richtig toll aus und auch die Karten bei dir, Dana, sind wieder klasse! Gefällt mir alles richtig gut! Zu sowas fehlt mir leider die Motivation – ich bin schon genug ausgelastet mit dem Handlettering einmal pro Monat 😀

        Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder viele spannende Geschichten für uns bereit hält!

        Liebste Grüße und eine schöne Woche!
        Aleshanee

        1. Ich schreib es mir manchmal tatsächlich auf, bei wem ich bei welchen Beiträgen war, damit ich dann irgendwann noch mal gucken kann, ob es eine Antwort gab und ich nicht alles durchschauen muss 😉
          Aber selbst dann kann es auch mal passieren, dass man dachte, man war irgendwo oder eben auch nicht. Ist ja auch gar nicht schlimm 🙂

          Ich schaue ja kaum Filme, daher kann ich nicht sagen, ob es da auf Englisch anstrengender ist als bei Hörbüchern. Bei den Sprechern, die ich bisher hatte, fand ich, man kann sie ganz gut verstehen und sie nuscheln eigentlich jetzt auch nicht großartig.Ich denke aber auch, dass man darauf achtet, dass das funktioniert. Wobei es sicher auch andere Beispiele geben wird – es sind ja auch nicht alle deutschen SprecherInnen gleich gut zu verstehen 😉 Ich bin diesen Monat da an der Front auch nicht so viel weiter gekommen, aber ich habe insgesamt auch echt kaum Hörbuch gehört. Ich möchte da aber gern dranbleiben, wenn es wieder ruhiger ist.

          Motivation zum Basteln habe ich genug 😀 Aktuell nur gerade echt nicht so die Zeit – leider. Bzw. andere Sachen haben einfach gerade Priorität und dann geht es etwas unter und wird hinten angestellt, aber das ändert sich auch wieder 🙂
          Mein Lettering muss ich auch noch fertigmachen, aber es gibt ja einen Entwurf und ich schätze, bei dem werd ich am Ende dann wohl auch einfach bleiben 😉

          Liebe Grüße,
          Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.