Jahresrückblick und Lesehighlights 2022

Hallo liebe Bücherwürmer,

es wird mal wieder Zeit für einen Jahresrückblick, das heißt, unsere Köpfe laufen heiß, weil wir uns auf Jahreshighlights festlegen müssen. Auch diesmal wieder nicht so einfach…

Messebesuche gab es 2022 für uns nicht. Mal sehen, wie es 2023 wird.

Auf dem Blog gab es hauptsächlich Rezensionen und regelmäßige Top Ten Thursdays. Auch beim buchigen Handlettering hat Dana regelmäßig teilgenommen. Dazu folgt demnächst ein extra Beitrag.
Alle anderen Aktionen gab es leider wieder unregelmäßiger als geplant. Auf jeden Fall wurde wieder gebastelt:

Übrigens ist unser Blog nun bereits 9 Jahre alt.
Bis morgen noch könnt ihr am →Geburtstagsgewinnspiel teilnehmen

.

Und nun kommen wir zu den Büchern, die uns 2022 besonders begeistern konnten. Über die Cover gelangt ihr zur jeweiligen Rezension.

97 Bücher – 35.963 Seiten
Ø 89 Seiten am Tag – Wertung Ø 4 Möhren
+ 14 Hörbücher (die meisten zur Auffrischung)

Im Vergleich zu 2021 (und auch den Vorjahren) ist die Bilanz traurig, 25 Bücher, 7700 Seiten weniger als im Vorjahr. 100 hätten es schon sein dürfen, aber letztlich ist es ja auch egal, schließlich ist es kein Wettbewerb. Und statt Lesestunden haben mein Mann und ich so einige zeitintensive Gesellschaftsspiele durchgespielt. (An einem sitzen wir noch, Gloomhaven, ich sehe meine Lesezeit der nächsten Wochen bereits schwinden…)

Trotz der guten Durchschnittswertung kann ich spontan nicht viele Highlights benennen. An vielen Büchern hatte ich Kleinigkeiten auszusetzen. Wenige sind so sehr in Erinnerung geblieben, dass sie mir sofort wieder einfallen.
Ich habe 2022 auch nur 2 Bücher mit 5+ Möhren bewertet. 15 weitere haben 5 Möhren bekommen.

Allerdings lag die Bewertung auch nur 6 mal unter 3 Möhrchen.

Hier meine Highlights:

5+ Bewertung:

Die Lügendiebin punktet mit einer spannenden Handlung und zwei tollen Hauptfiguren. Grimm und Möhrchen hat mich sowohl mit der Hörbuchumsetzung als auch mit der niedlichen, witzigen, aber auch lehrreichen Geschichte überzeugt.

Von den 5 Möhren-Büchern sind diese besonders in Erinnerung gelieben (ein paar davon habt ihr im TTT am Donnerstag schon gesehen, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal gesammelt)

Kinderbücher

Gemeinsam haben sie, dass sie alle sehr berührend sind. Nächte im Tunnel sowie Als die Welt uns gehörte spielen während des Zweiten Weltkriegs. Grausam aber bewegend. Beklemmend aber doch hoffnungsvoll.
Irgendwo ist immer Süden hat ebenfalls ein ernstes, zentrales Thema, das in eine lockere, witzige und berührende Geschichte verpackt ist.

Taschentuchalarm

Bei keinem Buch habe ich im letzten Jahr so viele Tränen aufwischen müssen wie bei diesem – In unserem Universum sind wir unendlich. Obwohl das Ende absehbar ist, hat mir die berührende Geschichte dennoch das Herz gebrochen.

Fantasy

Auftaktbände, Fortsetzungen und ganze Reihen. 2022 standen einige Fantasybücher auf meiner Leseliste. Diese haben mir besonders gut gefallen.

Air Awoken ist ein spannender, überraschender Auftakt, ich bin gespannt, ob der nächste Band mithalten kann.
Das Finale von Elias und Laia habe ich lang herbeigesehent. Die Geschichte steckt voller Wendungen und dramatischer Ereignisse. Auch wenn es Kleinigkeiten gab, die ich mir anders gewünscht hätte, fand ich das Buch und die ganze Reihe am Ende rund.
Magic Smoke ist der dritte Band und für mich bisher der beste der Reihe um die sympathische Polizistin, die im Dezernat für Übernatürlichenaspekte ermittelt und sich daher mit allerlei magischen Wesen herumschlagen muss.
Heartless 1 fand ich damals großartig, habe dann aber nie weitergelesen. Das habe ich nun nachgeholt und auch Band 2 konnte mich total überzeugen (das Finale empfand ich dann als minimal schwächer).
Ophelia Scale habe ich im Sommer im Ganzen gelesen, besonders der dystopische Auftaktband hat mir richtig gut gefallen.

Aktuell lese ich den zweiten Band vom Reich der sieben Höfe. Vielleicht wartet hier beim ersten Buch des Jahres bereits das erste 5 Möhrchen Buch für 2023?

Gesamtbilanz:

87 Bücher mit 26.200 Seiten

(+ 1 Geschenkbuch, + 3 Minikurzgeschichten bei Livelystory)

81 Hörbücher mit 31.899 Hörminuten (entspricht etwa 22 Tagen)

(+1 Podcast, + 1 Kurzthriller mit nur 30 Minuten)

Das macht dann im Vergleich zu 2021 ein Minus von 24 Büchern ( -8.532 Seiten) und ein Plus von 6 Hörbüchern (aber weniger Hörminuten)… das bestätigt dann auch meinen Eindruck, dass ich einfach viel weniger Zeit zum Lesen hatte, als ich gern gehabt hätte. 😉
Ich will aber nicht nur jammern, es waren viele Geschichten dabei, die mir richtig gut gefallen haben und im Verhältnis dazu zum Glück nicht so viele, die mich nicht überzeugt haben.
2022 wurde auch wieder testgelesen für die Autorinnen, für die ich auch davor schon testgelesen habe. Das ist jedes Mal eine schöne Erfahrung und der Austausch macht viel Spaß. Man erlebt die Geschichten damit noch mal auf eine andere Weise und ist manchmal eben auch an Änderungen beteiligt, von denen spätere Leser*Innen dann gar nichts wissen.
Auch kleine Leserunden gab es immer mal wieder über das Jahr verteilt und die wird es sicher auch in diesem Jahr wieder geben. Wenn man sich über das Gelesene mit jemandem unterhält, gemeinsam spekuliert und überlegt, was da noch kommt, kommt man manchmal noch auf Ideen, die man selbst nicht hatte. Auf jeden Fall ist es immer wieder schön.

ungeschlagenes Highlight

Die Totenbändiger – hier gezeigt Band 24 und damit das Finale der Reihe, aber ich liebe die Reihe generell und habe auch die Bände 1-17 letztes Jahr als Hörbuch noch mal gehört 🙂
Auch die anderen Geschichten von Nadine Erdmann fesseln und begeistern mich, so habe ich 2022 auch die Lichtstein-Saga gelesen (Band 4 erscheint planmäßig Ende Januar) und zwei der Cyberworld-Bände wurden als Reread eingebaut.
Nadine ist mir aber auch persönlich sehr ans Herz gewachsen und zu einer guten Freundin geworden, die ich letztes Jahr zwei Mal besucht habe.

Thriller

Krimis und Thriller waren wieder nicht ganz so viel auf meiner Lese- und Lauschliste, wie eigentlich gehofft, mal sehen, ob es dieses Jahr wieder mehr werden. In dem Genre hatte ich allerdings im Oktober auch zwei Geschichten, die gar nicht gepunktet haben bei mir… Vielleicht motiviert das auch nicht unbedingt zu mehr Werken in der Richtung 😉

Der sechste, finale Band der Thriller-Reihe von Saskia Berwein hat mich aber überzeugt und wieder gut mitgenommen. Es war anders als die anderen Bücher zuvor, da die Struktur der Handlung anders aufgebaut wurde, mir hat das aber gut gefallen.
Und auch Band 12 der Thriller-Reihe von Chris Carter hat mir wieder richtig gut gefallen

Buddy-Read

Ich habe mehrere Bücher als Buddy-Read gelesen und mag den Austausch da immer gern, aber dieses Adventskalender-Buch war für mich ein besonderes Highlight. Der Austausch mit Tanja hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht, wir haben noch viel über einander und auch über uns selbst gelernt und konnten uns die gemeinsame Zeit der Kalender-Bearbeitung sehr schön machen. Wenn es zu einem anderen Zeitpunkt oder mit einer anderen Person gewesen wäre, hätte der Kalender vielleicht ganz anderes gewirkt, aber so gehörte es auf jeden Fall mit zu meinen Jahreshighlights und war mal was anderes als nur ein Buch zu lesen oder einen Schokoladenkalender zu öffnen.
Aber auch die Buddy-Reads mit Andrea haben mir viel Spaß gemacht und werden bestimmt dieses Jahr fortgesetzt. 😉

Liebesgeschichten

Liebesgeschichten gab es einige, die ich in 2022 gelesen und gehört habe und viele haben mir auch gut gefallen. Meine Favoriten aus der langen Liste habe ich euch hier mal aufgelistet.
Sie sind alle etwas anders, von der Thematik und auch der Struktur der Liebesgeschichte, auch wenn sie natürlich alle gemeinsam haben, dass Charaktere sich verlieben. 😉
„Someday, Someday“ ist eine Liebesgeschichte zwischen zwei Männern, die beide so ihre Päckchen und Dämonen haben, zusätzlich kommen auch noch Hürden innerhalb der Familie dazu. Ich mochte die dynamik zwischen den Figuren sehr gern
„Du und ich und das Leuchten des Sommers“ beschäftigt sich neben der Liebe, die hier auch anders daherkommt, als in anderen Büchern, viel mit Ballett. Ich mochte die bildhaften Beschreibungen, die der gesamten Geschichte eine sehr schöne Atmosphäre gegeben haben.
„Wie ein Funke im Herzen“ ist im Vergleich zu den anderen beiden Geschichten vielleicht etwas ruhiger, aber nicht weniger schön und berührend. Auch hier mochte ich die Stimmung zwischen den Protagonisten und wie sie eine Bindung zueinander aufbauen sehr gern.
„It was always you“ hat dagegen wieder eine gewisse Portion Düsternis, schon aufgrund der Ereignisse, die die Protagonistin beschäftigen und belasten. Und doch ist auch dieses Buch sehr berührend und bewegend für mich gewesen.

Kinderbücher

Auch hier gab es noch mehr Bücher, die ich gelesen habe und gut fand, aber ich habe mich mal auf die drei „beschränkt“. 😉
Der Weihnachtosaurus“ war mein Jahresabschluss und hat mir richtig gut gefallen. Hier und da könnte ich zwar ganz kleine Kritikpunkte finden, aber ich mochte einfach die zauberhaften Beschreibungen und Wortkreationen, die Stimmung und das Weihnachtsfeeling beim Lesen.
Grimm und Möhrchen“ hat bei mir sogar eine 5+ Wertung bekommen, war aber am Donnerstag beim TTT nicht dabei, weil Anja es dabei hatte. Einfach zuckersüß und sehr liebevoll aufgebaut und illustriert. Jeder braucht einen Zesel 😉
Baddabamba und die Insel der Zeit“ hat mich in vielen Momenten sehr berührt und bewegt. Es war sehr viel tiefgründiger, als ich erwartet hatte und hat dadurch bei mir Eindruck hinterlassen, auch wenn ich am Ende keine vollen 5 Sterne gegeben habe.
Auch der achte Band von Alea Aquarius, Whisperworld und die Seawalkers, die ich komplett gehört habe, haben mir gut gefallen, ich freue mich also auch auf die Kinderbücher in 2023.

Fantasy

Im Fantasy-Bereich waren es viele Reihen, die mich 2022 begleitet haben, es gab aber auch Einzelwerke, die überzeugen konnten, wie „Cursed Rose“. Eine Märchenadaption zu „Die Schöne und das Biest“, die mir richtig gut gefallen hat. Aber auch die Mederia-Reihe würde ich insgesamt mit zu den Highlights zählen, auch wenn ich in den einzelnen Bänden teilweise kleine Kritikpunkte hatte. Insgesamt war es aber einfach eine sehr schöne Reihe.
Bei der „Project Jane“-Dilogie hatte ich auch kleine Kritikpunkte, trotzdem führe ich sie hier mit auf. Zum einen, weil ich die Idee echt gern mochte, aber auch weil ich die Reihe SO LANGE im Blick hatte und es jetzt endlich, endlich mal geschafft habe, sie zu lesen. Hier ist also das Highlight fast mehr, es mal gelesen zu haben. 😉

Neben Büchern und Hörbüchern wurde im letzten Jahr auch wieder „fleißig“ gelettert – okay, ich gebe zu, nicht so fleißig, wie ich es gern gemacht hätte, aber zumindest bei den Monatsaktionen von Leni und Tanja war ich jedes Mal mit dabei. Einen Rückblick zu den entstandenen Projekten gibt es im Verlauf des Monats dann auch noch. 🙂
Gebastelt wurde auch, ein paar der Projekte haben wir euch ja in der Übersicht schon gezeigt. Aber auch privat habe ich viele Karten und einige Lesezeichen gemacht. Da warten allerdings auch noch viele Projekte auf mich, die ich unbedingt mal ausprobieren möchte.

Neben dem Blog- und Bastelkram gab es auch im Privatleben viele schöne Momente. Ich habe liebe Menschen getroffen, hatte schöne Stunden mit Freunden und Familie, kleine Urlaubsreisen innerhalb von Deutschland, habe zahlreiche Sprachnachrichten gemacht und bekommen, um im Austausch mit anderen zu bleiben, wenn man die Menschen nicht einfach so sehen kann (einige von ihnen sind auch Bloggerinnen). Alles in allem auf jeden Fall zahlreiche wundervolle Erlebnisse, an die man gern zurückdenken wird.

Was waren denn eure Jahreshighlights 2022? Könntet ihr euch auf eins festlegen? Habt ihr große Pläne für 2023 oder lasst ihr alles eher auf euch zukommen?

12 Gedanken zu „Jahresrückblick und Lesehighlights 2022“

1. Schönen guten Morgen ihr beiden!

@Anja: auch wenn du nicht so zufrieden bist weil es von der Anzahl her weniger Bücher waren, finde ich 97 schon eine beachtliche Anzahl! Etwas schade dass dann doch relativ wenige dabei waren, die dich wirklich so richtig begeistern und vom Hocker hauen konnten! Aber einige tolle Geschichten waren ja dann doch zum Glück dabei.
    Ich hab übrigens auch festgestellt, dass ich sehr sehr wenige mit weniger als 3 Sternen bewertet habe!

@Dana: bei dir ist auch ein kleiner Rückgang was Anzahl und Seiten angeht – aber was solls. Wir hatten viel Lesespaß und unterhaltsame Stunden in unseren Büchern, das ist doch die Hauptsache! Insgesamt hört es sich auf jeden Fall nach einem schönen Jahr an, das sich jetzt hoffentlich wiederholt – also die schönen Momente gerne auch mehr werden 🙂

Gebastelt habt ihr auch wieder einiges! Ich mag diese Posts und Vorstellungen sehr gerne, auch wenn ich selber ehrlich gesagt zu faul bin, aber ich schau es mir gerne an ^^ Dafür liegt mir dann doch das Lettering mehr! Mir macht es mittlerweile echt großen Spaß und ich bin jetzt auch schon seit zwei Jahren dabei!!! Im ersten Jahr hab ich – glaub ich – 1-2 Monate ausgelassen, aber letztes Jahr konnte ich alle Aufgaben erfüllen 😀
    Ich freu mich schon auf eure Letterings zum Januar Thema!

Highlights hatte ich einige im letzten Jahr und überhaupt waren sehr sehr viele wirklich tolle Bücher dabei!
    Pläne hab ich wieder einige fürs neue Jahr: die vielen vielen Reihen die auf mich warten, einige Klassiker, endlich englisch lesen!!! Darauf hab ich mich ja in den letzten Wochen schon vorbereitet und viele Filme und Serien auf englisch geschaut.

Ich wünsch euch ein wunderschönes Lesejahr!

Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

1. Hallo,
      klar, bei knapp 100 Büchern kann man sich nicht beschweren. Dennoch nehme ich mir für dieses Jahr zumindest die 100 wieder vor. Wobei das ja auch immer relativ ist. Ich habe in 2023 bisher erst ein Buch gelesen und eins angefangen, beide mit 750 Seiten. Für die „Mengenstatistik“ müsste ich danach also wohl 4 kurze Kinderbücher einschieben 😉

Hast du Empfehlungen für englische Filme oder Serien, wenn die Sprachkenntnisse etwas eingerostet sind? Ich merke immer wieder im Urlaub, dass ich zwar recht viel verstehe, mich mit dem Sprechen aber schwer tue mit Satzbau und Wortschatz. Daher mein Plan für 2023: Vielleicht mal ne englische (Kinder?-)Serie einschieben, um ein wenig aufzufrischen.

2. Hey Alex,
      das stimmt, es gab wirklich viele schöne Momente im letzten Jahr und wir sind wohl alle offen dafür, das zu wiederholen und noch mehr gute Dinge geschehen zu lassen 😉
      Ich will auf jeden Fall auch versuchen, entspannter mit dem Lesen zu sein. Es läuft eben nicht immer, wie gedacht und geplant, wenn man sich damit nicht so Stress macht, dann stört es einen vielleicht auch weniger… Außerdem möchte ich auch einfach mehr Basteln und Sachen ausprobieren, die ich gesehen habe, dafür brauche ich entsprechend ja auch Zeit 😉
      Was das Lettering angeht: ich hoffe, die nächsten Monate laufen etwas besser, irgendwie hänge ich jetzt schon beim ersten. Ich habe zwar ein paar Sachen ausprobiert, war aber mit allem nicht zufrieden, dann fehlte mir auch einfach die Zeit, weil ich die letzten neun Tage Dienst hatte und einfach nur k.o war… gestern habe ich aber einen kleinen Entwurf gemacht, mit dem ich vielleicht leben kann, muss es nur noch mal übertragen. Ist dann zwar nicht, was ich wollte, aber was solls.

Ich drücke dir die Daumen, dass du von deinen Vorhaben einiges umsetzten kannst 🙂

2. Hallo ihr Beiden,

ich weiß gerade gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht ganz oben bei den Bastelprojekten?! :o) Ich habe mich in 2022 über jeden einzelnen Beitrag dieser Sparte gefreut. Ihr habt so schöne Ideen umgesetzt und ich bin schon so gespannt, was ihr euch in 2023 alles zum Thema DIY einfallen lassen werdet!

@Anja: Ich sehe es ähnlich wie du: Es kommt nicht auf die Masse an. Viel wichtiger ist es doch Bücher zu lesen, die so richtig gut gefallen. Und die Zeit rund ums Lesen gibt es auch noch. Ein paar gemeinsame Stunden mit lieben Menschen kann man (nicht immer mit dem Lesen) vereinbaren. Sie sind aber mindestens genauso viel wert.

Deine begeisterten Worte zu Lügendiebin sind bei mir hängengeblieben. Das Buch habe ich seitdem fest im Blick. Was den finalen Band von Elias & Laia anbelangt, in ich immer noch etwas skeptisch, da mir der Vorband nicht so zugesagt hat. Aber deine Worte motivieren sich noch an das Finale heranzuwagen.

@Dana: Unserer Buddyread gehört definitiv zu meinen Highlights in 2022! Ich kann deine Worte nur so zurückgeben. Wir hatten so viel Spaß und haben uns darüber hinaus auch noch besser kennenlernen dürfen. Vielleicht gelingt es uns ja in 2023 ein ähnliches Projekt zu starten :o)

It was always you: Ich verstehe, warum der zweite Band bei dir im Jahresrückblick aufgeführt wurde. Ich habe diese Reihe auch geliebt. Überhaupt bin ich ein großer Fan der Bücher von Nikola Hotel. Neben kleinen Specials, weiß sie einfach spannende Geschichten mit Charaktertiefe zu schreiben.

Und der Weihnachtosaurus <3<3<3 Dieses Buch gehört auch bei mir definitiv zu den Highlights am Jahresende.

Ich wünsche euch beiden ein ganz wundervolles 2023 mit vielen einzigartigen Erlebnissen und spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3

Tanja :o)

1. Hallo Tanja,
      es freut uns, dass du unsere Bastelbeiträge magst 🙂 Wir werden auf jeden Fall auch in diesem Jahr versuchen wieder ein paar zu zeigen. Im Moment ist aber alles irgendwie so schwer planbar 😀 Daher versprechen wir nichts. 😉 Einer ist aber aus dem letzten Jahr noch fertig, der noch nicht gezeigt wurde, der kommt auf jeden Fall.

Bei der Vielzahl an Büchern, die man im Jahr so liest und hört, ist es echt nicht so leicht, sich dann auf Favoriten festzulegen. Es gibt an so vielen Geschichten etwas Besonderes zu finden, was man würdigen möchte. Aber mit dem einen oder anderen Buch verbindet man dann eben mehr. Wie auch mit dem Adventskalender. Wenn ich ihn allein gemacht hätte, wäre es sicher was anderes gewesen. Also klar Freundschaftskalender macht man nicht allein, aber ich denke, du weißt, was ich meine 😉

Ich freue mich auf jeden Fall auf alles, was wir in diesem Jahr gemeinsam erleben und besprechen werden und auch auf die Dinge, von denen wir einander berichten 🙂
      Bei mir warten ja auch noch ein paar Geschenkbücher darauf, gelesen zu werden 😉

1. Hallo liebe Dana,
        ich denke auch, dass gerade das Miteinander und das Teilen von den kleinen Erlebnissen den Adventskalender zu etwas Besonderem gemacht hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein alleiniges Lesen nicht so nachhaltig im Kopf geblieben wäre. Ich weiß also genau, was du meinst :o)

Auf eure Bastelbeiträge freue ich mich schon sehr. Egal wann und in welcher Menge sie kommen. Ich freue mich auf jeden einzelnen und freue mich, dass da auch schon einer in Planung ist :o)))))

Ohja, ich bin auch schon sehr gespannt auf unsere Gespräche in 2023. Auch hoffe ich von ganzem Herzen, dass die Bücher (Spielebuch, Jay Kristoff, Prison Healer), die allesamt Highlights für mich waren, auch dir so gefallen werden.

Tanja :o)

1. Hallo Tanja,
          bei einem Freundschaftskalender macht das alleinige bearbeiten natürlich auch nicht so viel Sinn, aber ich glaube, selbst wenn man eben einen der anderen gemacht hätte, wäre es vielleicht nicht ganz so intensiv gewesen. Für dieses Jahr überlege ich ja aber, ob ich mir einen der anderen vornehme und bei Leichtigkeit z.B. kann ich mir gut vorstellen, dass man sich da gut auf sich konzentrieren kann und es auch wirkt, wenn man es allein macht. Mal sehen.

Du bekommst von mir ja auch rundrum zumindest immer mal wieder ein bisschen was an Karten zu sehen, die ich nicht alle auf den Blog stelle. Versorgt bist du ja also dann trotzdem 😉

Ich werde dir auf jeden Fall berichten, wie mir die Bücher gefallen haben, wenn ich sie dann lese 🙂

3. Guten Morgen ihr Beiden,

ich hatte gedacht, dass ich schon einen Kommentar zu eurem Rückblick hinterlassen habe, aber ich glaube, das war nur in Gedanken so.
    Also erstmal natürlich noch alles Gute zum Bloggeburtstag. Hoffentlich folgen noch viele weitere.

Ja weniger Bücher sind immer schade, aber wie Anja schon schreibt, es ist kein Wettbewerb und wenn man die Zeit trotzdem gut füllen konnte, ist das doch super. Ich bin gerade etwas neidisch, so einen tollen Spielabend mit anspruchsvollen Spielen hätte ich auch gern mal wieder. Und es ist doch toll, wenn viele Ereignisse des Jahres in guter Erinnerung bleiben werden.
    Die Lügendiebin hat es ja auch knapp auf meine TTT-Highlight-LIste geschafft und Teil 2 lese ich gerade. Bisschen viel Fokus auf die Liebesgeschichte, aber sonst gefällt mir der Abschluss bisher ganz gut.

Da ich ja auch schon länger mal wieder Lust auf so ne richtige Taschentuch-Geschichte hätte, lacht mich In unserem Universum sind wir unendlich immer noch sehr an. Mal gucken, ob das mal einzieht.

Ophelia Scale mochte ich ja auch ganz gerne und Elias & Laia könnte ich jetzt auch nochmal neu angehen, da nun endlich alle Teile erschienen sind. Mal gucken, ob das 2023 was wird.

Von Danas Büchern kenn ich vor allem ja Project Jane, da war Teil 2 ja auch ein letztjähriges Highlight von mir. Da werde ich mir auf jeden Fall mal die Prison Healer Reihe näher ansehen, aber erst, wenn der Abschluss da ist.

Ich wünsche euch nochmal ein tolles 2023.
    Steffi vom Lesezauber

1. Hallo Steffi,
      im Gegensatz zu Andrea, die dachte sie hätte nicht kommentiert, bei der wir aber den Kommentar einfach noch nicht freigeschaltet hatten, gab es von dir witklich noch keinen 😉 Daher ist es schön, dass du noch vorbei schaust.

Was Taschentuchgeschichten angeht – kennst du „All In“ von Emma Scott schon? Da habe ich mindestens genauso viele, wenn nicht mehr, Taschentücher gebraucht, wie fürs Universum.

Viel Spaß mit dem Rest von der Lügenkönigin. Der hohe Anteil der Liebesgeschichte hat mich nicht gestört. Minimal schwächer als den ersten Teil fand ich ihn allerdings auch.

1. Guten Morgen Anja,

ja, das kann durchaus sein, da ich manchmal nicht gleich zum Kommentiere komme und dann denke ich aber, dass ich es schon gemacht habe.

All In hab ich schon mal gesehen, aber noch nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das werde ich gleich mal nachholen, vielen Dank für den Tipp 🙂

Steffi

4. Huhu ihr Beiden,

ich finde Jahresrückblicke immer super interessant und freu mich zu lesen, welche Highlights genannt werden. Bei euch waren es wirklich einige und das aus unterschiedlichsten Genres. Insgesamt habt ihr Beide wirklich sehr viel gelesen, wenn wohl auch weniger als letztes Jahr. Hin und wieder kommen dann doch andere Sachen dazwischen, wie schöne Gesellschaftsspiele oder Bastelprojekte. =))

Von euren Highlights habe ich „die Lügendiebin“ ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Aber auch die „Magic Smoke“- und „Heartless“-Reihe habe ich immer wieder im Blick.

Gelesen habe ich lediglich die Mederia-Reihe und die habe ich ebenfalls total geliebt. ♥ Für mich gehört die Reihe mit zu den besten High-Fantasy-Büchern, die ich bisher gelesen habe. Ein klein wenig, haben sie mich auch ins Genre geführt und mich dafür begeistert.

Ich drücke die Daumen, dass 2023 genau so viele Highlights für euch bereit hält und ihr genug Lesezeit für euch habt. Ein wundervolles, neues Lesejahr euch. =)

Leni

1. Hallo Leni,
      in so Jahresübersichten findet man die Highlights dann ja auch noch mal etwas übersichtlicher, das mag ich auch immer ganz gern. Manchmal wird man dann auch noch mal an Bücher erinnert, die man das Jahr über vielleicht schon bei anderen gesehen, dann aber wieder vergessen hat 😉
      Du warst vor Mederia wohl nicht so groß im High-Fantasy-Bereich unterwegs? Ich bin auch nicht ständig in solchen Welten, aber schon immer mal wieder. Dieses Jahr hoffe ich darauf, Enyador endlich mal fertig zu lesen, in den ersten beiden Büchern mochte ich die High-Fantasy-Welt dort auch sehr gern 🙂
      Wir wünschen dir auch ein tolles Lesejahr!