[Lesepause] Heute wird gebastelt: Gartendeko aus Beton

Hallo ihr Lieben,

Sommer, Sonne, Gartenzeit? Wenn ihr einen Garten besitzt und Lust auf ein wenig Matschen und Handarbeit habt, ist die folgende „Bastelidee“ vielleicht etwas für euch.

Heute zeigen wir euch nämlich, wie ihr lustige Gartendeko aus Beton herstellen könnt.

Die Idee haben wir selbst in diversen Beton-Videos entdeckt und für uns abgewandelt.

Ihr benötigt:

– Handschuhe (nie ohne arbeiten!)
– eine Betonmischung (fertig gemischt, wir haben Zementmörtel genommen, ihr könnt aber auch Zement und Spielsand (Verhältnis 1:2) mischen, dann wird der Beton etwas feiner)
– Wasser
– ggf. Formen (Silikonformen, Plastikschüsseln, Joghurtbecher)
– Damenstrümpfe/ Strumpfhosenbeine
– einen Baueimer und etwas zum Rühren (in unserem Fall ein Holzlöffel)
– Schere, Band

– Farben, Pinzel, Spühlack

Und nun kann es auch schon los gehen. Mischt die Betonmischung mit Wasser. Ganz oft liest man von einer joghurtartigen Konsistenz. Schleimig muss es sein, kein trockenes Pulver mehr, aber auch nicht zu flüssig, zumindest nicht zum Formen. Gießt ihr die Mischung in (Silikon-)Formen, kann es sogar hilfreich sein, wenn es etwas matschiger ist.

Raupe:

Füllt die Betonmasse in einen Damenstrumpf. Die benutzte Menge bestimmt, wie groß die Raupe wird. Alles ist möglich. Den gefüllten Strumpf ein wenig rollen, zubinden und dann geht es ans Formen. Mit einem Band könnt ihr die einzelnen Raupenglieder abbinden. Allerdings nicht zu fest binden, ihr wollt ja, dass die einzelnen Kugeln verbunden bleiben. Eine Nase lässt sich auf die selbe Weise herausarbeiten. Beine wären natürlich auch möglich.
Je nachdem, ob ihr einen Plattwurm wollt oder sich eure Raupe ein wenig bewegt, könnt ihr beispielsweise Joghurtbecher oder Plastikgefäße unter die Raube schieben. Achtet nur darauf, dass die einzelnen Betonglieder dabei nicht völlig aus der Form geraten.
Hat der Strumpf eine Naht, auf deren Position achten, vielleicht entsteht hier schon ein Mund? Vielleicht lässt sich der Strumpf auch auf links drehen, um die Naht zu vermeiden. Dies zu probieren, haben wir verpennt…

Hier gilt grundsätzlich: Probieren geht über studieren.

Lasst die Raupe nun unbedingt mindestens 2 Tage durchtrocknen. Bewegt ihr sie zu früh, steigt das Risiko, dass sie bricht.

Hinterher könnt ihr die Bänder und den Strumpf abnehmen. Staubt etwas, aber wir finden die Optik dann schöner. Zudem lässt sich die Raupe dann etwas besser anmalen.

Auf diese Weise lassen sich auch Wichtel oder Schneemänner oder andere witzig Figuren herstellen.

Pilze

(Arbeitsschritte verteilen sich auf 2 Tage)

Den Pilzkörper könnt ihr wahlweise in einer Form gießen (großer Joghurtbecher/ runde Chipsdose, von innen ölen!) oder ebenfalls in einem Strumpf arbeiten, um die Form zu beeinflussen. Hier lässt sich dann beispielsweise wieder eine Nase abbinden.

Körper durchtrocknen lassen, aus der Form oder dem Strumpf lösen.

Beton mischen, in eine runde Schüssel (geölt) füllen und Pilzkörper kopfüber hineinstellen. Nun wieder trocknen lassen.
Bei der Schüssel müsst ihr nur darauf achten, dass sie zur Öffnung hin nicht dünner wird, dann käme der Pilzkopf nicht mehr heraus.

Eule

Für die Eule haben wir eine günstige Silikon-Backform gekauft. Da die Form allein nicht steht, haben wir im Vorfeld einen kleinen Jogurtbecher mit Beton gefüllt und den Betonklotz dann beim Gießen der Eule mit in die flüssige Masse gedrückt.

Nun könnt ihr die Figuren anmalen, je nach Farbe eventuell noch überlackieren und aufstellen. Fertig!

Wir hoffen, unsere Erklärungen sind halbweg verständlich. Sonst fragt gern nochmal nach.

 

2 Gedanken zu „[Lesepause] Heute wird gebastelt: Gartendeko aus Beton“

  1. Hallo ihr Beiden,
    wow! Einfach nur wow!!! Eure Betonfiguren sind der Hammer! Ich bin total hin und weg. Ich könnte gar nicht sagen, welche der Figuren ich schöner finde. Ich finde es krass, dass ihr allein mit Hilfe eines Strumpfes so eine süße Raupe aus Beton gezaubert habt. Wahnsinn. Ein so schöner DIY-Beitrag von euch. Vielen Dank für das Teilen dieser Idee <3

    Ich wünsche euch viel Freude mit euren neuen Gartenfreunden.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,

      danke für die lieben Worte. Wir sind auch ein bisschen stolz auf das Ergebnis. Und es macht unglaublich viel Spaß, mit dem Beton rumzuprobieren. (Und nicht so viel Spaß, wenn man zu unbeduldig ist und die Raupen durchbricht. Aber die zweiten sind eh viel schöner geworden 😀 ).

      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.