[gelesen] Die Lügendiebin von Saskia Louis

Rezensionsexemplar

© ueberreuter
Die Lügendiebin
.
Saskia Louis
erschienen im Februar 2022
416 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
ueberreuter

Super spannend, tolle Protagonisten

Fawn ist eine Lügendiebin, Sie erkennt, ob Menschen die Wahrheit sagen. Bemerkt sie eine wichtige Lüge, stiehlt sie diese, um sie zu verkaufen. Sie ist gut in ihrem Job – bis sie erwischt wird. Um ihr Leben zu retten, muss sie ab sofort an nicht nur Lügen erkennen, sondern auch ihre eigenen verbergen: Denn von nun an spielt sie die Verlobte ausgerechnet desjenigen, den sie bestehlen wollte…

Die Geschichte konnte mich von Beginn an fesseln. Man wird direkt ins Geschehen geworfen.
Dabei wirkte manches am Anfang etwas befremdlich: In Mentano gibt es andere Wochentage, andere Uhrzeiten – aber ein Glossar gibt Auskunft, sodass damit die meisten Fragen geklärt sind. Der Rest erschließt sich im Verlauf.

Ich-Erzählerin Fawn ist eine großartige Protagonistin. Die 17-jährige ist wissbegierig und mutig, agiert aber auch impulsiv und leichtsinnig, was sie in manch brenzlige Situation bringt. Egal wie gefährlich oder unangenehm die Lage ist, Fawn hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Sowohl ihr Denken, als auch alles, was sie ausspricht, ist durchweg von zynischen oder sarkastischen Bemerkungen und bissigen Vergleichen durchzogen, womit sie mich mehrfach zum Lachen gebracht hat. Besonders wenn sie Caeden mal wieder richtig vor den Kopf gestoßen hat. Aber nicht nur ihre Sprüche, auch seine Reaktionen sind klasse. Es macht einfach Spaß, die Interaktion der zwei zu Verfolgen, die sich von absoluter Abneigung zu beginnendem Respekt entwickelt.

Auch Caeden ist eine interessante Figur, der aber konsequent an einigen seiner Geheimnisse festhält, sodass er bis zum Schluss ein Stück weit undurchschaubar bleibt.

Die Geschichte ist super spannend und wirft immer wieder neue Fragen auf. Fawn will eine Lüge entlarven, stößt dabei aber auf einige unerwartete Geheimnisse, die sich nicht so einfach lösen lassen wollen. Sie macht mehrfach Entdeckungen, die vergangene Ereignisse in ein neues Licht rücken. Die Hintergründe werden immer komplexer (was mir für den zweiten Band tatsächlich ein wenig Sorgen bereitet – die Ereignisse sind so verdreht, dass Erinnerungslücken fatal werden könnten), sodass auch Fawn am Ende selbst nicht mehr sicher ist, was sie wirklich glauben kann. Hinzu kommt die Beteiligung einer Vielzahl von Personen, die in die Intrigen verstrickt sind und ihre Geheimnisse hüten. Man weiß nie, was als nächstes passiert, sodass es schwer ist, das Buch aus der Hand zu legen.
Das Ende lässt mich verzweifelt und ratlos zurück, denn nach diesem Cliffhanger ist eigentlich alles möglich.

Fazit

Die Geschichte konnte mich fesseln und zum Lachen bringen. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Mehrfach war ich über die Wendungen überrascht und geschockt vom Verhalten so mancher Figur. Nach dem offenen Ende bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band.

Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

2 Gedanken zu „[gelesen] Die Lügendiebin von Saskia Louis“

  1. Huhu Anja,

    das klingt mega! Das Buch hatte ich auch schon auf dem Schirm. Der Klappentext klingt nach einer absolut spannenden Idee. Sie scheint auch super und durchdacht umgesetzt worden zu sein. Was du über die Komplexität schreibst, macht mich total neugierig. Aber auch hier würde ich dann vermutlich erst die Fortsetzung abwarten.

    Die Charaktere hören sich auch toll an und ein wenig Humor ist nie verkehrt. Vielen Dank für die tolle Vorstellung! Das Buch rutscht dadurch auf jeden Fall höher in meiner Wunschliste. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Huhu Leni,
      Band 2 kommt zum Glück bereits im Sommer. Ich bin total gespannt, ob das Finale mit dem starken Auftakt standhalten kann 🙂
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.