1. März, schon wieder Zeit für einen Monatsrückblick. Im Februar gab es wieder einen Bericht aus unserer Bastelecke. Dieses Mal ging es um →Fadengrafiken. Ansonsten ging es im Februar drunter und drüber, nicht nur privat. Mal schauen, was uns der März bringt.
Dana
11 Bücher (+1 Kochbuch) = 2819 Seiten = Ø 97 pro Tag
+ 3 Hörbucher = 1762 Hörminuten
Der Februar ist lesetechnisch bei mir ganz gut gelaufen, es konnten mich zwar nicht alle Bücher komplett überzeugen, aber viele waren doch wirklich gut. Durch die Kinderbücher, die ja teilweise nur sehr wenige Seiten haben, relativiert sich natürlich die Anzahl der gelesenen Bücher wieder etwas und trotzdem bin ich ganz zufrieden. Ich hätte gern noch mehr geschafft, aber nun freue ich mich einfach darauf, die anderen Bücher im März dann zu lesen.
Mein Monatshighlight ist mein zuletzt gelesenes Buch: Vortex – Der Tag an dem die Welt zerriss. Eine sehr spannende Dystopie, in der es zwar auch ruhigere Phasen gibt, in der es aber auch nie langweilig wird. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, die im Herbst erscheinen soll.
Anja
10 Bücher = 3545 Seiten
= Ø 122 pro Tag = Ø 4,2 Möhren
Der Januar war mies, der Februar eine Katastrophe. Es kann nur besser werden… Da sich private Rückschläge auch immer direkt aufs Lesepensum auswirken, habe ich lange nicht so viel gelesen, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte.
Dafür hatte ich aber gleich drei Bücher, die ich durchaus als Highlight bezeichnen würde.
Night of Crowns hat mich mit der Entwicklung der Geschichte total überrascht. Die ganze Story ist tragisch und dramatisch, gemischt mit einer angenehmen Portion Witz, Gefühl und einem anschaulichen Stil. Mein erstes Highlight im Februar.
Aber es sollte noch ein zweites Folgen: Zwar konnte ich das Verhalten der Figuren und ihre Vorlieben in Hate is all i feel nicht immer nachvollziehen, aber die Geschichte ist sooo unglaublich spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Und zuletzt muss auch The Grace Year noch erwähnt werden. Ihr seht die komische Bewertung von 4,75. Ich hatte ein paar kleine Kritikpunkte, aber insgesamt konnte mich auch diese Story total fesseln und mit dem dargestellten Gesellschaftsbild immer wieder schockieren.
Noch eine letzte Empfehlung am Rande:
Ausgestorben – Das Buch der verschwundenen Tiere ist super toll illustriert und steckt voller Informationen. Dabei beschäftigt es sich nicht nur mit den Dinosauriern, sondern bildet ausgestorbene Tiere bis in die Neuzeit, einschließlich bedrohter Arten und ihrer Bedrohungen ab. Super informatives Kinder-Sachbuch. (→ Rezension)
Hey ihr beiden 🙂
Erstmal mein herzliches Beileid <3 das da das Lesen auch ein bisschen zu kurz kommt, kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Von euren gelesenen Büchern habe ich mal wieder nichts gelesen, aber natürlich kenne ich die Bücher alle^^ Night of Crowns und Das neunte Haus habe ich noch im Auge, aber da es beides Reihenanfänge sind, wirds wohl noch ein wenig dauern, bis ich sie lese. Momentan verfolge ich doch eher meinen Reihen-beenden-Trip^^
Ich fands übrigens total spannend, dass du, Anja, extra eine neue Bewertung für The Grace Year eingeführt hast. Vor allem mit dieser doch etwas krummen Zahl^^ ich finds auch manchmal echt schwer, die Bücher "passend" einzuordnen, aber irgendwie hats dann doch immer geklappt.
Ich wünsche euch einen lesereichen März mit vielen spannenden Highlights 😀 und natürlich freue ich mich schon wahnsinnig darauf, euch auf der LBM dann auch mal live zu treffen 😉
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
tja, Treffen auf der LBM wird ja nun nix. :-/ Falls du mal im Osnabrücker Kreis unterwegs bist, sag Bescheid 😉
Reihen beenden. Gute Idee. Sollten wir auch mal machen statt immer neue anzufangen. Aber es gibt einfach auch viel zu viele toll klingende Reihenauftaktbände. Da haben die Fortsetzungen dann auch eine Chance, irgendwann von mir gelesen zu werden. Vollständige, aber unangefangene Reihen habe ich nämlich auch noch etliche im Regal, weil ich noch auf den richtigen Zeitpunkt warte, mal eben 3-5 Bücher am Stück zu lesen…
Lieben Gruß
Anja
Osnabrück … ich werds mir merken, ist aber nicht so unbedingt die Ecke, wo ich unterwegs bin^^ wenn ihr aber mal in Dresden und Umgebung sein solltet, gilt dasselbe 😉
Oh ja^^ das kenne ich zu gut, aber momentan funktioniert das zügeln noch ganz gut 🙂 ganz am Stück finde ich auch immer etwas schwierig unterzubringen. Meistens mache ich dann doch einen Monat Pause, aber immer noch relativ zeitnah hintereinander.
Da wir in Dresden Verwandtschaft haben, ist es sogar gar nicht ganz unwahrscheinlich, dass dieses Jahr zumindest eine von uns nochmal in die Richtung kommt 😉
Tja, ich merke gerade, dass nur am Stück Sinn macht. Ich hatte letztes Jahr den ersten Band der Luna Chroniken gelesen. Und Monate später den zweiten. Weil das mit dem Zwischenschieben dann doch irgendwie immer nicht so klappt und immer andere Bücher dazwischenkommen. Und nun würde ich gern den dritten lesen, hab mir aber erstmal das Hörbuch ausgeliehen, weil ich schon wieder befürchte, den Anschluss sonst nicht zu schaffen.
Schönen guten Morgen!
Von den Bewertungen eurer Bücher her sieht es ja recht gut aus, auch wenn ein paar dabei waren, die nicht so überzeugen konnten … bei vielen scheint der Februar etwas durchwachsen gewesen zu sein. Ich hab ja auch wieder ein Buch abgebrochen, wie meistens *lach* Aber es waren auch einige dabei, die mich sehr begeistert haben!
@Anja, ich fühle mit dir, bei mir kommen grade auch viele Tiefschläge auf mich zu und ich muss mich sehr aufrappeln und mit positivem Blick nach vorne zu schauen. Ich lese dadurch im Gegensatz allerdings sehr viel um mich abzulenken. Da hat jeder so seine Strategie, wie er am besten damit umgeht. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es jetzt erstmal wieder bergauf geht <3
Und euch beiden natürlich einen wunderschönen Monat März!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Monatsrückblick
Huhu,
ich würde auch gern mehr Lesen zur Ablenkung. Aber meine Gedanken schweifen dabei leider immer wieder ab, sodass das nicht so richtig klappt. Aktuell renovieren wir das Zimmer, das unsere zwei Kaninchen bewohnt hatten, danach wird es hoffentlich wieder besser…
Mit dem Abbrechen haben wir es ja immernoch nicht so. Wobei es auch lange kein Buch mehr gab, das mich sooo sehr genervt hat, dass ich es tatsächlich in Betracht gezogen hätte.
Lieben Gruß
Anja
Dass die Gedanken abschweifen beim Lesen kenne ich natürlich auch, wobei das bei mir nicht sehr oft vorkommt – meist klappt es halt dann doch mit einem Buch.
Wenns aber dann ganz schlimm wird, schaue ich Serien. Mit Bildern und Ton zusätzlich kann ich meinem Kopf und meinen Gedanken zum Glück irgendwie doch noch Einhalt gebieten.
Aber manchmal muss man auch einfach durch und es zulassen, damit man dann vielleicht damit abschließen oder anders umgehen kann. Es gibt kein Patentrezept und in jeder Situation hilft etwas anderes. Ich wünsch dir jedenfalls dass es dir bald wieder besser geht <3
Danke dir. Wird schon werden. 🙂
Es ist aber auch nicht nur der Verlust, sondern auch die Gedanken, wie wir das Zimmer jetzt gestalten, die mich gerade viel beschäftigen. Ich kann mich stundenlang mit Wandfarben beschäftigen, und bin nicht in der Lage, Entscheidungen zu treffen, weils einfach so viele Möglichkeiten gibt… 😉
Guten Morgen ihr Beiden,
na, das sieht doch echt nach einem guten Monat aus. Gelesen hab ich von euren Büchern Falling Skye, das mochte ich auch gerne und The Grace Year und Night of Crowns. The Grace Year hat mich auch geflasht, ich hatte zwar auch ein paar Kritikpunkte, aber die haben bei der Endwertung irgendwie gar keine so große Rolle mehr gespielt. Dafür bei mir aber bei Night of Crowns. Die Idee fand ich gut, die Umsetzung Durchschnittlich mit Potential.
Am neunten Haus hänge ich leider immer noch. Der Start in das Buch hat zusammen mit den durchwachsenen anderen Büchern ein bisschen für eine Leseflaute gesorgt, aber jetzt bin ich wieder dran. Mal gucken, was da am Ende noch raus kommt.
Hier geht’s zu meinem Lesemonat
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
P.S. Mein Beileid zum Tod eures Hasen. Aber über 14 Jahre erscheint mir schon ein sehr stolzes Alter!
Hallo Steffi,
schade, dass dich Night of Crowns nicht so packen konnte. Ich war total überrascht von der Entwicklung der Geschichte und habe mehrfach herzlich lachen müssen.
Das neunte Haus interessiert mich ja auch noch. Eigentlich hätten wir auf der Messe Buchübergabe machen wollen…
Viele Grüße
Anja
Hey ihr Lieben 🙂
Ich wünsche euch alle Stärke und ganz viel Kraft. Es ist immer schwierig und kräftezerrend wenn ein treuer Wegbegleiter über die Regenbogenbrücke gehen muss.
Ihr beide habt einen sehr bunten Lesemonat gehabt mit einigen Highlights, aber auch Büchern die nicht so toll waren. Hate is all i Feel habe ich bisher nur die Leseprobe von gelesen und fand sie richtig interessant. Habe mich aber bisher noch nicht zu dem Buch getraut, aber da es Anja so gut gefallen hat, setzte ich es auf jeden Fall auf die Wunschliste.
Liebe Grüße
Jenny
Hallo Jenny,
danke. Die kleine Maus war 14 Jahre Teil meines Lebens. Nachdem wir vor drei Jahren schon ihre Partnerin gehen lassen mussten, ist es nun plötzlich so still in der Wohnung 🙁
Ich fand Hate is all I feel wirklich stark. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die einige Szenen zu extrem finden. Die gibt es definitiv. Aber eben auch eine super spannende Story.
Lieben Gruß
Anja
Huhu ihr Beiden,
ich bin sehr beeindruckt von eurer Lesezahl. Sowohl 10 als auch 13 Bücher sind in meinen Augen eine beträchtliche Menge. @Dana von deinen gelesenen Büchern im Februar habe ich bisher nur Vortex gelesen. Mir gefiel die Geschichte auch sehr, wobei sich ein anderes Buch ein wenig vordrängeln konnte und mein Februarhighlight wurde.
@Anja von deinen Büchern habe ich leider noch gar nichts gelesen. Night of Crowns klingt aber sehr spannend, insbesondere nach deiner Beschreibung. Auch interessiert mich Game of Gold noch wirklich stark. Letztendlich möchte ich noch mein herzliches Beileid aussprechen und hoffe, dass das neue Jahr startet dir seine positiven Seiten zu zeigen. ♥
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo Leni,
hihi, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Da wir beide auch schon Monate mit deutlich mehr Büchern hatten, ist das für unsere Verhältnisse halt nicht so viel. Letztlich kommt es auf die Lesemenge ja aber auch nicht an, ich hätte mir nur mehr gewünscht bzw. auch mehr vorgenommen, aber dann kam mir halt das Leben dazwischen.
Night of Crowns fand ich wirklich toll. Und auch bei Game of Gold bin ich auf die Fortsetzung gespannt.
Viele Grüße
Anja
Hallo ihr Beiden,
@Anja: Ohje, das hört sich nicht so gut an. Ich hoffe sehr, dass der März für dich wieder richtig gut wird <3 Was die Bücher angeht: Ich finde du hast immer noch sehr viel gelesen. Zwar habe ich von deinen gelesenen Büchern bislang selbst noch kein Buch gelesen,aber ich habe schon so viel Gutes über Night of Crowns gehört, so dass ich das Buch mittlerweile auch auf die Wunschliste gesetzt habe.
@Dana: Ich freue mich immer noch so sehr, dass dir Vortex so gut gefallen hat. Über Fesseln des Bösen haben wir ja schon ein wenig gesprochen. Ich kann deine Kritikpunkte gut nachvollziehen. Die kleine Sommerküche am Meer ist so ein schönes Buch <3 Ich freue mich, dass du die Geschichte in diesem Monat auch angehört hast und dass sie dir so gut gefallen hat. Von Nicholas Sparks muss ich auch unbedingt nochmal was lesen. Seine Filme haben mir durchweg alle so gut gefallen.
Ich wünsche euch beiden einen wundervollen März mit nur den besten Büchern auf dem Lesestapel <3
Ganz liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
wir lassen uns mal überraschen, wie der März so wird 🙂 Ein paar Tage sind ja nun schon vergangen, noch hab ich nicht den Eindruck, dass es besser klappt 😀 Aber gut, wir werden mal sehen.
Ich bin gespannt, wann wir auf das nächste Buch stoßen, dass wir dann beide lesen/gelesen haben 😉 Es macht immer Spaß sich darüber auszutauschen und zu schauen, wem was besonders gut daran gefallen hat 🙂
Liebe Grüße
Dana
Hallo Dana,
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es ein richtig schöner Monat wird.
Ohja, der Austausch mit dir macht mir auch immer sehr viel Spaß. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch bald mal wieder ein Buch auftun, was wir beide lesen wollen/werden.
Ganz liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
bisher läuft es nicht so optimal 😀 Aber naja… es ist, wie es ist. Ich kann es weder erzwingen noch so richtig ändern grad 😉 Einfach nur das Beste draus machen.
Dann lassen wir uns mal überraschen, welches unser nächstes gemeinsames Buch wird.
Liebe Grüße
Dana
Hallo ihr beiden, 🙂
@Dana: Da hast du doch einiges gelesen. Das neunte Haus steht bei mir noch auf der Wunschliste. 🙂
@Anja: Zehn Bücher sind doch eine ganze Menge? :O Aber ich hoffe, dass es privat im nächsten Monat besser laufen wird. 🙂
Night of Crowns habe ich bei einer Lesung der Autorin kennen gelernt. Es klingt auf jeden Fall interessant und witzig fand ich es auch. 😀
Ich wünsche euch einen schönen März. 🙂
Liebe Grüße
Marina
Hallo Marina,
ja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Von den 10 waren ja auch noch zwei eher kurze Kinderbücher. Normalerweise ist da einfach mehr drin, allerdings läuft der März bisher auch nicht gerade optimal…
Lieben Gruß
Anja