Frohes neues Jahr!
Heute ist nicht nur der erste Tag des neuen Jahres sondern auch unser vierter Bloggebutstag.
Unser Geburtstagsgewinnspiel läuft bereits und ihr könnt noch bis zum 7. Januar teilnehmen.
→ zum Gewinnspiel |
Heute wollen wir ebenso zurück, wie auch nach vorn schauen. Wir haben uns für 2018 wieder eine Menge Challenges vorgenommen und eine neue Blogrubrik vorbereitet. Zudem wird es einige Änderungen geben, so wollen wir beispielsweise die Monatsrückblicke zukünftig in einem gemeinsamen Post etwas anders gestalten.
Rückblick
2017 gab es 316 Blogposts. 217 davon waren Rezensionen, denn genau 217 Bücher haben wir insgesamt gelesen. Das macht 76.452 Buchseiten in 365 Tagen, verteilt auf 2 Personen. |
Auch dieses Jahr war die Buchmesse Frankfurt wieder ein besonderes Highlight für uns. Während wir im Vorfeld noch überlegt hatten, ob wir 2018 eine Messepause einlegen, haben wir nach den vielen tollen Treffen mit Autoren und Bloggern noch im Oktober das Hotel für 2018 gebucht.
101 Bücher = 32.680 Seiten = Ø 89 Seiten pro Tag |
Mein Lesejahr war wirklich bunt, abwechslungsreich, aufwühlend, bewegend, spannend und alles andere als langweilig. Über 100 Werke haben mich begleitet und das, obwohl ich 2-3 Monate nicht viel zum Lesen gekommen bin.
Einige sind natürlich besonders in Erinnerung geblieben und zählen damit für mich zu den Highlights in 2017. Dazu gehören auf jeden Fall die Bücher von Stephanie Madea. Ich habe in diesem Jahr verschiedene Geschichten von ihr gelesen. Ganz besonders gefesselt und fasziniert hat mich die Night Sky Reihe, die sowohl düster und brutal als auch leidenschaftlich und emotional ist.
Auch die Werke von Mira Valentin haben mich wieder in ihren Bann gezogen. Gerade ist der zweite Band der Enyador-Reihe erschienen, der wieder fesselt, bewegt, grübeln lässt, einem viel Neues von der Welt verrät, aber genauso viele Fragen aufwirft. Aber auch „Der Mitreiser und die Überfliegerin“ war wundervoll. Eine sehr vielseitige und spezielle Geschichte, die man einfach erleben muss.
Sehr bewegend wurde es mit „Träume, die ich uns stehle“ von Lily Oliver (Alana Falk). Die Geschichte der beiden Protagonisten ging mir unter die Haut. Mit „Sternensturm“ hat die Autorin ebenfalls meinen Nerv getroffen. Die geballte Ladung Magie, Verwirrung und Emotionen zieht einen direkt ins Buch, ich freue mich, dass es bald die Fortsetzung geben wird.
Ich könnte ewig so weiter machen, weil es einfach so viele tolle Bücher gab. Ich möchte an dieser Stelle auf jeden Fall noch ein paar wundervolle Reihen nennen, die mich in dem Jahr begleitet haben und begeistern konnten: Melody of Eden-Trilogie + Spin off von Sabine Schulter, die Royal Reihe + Spin off von Valentina Fast, die Band der Magie-Reihe von Liane Mars und auch Band zwei und drei von der Rebell-Trilogie von Mirjam Hüberli. Jedes Buch war auf seine Weise besonders und sorgte für tolle Lesestunden, in denen es mal lustig, mal ergreifend, mal sehr spannend oder blutig oder auch mal ganz still und nachdenklich wurde.
Nachdem ich auf der Buchmesse auf die Sams-Bücher von Paul Maar aufmerksam wurde, habe ich mich auch im Kinderbuch-Bereich ein wenig rumgetrieben. Ich kannte das Sams zwar, aber die Bücher nicht. Diesen Ausflug werde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall fortführen, da ich die kleinen Abenteuer mit dem Sams sehr lieb gewonnen habe.
116 Bücher = 43.772 Seiten = Ø 120 Seiten am Tag |
2017 war ein absolutes Reihenjahr für mich. Von 116 gelesenen Büchern waren nur 22 Einzelbände – zumindest sind sie es bisher, manche Bücher entpuppen sich ja erst später als Reihe. Manchmal ist es da gar nicht so einfach, den Überblick über all die begonnenen Erzählstränge zu behalten.
Zumindest ist es daher auch nicht verwunderlich, dass auch meine Jahreshighlights aus den Reihen stammen. Alle 11 der 2017 mit 5+ Möhren bewerteten Bücher gehören zu ebendiesen. Dabei konnten mich vor allem einige Auftaktbände absolut begeistern, sodass ich nun deren Fortsetzung in diesem Jahr entgegenfiebere.
Stormheart konnte mich mit seiner ungewöhnlichen
Idee schnell packen. Auch Ungekrönt und die wahre Königin überzeugen mit einem
spannenden Fantasy-Setting, sympathischen Figuren und einem unerwarteten Handlungsverlauf. Beautiful Liars kommt
ohne Magie aus, konnte mich mit seiner übertechnisierten Welt voller Lügen und Intrigen aber dennoch
verzaubern. Auch den fiesen Cliffhanger haben diese Bücher (leider) alle gemeinsam. Ebenfalls auf eine schnelle Fortsetzung hoffe ich bei Elias & Laia. Hier habe ich zuvor den ersten Band nochmal aufgefrischt (einziger ReRead 2017), um alle Details für die Fortsetzung parat zu haben, die mich mit ihrer rasanten Story wieder genauso fesseln konnte.
Eine Reihe hat es mir aber besonders angetan: die Seday-Academy von Karin Kratt. Band 3, 4 und 5 konnten mich alle gleichermaßen packen. Ceys Entwicklung ist toll und es gibt immer neue unerwartete Wendungen und Hintergrundinformationenzu ihrer erschreckenden Vergangenheit.
Ebenfalls drei Bände habe ich von der Azur-Reihe von Sabine Schulter verschlungen, die mich besonders mit den sehr fürsorglichen, mutigen Figuren und der abwechslungsreichen, oft dramatischen Handlung überzeugen konnte.
Darüber hinaus gab es 2017 noch zwei Zukunftsszenarien, die mich ebenso faszinieren wie auch schockieren konnten. Während die Love & Revenge Dilogie mit einem spektakulären Ausgang bereits abgeschlossen ist, bin ich nach dem überraschenden Ende des zweiten Sublevel-Bandes sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Auch wenn das Buch keine Höchstwertung bekommen hat, bot es im letzten Jahr dennoch die größte Überraschung. Kuss der Lüge konnte mich auf eine völlig falsche Fährte führen und ich habe recht schockiert nochmal zurückblättern müssen, an welcher Stelle mich das Buch wohl so in die Irre geführt hat. Auch der zweite Band hat mir unglaublich gut gefallen. Nachdem mir Band 3 etwas zu ereignislos war, freue ich mich nun sehr auf den Abschluss.
Für den Top Ten Thursday am kommenden Donnerstag mussten wir unsere Highlights 2017 übrigens nochmal eingrenzen. Keine leichte Aufgabe.
Die komplette Übersicht über die gelesenen Bücher und deren Bewertung könnt ihr auch auf unserer Highlight-Seite sehen.
Vorschau
Interviewreihe 3×4=12
Nachdem es 2017 vor allem jede Menge Rezensionen gab und andere Aktionen, nicht zuletzt wegen privater Höhen und Tiefen, oft etwas kurz kamen, möchten wir euch in diesem Jahr jeden Monat einen Autoren bzw. überwiegend Autorinnen vorstellen – und zwar solche, die uns in den letzten vier Blogjahren intensiv begleitet haben. Wir haben einmal zurückgeschaut, von welchen Autorinnen wir, seit wir bloggen, besonders viele Bücher gelesen haben. Größtenteils haben wir diese Autorinnen in der Blogzeit sogar neu für uns entdeckt und fiebern nun jeder neuen Veröffentlichung entgegen.
Heißen soll diese Rubrik: 3×4=12.
12 Monate lang wird es eine Autoren-Buch-Vorstellung geben. Und zwar immer am 3. des Monats und mit 4 kleinen Interviewfragen.
Los geht es am 3. Januar mit Stephanie Madea.
Challenges 2018
Eigentlich wollten wir uns mit den Challenges für 2018 etwas zurückhalten. Letztlch sind es aber doch ein paar mehr geworden. Dabei ist uns allerdings wichtig, dass sich die Challenges überwiegend nebenbei erledigen lassen – wir also halbwegs frei entscheiden, was wir lesen, und hinterher schauen, zu welcher der vielen Jahrsaufgaben oder vielleicht auch den vorhandenen Monatsaufgaben die Bücher passen könnten. Mal schauen, wie gut uns dies gelingt. Da wir große Fans der Carlsen-Imprints sind, waren die Carlsen-Challenges natürlich auch dieses Jahr wieder Pflicht.
Vorgenommen haben wir uns:
– Impress-Challenge von Lines Bücherwelt
– Diamonds-Challenge von Bücherfarben und MitternachtsSchatten
– Carlsen-Challenge von Skyline of Books und About Books
– Cover-Challenge von Charleen’s Traumbibliothek
– Edelstein-Challenge von Miss PageTurner
– LYX-Challenge von Ina’s Little Bakery
– Fischer-Challenge von Favolas Lesestoff (nur Anja)
Wie lief euer Lesejahr 2017? Was waren eure Highlights? Was habt ihr euch für 2018 vorgenommen? Habt ihr noch weitere, tolle Challenges entdeckt?
Hey ihr beiden,
frohes neues Jahr und herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag 🙂
Es freut mich, dass ihr ein erfolgreiches Lesejahr hattet, auch wenn ich von euren Highlights leider kein Buch gelesen habe – von der Sams-Reihe abgesehen, die bei mir aber schon ein paar Jahre zurückliegt. Ich fand sie auch sehr schön. "Träume, die ich uns stehle" habe ich auf der Wunschliste und ich habe letztes Jahr ein anderes Buch der Autorin gelesen, das mir gut gefallen hatte. Die "Royal"-Reihe, "Stormheart" und "Elias & Laia" möchte ich ebenfalls noch lesen.
Ihr habt euch bei den Challenges wirklich einiges vorgenommen, aber bei mir sieht es ähnlich aus^^ Die Cover-Challenge werden Julia und ich beide bestreiten und bei der Edelstein-Challenge bin nur ich dabei. Ich wünsche euch viel Erfolg 🙂
Habt ein tolles (Lese-)Jahr 2018!
Liebe Grüße,
Kerstin
Hallöchen 🙂
Ach ein schöner Rückblick.
Und Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.
Ich habe mir für 2018 vorgenommen Blogtechnisch so weiter zu machen wie Ende 2017. Ich habe einige Bücher auf der Leseliste die ich unbedingt endlich in Angriff nehmen möchte.
Und ich würde sehr gerne einen Buchclub gründen mit einer gemeinsamen Freundin.
Mal schauen was ich davon alles umsetzen werden.
Ganz liebe Grüße
Nadine
Hey ihr beiden,
da habt ihr ja wirklich viel gelesen im letzten Jahr. Ich habe bei mir noch nicht zusammengezählt 🙂 Ich wünsche euch beiden ein bücherreiches neues Jahr mit vielen Highlight Büchern!
Liebe Grüße
Nadine