Monatsrückblick und Highlights im März

Wir ersparen euch jetzt einfach mal die Frage, wo der März schon wieder hin ist. Außer ihr habt eine Antwort darauf, dann immer her damit 😉

Für uns endete der Monat mit Schnee – Schneeeeee?! Und das, nachdem wir nur eine Woche vorher im T-Shirt in der Sonne gesessen haben. Wir würden sehr gern die milden Temperaturen zurückhaben.

Ansonsten hätte der März mal wieder Messemonat sein sollen. Wir wissen alle, wie die Geschichte endete…

Eine Sache hat den März dann aber für uns doch zu einem besonderen Monat gemacht – zwar kennen wir über Messen und Messenger ein paar Autor/innen, aber so nah an einer Buchveröffentlichung waren wir noch nicht dran. Ein kleines →Interview haben wir auch geführt.

Anja

7,5 Bücher = 3356 Seiten
= Ø 108 Seiten pro Tag = Ø 4,25 Möhren
+ 1 Hörbuch

Der März war für mich ein recht arbeitsreicher Monat. Zum einen wegen meiner tatsächlichen Arbeit, zum anderen da die Buchveröffentlichung dann doch einiges an Zeit drum herum gefordert hat: Instamaterial produzieren, zahlreiche Stunden im Wald bei diversen Videodrehs verbringen, Material sichten, bearbeiten und und und… Meine Lesezeit fiel daher mal wieder etwas knapper aus, dennoch bin ich insgesamt nicht völlig unzufrieden.
Gelesen habe ich (ein paar Rezensionen stehen noch aus):

2,5 →

3,75 – 4 →

4,5 – 5 →

5,5 →

 Monatshighlight: Ganz klar die Lügendiebin! Die Geschichte konnte mich von Anfang an in ihren Bann ziehen. Sie ist rasant, abwechslungsreich, voller Wendungen und Überraschungen. Aber das beste sind die zwei Hauptfiguren, besonders Ich-Erzählerin Fawn, über deren Sprüche ich mich immer wieder köstlich amüsiert habe.

.

Dana
7 Bücher = 2593 Seiten= Ø 83 pro Tag
+ 9 Hörbücher = 2837 Hörminuten

3 → 3,5 → 3,75 →

4-4,5 →

5 → Totenbändiger 23

Schon wieder ist ein Monat rum, das Jahr rennt und rennt und eigentlich sollten wir gerade schon Frühling haben, auch wenn es sich irgendwie eher wie Winter anfühlt. Scheinbar geht es auch den Jahreszeiten irgendwie zu schnell und sie kommen nicht so recht hinterher mit dem Umschalten der Temperaturen. Lesetechnisch hätte ich, wie dieses Jahr irgendwie immer, gern mehr geschafft, es sind noch weniger Seiten als im Februar, der ja kürzer war, war aber halt nicht drin, auch weil ich nach der Arbeit einfach oft k.o. war. Insgesamt kann ich aber schon zufrieden sein, wenn ich mir die Auflistung anschaue, auch wenn es sich nicht so anfühlt. 😉 Vor allem bei den Hörbüchern hab ich wieder gut was geschafft, weil man die einfach gut nebenbei hören kann.

Bei den Totenbändigern steht für mich im April nun der letzte Band an, als Vorbereitung habe ich noch mal Band 23 gelesen und parallel die Reihe mit den Hörbüchern noch mal von vorn begonnen – das geht einfach immer 😀 Erschienen ist im März Band 21., da verlinke ich euch hinter dem Cover dann auch meine Rezension zu.

Meine Märzhighlights sind „Aquilas“, der erste Band der Lichtstein-Sage und „Whisperworld“, ebenfalls ein Reihenauftakt. Beide Bücher haben mir richtig viel Spaß gemacht und entführen in eine fantasievolle Welt, in der es unglaublich viel zu entdecken gibt. Trotzdem kann man die Geschichten nicht miteinander vergleichen, denn Aquilas ist High-Fantasy und Whisperworld ein Kinderbuch, dementsprechend sind sowohl das Setting als auch die mitspielenden Charaktere ganz anders angelegt. In jedem Fall aber beide total empfehlenswert aus meiner Sicht. 🙂

Ansonsten wurde im März auch wieder gelettert und es gab einen Mädelsabend bei Tanja und Leni, an dem ich teilgenommen habe. Der Austausch und der Einblick in andere Bücher hat wieder total viel Spaß gemacht. Und ich hab mein Großprojekt fertig gestellt, eine große, vielfältige Wenn-Box, die ich für meinen besten Freund gemacht habe. Falls ihr euch fragt, was das ist, schaut gern mal in unseren Bastelpost rein.

 

Welche Bücher haben euch im März besonders begeistert?

20 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im März“

  1. Huhu ihr beiden 🙂

    Reden wir nicht über den so schnell vergangenen Monat … ich wüsste auch nicht, wo die Zeit schon wieder hin ist. Schnee hatte ich keinen zu bieten, aber dafür nass und kalt. War auch nicht besser. Vor allem wenn man an die schönen sonnigen Tage davor zurückdenkt … die fehlen mir jetzt schon 🙁

    @Anja: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so eine Veröffentlichung sehr viel Zeit frisst. Einige Beiträge hab ich ja verfolgt und auch das Interview war wirklich spannend. Von deinen gelesenen Büchern hab ich keins bisher gelesen, „Heartless“ steht noch auf der Biboliste.

    @Dana: Wenig überraschend haben wir doch 3 Gemeinsamkeiten in unseren Lesemonaten 😉 Ansonsten kenne ich „Aqulias“ (auch wenig überraschend^^) und erwarte dort schon sehnsüchtig den finalen Band. Von Magow subben ja noch 2 Bände, mal schauen, wann die dran sind. Band 23 liegt auf dem PC und morgen kann ich dann auch endlich mal anfangen … es wurde letzte Woche dann doch wieder gar nichts, Arbeit sei dank :/

    Ich wünsche euch einen lesereichen April 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      zumindest rennt die Zeit scheinbar für alle ähnlich schnell, dann fühlt man sich gleich nicht mehr ganz so allein 😉
      Wenn wir uns alle ganz fest Sonne wünschen, vielleicht bekommen wir sie dann ja 😉

      Die Gemeinsamkeiten sind nicht wirklich überraschend, das stimmt 😀 Aber so haben wir wenigstens mal was gemeinsam 😛 Schaffen wir beim TTT ja meistens nicht 😉
      Ich bin gespannt, was du dann zu Magow sagen wirst. Ich habe mir Band 6 ja als eBook geholt und bin gespannt, ob das für mich dann besser funktioniert. Das „Chaos“, an dem ich manchmal etwas rumkritisiere bleibt natürlich, aber zumindest ist dann die Sprecherin nicht mehr Thema 😉
      Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte von Band 24 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Hey!
    Ich habe tatsächlich im März nur 4 Bücher gelesen, wovon eines ein Kinderbuch war, also nicht wirklich gezählt werden kann. Bei mir war mein Highlight im März tatsächlich „… und plötzlich Pilger“, weil es mich einfach so toll auf diesen Weg mitgenommen hat.
    Hab einen schönen April
    LG
    Yvonne

  3. Guten Morgen ihr Beiden,

    oh ja, der März war wirklich wieder super schnell rum und ja, diesen Temperatursturz hätte ich wirklich auch nicht gebraucht. Hoffentlich hält er nicht lange.

    Wow, herzlichen Glückwünsch an deinen Mann Anja, dass er sein Buch veröffentlichen konnte. Dass das eine besondere Erfahrung ist glaube ich gerne. Für mich ist das Buch nichts, da ich weder gerne wandere noch solche Geschichten lese. Aber ich wünsche euch, dass es sich gut verkauft.

    Ja, die Lügendiebin haben wir ja gemeinsam in der Leserunde gelesen. Ich mochte es auch gerne, aber bei mir ist es ja aufgrund der etwas fehlenden Infos zur Magie an sich usw. am Highlight verbei geschrammt. Aber ich mag Fawn und die Stimmung auch sehr gerne und bin auf die Fortsetzung gespannt.

    Ancora hatte ich mir mal näher angesehen, mich aber doch dagegen entschieden und auf Die vier verborgenen Reiche hatte ich mich bei Vorablesen beworben, aber kein Glück gehabt. Schön, dass es dir gefallen hat.

    Von Danas Büchern kenn ich den Monat keins näher, aber schade, dass dich Schattenthron nicht ganz überzeugen konnte. Das Cover usw. sind ja auf jeden Fall traumhaft.

    Ich wünsche euch einen tollen April.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

  4. Hallo ihr Beiden,

    @Anja: Über Ancora haben wir ja schon ein wenig gesprochen. Wir sind uns einige, dass es da ein paar Kritikpunkte gab. Die Lügendiebin hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Das Cover hat mich, muss ich zugeben, auch nicht so angesprochen. Aber da du es doch so genial fandest, muss ich es mir wohl nochmal genauer ansehen.

    @Dana: Ich freue mich immer noch, dass du It was always you gehört und für gut befunden hast. Natürlich interessiert mich nun auch deine Meinung zum zweiten Band, wobei ich den ersten noch einen Tick besser fand. Da bin ich gespannt, wie dein Vergleich ausfallen wird.

    Mit deinen Worten zu dem Pilgerbuch hast du mich jetzt total neugierig gemacht, Anja. Ich habe gerade mal ins Interview reingeklickt. Das ist ja total an mir vorbeigegangen, dass es sich um deinen Mann handelt, der das Buch geschrieben hat. Wahnsinn! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung :o)

    Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige Fragen an dich herangetragen wurden. Das ist ja auch ein sehr spannendes Thema. Ich habe mich gerade beim Lesen des Interviews auch gefragt, wie es für deinen Mann war bei einer Sekte unterzukommen. Alleine an diesem Punkt täten sich für mich schon einige Fragen auf.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Veröffentlichungsprozess des Buches und auch das, was danach kommt zusätzlich zu der Reise ansich sehr aufregend für alle war.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Huhu Tanja,
      das Cover von der Lügendiebin hätte fast verhindert, dass ich es näher anschaue, ich hätte es in ein völlig anderes Genre geordnet. Aber dann habe ich den Klappentext gelesen und war direkt hin und weg. Zum Glück. Band 2 kommt im Sommer schon.

      Hihi, wir haben das Buch ja schon immer mal wieder gezeigt, aber bisher nie erwähnt, um wen es sich handelt 😉 Schließlich soll unser Blog ja nicht zur Dauerwerbeplattform werden. Aber so ein wenig kann man das ja schon ausnutzen.
      es ist auch jetzt noch ein ziemlich spannender Prozess – Rezensenten suchen, Instabeiträge planen… Ich sehe uns noch den ganzen Sommer durch den Wald stiefeln, um neues Material zu produzieren.

      Viele Grüße
      Anja

      1. Hallo Anja,
        sehr beruhigend, dass es mir mit dem Cover nicht alleine so ergangen ist. Hm… vielleicht warte ich dann das Erscheinen von Band 2 noch ab und schaue auch mal, wie du das Buch bewerten wirst. Aktuell hast du mich auf jeden Fall sehr sehr neugierig gemacht.

        Ich war wirklich geschockt, das mir das total durchgerutscht ist. Dana hat aber auch nichts davon verraten! :o) Och, ich finde, das ist doch durchaus etwas, auf was man stolz sein kann. Und da kann man doch auch ein paar Hintergrundinformationen auf dem Blog bringen. Ich bin dadurch nur neugieriger geworden und habe den Beitrag auch gleich mit Interesse gelesen.Ich würde auch gerne noch mehr dazu auf eurem Blog lesen.Ich könnte mir auch gut einen Beitrag „Hinter den Kulissen“ vorstellen, wie der Veröffentlichungsprozess für einen Autor vonstatten geht. Habt ihr in dieser Richtung noch was in Planung?

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallo Tanja,
          der Blick hinter die Kulissen steht auf der Liste möglicher Dinge, die Johannes auf seinem Instagram-Profil postet. Ist aktuell aber noch nicht konkret in Planung. Derzeit gibt es auf seiner Seite ein Pilger-ABC mit noch ein paar zusätzlichen Einblicken in die Reise. Das nimmt gerade alle freie Zeit in Anspruch 😉
          Lieben Gruß
          Anja

          P.S. ich werde auf jeden fall nach dem zweiten Band der Lügendiebin berichten. Ich hoffe sehr, dass er den nun sehr hohen Erwartungen gerecht werden kann.

  5. Hallo ihr beiden 🙂

    Das sieht wieder einmal nach ziemlich erfolgreichen Lesemonaten aus 😉 „Die Lügendiebin“ habe ich noch auf dem SuB und mir sind mittlerweile so einige positive Rezensionen zum Buch begegnet, dass ich mich schon sehr aufs Lesen freue. Ich bin wohl die einzige, die sich über den Schnee am Wochenende gefreut hat und fleisig durch die weißen Wiesen gestapft ist 😀 Ich habe im März durch den ACOTAR-Reread ganze 9 Bücher gelesen und bin aktuell wieder frisch verliebt in diese wundervolle Geschichte!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    1. Hallo Lisa,
      es darf sich ja auch jeder über unterschiedliches Wetter freuen 😉 Wäre ja auch schlimm, wenn das anderes wäre 😀 Aber wir können auf Schnee im Frühling durchaus verzichten.
      Ich bin gespannt, ob dir die Lügendiebin genauso gut gefallen wird, wie Anja, interessant finde ich das Buch ja auch, vielleicht wandert es dann auch noch auf meinen SuB 😀

      Acotar- vielleicht bin ich einfach völlig unwissend, aber wofür steht das? 😀 A Court of Thorns and Roses? Das wäre jetzt meine Idee, nachdem ich Amazon gefragt habe 😉 Es freut mich auf jeden Fall, dass du so viel geschafft hast und auch beim Reread wieder gefesselt von der Geschichte warst 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  6. Huhu ihr beiden,
    oh die Antwort auf eure Frage hätte ich auch nur zu gerne. Ich würde ja behaupten, dass Paul’chen Panther an der Uhr gedreht hat 😀

    Auch, was die Temperaturen an geht kann ich euch nur zu stimmen. Der März endete zwar nicht mit Schnee, aber mit sehr kalten Temperaturen. Dafür hat der April die Tore zur weißen Welt bei mir eröffnet. Wobei der mittlerweile auch wieder geschmolzen ist, soll aber wohl am Wochenende nochmal schneien. Also mein Kalender sagt definitiv. dass es Frühling ist. Irgendwie müssen wir dem Winter da nochmal erklären, dass er eigentlich Urlaub machen müsste 😀

    Das man nicht so viel zu, Lesen kommt, weil man sich doch mit anderen Dingen beschäftigt kenne ich nur zu gut, aber irgendwann kommt auch wieder die Zeit, wo man sehr viel liest ^^

    Die Lügendiebin sieht sehr interessant aus. Habe auch gleich Mal eure Rezi dazu gelesen. Das Buch wandert daher auch gleich Mal auf meine WuLi 🙂
    Die Heartless Reihe steht auch noch auf meiner WuLi. Da warte ich darauf, dass ich den ersten Band in der Bibliothek mal in die Finger kriege.

    Wow Dana du hast ja ganz schön viel gehört. Die Wächter von Magow subben noch auf meinem E-Reader, zumindest Band 1 und 2.
    Aquilas habe ich dafür sogar schon gelesen und ich mochte es sehr gerne. Die Lichtstein-Saga gehört auch zu meinen Lieblingsreihen.

    Ich wünsche euch einen leselichen und hoffentlich bald wieder frühlingshaften April 🙂

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      deinen Wochenende-Schnee behalte dann aber bitte bei dir. Ich will jetzt echt keinen mehr.

      Die Lügendiebin kann ich wirklich nur empfehlen. Und auch Hartless fand ich super – da drücke ich die Daumen, dass es dir bald mal in die Hände fällt. Ich hab auch so ein paar Bücher, nach denen ich in der Bib immer Ausschau halte. Meistens hab ich kein Glück – was wohl Glück ist, weil ich mich dann ärgern würde, wenn ich keine Zeit zum Lesen finde.

      Viele Grüße
      Anja

  7. Schönen guten Morgen!

    Endlich finde ich Zeit vorbeizuschauen! Momentan komme ich nicht so richtig hinterher …
    Das Wetter ist ja eigentlich endlich mal wieder typisch für April 😀 Sonne, Regen, Schnee, wobei wir sicher alle froh sind, wenn es endlich wieder so richtig schön grün wird draußen!

    „Ancora“ hatte ich mir näher angeschaut, ich fand das Cover sehr interessant. Aber ich hab durchweg nur kritische Rezensionen dazu gesehen, deshalb lass ich das lieber.

    Insgesamt sieht es mit euren Bewertungen ja sehr gut aus! „Die Lügendiebin“ klingt vielversprechend – allerdings schreckt mich jetzt mittlerweile die Vielzahl der Totenbändiger ab O.O Das ist ja soooo eine lange Reihe mittlerweile!

    Ich wünsch euch einen wunderschönen April! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,
      grün ist es ja nun dank Regen, den können wir nun also wieder abstellen 😀
      Die Lügendiebin kann ich wirklich nur empfehlen – und es gibt sogar nur ein bisschen Lovestory bisher 😉
      Die Totenbändiger sind doch alle recht kurz, oder? Da zählen 2 wie eins 😉 Schreckt das jetzt weniger ab?
      Lieben Gruß
      Anja

    2. Guten Morgen Alex,
      ich kann Anja nur zustimmen, von der Länge sind die Totenbändiger ja alle nicht sooo lang… 😉 So ca. 150-220 Seiten, naja gut Band 24 sprengt das Ganze, aber das ist das Finale, danach ist Schluss. Also hast du jetzt eine Zahl, mit der du planen kannst. Und aus meiner Sicht lohnt sich die Reihe echt total. Man kann nach den ersten Bänden noch gar nicht abschätzen, was da noch alles geniales kommen wird. Ich werde die Reihe auf jeden Fall noch öfter hören oder lesen 😉
      Gute Nacht für mich und schönen Tag für dich 😉
      Dana

  8. Hi ihr beiden,

    der März scheint bei euch beiden ein recht erfolgreicher Lesemonat gewesen zu sein. 🙂
    Ich habe keines der Bücher gelesen, aber immerhin von „Heartless“ den 1. Band gelesen. Eigentlich will ich die Trilogie auch noch beenden, aber keine Ahnung, wann ich dazu komme… :’D
    „Fate and Fire“ und „Die Lügendiebin“ stehen bei mir auf der WuLi. Auf „Aquilas“ bin ich Dank Dana auch aufmerksam geworden, aber erstmal werde ich wohl keine dieser längeren „Serien“ anfangen, habe da zu viele begonnene mit denen ich nicht voran komme… >.>

    LG Alica

    1. Hallo Alica,
      von der Menge her sieht der März nicht soo schlecht aus, eigentlich hätten wir aber gern mehr geschafft, wie das eben meistens so ist 😉 Aber dann kommt immer irgendwas dazwischen und schon ist die Lesezeit wieder weg. 😀
      Ich habe auch viele angefangene Reihen, in denen ich dann nicht so recht vorankomme, kann daher verstehen, dass du nicht unbedingt noch mehr anfangen möchtest. Immerhin erscheint bei der Lichtstein-Saga aber dieses Jahr der vierte und abschließende Band, man müsste dann also nicht mehr ewig auf eine Fortsetzung warten 😉
      Liebe Grüße
      Dana

  9. Hallo zusammen,

    ich kenne tatsächlich keines Eurer Bücher. Ancora ist mir schon öfter aufgefallen. Ich finde das Cover so schön!
    Die Wächter von Margow werde ich mir mal genauer anschauen. Auch wenn du es nicht so gut bewertet hast, hast du immerhin vier Bücher gehört. xD

    (Schlimm, wie die Zeit vergeht! Und das Wetter spielt echt verrückt. Hier hatten wir auch zwei Wochen Sonnenschein und dann Schnee. Eigentlich, auch wenn es schön war, hätte es nicht so warm sein dürfen. Früher hatten wir ja oft an Ostern noch Schnee.)

    Liebe Grüße und schöne Feiertage!
    Petrissa

    1. Hallo Petrissa,
      ich habe von den Wächtern von Magow sogar schon 5 Bücher gehört 😉 Band eins war nur im Monat davor. Es ist auf jeden Fall unterhaltsam und die Charaktere sind mal anders, als man sie sonst oft erlebt. Und meine Kritikpunkte müssen andere ja auch gar nicht unbedingt stören 😀 Band 6 habe ich mir inzwischen auch schon als eBook gekauft, ich will ja mal schauen, ob es mir in „selbst gelesen“ noch etwas besser gefällt. Dazu gekommen bin ich jetzt aber noch nicht.
      Ich erinnere mich auch an Schnee zu Ostern, aber es kommt natürlich auch darauf an, wann Ostern ist 😉 Ab dem 21.3. ist da ja viel möglich vom Datum und dieses Jahr ist es ja doch schon ein paar Wochen später, da brauch ich keinen Schnee mehr 😀 Bei uns wirds aktuell nachts aber noch sehr frisch, am Tag berappeln sich dann die Temperaturen, aber mega warm ist es hier auch noch nicht – kommt ja immer auch drauf an, wo man so wohnt 😉
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.