[gelesen] Heartless 3. Die Seele der Magie von Sara Wolf

© Ravensburger
Heartless 3
Die Seele der Magie
.
Sara Wolf
erschienen im Juli 2021
544 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
Ravensburger

Nicht ganz perfekter Abschluss

Achtung: 3. Band der Reihe. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.

Die Ereignisse werden nahtlos fortgesetzt. Im Verlauf des Buches, aber besonders auf den ersten Seiten, gibt es einige kleinere Erinnerungen an vergangene Geschehnisse.

Das Ende des zweiten Bandes verspricht aufregende und gefährliche Ereignisse – und die gibt es auch. Zera und ihren Freunden stehen schwierige Aufgaben bevor. Verzweifelt begeben sie sich auf die Suche nach einer Lösung und machen dabei einige unerwartete Entdeckungen. Daher enthält das Buch auch verschiedene Wendungen, da sich die Pläne der Figuren ändern, je mehr sie über ihre aktuelle Situation erfahren.
Actionreiche Szenen wechseln sich mit ruhigen, emotionalen Momenten ab. Auch zahlreiche neckende Gespräche gibt es wieder. Das Zusammenspiel der verschiedenen Figuren mag ich wieder richtig gern.
Vorhersehbar ist die Geschichte nicht. Im Gegenteil, ich empfand die Erklärungen, je weiter die Handlung voranschreitet, teils eher ein wenig verworren. Auch das Ende lässt für mich noch ein paar Fragen offen. Nach allem, was vorher passiert ist, werden im Epilog Tatsachen geschaffen, ohne die Entwicklung dorthin näher auszuführen.

Während die Leser/innen durchweg Ich-Erzählerin Zera begleiten, passieren auf der ganzen Welt schlimme Dinge, über die man leider nur wenige Infos erhält. Auch eine Karte sucht man vergeblich, an der sich der Reiseweg sowie die örtlichen Geschehnisse ablesen lassen würden.
Dennoch ist es gerade diese Welt, die mir in diesem dritten Band richtig gut gefallen hat. Bisher hatte sich Zera ja nur wenig aus der Stadt oder ihren Wald hinausbewegt, aber nun werden verschiedene, weit entfernte Orte bereist, die mit unterschiedlichen Besonderheiten daherkommen. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft, sodass sich Bauwerke, Landschaften und Bewohner leicht vorstellen lassen.

Fazit

Nach einem großartigen Auftaktband und einem spannenden Mittelteil hat mich das Finale nicht enttäuscht – aber auch nicht umgehauen. Ich empfand die Handlung durchweg als interessant, auch wenn es vielleicht ein paar Wendungen und Wirrungen weniger hätten sein dürfen. Das Zusammenspiel der facettenreichen, sympathischen Figuren ist toll. Die Mischung aus actionreichen und emotionalen Szenen hat mir gefallen, wobei die Figuren sich manchmal ein wenig im Kreis drehen. Der Epilog hätte weitere Erklärungen vertragen, da hier einige Fragen offen bleiben. Zudem ist das Ende angesichts der zahlreichen Bedrohungen und Probleme vielleicht ein wenig zu rosig ausgefallen.

 

2 Gedanken zu „[gelesen] Heartless 3. Die Seele der Magie von Sara Wolf“

  1. Liebe Anja,

    den dritten Band muss ich jetzt auch unbedingt mal lesen. Die ersten zwei Bände fand ich toll und jetzt bin ich doch ein bisschen neugierig auf die Wendungen 🙂

    Liebe Grüße
    Jenny

    1. Hallo Jenny,
      na, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass dich das Finale auch überzeugen kann 🙂
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.