Monatsrückblick und Highlights im November

Jetzt aber: Jetzt habt ihr doch inzwischen bestimmt alle schon Lebkuchen und Spekulatius gegessen, oder? 😉

Ein paar Tage noch, dann ist das Jahr vorbei. Eigentlich sollte jetzt eine gemütliche Zeit sein. Wir wissen nicht, wie ihr es empfindet… aber die Pandemie-Lage und die täglich wechselnden Regeln machen es uns doch eher schwer, diese Tage als ruhig und besinnlich zu empfinden. Wir hoffen, euch gehts allen gut!

Falls noch jemand Weihnachtsdeko oder Geschenkideen braucht, schaut doch gern mal in unseren →Teelicht-Bastelpost vorbei:

Anja

10 Bücher = 3293 Seiten
= Ø 109 Seiten pro Tag = Ø 3,5 Möhren

Der November war… anders. Chaotisch. Arbeitsreich. Und am Ende entspannend. Nach viel Stress in der Monatsmitte habe ich die letzte Novemberwoche auf Madeira verbracht. Mein erstes Mal auf der Insel aber definitiv nicht das letzte Mal! Wer ein paar Fotos sehen möchte, findet sie auf unserem Instagram-Kanal.

Gelesen habe ich… nicht so viel. Lange nicht so viel, wie ich wollte und wie ich normalerweise im Urlaub schaffe. Ein Testlesebuch hat sehr viel Zeit geschluckt. Um was es sich dabei handelt, erzählte ich zu einem anderen Zeitpunkt 😉

3 →

3,5-3,75 →

4 →   4,5 →

Ihr seht, es gab kein Mega-Highlight. Aber der Panem-Auftakt hat mir schon ziemlich gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, überraschend, oft schockierend und konnte mich mit dem unerwarteten Handlungsverlauf auf jeden Fall fesseln. Auch Teil 2 mochte ich gern, wobei das Buch etwas länger braucht, bis richtige Spannung aufkommt.

.

Dana
6 Bücher = 2194 Seiten= Ø 73 pro Tag
+ 13 Hörbücher = 4448 Hörminuten (ca. 74 Stunden)

3 → 3,5 →

4-4,5 →

5 → Totenbändiger 21

5+ →

Der November war bei mir sehr hörbuchlastig, was aber auch daran lag, dass es noch ein paar Bastelprojekte gab, die fertig gemacht werden wollten. Unter anderem zwei Adventskalender, die inzwischen natürlich überreicht wurden und damit kein Geheimnis mehr sind. 😉 Außerdem hatte ich aber auch einfach Lust, die Totenbändiger noch mal zu hören – ja, ihr wisst, ich liebe diese Reihe. Daher habe ich die bisher erschienenen Bände noch mal durchgesuchtet, damit hatte ich ja im Oktober bereits begonnen. Die nehme ich dann jetzt allerdings auch nicht mit in die Wertung, wenn es um die Highlights des Monats ging. In diesem Monat ist dann jetzt auch Band 18 der Reihe von Nadine Erdmann als eBook erschienen.

Ein bisschen was anderes gehört und gelesen habe ich aber natürlich auch. 😉 Größtenteils war ich damit auch ganz zufrieden.
„Spuken für Fortgeschrittene“ habe ich gemeinsam mit Andrea gelesen, sich über die Handlung einer Geschichte auszutauschen, macht immer Spaß. Nebula Convicto habe ich fast parallel mit Nadine gehört, da konnten wir also auch drüber quatschen, das war aber eher Zufall, dass es bei uns beiden zeitlich so passte und war nicht fest abgesprochen.
Da ich die Totenbändiger-Hörbücher rauslasse, ist mein Monatshighlight eigentlich auch ziemlich offensichtlich: Band sechs der CyberWorld von Nadine Erdmann! Es war einfach wieder ein mega genialer Band, spannend, aber auch emotional, mit viel Raum für die Figuren um zu wachsen und sich zu entwickeln. Ich bin sehr gespannt auf Band sieben und auch ein wenig traurig, dass es dann vorbei ist. (aber ich plane ein reread mit Steffi und Andrea 😉 )
Mir hat aber auch der Auftakt der Mederia Reihe von Sabine Schulter richtig gut gefallen und auch der vierte Band von Nebula Convicto von Torsten Weitze war wieder richtig klasse! Beschweren kann ich mich über die Qualität der Geschichten, die ich gelesen und gehört habe also wahrlich nicht.

Gelettert wurde im November auch wieder. Beim Handlettering der Buchblogger haben Leni und Tanja und das Thema vorgegeben: Lettere einen Titel, der dich in Urlaubsstimmung versetzt.
Dafür hatte ich mir dann „Die kleine Sommerküche am Meer“ rausgesucht – ein ziemlich langer Buchtitel, den ich dann in unterschiedlichen Elementen im Bild integriert habe. Ich war nicht ganz zufrieden am Ende, aber es geht ja um den Spaß bei der Sache 😉 Im Dezember wird es beim Lettering dann weihnachtlicher.

.

Wie ist euer November so gelaufen? Hattet ihr ein paar Highlights mit dabei?

 

17 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im November“

  1. Hallo ihr beiden,
    WOW! Da habt ihr viel gelesen und gehört.
    @Anja: Im Urlaub lese ich weniger als sonst, da bin ich nur unterwegs und ich bin total auf Madeira gespannt 🙂
    Lie Grü und morgen euch beiden bunten 2. Advent
    Elena

    1. Hallo Elena,
      in diesem Urlaub habe ich definitiv auch viel weniger als sonst gelesen, da ich nach den langen Touren abends einfach total müde war. Normalerweise verschlinge ich im Urlaub deutlich mehr Bücher, aber Pool- und Strandwetter hatten wir kaum – und auch keine Zeit dafür.
      Viele Grüße und auch dir einen schönen zweiten Advent.
      Anja

  2. Schönen guten Morgen!

    Die Teelichter sehen wirklich toll aus! Ich hab leider mittlerweile nicht mehr so große Lust zum Basteln und die Zeit fehlt auch oft – ich schnapp mir dann halt doch immer lieber ein Buch ^^

    @Anja: 10 Bücher sind aber schon recht ordentlich oder? Auch wenns weniger war als erhofft kann man zufrieden sein, vor allem scheinen sie dir alle auch gut gefallen zu haben! Die Panem Trilogie, die hab ich vor Ewigkeiten gelesen *lach* Ich wollte die ja in diesem Jahr nochmal lesen, aber das hab ich nicht geschafft, das wird auf nächstes Jahr verschoben. Ich hab ja die Vorgeschichte zu Snow gelesen und wollte direkt im Anschluss mit der Trilogie anfangen – aber naja. Klappt halt nicht immer so wie man es sich vornimmt…

    @Dana: Da waren wirklich viele viele Hörbücher bei dir dabei. Und wieder die Totenbändiger Reihe, die dich so in Atem hält xD Cyberworld hab ich ja auch noch auf der Wunschliste, ich hoffe wirklich sehr, dass ich nächstes Jahr auch endlich mal damit durchstarten kann!
    Stella und der Mondscheinvogel hat mich auch schon angelacht, da hoffe ich, dass die Fortsetzungen übersetzt wreden. Vorher werd ich damit wohl nicht anfangen…

    Die Weihnachtsstimmung lässt bei mir auch etwas auf sich warten, allerdings liegt das bei mir eher an der Arbeit. Da hatte ich in den letzten Wochen auch viel Stress. Grade letzte Woche war heftig, mal sehen, ob es jetzt etwas besser wird. Die Überstunden sollten weniger werden, aber das ändert sich bei uns auch mal recht schnell ^^

    Habt einen wunderschönen Dezember!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,
      10 ist grundsätzlich schon ok. Was die Gesamtseiten angeht, ist es aber schon ein recht schwacher Monat, vor allem, weil ich in den insgesamt 9 Urlaubstagen schon ein wenig mehr geplant hatte. Aber letztlich weiß ich zumindest, wohin die Zeit stattdessen geflossen ist (nicht nur verbummelt).

      Hach, Panem. Lange im Regal gehabt. Nach Band 3 bin ich ein wenig enttäuscht. Den Abschlussband mochte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Dabei war Teil 1 so schön.
      Die Vorgeschichte habe ich mir jetzt als Hörbuch in der Onleihe vorbestellt.

      Hoffentlich nimmt der Arbeitsstress bald ab, damit sich noch Weihnachtsstimmung einstellen kann!

      Viele Grüße
      Anja

      1. @Anja: Ich kann mich an Band 2 und 3 von Panem ehrlich gesagt gar nicht mehr so gut erinnern, deshalb auch mein re-read Vorhaben. Ich weiß nur, dass es mir damals insgesamt super gefallen hat. Mal sehen wie das nach einem neuen Lesen aussieht ^^

    2. Hey Alex 🙂
      Jaaa, die Totenbändiger beschäftigen mich weiter intensiv 😉 Ich mag die Geschichte einfach total und die Hörbücher funktionieren für mich auch echt gut. Im Dezember habe ich da ja jetzt Band 13 und 14 gehört.
      Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du sagen wirst, falls du dir die Totenbändiger oder die CyberWorld nächstes Jahr vornehmen solltest.

      Dass es bei Stella und dem Mondscheinvogel eine Fortsetzung gibt, wusste ich gar nicht, bis du es gesagt hast 😉 Ich habs zumindest auf der Verlagsseite nicht gesehen. Sowas finde ich immer schade, wenn man Reihen nicht als solche kennzeichnet.

      Ich drücke die Daumen, dass es auf der Arbeit ein wenig uhiger wird, damit dann auch die Weihnachtsstimmung einziehen kann 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

      1. Die Verlage machen das schon extra so, leider. Finde ich auch total doof.
        Ich schaue deshalb mittlerweile immer erst auf goodreads nach. Da das eine englische Plattform ist sind da eben die Originale zufinden und dann sieht man recht schnell, ob es ein Einzelband oder eine Reihe ist 😉

        Die Weihnachtsstimmung kommt langsam, aber leider nicht so wie sonst. Weihnachten dieses Jahr sieht auch sehr, hm, anders aus. Es klappt nicht alles wie erhofft und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Mir ist Weihnachten immer sehr wichtig, das hat sich einfach so eingeprägt. Mal sehen wie es wird …

        1. Danke für den Hinweis, dann sollte man hin und wieder vielleicht wirklich mal nach den Originaltiteln schauen, wenn dort ersichtlicher ist, dass es eine Reihe ist… Wenn der Einzelband komplett abgeschlossen ist, ist es ja auch nicht soo das Problem. Dann liest man im Zweifel eben einfach nicht weiter. 😀
          Aber ich hab das auch bei deutschsprachigen Büchern schon gehabt, dass es als Einzelband angekündigt war oder kein Reihenhinweis dabei stand und dann doch eine Fortsetzung kam…vermutlich entschieden anhand der Verkaufszahlen/Rezensionen… trotzdem ist das ärgerlich, manchmal für beide Seiten. Ich erinnere mich an einen Fall, den Anja hatte. Da war es auch als Einzelband ausgeschrieben, das Buch endete aber mitten in der Handlung, hat dementsprechend schlechte Rezensionen bekommen, für die Autorin hieß das am Ende vermutlich aber auch, dass der Verlag die Fortsetzung nicht mehr wollte, obwohl es ja als Reihe geplant war… -.-

  3. Guten Morgen ihr Beiden,

    oh schön, dass du im Urlaub warst Anja, ich könnte auch schon wieder weg. Denn ja, ich finde auch, dass es nicht so wirklich ruhig und besinnlich ist. Was an der aktuellen Lage liegt, aber auch bei mir im Privaten. Meine Schwester muss jetzt spontan in diesem Jahr noch heiraten. Einfach damit es erledigt ist, also nichts mit Vorfreude auf schöne Hochzeit oder so.
    Zu Panem hab ich ja unter die Rezension schon was geschrieben. Ich bin jetzt gespannt, wie dir der Abschlussband gefällt, für mich war der ja doch nochmal mit einigen Kritikpunkten, aber trotzdem hat die Reihe einfach was.

    Dana hat ja wieder richtig viele Bücher gelesen. Da ich ja so ewig lange Reihen einfach nicht mag, werde ich die Totenbändiger wohl auch nicht anfangen, auch wenn ich deine Begeisterung schon ansteckend finde 😉

    Ich wünsche euch beiden auch einen tollen Dezember und doch noch Ruhe und Weihnachststimmung.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Huhu Steffi,
      ich bin mit Panem inzwischen durch und mochte den dritten Band leider ziemlich gar nicht. Langatmig und unnötig brutal. Total schade. Die Filme möchte ich dennoch schauen.

      Ich hoffe, die spontane Hochzeit bereitet dir nicht allzu viel Stress und du kommst nochein wenig in entspannte Vorweihnachtsstimmung.

      Viele Grüße
      Anja

  4. Huhu ihr beiden 🙂

    Spekulatius sind definitiv schon verdrückt worden 😉 Lebkuchen sind ja eher weniger meins. Aber ich verstehe euch… so richtig kann man die Weihnachtszeit einfach nicht genießen, weil die Situation einen dann doch eher unruhig und verwirrt macht. Ich hoffe, euch gehts auch gut!

    @Anja: Madeira klingt toll, ich bin glatt ein wenig neidisch 😉 mir geht es auch so, dass ich im Urlaub weniger lese, weil man einfach viel mehr unterwegs ist und in Gesellschaft ist. Aber das ist doch definitiv auch was Schönes 🙂 Von deinen gelesenen Büchern habe ich bisher nur Panem gelesen, was mir damals wirklich gut gefallen hatte. Schade, dass es kein richtiges Highlight gab, aber auch keinen Flop, das ist ja auch gut 🙂

    @Dana: Da warst du mit den Hörbüchern aber echt sehr fleißig^^ ich hab eins geschafft und auch wenn ich gerne gleich weitergehört hätte, fehlte mir dann doch die Motivation, als ich das entsprechende Hörbuch dann hatte. Abgesehen von den Totenbändigern kenne ich noch Spuken für Fortgeschrittene und Cyberworld, was jetzt wohl wenig überraschend sein dürfte^^ von den Bewertungen her waren die bei mir genauso. Es hat mir auch Spaß gemacht, das Buch gemeinsam zu lesen und ich freue mich da schon auf die Runde zu Band 3 🙂

    Ich wünsche euch einen lesereichen Dezember und eine halbwegs entspannte & ruhige Weihnachtszeit 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Huhu,

      in den letzten Jahren (in einer Zeit vor Corona) hieß Urlaub oft mehr Lesezeit, weil Pool und Strand uns so. Aber auf Madeira waren wir jeden Tag mehrere Stunden unterwegs und danach einfach immer so fertig, dass ich abends beim Lesen eingeschlafen bin. Dafür habe ich aber super viel erlebt und es war ein unglaublich toller Urlaub. War auch schon, nach so langer Zeit endlich mal wieder was anderes zu sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass Reisen nächstes Jahr wieder entspannter wird…

      Viele Grüße
      Anja

    2. Hey Andrea,
      ja die Hörbücher liefen bei mir im November sehr gut 😀 Aber die Totenbändiger kann man eben auch gut wegsuchten 😉 Sowohl als eBooks als auch als Hörbücher… Ich habe aber auch viele Situationen, in denen ich das nebenbei dann höre, da brauche ich keine „Motivation“ für 😀

      Ich freu mich auch schon auf die Runde zu Spuken für Profis – mal sehen wie profimäßig Rain dann wirklich so sein wird 😉
      Liebe Grüße
      Dana

  5. Hallo ihr Beiden,
    dieses Mal habe ich von euren gelesenen Büchern (bis auf Stella und der Mondscheinvogel) wirklich noch keines gelesen. Besonders angesprochen hat mich aber Lovely Hateful Christmas. Vermutlich weil es gerade so schön zu meiner Vorweihnachtsstimmung und den Plänen passt im Dezember Weihnachtsbücher zu lesen (die übrigens gerade wieder zu kippen drohen ;o)).
    Auch die Reihe von S.Schulter finde ich sehr interessant.

    Sehr gefallen hat mir auch euer DIY-Beitrag in diesem Monat. Ich finde ihr habt immer richtig schöne Ideen und da ich ja selbst gerne bastele, bin ich für Anregungen immer sehr dankbar.

    Ich wünsche euch einen ganz wundervollen und lesereichen Dezember.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      Lovely Hateful Christmas bietet definitv Weihnachtsstimmung. Der Handlungsort im hohen Norden und der viele Schnee haben mir total gut gefallen. An der Story hatte ich ein paar Dinge zu meckern, aber Weihnachtsstimmung passt 😉
      Lieben Gruß
      Anja

  6. Huhu ihr beiden,
    endlich komme ich auch Mal dazu hier zu Kommentieren. Lesemonate kann ich mir einfach nicht entgehen lassen, auch wenn ich es meistens bereue, weil meine WuLi dadurch immer ins unendliche wächst 😀

    Spekulatius und Lebkuchen habe ich definitiv schon verputzt. Beides habe ich dieses Jahr sogar Mal selber gemacht. Ich mag zwar die gekauften auch sehr gerne, aber teilweise sind mir die dann doch zu süß. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die von Jahr zu Jahr auch süßer werden.

    Euer Eindruck zu den letzten Tagen des Jahres, die eigentlich ruhig und besinnlich sein soll, kann ich nur zustimmen. Allgemein habe ich das Gefühl, dass es gerade eher total chaotisch ist. Ich hoffe sehr, dass es im nächsten Jahr dann endlich Mal endet und ein ruhigerer Alltag einkehrt.

    Der November von Anja klingt sehr schön. Gerade der Part mit Madeira. Auf Insta hatte ich schon ein paar Bilder gesehen Das sehr wirklich hübsch aus. Ich habe es mir direkt Mal als Reiseziel gemerkt. 🙂
    Auch 10 gelesene Bücher klingt wieder nach einem schönen Schnitt. Ich würde zumindest gerne Mal wieder 10 in einem Monat schaffen ^^
    Gelesen habe ich bisher aber nur „Die Tribute von Panem“. Die Reihe mochte ich auch an sich sehr gerne.

    Wow 13 Hörbücher bei Dana?! Aber ich kann den Grund sehr verstehen. Ich höre beim Nähen, Basteln und beim Aufräumen auch sehr gerne Hörbücher. Über die Totenbändiger haben wir uns schon kurz unterhalten. Die Hörbücher werden definitiv nach und nach bei mir einziehen. Die Reihe ist sowieso total toll, da kann man sie auch gleich nochmal hören. Den Sprecher mag ich dazu auch sehr. Bei Hörbüchern steht und fällt sowieso alles mit dem Sprecher oder der Sprecherin. Wo ich gerade die Cyberworld bei dir sehe, da müsste ich auch definitiv Mal weiter lesen. Ich hinke einfach bei allem hinter her 😀

    Ich wünsche euch beiden einen lesreichen und hoffentlich auch entspannten Dezember! <3
    Ganz liebe Grüße
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      chaotisch, unruhig, frustrierend… 2021 ist ja bald zuende, es kann nur besser werden. Ach, haben wir das nicht letztes Jahr auch schon gedacht? Diesmal stimmt es bestimmt 😀

      Madeira als Reiseziel kann ich tatsächlich nur empfehlen, wenn du im Urlaub gern unterwegs bist. Zum am Strand liegen eignet sich die Insel eher weniger (wegen der riesigen Kiesel unbequem. An einigen Stränden gibt es große Holzbretter oder Betonplatten als Liegeflächen). Wir wollen auf jeden Fall auch irgendwann nochmal hin, denn wir haben noch lange nicht alles gesehen.

      Viele Grüße und eine schöne restliche Vorweihnachtszeit
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.