[Top Ten Thursday 361] reihenweise Enttäuschungen

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

An diesem Thema sind wir irgendwie „Schuld“ 😀
Allerdings befiel uns mal wieder das übliche Problem mit den Erinnerungen, sodass es ein klein wenig länger gedauert hat, die Liste zu füllen.

Die Liste an nicht fortgesetzten Reihen – die halt in dem Sinne enttäuschen, weil man nie erfahren hat, wie es ausgegangen wäre – ließe sich allerdings noch endlos fortführen. Leider.

.

Die ersten zwei Bände mochte ich sehr gern. Leider konnte das Finale nicht mithalten. Trotz gewohnt ansprechendem Schreibstil und der liebgewonnenen Charaktere konnte der Abschlussband mich aufgrund seiner eigenartigen, arg konstruierten und unrealistischen, Handlung nicht richtig überzeugen. (Anja)

.

Ein Fall für Rain Christiansen – an sich gar keine so schlechte Reihe mit einer guten Mischung, auch wenn die Bände nicht restlos überzeugen konnten, das Ende, also der vierte Band war dann aber doch ziemlich enttäuschend, sehr überstürzt und irgendwie einfach so gar nicht mehr rund. (Dana)

.

Band 1 hat mir gut gefallen. Band 2 habe ich gehört und konnte zum einen mit der mal langgezogenen dann wieder überstürzten Handlung nichts anfangen und hatte zudem Probleme, hörend alle Figuren zu sortieren. (Anja)

.

Die Bestimmung mochten wir an sich echt gern, aber der dritte Band konnte uns beide nicht komplett überzeugen. Wobei ich mich gerade über mich selbst gewundert habe, dass ich dennoch 4 Sterne gegeben habe – was mir rückblickend zu viel erscheint (Anja)

.

Band 1 war soooo toll, aber Teil 2 hat mir leider nicht gefallen (Anja).

.

Schon mit Band 2 hatte ich meine Schwierigkeiten, noch mehr dann mit dem Finale. Einige Teile der Geschichte empfand ich als zäh, andere als zu überladen und unübersichtlich.

Es folgt eine Liste an Reihen, die leider nicht beendet wurden. Dabei waren die gezeigten Bücher keineswegs eine Enttäuschung, im Gegenteil, wir mochten die Geschichten sehr und sind dementsprechend enttäuscht, dass sie nicht fortgesetzt/ fertig übersetzt wurden…
(Bei Stormheart habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben…)

Zodiac, tolle Weltraum-SciFi-Fantasy-Reihe, die leider nicht vollständig übersetzt wurde

Heaven’s End – der erste Band war toll, leider wurde die Reihe dann nicht fortgesetzt

Stormheart, mega Auftakt. Wurde dann aus persönlichen gründen zunächst nicht fortgesetzt, und soll nun wohl nicht mehr fertig übersetzt werden. Falls jemand etwas anderes weiß, immer her mit den Infos.

Falling Kingdoms. Im Deutschen war nach Band 4 leider Schluss, obwohl es insgesamt 6 Bände sind. Dabei war es gerade so spannend…

 

Kennt ihr einige der Reihen? Wo hättet ihr euch Fortsetzungen gewünscht?

15 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 361] reihenweise Enttäuschungen“

  1. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Na dann vielen Dank für das Thema^^ ich hatte mich heute auf Trilogien spezialisiert, weil es im Ursprungsthema so drin stand … ansonsten wäre die Auswahl auch viel größer gewesen, vor allem bei den nicht fertig übersetzten Reihen. Aber auch generell.

    Immerhin habe ich bei euch auch mal wieder was gelesen, wenn wir auch keine Gemeinsamkeiten haben:
    – Ein Fall für Rain Christiansen … da waren wir uns ja relativ einig, dass es im Finalband zu viel gab, was nicht stimmig war. Schade drum, der Rest hat echt Spaß gemacht.
    – A fate darker than love … hier hab ich schon bei Band 1 die Krise bekommen, sodass ich den zweiten gar nicht mehr lesen wollte.
    – Die Bestimmung … mich konnten die Wendungen in Band 3 leider auch nicht überzeugen, ich hatte mir da einfach mehr erhofft.
    – Ein Kleid aus Seide und Sternen … vor kurzem erst gelesen, aber nach Band 1 hatte ich schon keine Muße mehr für Band 2. Anscheinend habe ich da auch nicht viel verpasst.
    – Stormheart … hier musste ich gerade schauen, ob ich es gelesen habe, aber es gibt eine Rezension^^ insgesamt hat mich der Auftakt aber nicht so richtig überzeugen können, weswegen ich nicht so böse war, dass es nicht weiter ging.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Reihenflops

    1. Hallo Andrea,
      hihi, manchmal muss ich auch erstmal auf dem Blog suchen, um zu schauen, ob es eine Rezension gibt. Man vergisst im Laufe der Jahre dann ja doch so einige Bücher.
      Lieben Gruß
      Anja

  2. Hallöchen,

    von euren Reihen kenne ich nur die Reihe von Elizabeth Lim, aber ich hab die Bücher nie gelesen. Hat mich einfach nicht angesprochen.
    Von Bianca Iosivoni und einer anderen Autorin hatte ich mal den ersten Band eine Reihe angehört, den musste ich aber abbrechen. Das war nix und ihr geschrieben habt, teils langatmig und dann total überstürzt alles. Die Charaktere konnten auch meine Sympathien nicht wecken.

    Enttäuschende Buchreihen | Top Ten Thursday №61

    Cheerio
    RoXXie

    1. Hallo,
      von Bianca Iosivoni kenne ich noch Falling Fast – das mochte ich gar nicht.
      Aber kürzlich habe ich Twisted Fate gehört, das hat mir gut gefallen.
      Lieben Gruß
      Anja

  3. Hallo zusammen, ich finde es mittlerweile viel schlimmer, wenn eine Serie nicht beendet wird als das sie blöde endet. Daher sammel ich mittlerweile Serien erst. Oder ich greife auf deutsche Autoren zurück von denen ich weiß, dass alle Bände in Planung sind. Wir sollten alle mal second Chances bestürmen. Liebe Grüße Petra

    1. Hallo Petra,
      du hast recht, lieber ein schlechtes Ende als gar keins.
      Wobei deutsche Autoren leider auch keine Garantie sind.
      Second Chances habe ich schon einige Wünsche geschickt, aber nie wieder etwas gehört…
      Lieben Gruß
      Anja

  4. Schönen guten Morgen!

    Ein spannendes Thema und ich hätte mit beiden Fassungen noch viel mehr Optionen gehabt – also ein nicht so tolles Ende sowie nicht weiter übersetzt oder weitergeschrieben…

    Gelesen hab ich von euren Reihen nur „Die Bestimmung“. Den ersten Band fand ich echt gut, aber ich hab hier schon beim zweiten gemerkt, dass es mir nicht mehr gefällt. Den hatte ich sogar abgebrochen. Als die Filme dazu rauskamen dachte ich, dass ich mir die Reihe jetzt wenigstens visuell anschauen kann, aber selbst hier hab ich den zweiten Film nicht mehr fertig geschaut. Die Entwicklungen haben mir einfach nicht getaugt.

    Die anderen kenne ich alle nicht.
    Wobei mich „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ schon angesprochen hatte, schade dass die Fortsetzung dann so nachgelassen hat.
    Und „Zodiac“ hatte ich ja auch mal auf meiner Wunschliste. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich sie dann wieder gestrichen habe. Dass Reihen nicht fertig übersetzt werden ist wirklich ein großes Übel und super ärgerlich, wenn sie einem eben so gut gefallen! Das ist ja auch mit ein großer Grund für mein Englisch-Lesen Vorhaben 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,
      die Filme zur Bestimmung mochte ich auch gar nicht. Ich glaube, das Ende (gibt es den letzten Film überhaupt inzwischen?) kenne ich auch gar nicht. Mir waren die Filme viel zu weit ab von den Büchern. Und ich habe mich schrecklich über die Besetzung geändert.

      Zodiac auf englisch kann ich mir wirklich gar nicht vorstellen. Das ganze Weltall-Setting hatte schon viele sehr eigene Begriffe. Inzwischen bin ich aber auch viel zu lange raus, um nochmal anzusetzen.

      Viele Grüße
      Anja

  5. Hallo ihr beiden 🙂

    Was für ein spannendes, aber auch irgendwie trauriges Thema Die Reihe von Elizabeth Lim habe ich super gerne gelesen – wobei Band 1 von mir 5 Sterne und Band 2 dann nur 3 Sterne bekommen hat. Passt also auch bei mir gut zum Thema. „Ewiglich“ habe ich leider nie beendet, obwohl ich den ersten Band sehr gerne mochte. „Game of Gold“ passt bei mir auch gut zum Thema, die Reihe hat für mich auch deutlich Qualität eingebüßt, je mehr Bände ich gelesen habe Von Renée Ahdieh hat mich leider die Fortsetzung zu „Das Mädchen aus Feuer und Sturm“ enttäuscht, aber das ist glücklicherweise nur eine Dilogie

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    1. Hallo Lisa,
      wo du es sagst… Zorn & Morgenröte fand ich mega, mochte die Fortsetzung aber nicht.
      Beim Mädchen aus Feuer und Sturm hat der zweite Band von mir eine halbe Möhre weniger bekommen als der Auftakt.
      Lieben Gruß
      Anja

  6. Guten Morgen ihr Beiden,

    ich bin zurück aus dem Urlaub und komme nun natürlich zum Stöbern vorbei. Wir hätten mit Zodiac und Stormheart Gemeinsamkeiten haben können, wenn ich die nicht fertig übersetzten Reihen auf die Liste genommen hätte. Beide finde ich auch immer noch schade.

    Bei Die Bestimmung fand ich auch, dass die Fortsetzungen nicht mit dem grandiosen Auftakt mithalten konnten, aber irgendwie fand ich das Ende auch mutig und hab die Reihe deshalb gar nicht so schlecht im Kopf behalten.
    Den zweiten Teil von Elizabeth Lim habe ich ja immer noch nicht gelesen…

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      das Ende Ende von der Bestimmung fand ich zwar blöd, damit hätte ich aber leben können. Allerdings fand ich den kompletten Handlungsverlauf des Abschlussbandes schwächer als den Rest. Allerdings habe ich es ja, wie gesagt, gar nicht so schlecht bewertet, wie ich es im Kopf hatte.
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.