[Jubiläumsreise] Rückblick auf Highlights aus dem Lesejahr 2015

Hallo zusammen,

Teil 4 unserer Rückblick-Reihe befasst sich nun mit 2015, unserem zweiten Blogjahr. Gemeinsam haben wir 202 Bücher gelesen, da gibt es also einiges an Auswahl, besonders wenn man sich anschaut, dass wir doch sehr viele Geschichten dabei hatten, die wir sehr gut bewertet haben (ein Umstand, der sich in der Zwischenzeit ein wenig verändert hat. Meint ihr, wenn man viel liest, wird man weniger überrascht? Steigen die Erwartungen mit jedem gelesenen Highlight?).
In unserem Jahresrückblick gibt es zusätzlich auch noch ein paar mehr Zahlen und noch mehr Lieblingsbücher. Ausführlich gibt es die Rückblicke auch in der Monatsübersicht.

Anja

Elias und Laia – Herrschaft der Masken, den Auftakt der Fantasyreihe voller Magie, Kämpfe und Intrigen mochte ich unglaublich gern. Die Wartezeit danach war lang, letztlich hat mich aber die ganze Reihe überzeugt.

Zodiac spielt im Weltraum auf verschiedenen Planeten, die ganz unterschiedliche Lebensweisen und technische Gerätschaften haben. Leider wurden nur die ersten zwei Bände der Reihe übersetzt.

2015 erschienen mehrere Bände der Royal-Reihe. Selection lässt grüßen. Ein dystopisches Setting und ein Auswahlverfahren – aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon aus. Bei Royal buhlen (mehr oder weniger freiwillig, denn natürlich ist die Protagonsitin eigentlich unwillig und [positiv] kratzbürstig) die Frauen um vier Männer, da sie nicht wissen, welcher von ihnen der Prinz ist. Zwar haben nicht alle Teile der Reihe die Höchstwertung von mir bekommen, dennoch hat mir die ganze Reihe total gut gefallen ist und in Erinnerung geblieben.

Nubila ist eine Reihe, die ich nie vergessen habe, obwohl ich nach Band 2 nicht weitergelesen habe. Allerdings schlummert der Sammelband der Vampirreihe auf meinem Reader, weil ich unbedingt noch wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht.

 

Dana

Von den 95 Büchern, die ich gelesen habe, habe ich 15 mit 5+ Besen bewertet – ich würde sagen, das ist eine Ausbeute, die sich sehen lassen kann. Ich habe aber auch viele Bücher mit 4 und 5 Besen dabei gehabt, laut Jahresübersicht gab es nur ein 3-Besen-Buch. Beim Durchschauen der Bücher habe ich dann aber festgestellt, dass viele neu aufgelegt wurden, teilweise aus den Verlagen ins Selfpublishing gegangen sind oder den Verlag gewechselt haben. Da ist also einiges passiert in den letzten Jahren. Für die Jubiläumsreise habe ich mich für eine Mischung aus 5 und 5+ Büchern entschieden und zeige nicht alle, weil das doch etwas viel wäre:

Allein mit dem Feind – Romantic Thrill; hat mich von Anfang an begeistert und gefesselt. Es ist abwechslungs- und temporeich, actiongeladen und leidenschaftlich, sinnlich und brutal. Tolle, interessante Figuren und ein mitreißender Schreibstil machen das Buch zu einem blutig-romantischem Erlebnis.

Abendsonne (inzwischen im Selfpublishing) – ich mochte alle Jahreszeitenbücher sehr gern, es sind tolle, emotionsgeladene Geschichten mit einer schönen Mischung aus Fantasy und Liebesgeschichte, die mich durch den einfühlsamen und mitnehmenden Schreibstil total gefesselt haben

Wundmal (Verlagswechsel) – einer der anderen Bände war im letzten Rückblick schon mit dabei, ich mochte diese Reihe total gern, Wundmal ist wieder gelungener Thriller, mit Gänsehautmomenten, aber auch einer interessanten, abwechslungsreichen Rahmenhandlung, die einem die Ermittler noch näher bringt

Gefährliche Hingabe. Kein Millionär für mich (inzwischen Selfpublishing) – ebenfalls Romantic Thrill, ich sollte da echt mal wieder mehr von lesen, damals war das total meins, vielleicht funktioniert das immernoch 😉
Eine action- und temporeiche Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzen Seite mitgenommen hat. Einmal im Sog gefangen, entkommt man der Spannung nicht mehr. Besonders gefallen hat mir die Mischung aus rasanten, ereignisreichen und den erotischen, leidenschaftlichen Passagen, die im Buch in schneller Abfolge wechseln

Elfenblüte (Verlagswechsel) – damals sind mehrere Einzelbände erschienen, dann wurden die Bücher in zwei Sammelbänden zusammengefasst mit dem Verlagswechsel, 2015 habe ich alle fünf Bände der Reihe gelesen und mochte die Charaktere und die Welt der Elfen, in die man eintaucht, sehr gern, immer wieder gibt es neue Herausforderungen und Gemeinheiten, denen sich die Figuren stellen müssen; eine abwechslungsreiche, gefühlvolle und spannende Reihe

Dark Hope. Gebieter der Nacht – interessante, abwechslungsreiche Charaktere, ein toller Schreibstil und viel Spannung, gepaart mit den verschiedensten Emotionen sorgen hier für ein tolles Lesevergnügen, mich hat es auch neugierig auf die nachfolgenden Bände gemacht, so dass Buch 2 und 3 auch gelesen wurden

Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers – der Auftakt der Kinderbuchreihe hat mir richtig gut gefallen, tolle Figuren, super Zusammenhalt, schöne Botschaften, Momente zum Schmunzeln und eine Meereswelt, in die man erste Einblicke bekommt; kleiner Spoiler: inzwischen gibt es schon 9 Bände und sie haben mir alle gefallen 😉

Das dunkle Herz des Milliardärs (vorher: Die Dunkelheit in dir, frisch im Selfpublishing erschienen) – erotischer Liebesroman; mit sehr vielen unterschiedlichen lustvollen Momenten, tollen Charakteren, die viele Facetten zeigen und einem fesselnden Schreibstil.

Könnt ihr euch noch an Highlightbücher aus dem Jahr 2015 erinnern? Oder kennt ihr vielleicht sogar welche von unseren gezeigten Büchern?

6 Gedanken zu „[Jubiläumsreise] Rückblick auf Highlights aus dem Lesejahr 2015“

  1. Huhu ihr beiden 🙂

    Mit dem Erinnern an das Jahr versuche ich es mal gar nicht erst, denn da wird mein Hirn nicht viel ausspucken^^ was ich aber noch weiß … die „Jahreszeiten-Reihe“ von Jennifer Wolf habe ich auch verschlungen, meistens auch pünkltlich zum ET. Definitiv eine meiner absoluten Lieblingsreihen!

    Mit „Elias & Laia“ hatte ich es mal versucht, bin aber nicht über Band 1 hinaus gekommen. Hat mich einfach nicht so richtig catchen können, deswegen hatte ich dann nie weitergelesen. „Zodiac“ war lange auf der Leseliste (für die Bibliothek) … aber da keine weiteren Bände kamen, ist sie irgendwann wieder davon verschwunden.

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      Zodiac fand ich total toll. Empfehlen kann ich es aber trotzdem nicht, weil die Geschichte halt nicht zuende ist. Außer man möchte sich durch ein englisches Weltraumsetting schlagen. Für mich ist das aber leider nichts.
      Lieben Gruß
      Anja

  2. Hallo ihr Beiden,
    von euren gelesenen Büchern habe ich tatsächlich nur eines selbst gelesen: Den Elias & Laia-Band. Ach ja, ich habe diesen Auftakt so sehr geliebt. Ich war mir so sicher, dass das ein All-Time-Favorit werden wird. Ich erinnere mich noch daran, dass ich damals bei einem Gewinnspiel sogar eine selbstgemachte Fan-Pinnwand bei einer Bloggerin gewonnen habe, die nun einen Ehrenplatz mit den ersten drei Bänden in meiner Bibliothek hat. Aber leider leider, hatte ich dann ja wirklich so meine Schwierigkeiten mit Band 3 …

    Und die Reihe von Jennifer Wolf … Hiervon habe ich nur den ersten Band gelesen und ich habe ihn ebenfalls durchgesuchtet. Die anderen Bände sind noch nicht vergessen. Ich möchte sie sehr gerne irgendwann nochmal lesen.

    2015 war übrigens das Jahr, in dem ich meinen Blog gegründet habe. Ich erinnere mich noch an mein erstes Buch, das ich rezensiert habe: Band 1 der Bannwaldreihe. Ein Buch, das mir beim Gedanken an das Jahr 2015 also immer in sehr guter Erinnerung bleiben wird <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      schade, dass Band 3 von Elias und Laia dir solche Schwierigkeiten gemacht hat. Hast du Band 4 denn noch gelesen?

      Schön, dass du mit 2015 auch konkrete Erinnerungen verknüpfen kannst. Bei den meisten Büchern könnte ich auch nicht sagen, wann ich sie gelesen habe, aber bei manchen gibt es ja doch konkrete Ereignisse, die in Erinnerung blieben…
      Lieben Gruß
      Anja

      1. Hallo liebe Anja,
        das stimmt: Ich verbinde mit manchen Büchern auch bestimmte Erinnerungen. Vielleicht hat man eine Geschichte im Urlaub oder in einer bestimmten Lebensphase gelesen. Es gibt Reihen, die ich über die Weihnachtsfeiertage durchgesuchtet habe, und die stets für mich mit dieser Zeit in Verbindung gebracht werden. Ich erinnere mich auch noch daran, wie ich z.B. die Jace & Clary-Bücher von C.Clare auf den Seychellen zu unserer Hochzeitsreise nahezu durchgesuchtet habe.

        Den 4. Band von Elias & Laia habe ich nicht mehr gelesen. Ich habe darüber nachgedacht. Aber der dritte war mir dann wirklich etwas zu zäh. Ihn jetzt noch zu lesen, würde vermutlich bedeuten, die anderen Bände nochmal lesen zu müssen. Das wäre bei Band 1 und 2 kein Problem. Aber Band 3 … ich glaube nicht.

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Huhu,

          ja, das kann ich verstehen. Ich habe auch ein paar Reihen, bei denen ich nicht sooo überzeugt war, sodass die Motivation, die ersten Bände nochmal aufzufrischen, um das Ende zu erfahren, nicht so hoch ist.

          Zu den Seychellen kommen mir sofort viele Bilder in den Sinn. Aber ich stelle gerade fest, dass ich nicht mehr so genau sagen kann, was ich gelesen habe (außer Throne of Glass 4), obwohl es erst letztes Jahr war. Mein Gedächtnis taugt einfach gar nichts mehr 😀

          Lieben Gruß
          Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.