Monatsrückblick und Highlights im September

Hallo Oktober, das Jahresende naht!
Wir freuen uns auf stattfindende Messe-Onlineveranstaltungen, denn zur FBM werden wir auch dieses Jahr nicht fahren (wie sieht es bei euch aus?).
Ansonsten fangen wir inzwischen dann doch an, uns zumindest gedanklich auf Weihnachten vorzubereiten (über sinnvolle Geschenke nachdenken, kann man ja nie zu früh – hat jemand einen Tipp für einen guten, flexibel einsetzbaren Hotelgutschein?).

Und sonst, was gibt es sonst zu erzählen? Ach, schaut euch einfach an, was wir gelesen haben. Deshalb seit ihr doch vermutlich hier…

Anja
8 Bücher = 2920 Seiten
= Ø 97 Seiten pro Tag = Ø 4,0 Möhren

Auf den lesestarken August folgt ein wieder schwächerer September. Dafür haben wir diverse Gesellschaftsspiele gespielt und ein paar Abende mit Film und Buchfalten verbracht. Daher bin ich nicht unzufrieden – habe aber noch seitenweise Lesepläne für 2022. Also weniger tippen, mehr lesen!

2,75 →                3,75 →

4 →

5 →       (←Re-Read)

Ich möchte mich diesen Monat nicht auf ein Highlight festlegen. Ihr seht es ja im Grunde. Meine Rezension zu „Du & ich und das leuchten des Sommers“ steht noch aus – ich mochte die Geschichte sehr. Sowas habt ihr noch nicht gelesen! (ich hatte es zumindest nicht).
„Nächste im Tunnel“ ist ein besonderes Jugendbuch – ernst und berührend, aber dennoch locker und hoffnungsvoll trotz des Kriegsgeschehens.

 

Dana
6 Bücher = 2333 Seiten= Ø 77 pro Tag
+ 6 Hörbücher = 2877 Hörminuten

3,5 →

4-4,5 →

5 →

noch mal gelauscht:

Der September war für mich noch mal ein Monat mit Urlaub, der ich aber nicht unbedingt auf meine Lesestatistik ausgewirkt hat. 😉 Auch wenn ich eigentlich vor hatte mehr zu lesen, bin ich nicht unzufrieden mit meinem Monat im Allgemeinen. Ich war ein paar Tage im Kurzurlaub, was richtig gut getan hat. Ich habe mich mit einigen Freunden getroffen, die ich teilweise schon länger nicht mehr gesehen habe, was ebenfalls richtig gut getan hat. Und ich habe einige Karten gebastelt, andere vorbereitet, Bastelvideos geschaut, um noch mehr Inspirationen zu bekommen und so weiter. Dabei geht natürlich viel Lesezeit drauf, aber dafür habe ich eben andere schöne Dinge erlebt. 🙂

Gelesen und gehört habe ich zwischendurch dann immerhin noch jeweils sechs Geschichten, die mir im großen und Ganzen auch wirklich gut gefallen haben. Ich war auch in ganz unterschiedlichen Genren unterwegs: Thriller, True Crime, Liebesgeschichte, Kinderabenteuergeschichte, historischer Roman, Dystopie, Fantasy.
Ein angefangenes Buch (Market of Monsters) und ein angefangenes Hörbuch (It was alway love) wandern mit in den Oktober, gemeinsam mit einem großen Lesestapel, auf den ich mich freue, auch wenn dadurch vielleicht nicht so viel Zeit für den SuB bliebt 😉

Highlight im September war für mich „The girl in the love song„. Eine berührende, gefühlvolle Geschichte aus der Feder von Emma Scott, die mir wieder richtig gut gefallen hat. Auch wenn die Protagonisten sich manchmal einiges hätten leichter machen könnten, passte es für mich einfach, ich fühlte mich gut mitgenommen und bin durch die Seiten geflogen.
Aus einem anderen Grund war für mich aber auch „Dark Sigils. Was die Magie verlangt“ ein kleines Highlight. Das Buch habe ich mit Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee zusammen gelesen und mir hat der Austausch viel Spaß gemacht. 🙂

Zu einem der Bastelprojekte aus diesem Jahr gab es im September auch eine sehr schöne Rückmeldung: der Umzugswagen, den ich euch im September auch in einem Bastelpost gezeigt habe, ist bei den Umziehenden angekommen und hat für viel Freude und Rührung gesorgt. Da freut man sich doch gleich noch mal mit 🙂 Wer sich den Post noch mal anschauen will, kann hier einfach noch mal klicken.

Auch gelettert wurde im September wieder ein bisschen. Dieses Mal ging es darum, den Schauplatz für eine Horrorgeschichte zu lettern. Ich habe mich für einen blutigen Kühlraum entschieden – mein Kopfkino produziert da so einige gruselige Augenblicke 😀 Bei euch auch? Das Thema für Oktober bereitet mir im Moment noch Kopfzerbrechen, aber mal sehen… ein bisschen Zeit ist ja noch.

 

Wie ist euer September gelaufen? Habt ihr ein klares Monatshighlight und vielleicht ein paar Empfehlungen für uns?

 

 

14 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im September“

  1. Schönen guten Morgen!

    Weihnachten … das ist für mich noch sehr weit weg ^^ Darüber denke ich eigentlich immer erst nach, wenn Halloween vorbei ist 😀 Allerdings hab ich tatsächlich schon die ersten Geschenke besorgt, da bin ich meistens recht früh dran, wenn mir denn etwas einfällt. So kurz vor knapp mag ich das nicht so gerne, das ist immer sehr stressig …

    So im Überblick habt ihr beide recht viel gelesen (und gehört) – kennen tu ich davon mal wieder nichts, bis auf die Totenbändiger, aber soweit bin ich noch nicht, immerhin hab ich aber jetzt die erste Staffel durch 😀
    Dark Sigils haben ja Tanja und Leni auch gelesen, ihre Meinung dazu ist ja etwas unterschiedlich ausgefallen. Zu „Stille blutet“ hab ich auch verschiedene Meinungen gesehen – es freut mich, dass es dir gefallen hat, Dana.

    Einen kleinen Flop hatte ich ja mit Wilder Girls, davon hatte ich mir viel mehr erwartet. Ansonsten hab ich aber eigentlich nur tolle Bücher gelesen! Das tiefschwarze Herz mit 1360 Seiten war viel zu schnell vorbei – ein eigentlich ruhig erzählter Krimi, der mich aber so gefesselt hat, dass ich es schwer weglegen konnte.
    Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit war auch ein Highlight für mich – so eine grandios aufgebaute und erzählte Geschichte mit so tollen Figuren! Wirklich was ganz besonderes 🙂

    Einen wunderschönen Oktober wünsch ich euch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo,

      na wenn du schon Geschenke hast, hast du ja doch an Weihnachten gedacht 😀
      Halloween fällt bei uns einfach aus, da machen wir uns tatsächlich gar keine Gedanken drüber und freuen uns nur, dass es inzwischen Feiertag ist.

      Ein Krimi mit 1360, der die ganze Zeit die Spannung halten kann, ist aber ganz schön beeindruckend. Das schaffen ja manche Bücher bei 400 Seiten nicht mal. Allerdings sehe ich gerade, dass die Bücher der Reihe ja alle vergleichsweise lang sind. Haben sie dir alle so gut gefallen?

      Viele Grüße
      Anja

      1. Ja, ich mag alle Bände der Strike Reihe 🙂
        Rowling kann halt einfach schreiben, auch wenn viele gegen sie wettern (und ich auch nicht mit allem einverstanden bin), aber sie hat einfach auch wichtige Botschaften auch hier in den Krimis, grade auch mit den beiden Protagonisten … ich mag die Reihe wirklich sehr <3

        1. Ich kenne von ihr tatsächlich noch gar nichts. Habe ja auch Harry Potter nicht gelesen. was du über die Krimis schreibst, klingt aber gut.

          1. Es gibt ja auch noch einen Roman von ihr: Ein plötzlicher Todesfall, mal was ganz anderes von ihr, geht fast schon Richtung Drama, fand ich auch richtig gut.
            Und die beiden Kinderbücher, den Ickabog und das Weihnachtsschwein, das les ich ja jetzt im Dezember, das fehlte mir noch 🙂

  2. Schönen Vormittag ihr Beiden,

    auf der FBM war ich eh noch nie, nur in Leipzig. Die Onlineveranstaltungen habe ich mir auch eher weniger angesehen, aber dieses Jahr hätte ich evtl. Zeit, deshalb muss ich da mal stöbern gehen.
    Von Anjas Büchern kenn ich keins näher, aber die Aussage, dass du sowas wie „Du & ich und das leuchten des Sommers“ noch nicht vorher gelesen hast, finde ich ja sehr interessant. Das muss ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.
    Von Danas Bücher kenne ich Project Jane und Stille blutet, zu beiden habe ich ja auch schon meine Kommentare hinterlassen. Dark Sigils möchte ich auch gern lesen, aber da werde ich wohl warten, bis die Fortsetzungen erschienen sind.
    Ansonsten ist Urlaub natürlich immer schön und auch, wenn man alte Freunde treffen kann. Das muss ich auch mal wieder voran treiben.

    Ich wünsche euch einen tollen Oktober.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      in Leipzig waren Dana und ich nur einmal, auf der FBM ein paar mal häufiger – das fanden wir viel beeindruckender. Wäre Corona nicht gewesen, hätte es 2020 aber mal wieder LBM statt FBM werden sollen.
      Ich finde es aber ganz schön, dass ein paar Verlage weiterhin Online-Veranstaltungen, wie z.B. online-Programmvorschauen anbieten.

      Das Buch von Alana/ Lily ist auf jeden Fall einen Blick wert. Was genau ich meine, wirst du aber nur erfahren, wenn du es vollständig liest 😉

      Viele Grüße
      Anja

  3. Huhu ihr beiden,

    „Nächte im Tunnel“ möchte ich auch gerne noch lesen, steht aktuell aber noch auf der WuLi. Mal sehen, wann es einziehen darf.
    „Shadow Land“ hab ich auf dem SuB, denke aber allzu lange bleibt es da nicht.
    „True Crime“ hatte ich ja auch gehört und für gut befunden. 🙂
    „Dark Sigils“ sieht man aktuell irgendwie überall, vllt schaue ich da doch mal näher hin. 😉

    LG und einen lesereichen Oktober!
    Alica

  4. Hallo ihr Beiden,
    ich finde es ja sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich „The Girl in the Love Song“ auf euch beide gewirkt hat.
    @Anja: Du schreibst, dass du Zeit mit Buchfalten verbracht hast. Dieses Hobby finde ich so genial. Ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse, wenn du sie denn zeigen wirst. Planst du dazu einen Beitrag auf dem Blog? Den würde ich sehr gerne lesen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du die Ergebnisse bestimmt früher oder später auf Instagram zeigen wirst ?
    @Dana: Deine Rezension zu Cremig, zart, verführt habe ich gerade gelesen und ich kann hier auch nur wieder schreiben, wie genial ich alleine schon das Cover finde <3
    Ein kleines Highlight war für mich im September auch das gemeinsame Lesen von Dark Sigils. So eine kleine Leserunde sollten wir öfters machen. Der Austausch hat unglaublich viel Spaß gemacht <3
    Und von deinem blutigen Kühlraum bin ich nach wie vor begeistert. Du hast das Lettering sehr genial umgesetzt. Von den Farben, von den Elementen, von den Schriftarten her. Ich bin schon sehr gespannt auf dein Lettering im Oktober. Hast du mittlerweile eine Idee dazu gefunden?
    Was das Basteln anbelangt: Da freue ich mich auch schon so sehr auf deine kommenden Nachrichten. Ich hoffe sehr, dass du wieder das ein oder andere Bild mit mir teilen magst :o))))
    Ich bin aktuell auch gerade in Bastellaune und hoffe, dass ich Zeit finden werde die Ideen umzusetzen. Gestern habe ich schon ein wenig gezeichnet. Mehr dazu wirst du im Laufe der nächsten Zeit erfahren. Ich muss erstmal in die Gänge kommen und die Projekte auch wirklich in Angriff nehmen. Vielleicht klappt es ja sogar heute schon :o))))))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,

      ich bin mit Emma ziemlich streng gewesen, war aber tatsächlich irgendwann nur noch genervt, dass sich Drama an Drama reiht, weil sich die Figuren irgendwie immer knapp verpassen und nicht vernünftig miteinander reden. Schlecht fand ich das Buch ja auch nicht, aber 100 Seiten weniger hätten total gereicht.

      Wenn ich noch 1 bis 2 weitere fertig habe, möchte ich tatsächlich noch einen Beitrag zum Buchfalten machen. Das letzte, das fertig ist, war jetzt nur ein ganz einfaches Herz, dass ich testen wollte, um es eventuell auch auf der Arbeit mit den Kindern zu machen. Aber ich sitze schon am nächsten und plane noch weitere. Alle werden früher oder später als Fotodecko herhalten 😀

      Viele Grüße
      Anja

    2. Hallo Tanja,
      wenn wir Bücher haben, die wir beide lesen wollen, können wir gern schauen, ob wir sie wieder gemeinsam lesen 🙂

      Danke! <3 Am nächsten Lettering habe ich heute morgen gearbeitet, während ich deine Sprachnachrichten gemacht habe 😉 Mal sehen, wie es dann aussieht, wenn es fertig ist. Es wird aber noch noch mal neu gemacht, das habe ich für mich schon beschlossen 😀
      Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, was du in nächster Zeit noch alles so bastelst, ein bisschen hast du mir davon ja schon berichtet 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  5. Huhu ihr Beiden,

    ich fange auch bereits an über Weihnachtsgeschenke nachzudenken. Gefühlt wird das jedes Jahr ein wenig früher und dann sitze ich kurz vor Weihnachten trotzdem dran, um noch schnell die letzten Erledigungen zu machen. xD

    Von euren gelesenen Büchern habe ich bisher lediglich Dark Sigils gelesen. Schade, dass ich so kurz nach dir und Tanja mit dem Buch angefangen habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Austausch das Buch zu einem kleinen Highlight gemacht hat. =) An der Geschichte selbst hatte ich dieses Mal jedoch die ein oder andere Kritik.

    Auf The Girl in the Love Song und Du & Ich… habt ihr mich sehr neugierig machen können. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      ich mache mir teilweise schon seit Beginn des Jahres Gedanken über Weihnachtssachen, aber das heißt noch lange nicht, dass ich dann auch rechtzeitig mit allem fertig bin. 😀 Wenn ich mir die Sachen nicht aufschreibe, kann es aber auch passieren, dass ich es in den Monaten dazwischen dann wieder vergesse 😉

      Vielleicht passt es ja irgendwo anders mal, dass wir alle drei gemeinsam lesen. Tanja und ich planen ja auch den zweiten Band zusammen zu lesen, wenn es bei uns beiden reinpasst. Aber da weiß ich nun natürlich nicht, ob du das überhaupt lesen möchtest.

      Ich finde bei den Rückblicken von anderen leider auch regelmäßig Sachen, die gut klingen 😀
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.