[gelesen] Underworld Chronicles 3. Erwacht von Jackie May

© Bastei Lübbe

Underworld Chronicles 3

Erwacht

.
Jackie May
erschienen im April 2022
352 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
One / Bastei Lübbe

neue Probleme für Nora

Achtung: 3. Band. Rezension enthält Spoiler zu den Vorgängern.

In den ersten beiden Bänden hat mir die Vielzahl an Fantasywesen total gut gefallen. Auch hier ist die Vielfalt der Arten mit all ihren Eigenheiten und das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere wieder toll gestaltet.

Erneut muss Nora den übernatürlichen Wesen mit ihren Fähigkeiten in einer brenzligen Situation helfen, bei der auch sie selbst mehrfach in Gefahr gerät. Dieser Handlungsstrang ist spannend und von zahlreichen Wendungen geprägt.

Kritisiert habe ich in den Vorgängerbänden, dass die oft spannende Handlung durch die vielen Schwärmereien Noras immer wieder unterbrochen wurde und sie unnötig oft über die Attraktivität anderer Personen nachdenkt.
Dies geschieht hier wieder. Allerdings gibt es nun eine Erklärung dafür – und zwar eine richtig gute, die nochmal eine ganz neue Note in die Gesamthandlung bringt. Aber trotzdem nahm mir auch diesmal Noras (gedankliche) Beschäftigung mit dem anderen Geschlecht etwas zu viel Raum ein. Zumal dies immer in Situationen geschieht, in denen eigentlich andere Sachen wichtiger sein sollten. Ein Beispiel: Sie hat wichtige Infos für die Underworld-Polizei, die über Leben und Tod entscheiden könnten, geht aber erst mal mit einem Mann essen… Dadurch werden die spannenden Ermittlungen mehrfach ausgebremst, während aber auch die privaten Entwicklungen nur sehr langsam voranschreiten.

Der Schreibstil ist wieder super, das Buch lässt sich zügig lesen.

Das Ende stellt mal wieder alles auf dem Kopf und ich bin gespannt, welche Konsequenzen Nora im letzten Band der Reihe drohen.

Fazit

Nora wird erneut in aufregende und gefährliche Ermittlungen verstrickt. Leider werden diese spannenden Sequenzen immer wieder unterbrochen, wenn Nora sich in ihren privaten Problemen verstrickt – für die es endlich eine passende Erklärung gibt, die aber dennoch etwas zu langgezogen sind. Die Vielfalt an unterschiedlichen Wesen und den Zusammenhalt der Chraktere finde ich aber toll und freue mich auf das große Finale.

.

2 Gedanken zu „[gelesen] Underworld Chronicles 3. Erwacht von Jackie May“

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.