Nur noch wenige Wochen, dann ist 2020 vorbei. Daher gibt es zum letzten Mal in diesem Jahr einen Monatsrückblick von uns – denn der Dezemberrückblick wird vermutlich bereits ins nächste Jahr fallen. Damit neigt sich nun schon unser siebtes Blogjahr dem Ende zu.
Anja
10 Bücher = 3257 Seiten
= Ø 108 Seiten pro Tag = Ø 3,4 Möhren
Dieses Jahr wird es wohl nicht mehr besser. Ich hake 2020 ab und hoffe auf Besserung im nächsten Jahr – in allen Bereichen. Mit 3200 Seiten gehört auch der November wieder zu meinen schwächsten Monaten.
Ein richtiges Monatshighlight bleibt aus, dafür habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr nur ein Möhrchen vergeben (überhaupt gab es die 1-Möhre-Wertung seit Blogbeginn vor 7 Jahren nur 4 Mal). Dementsprechend fällt auch der Monatsdurchschnitt für November am schwächsten in diesem Jahr aus.
Ich würde mir mal wieder ein Buch wünschen, das mich komplett umhaut. Zwar haben mir sowohl Splitter aus Silber und Eis wie auch Golden Throne gut gefallen, ein paar Kritikpunkte hatte ich aber bei beiden. Dennoch hat mich Golden Throne positiv überrascht, weil ich diesen zweiten Band viel stärker als Teil 1 fand. Emilia entwickelt sich toll und es wird super spannend und dramatisch. Splitter aus Silber und Eis überzeugt mit einer toll ausgearbeiteten Welt und zwei verfeindeten Hauptfiguren, die sich viele witzige Wortgefechte liefern.
Dana
10 Bücher = ca. 3398 Seiten = Ø 113 pro Tag
+ 3 Hörbücher + 1 Märchen+1 Märchensammlung = 1828 Hörminuten
ohne Wertung/Rezi:
ich kann mich über den November lesetechnisch nicht wirklich beklagen. Klar wäre es noch schöner gewesen, wenn die Bücher mit den Bewertungen alle im oberen Bereich angesiedelt gewesen wären, aber insgesamt kann ich trotzdem zufrieden sein. Da es auf der Arbeit in letzter Zeit auch oft stressig war, ist das Lesen an manchen Tagen auch auf der Strecke geblieben, das wertet die Menge für mich persönlich sogar noch mal auf.
„Das Geheimnis von Seynford Hall“ und Band 10 der „Totenbändiger“ habe ich nicht im November gelesen, die Bücher sind jetzt aber beide erschienen, daher habe ich euch die Rezensionen dazu jeweils mit verlinkt.
Es ist zwar nicht mein Monatshighlight, aber „Take a chance on me. Adventskalender zum Verlieben“ von Gina Heinzmann hat mich wirklich positiv überrascht. Die Geschichte war locker-leicht, witzig, süß und gefühlvoll – das war mehr, als ich erwartet hatte. Und es hat kurz vor Monatsende auch die Adventszeit/Adventskalenderzeit eingeläutet. 🙂
Dass die Totenbändiger von Nadine Erdmann für mich DIE Entdeckung des Jahres ist, habe ich an der einen oder anderen Stelle ja schon erwähnt und auch Band 12, den ich testlesen durfte, war einfach wieder genial – anders genial, als die anderen Bände.
Trotzdem möchte ich ein anderes Monatshighlight küren:
Die Luna-Chroniken von Marissa Meyer – sowohl Band eins, als auch Band zwei konnten mich überzeugen und mitreißen. Ich hatte mich inhaltlich gar nicht so intensiv mit der Reihe befasst, wusste aber, dass Anja die Geschichten mochte und es auch rundrum viele positive Stimmen gab. Da ich auf der Suche nach einem neuen Hörbuch war, habe ich mir die Bücher vorgenommen und war überrascht, wie vielseitig, komplex und absolut genial diese Dystopie ist! Noch dazu liest Vanida Karun einfach richtig toll und ausdrucksstark. Ich freu mich schon jetzt auf Band drei und vier, die ich auch als Hörbuch hören werde (ungekürzt – da kommen einige Stunden zusammen)
Welches waren eure Lieblingsbücher im November?
Huhu Anja und Dana,
ich bin bei euch Beiden sehr überrascht was die Menge an Büchern an geht. Ich selbst schaffe es doch eher selten 10 Bücher zu lesen Meistens nur in den Monaten, wo ich auch mindestens 2 Wochen Urlaub habe.
Dank meinen Weg zur Arbeit habe ich aber auch Hörbücher für mich entdeckt. Während Autofahrten, aber auch beim Nähen und Hausarbeiten läuft fast nur noch ein Hörbuch. Selbst beim Joggen hatte ich letztens ein Hörbuch an. Ich könnte mir da auch mal die Luna-Chroniken auf die Liste zum hören setzen. Ich habe die Reihe zwar schon komplett gelesen und fand sie sehr toll, aber so langsam könnte ich sie auch gerne nochmal lesen oder hören 🙂
Die Totenbändiger 10 nehme ich mir tatsächlich auch fest für den Dezember vor. Seit Band 5 hat die Reihe mich sowieso komplett in ihren Bann gezogen ^^
Aber auch Splitter aus Silber und Eis, was Anja gelesen hat, steht auch auf meine Leseliste. So viel ich weiß müsste das Buch nämlich in meinem Adventskalender sein.^^
Ich wünsche euch beiden einen sehr lesereichen Dezember.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah,
mir ist bewusst, dass 10 Bücher nicht wenig ist. Wenn ich aber meine anderen Monate sehe (nicht unbedingt dieses Jahr) mit 1000 bis 1500 Seiten mehr bei eigentlichem gleichem Arbeitsaufkommen, dann empfinde ich das schon als wenig. Es entspricht einfach nicht meinen Erwartungen, die ich aber dieses Jahr wohl, wie in allen Bereichen, etwas herunterschrauben muss.
Ich habe die Luna Chroniken erst vor kurzem zuende gelesen. Zur Auffrischung hatte ich aber zwischendrin auch einige Bände gehört und fand es sehr angenehm anzuhören. Lohnt sich definitiv auch, wenn man die Bücher schon kennt.
Viele Grüße
Anja
Schönen guten Morgen ihr beiden!
Anja, das ist natürlich echt schade dass dich die Bücher zwar begeistern, aber nicht rundum zufrieden stellen konnten. Ich hoffe sehr, dass jetzt im Dezember auch mal Geschichten dabei sind, die dich wirklich umhauen können! 🙂
Die Rezension zu deinem 1 Sterne Buch hab ich mir grade mal durchgelesen – das klingt ja echt sehr seltsam für ein Kinderbuch, Respekt dass du hier bis zum Ende durchgehalten hast! Ich glaube, ich hätte es gar nicht zu Ende gelesen…
Dana, dir hab ich ja schon geschrieben, wie sehr es mich freut, dass dich die Luna Chroniken begeistern können! Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim weiterhören 🙂
Und die Totenbändiger Reihe ist jetzt defintiv auf meiner Wunschliste. Ich höre zwar nicht viel davon, aber wenn, dann wird darüber geschwärmt. Das muss jetzt doch mal angetestet werden, aber erst im nächsten Jahr 😀
Ansonsten kenne ich mal wieder keins eurer Bücher … achja, Die kleine Meerjungfrau interessiert mich auch, da kenne ich ja schon „Die wilden Schwäne“ und das Buch ist zauberhaft gestaltet <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo,
abbrechen ist ja für mich eigentlich keine Option, auch wenn ich inzwischen immer mal wieder darüber nachdenke, habe ich dann doch immer die Hoffnung, dass es ja irgendwie am Ende noch werden könnte. Darauf hatte ich auch bei dem Kinderbuch (das zwar nicht kurz, aber auch nicht ewig lang war) die ganze Zeit gehofft. Irgendein positives Ende, dass einen guten Abschluss schafft und eine fröhliche Moral vermittelt. Aber auch das ist in meinen Augen misslungen.
Lieben Gruß
Anja
Wenn es ein Einzelband und kein langes Buch ist, halte ich auch meist durch. Es kommt drauf an, ob es mir von Anfang an schon nicht so zusagt, oder sich das erst im Laufe des Lesens entwickelt …
Bei Reihenanfängen bin ich da schneller mit einem Abbruch dabei, wenn ich weiß, da kommen noch mehr Bände, durch die ich mich „durchquälen“ müsste, dann lass ich es lieber gleich 😉
Tatsächlich mochte ich schon den Beginn von Super Reich gar nicht (die ganze Familiensituation, die zu Beginn beschrieben wird, fand ich schon sehr schlimm für ein Kinderbuch). Deswegen hatte ich es, nachdem ich in die Leseprobe reingelesen hatte, auch verworfen. Und dann kamen die ersten positiven Rezensionen und ich dachte, ok, wenn sich da wirklich eine tolle, besinnliche, positive Geschichte draus entwickelt, dann probiere ich es doch. Ich dachte, vielleicht passt ein Buch, in dem es um gute Taten zur Weihnachtszeit gehen soll, für meine Kids bei der Arbeit (10 Jahre). Passte aber halt nicht, nein, nein…
Ja stimmt, bei Reihen ist die Lage nochmal anders. Wobei ich auch da dann eher nach Band 1 abbreche. Leider hatte ich es allerdings gerade zuletzt auch zweimal, dass ich das Ende von Band 1 total toll fand (den Rest des Buches eigentlich nicht) und aufgrund des miesen Cliffhangers weitergelesen habe. Blöderweise mochte ich Band 2 dann wieder nicht 😀
Viele Grüße
Anja
Hey Alex 🙂
Vielen Dank, ich freu mich schon sehr darauf weiter zu hören, auch wenn die Hörbücher ja mit jedem Band länger werden 😀 Muss ich wohl mehr Basteln, Spazieren oder Haushalt machen 😉 Das war echt eine tolle Entdeckung im November 🙂
Yeah! Sehr gut 😉 Ich bin gespannt, was du zu den Totenbändigern sagen wirst. 😉 Hoffentlich kann die Reihe dich genauso begeistern, wie uns. 🙂 Bis dahin schwärme ich vermutlich in ziemlich jedem Monatspost noch ein bisschen weiter + in meinen Rezis 😛 Ich könnte dir sonst auch noch ein paar Blogger/Leser nennen, die dir auch gern davon vorschwärmen 😉 Aber wir müssen es natürlich nicht übertreiben, wir wollen die Erwartungen ja nicht ins Unendliche hochschrauben. 🙂 Gib mir Bescheid, wenn du damit loslegst, da bin ich echt neugierig!
Die kleine Meerjungfrau habe ich ja über deine Blogverlosung als Hörbuch bekommen und wurde zügig gehört 🙂 Ich fand es ganz schön gemacht, auch wenn ich die Vortragsweise manchmal etwas emotionslos fand.
Liebe Grüße
Dana
Hallo ihr Beiden,
das sieht doch mal nach einem sehr lesereichen Monat bei euch beiden aus :o)
@Anja: Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen. Aber Making Faces reizt mich nach wie vor sehr. Ich bin ja ein großer Fan von A. Harmons Schreibstil.
@Dana: Ich freue mich so sehr, dass du so eine schöne Zeit mit den Büchern von Marissa Meyer hattest.
Über Elbendunkel haben wir ja schon viel gesprochen. Mir hat der Reihenauftakt auch sehr gefallen. Die Rezension zu Take a Chance habe ich gerade auf eurem Blog entdeckt. Ich war gerade so überrascht und habe mich auch so gefreut, dass es dir gefallen hat. Ich habe mir die Geschichte gerade gestern aus dem Shop runtergeladen :o)
Was den Auftakt von Federn über London angeht: Ich kann deine Begeisterung nur zu gut verstehen. Es war ja mein erstes Buch von S.Schulter und mit Sicherheit nicht mein letztes :o)
Und die Totenbändiger … ach, ich freue mich immer so sehr, wenn ich dich von dieser Reihe schwärmen höre :o)))))
Ich wünsche euch beiden einen ganz wundervollen Dezember.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
dankeschön, wie lieb, dass du dich mit mir freust 😀 Ich werde dir auf jeden Fall auch berichten, wie mir der Rest der Luna Chroniken gefällt 😉
Aktuell passt es ja doch mal, dass wir einige ähnliche Bücher lesen und uns ganz gut austauschen können 🙂 Ich bin wirklich sehr gespannt, wie dir das Adventskalenderbuch gefallen wird. Und welches dann dein nächstes Buch von Sabine Schulter wird, wenn du dir mal was anderes vornimmst 😉 Mich konnten schon einige Geschichten von ihr begeistern.
Keine Sorge, ich werde dir noch länger von den Totenbändigern vorschwärmen 😀 😀
Liebe Grüße
Dana
Huhu ihr Beiden,
ja, manchmal muss man es auch einfach abhaken, dass es nicht mehr wurde. Ist bei mir dieses Jahr ja auch die meiste Zeit so.
Und ja 1 Stern habe ich auch nur sehr selten vergeben, da ist dann schon echt alles mies. Schade, dass du noch eins dabei war. Und das mit dem Wunsch nach einem Buch, dass einen umhaut kenn ich auch, hatte ja jetzt 2 Monate auch kein Hihglight, aber diesen Monat war endlich mal wieder eins dabei. Auch wenn ich dabei auch nicht alles gut und super fand, aber das letzte Viertel hat mich echt umgehauen.
Von Anjas Büchern kenn ich nur Splitter näher. Da hatte ich mich auch für die Leserunde beworben, aber nicht gewonnen. Und bei Dana kann ich mich nur ihrer Meinung zu den Luna-Chroniken anschließen. Ich mag die Reihe auch total gerne.
Ich wünsche euch beiden einen tollen letzten Monat im Jahr 2020.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
nun musste ich direkt nochmal schauen, was dein Monatshighlight war. Crescent City möchte ich auch gern noch lesen – aber erst, wenn die Reihe komplett ist.
Ich drücke dir und uns die Daumen, dass bald wieder viele Highlights folgen 😉
Lieben Gruß
Anja
Huhu ihr beiden 🙂
Endlich komme ich mal dazu, bei eurem Lesemonat vorbeizuschauen. Irgendwie schaffe ich aktuell gar nichts und wenn ich mal Zeit habe, dann bin ich vollständig im Weihnachtsgeschenke packen^^
Insgesamt klingt der Monat von der Anzahl der Bücher und den Seiten her nicht schlecht. Gelesen habe ich bisher nur die Totenbändiger^^ Elbendunkel und Take a chance on me tummeln sich aber schon lesebereit auf Kindle und SuB. Wobei ersteres noch auf seine Fortsetzung wartet, bevor ich es lese.
@Anja: schade, dass du einen Flop dabei hattest. Ich vergebe die 1-1.5 Sterne auch wirklich selten, wobei ich meine, dass es bei mir schon mehr gewesen sind als bei euch. Hab gerade mal nachgeschaut – je 5x hab ich die Bewertung bisher in fast 5 Jahren Blogzeit vergeben
Ich wünsche euch einen lesereichen Dezember und eine schöne Adventszeit 🙂
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
du verpackst schon Geschenke? Da bist du auf jeden Fall schon weiter als wir. Ich muss erstmal Geschenke shoppen – natja, dafür wäre es hilfreich zu wissen, was ich kaufen will 😀
Vielleicht sind wir nicht hart genug bei der Wertung, oder wir hatten einfach Glück. Ich hoffe zumindest auf mehr Highlights und weniger Flops in der nächsten Zeit.
Viele Grüße
Anja
Jap, dieses Jahr bin ich auch mal zeitig dran^^ Normalerweise bin ich da auch eher auf dem letzten Drücker. Ich wollte viele eben auch zeitnah wegschicken, damit sie pünktlich ankommen.
Ist am Ende ja auch immer eine Gefühlsentscheidung. Ich hab schon gemerkt, dass ich härter werde, aber auch viel bewusster meine Bücher auswähle. So umgeht man wahrscheinlich auch eine Menge Flops.
Lieben Gruß
Andrea
Hallo ihr beiden,
ich finde erst heute die Zeit für einen Gegenbesuch.
Von euren gelesenen Büchern sind mir fast alle unbekannt. Wie Monde so silbern, Wie Blut so rot und Die kleine Meerjungfrau sind die einzigen Bücher, die ich kenne. Wie Monde und Die kleine Meerjungfrau habe ich gelesen. Wie Blut so rot steht auf meiner Wunschliste. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es als Taschenbuch erscheinen wird. Deshalb werde ich es mir dann doch als Hardcover kaufen. Ich hätte nur gerne alle Bücher der Reihe im gleichen Format gehabt, aber dann ist es jetzt eben nicht so. 🙂
Euer Lesemonat sieht ja recht gut aus.
@Anja: Ein Flop ist natürlich immer schade, aber manchmal einfach nicht zu vermeiden. Flops hatte ich dieses Jahr auch wenige, aber ich habe auch deutlich weniger als letztes Jahr gelesen. 😀
@ Dana: Du kannst doch wirklich zufrieden mit der Bücherauswahl sein. 🙂 3 und 3,5 sind vielleicht keine Highlights, aber auch keine Flops. 😉
Ich wünsche euch auch im Dezember viele, schöne Lesestunden mit tollen Büchern und eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße
Tinette
Hallo Tinette,
ich kann es gut verstehen, dass du Bücher gern in der gleichen Ausgabe bzw. im gleichen Format in dem Regal hättest. Es sieht ja auch einfach etwas schöner aus. Ob die Luna Chroniken noch komplett als Taschenbuch erscheinen werden, weiß ich leider nicht. Ich wünsche dir aber trotzdem schon jetzt ganz viel Spaß, wenn du dann weiterlesen wirst. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Hörbücher, Band drei steht für Ende des Monats auf dem Plan 🙂
Ich hoffe, der Dezember wird flopfrei weiter gehen 😀 Aber man weiß das vorher natürlich nie, selbst wenn man sich gut überlegt, welche Bücher man lesen möchte, was einen gerade interessiert, anspricht und wo man einen guten Schreibstil erwartet, weil man vielleicht schon weitere Geschichten kennt.
Hab du auch einen tollen Dezember und eine schöne Adventszeit 🙂
Liebe Grüße
Dana