
Hallo liebe Bücherwürmer,
es wird mal wieder Zeit für einen Jahresrückblick. Wie können denn schon wieder 12 Monate vorbei sein?
Januar heißt aber auch immer Bloggeburtstag. Gern möchten wir wieder mit euch zusammen feiern und es gibt →etwas zu gewinnen.
2025 waren wir seit langer Zeit mal wieder auf der Leipziger Buchmesse. Es war schön, muss aber nicht allzu schnell wiederholt werden. Sooo viele Menschen sind eher nichts für uns 😀 Aber wir hatten ganz tolle Begegnungen und Gespräche, an die dir gern zurückdenken.
Nächsten Donnerstag folgt der Top Ten Thrusday zu unseren Jahreshighlights. Wir greifen hier schonmal etwas vor.
Gemeinsam haben wir es im letzten Jahr auf 93 Bücher und 77 Hörbücher gebracht, aber in ganz unterschiedlicher Verteilung:
Anja
69 Bücher + 23 Hörbücher
31.838 Seiten – Ø 87 Seiten am Tag – Ø 461 Seiten pro Buch
kürzestes Buch und das einzige unter 100 Seiten: 32 Seiten – Egal von Julia Regett
längstes Buch und das einzige über 1000 Seiten: 1104 Seiten – Throne of Glass 7
16.730 Hörbuchminuten – 278h und 50min / ca. 11,6 Tage – Ø 46min am Tag
Ich erfasse meine gelesenen Bücher in einer Excel-Tabelle. Zum ersten Mal habe ich auch die Genres miterfasst, weil ich selbst neugierig war, wie es sich verteilt. Wenig überraschend überwiegen die Fantasyromane, da ich mit Liebesromanen zuletzt meine Probleme hatte (zu viel immer gleiches Drama…).
Bücher + Hörbücher zusammen gerechnet und sortiert nach dem Hauptthema (historische Fantasyromane oder Fantasyjugendromane habe ich als Fantasy gelistet, historische Liebesromane als Liebesromane, Jugendthriller als Thriller…):
60x Fantasy
15x Liebesromane
6x Kinderbücher
4x (Jugend)Thriller
2x Dystopie
1x Jugendbuch
1x Science Fiction
1x Sachbuch (ein Backbuch, das ich in der Gesamtliste gar nicht mitgezählt hatte)
Ø 3,96 Sterne pro Buch/ Hörbuch
4x unter 3 Sterne, 26x zwischen 3 und 3,75 Sterne, 46x zwischen 4 und 4,75, 13x 5 Sterne, 0x 5+
Meine buchigen Highlights 2025, ein paar davon picke ich dann Donnerstag nochmal raus und erzähle euch, was ich daran so toll fand und warum gerade diese Bücher in Erinnerung geblieben sind. Über das Cover gelangt ihr jeweils zur Rezension.
.
Meine privaten Highlights:
Ed Sheeran live in Hamburg
und definitiv die Hawaii-Reise 🙂 Wobei der Trip allein nach Jersey (Kanalinsel) auch echt toll war.

Während ich das hier tippe, schneit es draußen und ich sehne mich nach Sonne, Meer und Strand zurück. Ich bin einfach nicht für das dunkle, kalte Winterwetter gemacht. Gedanklich träume ich mich daher bereits wieder in wärmere Regionen. Welche/s Urlaubsziel/e es in diesem tatsächlich wird/werden, steht noch nicht fest.
2025 war ein arbeitsreiches Jahr für mich. Für 2026 erhoffe ich mir einerseits, dass es sich etwas entspannt, auf der anderen Seite habe ich aber ganz tolle Dinge vor mir, die zwar sicher anstrengend werden, mich aber bestimmt auch weiterbringen werden, sodass ich darauf sehr gespannt bin.
Recht unerwartet startet das Jahr 2026 für mich mit Düften: Für eine Aufgabe im Job habe ich mich ein wenig mit ätherischen Ölen und Aromatherapie beschäftigt. Das finde ich ganz spannend und probiere gerade ein paar Dinge aus. Vielleicht berichte ich davon mal, wenn ich nicht mehr durchgängig drei völlig verschiedene Duftnoten in der Nase habe.
Mal schauen, welche Überraschungen 2026 noch bereithält.
.
Dana
24 Bücher (8661 Seiten ) + 54 Hörbücher (21368 Hörminuten)
Wenn man sich meine Statistik so anschaut, dann bestätigt sich, was man schon das gesamte Jahr über in meinen Monatsrückblicken sehen konnte: ich hatte nicht besonders viel Lesezeit 😉 Da es auch letztes Jahr schon deutlich weniger war als sonst, ist der Einbruch nicht sooo gravierend mit einem Minus von 16 Büchern und 15 Hörbüchern. Ganz so schön wie Anja habe ich meine Statistik nicht geführt, daher gibt es jetzt keine detailliertere Auflistung mit der Verteilung der Bewertungen, kürzesten und längsten Geschichten 😉
Auch wenn mir bewusst ist, dass ich nicht zu meinen ehemaligen Zahlen zurückfinden werde – die einige Jahre natürlich auch von Corona beeinflusst waren – hoffe ich doch, dass ich dieses Jahr etwas mehr Ruhe finde und meine Strukturen wieder so angepasst bekomme, dass ich mehr Raum zum Lesen und Basteln habe.
Das vergangene Jahr war insgesamt sehr gut ausgefüllt, viele Ruhephasen gab es nicht. Zum einen hat natürlich der Umzug viel Zeit gefressen, in den Monaten ist die Statistik besonders „eingebrochen“, was ja aber auch zu erwarten war. Aber auch rundrum lag einfach viel an, besonders auf der Vereinsebene, es gab aber auch runde Geburtstage, Konzerte und so weiter. Und auch das Serie-gucken hat ein wenig Einzug erhalten, da ich nicht mehr alleine wohne. Das waren dann natürlich schon Auszeiten, aber abseits der Bücher. 😉
Auch wenn ich mir mehr Ruhe wünsche, gab es 2025 auch sehr viele schöne Momente und Entwicklungen. Ich schaue also durchaus positiv auf das Jahr zurück, auch wenn es zahlreiche anstrengende Phasen gab und es gut wäre, wenn dieses Jahr einige Dinge etwas anders laufen könnten. Da ich aber auch weiß, dass wieder einiges ansteht und ich auch eine größere Weiterbildung machen werde, bleibe ich auch realistisch und hoffe nicht auf ein total entspanntes Jahr.
Nun aber noch mal zurück zum Lesejahr 2025:
Meine Highlightliste ist recht übersichtlich, was natürlich auch daher kommt, dass ich nicht ganz so viel gelesen habe. Insgesamt passte meine Buchauswahl aber ziemlich gut und ich hatte kaum Bücher, die ich nur mit 3 Besen bewertet habe, schlechter bewertet habe ich gar keines, allerdings gab es auch nur „10“ Geschichten, die 5 Besen bekommen haben. An manche Hörbücher bin ich mit nicht so großen Erwartungen herangegangen, das beeinflusst dann natürlich auch das Empfinden beim Hören. Aber auch da war die Auswahl insgesamt zufriedenstellend und ich habe einfach danach ausgewählt, ob ich gerade etwas zum „Berieseln nebenbei“ hören möchte oder was mit mehr Spannung/Tiefgang.
Highlights:


London Underground (+ zwei Kurzgeschichten) – habe ich testgelesen und hatte wieder richtig viel Spaß in der Welt der Totenbändiger. Die neue Trilogie, von der inzwischen der erste Band ja auch erschienen ist, spielt 13 Jahre nach den bisher erschienenen Büchern. In der Welt hat sich manches verändert und auch die Charaktere haben sich natürlich entwickelt. Ganz viel von den Dingen, die ich an der Reihe so liebe, sind aber noch da.
Plötzlich verheiratet mit dem Kronprinz – Wieder ein sehr schöner, mitnehmender Band, der mit der Mischung aus emotionalen Augenblicken, erotischen Szenen, einer tollen Dynamik zwischen den Protagonisten, royalen Elementen, ernsten Gesprächen, Humor und dem tierischen Begleiter punkten kann
Alea Aquarius Band 10 – eine tolle Fortsetzung mit viel Spannung, kleinen Wendungen, vielen liebgewonnenen Figuren, einer tollen Dynamik und magischen Augenblicken; ich bin schon sehr gespannt auf das Finale der Reihe
Atlas, Elena und das Ende der Welt – Eine tolle, einfühlsam geschriebene Geschichte, in der zwei Welten aufeinander prallen, die aber doch gewisse Gemeinsamkeiten haben. Die Handlung ist geprägt von den verschiedenen Emotionen und Gedanken der Jugendlichen, die beide neue Einblicke bekommen und damit ihre bisherigen Gedankengänge neu sortieren.
Hörbücher:

Beide Hörbücher kannte ich zuvor bereits als Buch, ich mochte aber auch die Hörbuchumsetzung richtig gern. Der Auftakt der Seelenmagie-Reihe „Unendlich“ lag zudem auch schon viele Jahre zurück, so dass ich mich nicht mehr an alle Dinge erinnern konnte. Der Auftakt der Haunted Hunters Reihe lag nicht ganz so weit zurück, aber trotzdem war es spannend, in die Geschichte einzutauchen und mit den Charakteren ihre „neue Wirklichkeit“ kennenzulernen.
.
Wie lief euer 2025? Hattet ihr einige private und buchige Highlights? Habt ihr viele Pläne für das neue Jahr? Gute Vorsätze oder bestimmte Ziele?









