©Lausch medien | Täuschungen Die Totenbändiger 23, Staffel 3 . Autorin: Nadine Erdmann Hörbuch erschienen November 2023 Sprecher: Günter Merlau (eBook erschienen Mai 2022) 302Minuten, ungekürzte Lesung . . |
wieder spannend, abwechslungsreich, gefühlvoll
Achtung: dreiundzwanzigster Band! Vorwissen zum Hören des Hörbuches unbedingt erforderlich. Meine Rezension kann Spoiler in Bezug auf die anderen Bände enthalten.
Es ist ein stark eingekürzte Version meiner eBook-Rezension mit einem kleinen Absatz zur gelungenen Hörbuchumsetzung. Die vollständige Rezension verlinke ich euch wie immer mit.
Der letzte Band vor dem Finale und man spürt nun deutlich, wie die Spannung und Anspannung steigt, wie wir uns auf den Showdown vorbereiten und letzte Entscheidungen getroffen werden müssen.
Dieses Buch ist eine gute Mischung aus den Elementen, die sich durch die gesamte Reihe ziehen. Auch die Familienmomente stehen immer wieder im Fokus der Geschichte. Ich kann mich nur wiederholen: diese Familie ist einfach grandios – und trotzdem eben auch nicht unerschütterlich. Über all die Bände ist die Familie gemeinsam noch stärker geworden, auch wenn ihr Zusammenhalt schon in den ersten Bücher deutlich wurde. Jedes einzelne Mitglied hat seine Stärken und Schwächen, ist an unterschiedlichen Herausforderungen gewachsen und hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Es gibt aber auch mal kleinere Rückschläge oder unerwartete Wendungen, die dann Neuplanungen und Anpassungen erforderlich machen.
Es steckt aber natürlich nicht nur Familienzeit in diesem Buch, schließlich müssen noch viele Dinge vorbereitet werden und auch das Leben außerhalb der Hunt-Villa steht ja nicht still. Die Abschnitte, in denen mit dem Geminus trainiert wird, mag ich immer sehr gern. Man kann Neues über das Wesen und die Eigenarten lernen, bekommt weitere Einblicke in die besonderen Fähigkeiten von Cam und trotzdem hat man manchmal eben auch so ein ungutes Kribbeln dabei, was für zusätzliche Spannung sorgt.
Richtig turbulent und dramatisch mit Geisteraction wird es dann auch bei der Säuberung eines weiteren Verlorenen Ortes. Und auch wenn die Situation an sich nicht neu ist, war es wieder sehr spannend und Autorin Nadine Erdmann hat hier noch mal schöne Elemente eingebunden, damit es abwechslungsreich und interessant bleibt.
Der Stil ist wie gewohnt flüssig, packend, mitnehmend und steckt voller verschiedener Aspekte und Emotionen. Jeder Band ist eine kleine Wundertüte mit unterschiedlichem Inhalt und auch wenn sich einige Dinge hier und da vielleicht mal abzeichnen, andeuten oder eben im Vorfeld geplant wurden, kommen dann doch immer wieder Wendungen oder Stolpersteine, die man nicht unbedingt kommen sieht.
Auch die Hörbuchumsetzung war wieder fantastisch. Sprecher Günter Merlau gelingt es immer wieder, die Handlung sehr lebendig und atmosphärisch rüberzubringen und all die unterschiedlichen Emotionen gut einzufangen. Damit wird es besonders leicht, den Geschehnissen zu folgen und sich von der facettenreichen Geschichte gefangennehmen zu lassen.
Fazit
Ein Band, der einen richtig gut auf das große Finale in der Unheiligen Nacht vorbereitet, noch mal die verschiedenen Lager zeigt, deutlich macht, das nicht immer alles glatt läuft, egal wie gut man plant und organisiert und dass alles offen ist, was den weiteren Verlauf angeht. Es gibt Momente fürs Herz, Geisteraction, Situationen, die ein ungutes Kribbeln verursachen und Passagen, in denen man den Zusammenhalt der Familie in all seinen Facetten spürt und gut mitfühlen kann, wie schwer ihnen daher einige Entscheidungen fallen. Abwechslungsreich, spannend, toll zu verfolgen.