Und schon ist der erste Monat in 2023 rum – seid ihr gut ins neue Jahr gestartet und hattet vielleicht gleich ein paar schöne buchige oder private Highlights? Halten die Vorsätze noch oder sind sie schon über Bord geworfen worden?
Der Monat ging mit unseren Bloggeburtstag samt Gewinnspiel los. Aktuell gibt es wieder eine Verlosung zum ersten Band der →Lichtstein-Saga von Nadine Erdmann. Bis Sonntag könnt ihr noch teilnehmen.
.
Anja
10 Bücher = 3595 Seiten
= Ø 115 Seiten pro Tag = Ø 3,9 Möhren
Lesetechnisch hat das Jahr für mich gut angefangen. 10 Bücher habe ich gelesen. Naja, 9 ganze (2 davon kurze Kinderbücher) und ein Abbruch Der Crew, wobei dies weniger an der Geschiche sondern vorrangig an der Lesbarkeit des vorliegenden Buches lag. Gedacht ist es als Geschichte, die man zu zweit Lesen kann, bei der man Entscheidungen treffen muss und dann zu entsprechenden Textstellen geleitet wird. Die PDF-Datei, die ich vom Buch hatte, verlangte das Lesen am PC. Das Hin und Her ging mir ziemlich schnell auf den Keks. Rezension folgt… (Auch darüber hinaus fehlen noch einige Rezensionen)
Ihr seht, abgesehen vom Abbruch keine richtigen Flops. Auch wenn die Bewertung es nicht direkt zeigt, Court of Sun und das Reich der sieben Höfe 2 würde ich durchaus aus Highlight bezeichnen. Beide konnten mich mit ihren Welten, ihrer wendungsreichen Story und den Figuren in ihren Bann ziehen.
Dana
7 Bücher = 2191 Seiten= Ø 70 pro Tag
+ 4 Hörbücher = 3062 Hörminuten/ca. 51 Stunden
Mein Monat ist ein ziemlich solider 4-Besen-Monat geworden 😉 Einige der Bücher haben auch 4,5 als Bewertung bekommen, ich möchte mich also gar nicht beklagen, da mir die Geschichten gut gefallen haben. Es war jetzt aber eben auch nicht so unbedingt DAS Highlight schlechthin dabei. Ein Buch fehlt in der Übersicht, das ist ein Buch, das ich letztes Jahr schon testgelesen habe und nun noch mal Stück für Stück durchgehe. Das wäre ein Buch für die 5-Sterne Kategorie, da ich euch dazu aber noch nichts sagen darf 😉
Inhaltlich waren die Bücher sehr verschieden. Von einem süßen Kinderbuch über eine Biographie, (New Adult) Liebesgeschichten, einem Krimi und Fantasy zu einem ziemlich düsteren Genre-Mix aus Gay-Crime und Romance. Abwechslung war auf jeden Fall geboten im Januar.
Erschienen ist im Januar noch der Abschlussband der Lichtstein-Saga, wie oben erwähnt könnt ihr aktuell ja den ersten Band bei uns noch gewinnen. Schaut also gern vorbei und springt noch in den Lostopf. Gelesen habe ich „Enyas“ bereits letztes Jahr, meine Rezension dazu folgt noch. Genauso wie irgendwie die meisten anderen Rezensionen für den Januar. Einige sind schon geschrieben und nur noch nicht online, andere müssen noch geschrieben werden. Ich reiche sie auf jeden Fall so Stück für Stück nach.
Ansonsten wurde im Januar auch wieder ein bisschen gebastelt und gelettert. Beim Handlettering der Buchblogger ging es um einen Lesevorsatz für das Jahr 2023 … gar nicht so leicht, sich da auf eines festzzlegen. Ich habe mich dann für den SuB entschieden, weil das mehrere Themen miteinander vereint. Ich möchte gern Reihen endlich mal lesen, die ich zum Teil schon angefangen habe und dann nie weitergelesen habe, aber auch generell einfach mal mehr vom SuB nehmen. Mal sehen, wie das so klappt. Am Februarthema arbeite ich auch schon – zumindest gedanklich, aktuell sind die Versuche noch nicht überzeugend 😉
Ich habe auch eine Jahresübersicht für die Letterings aus 2022 zusammengestellt, falls da noch mal jemand reinschauen möchte.
Karten habe ich auch ein paar gebastelt. Manche waren inspiriert von Sigrids kreativer Art, andere sind in meinem Kopf entstanden. Vielleicht werde ich euch in den Monatsrückblicken in Zukunft immer mal ein paar der Werke zeigen, die so entstanden sind, wenn es euch interessiert, was hier so gewerkelt wird.
Wie ist euer Januar gelaufen? Habt ihr vielleicht schon ein Highlight gehabt?
.
Schönen guten Morgen!
Das sieht insgesamt nach einem guten Start aus von euch beiden 🙂
@Anja: Der Abbruch ist natürlich doof, aber am PC zu lesen find ich auch nicht so prickelnd, das hab ich auch erst 2 x gemacht. Die anderen scheinen dir aber alle sehr gut gefallen zu haben. Kennen tu ich mal wieder keins davon ^^
@Dana: Freut mich dass dir Weißer Tod so gut gefallen hat! Ich mag die Krimireihe sehr! Ich hab ja den neuen direkt gelesen und der ist mit über 1000 Seiten wirklich ein ganz schöner Wälzer – aber ich bin wieder mal durchgeflogen 😀
Deine selbstgemachten Karten sehen wirklich toll aus *.* Ich bin gespannt, was bei deinem Lettering für den Februar rauskommt!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
am PC zu lesen war auch nicht geplant. Aber am Tolino ging halt auch nicht. Daher war dieses Projekt von Anfang an ziemlich schwierig.
Aber der Rest konnte überzeugen, daher ist der eine Abbruch zu verschmerzen.
Viele Grüße
Anja
Hallo Dana,
erst einmal zu deinem Abschnitt: Ich finde es richtig klasse, dass du in diesem Monatsrückblick erstmals auch Kartenergebnisse von dir zeigst. Du bist so kreativ und hast immer so geniale Ideen! Ich würde mich sehr freuen, wenn du diese Rubrik auch weiter fortführen würdest.
Zu deinen Büchern: Über einige Titel haben wir uns schon intensiv unterhalten, von einigen habe ich die Rezension gelesen. Ganz besonders interessant fand ich deine Meinung zur Biografie von Elton John. Wie du ja weißt, ist dieses Genre eigentlich nicht mein Beuteschema. Und dennoch hast du mich hier sehr neugierig gemacht. Mit Elefanten weinen nicht hatten wir eine Übereinstimmung im Januar. Wie auch du, war ich begeistert von dem Kinderbuch. So schöne Illustrationen, eine wichtige Botschaft und überhaupt eine ganz zauberhafte Geschichte.
Huhu Anja,
Der Crew klingt ein wenig wie ein Spielebuch. Ich lese solche Geschichten ja unglaublich gerne und freue mich, dass in nächster Zeit auch so ein Titel bei mir einziehen wird. Überhaupt finde ich es klasse, dass dieses Format scheinbar wieder etwas mehr in Mode gerät. Schade finde ich es, dass dir das Buch dann leider nicht so viel Spaß gemacht hat. Ich frage mich, ob es vielleicht daran lag, dass du es am PC gespielt hast. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bücher am Besten als Print funktionieren. Zumindest habe ich bislang diese Bücher auch nur in diesem Format gelesen und würde auch nur ungern ein EBook oder eine PDF-Datei ausprobieren. Vielleicht lag es aber auch noch zusätzlich an anderen Punkten (?) Ich habe z.B. mal ein Spielebuch gelesen, bei dem man bei immer einer Auswahlvariante gestorben ist. Das hat schnell zu Frust geführt. Ich hoffe ja jetzt wirklich sehr, dass Dana „Wächter der Lüfte“ (ebenfalls ein Spielebuch) gefallen wird. Die Geschichte war für mich ein Paradebeispiel für ein gutes Spielebuch. Vielleicht kannst du es dir dann ja auch mal ausleihen. Vielleicht kann es deine aktuelle Meinung zu diesem Format doch noch einmal wieder positiv wenden. Ich würde mich freuen :o)
Ganz besonders angesprochen hat mich auch deine positive Bewertung zu Court of Sun. Mit diesem Buch habe ich auch schon stark geliebäugelt. Mal sehen, ob ich da nochmal schwach werde :o)
Ich wünsche euch beiden einen ganz wundervollen Februar mit vielen schönen Büchern auf dem Lesestapel.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
mit Print hätte ich bestimmt länger durchgehalten. Vermutlich, vielleicht… Naja, auch der Modus funktionierte für mich nicht gut. Nach der ersten gescheiterten Mission wurde man an die falsche Stelle zurückgeführt. Das war auch nicht gerade förderlich für meine Begeisterung.
Wir haben mal ein Exit-Buch gelesen, mit zerknicken und zerschneiden, das hat Spaß gemacht, daher hatte ich grundsätzlich Interesse an diesem Modus.
Meine Rezension kommt zumindest morgen, falls du weitere Details möchtest 😉
Court of Sun fand ich wirklich toll und freue mich schon auf den zweiten Teil.
Viele Grüße
Anja
Huhu ihr beiden 🙂
Private Highlights gabs bisher noch nicht so viele, aber das Jahr ist ja auch noch lang genug 😉 selbiges gilt für die Vorsätze^^ ein paar sind angefangen, aber so richtig ins Rollen sind sie noch nicht gekommen. Aus den unterschiedlichsten Gründen und meistens ist es einfach die Zeit.
@Anja: „Court of Son“ und das Buch von Emma Scott habe ich noch im Auge, schön dass sie dir so gut gefallen haben. Macht auf jeden Fall gleich mal neugierig 🙂 und es freut mich, dass dich im Gegensatz zu mir auch „Reich der sieben Höfe“ überzeugen konnte 🙂
@Dana: Das Jahr ist ja noch lang genug für die Highlight-Bücher 😉 gelesen habe ich bisher auch schon das Buch von Cherry, was ja bei mir ein bisschen schlechter abgeschnitten hatte. Und natürlich die Lichtstein-Saga 😉 „Schattenjunge“ macht mich dank deiner Rezension neugierig, das merke ich mir mal.
Ich wünsche euch einen lesereichen Februar mit vielen spannenden Geschichten 🙂
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
ich freue mich auch, dass mir das Reich der sieben Höfe gefällt 😀 So lange hatte ich die Reihe vor mir her geschoben, ich bin sehr froh, dass ich im letzten Jahr endlich angefangen habe. Allerdings war mir nicht bewusst, dass sie noch gar nicht abgeschlossen ist. Ich bin auch gespannt, ob es jemals zu der angekündigten Serie kommt.
Court of Sun kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Und Emma hat mir auch wieder besser gefallen als der Vorgänger. Wobei es mich bei vielen New Adult Romanen im Moment arg anstrengent, dass die Figuren sich das Leben immer unnötig schwer machen und es dadurch so viel vermeidbares Chaos gibt. Das gilt auch für dieses Buch.
Lieben Gruß
Anja
Guten Morgen ihr Beiden,
na das klingt doch nach einem recht guten Start ins neue Jahr. Auch wenn es natürlich schade ist, dass Dana kein Highlihgt dabei hatte bzw. nur das, von dem sie noch nicht erzählen darf 😀 Aber viele 4 Sterne-Bücher sind ja auch toll. Und zumindest bei Enyas kann ich bald mitreden, da ich bei der Leserunde auf LB dabei bin 🙂 Und die Karten die du gebastelt hast, gefallen mir sehr gut 🙂
Bei Anjas Büchern haben wir uns zu deiner Rezension von Court of Sun ja schon ausgetauscht, ich werde es mal im Blick behalten. Und freut mich, dass du beim Reich der sieben Höfe so gut vorangekommen bist.
Ich wünsche euch beiden einen tollen Februar.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
das Buch, über das ich nicht reden darf, habe ich letztes Jahr im November schon mal gelesen, es war für mich jetzt also nicht neu, aber trotzdem wieder richtig cool! 😉
Ich bin mit den 4-Sterne-Büchern auch zufrieden soweit, es ist schon okay, wenn man nicht total umgehauen wird, solange man jetzt keine Flops sammelt. Manchmal ist man vielleicht auch einfach zu kritisch 😀 oder wer weiß 😉
Danke, es freut mich, dass dir die Karten gefallen 🙂 Diesen Monat bin ich noch nicht so viel zum Basteln gekommen, für die nächsten Wochen stehen aber noch ein paar Projekte an.
Ich bin gespannt, wie dir das Finale der Lichtstein-Saga dann gefallen wird! Ich mochte es sehr 🙂
Liebe Grüße,
Dana
Hallo an die Kartenbastlerin vom Team Bambinis-Bücherzauber,
ich schreibe, gerne noch den Leuten zum Geburtstag, Weihnachten usw. Karten.
Deshalb darf, dass Zeigen der Kultwerke gerne ins Monatsprogramm/Rückblick aufgenommen wenn es nicht so viel zusätzliche Arbeit macht.
O.K….Danke…..LG…Karin..
Hallo Karin,
ich schreibe auch sehr gern Karten, deswegen macht das Basteln so viel Spaß 🙂 Wenn ich daran denke, die Karten zu fotografieren, werde ich sie dann gern weiterhin im Monatsrückblick mit zeigen. Danke für dein Feedback.
Liebe Grüße
Dana
Huhu ihr zwei,
ach wie schön Anja hat die Bücher zu „Das Reich der sieben Höfe“ weiter gelesen. Jetzt kann ich ein wenig mehr aus dem Nähkästchen plaudern. Band 2 war bisher mein Lieblingsband. Ich mochte die Wendung bezüglich Rhysand sehr. Vor allem, weil es an sich ein sehr schleichender Prozess war. Zumindest erging es mir so, dass ich ihn erst nicht mochte und im Laufe des zweiten Bandes dann doch. Wobei mir allgemein die Charaktere vom Nachthof sehr gefallen haben. Ganz besonders der innere Kreis mit Azriel, Cassian, Amren und Morrigan.
Auch schön zu beobachten, dass Anja Band 4 auch am schlechtesten gefallen hat. Es war an sich eine nette Kurzgeschichte, aber unbedingt gebraucht hätte ich sie auch nicht. Ich meine ich habe sie auch mit 3 Sternen bewertet.
Von Dana’s gelesenen Büchern subben bei mir noch die ersten beiden Bände von „Die Wächter von Magow“. Kennen tue ich dafür die Lichtstein-saga, aber auch da fehlen mir noch Band 3 und 4 im Regal und ich müsste sie auch noch lesen.
Ich wünsche euch beiden einen lesereichen Monat Februar. ^^
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah,
ich fand die Wendung im zweiten Band auch toll. Am Anfang hat mich das Buch ganz schön genervt, Tamlin ist mir so dermaßen auf den Geist gegangen, dass ich sehr erleichtert war, als… du weißt schon. Allerdings mochte ich Rhys schon in Band 1, weil ich da schon das Gefühl hatte, dass er sich zwar fies gibt, aber ein gutes Herz hat. Schließlich hat er Feyre in den entscheidenden Situationen geholfen.
Ich hätte es hilfreich gefunden, zu wissen, dass Band 4 eigentlich nicht Band 4 ist. Dann wären die Erwartungen beim Lesen auch andere gewesen. Inzwischen lese ich Band 5 und mag ihn insgesamt wieder sehr, auch wenn mir Rhys und Feyre doch etwas fehlen.
Lieben Gruß
Anja