[Jahresrückblick] Handlettering im Jahr 2022

Hallo ihr Lieben,

ein Mal im Monat rufen Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten dazu auf, zu einem bestimmten Thema ein Handlettering anzufertigen. Jeder, der Lust hat, kann mitmachen, egal wie viel Erfahrung man hat. Es geht um den Spaß am Ausprobieren und das gemeinsame Hobby. Falls jemand von euch also Lust hat, macht doch einfach mal mit. 🙂
Hier in dem Post möchte ich euch alle meine Letterings aus dem vergangenen Jahr zusammenfassen:

Januar:
Zeig uns anhand eines Letterings (d)ein Wunschbuch für 2022

Februar:
Silhouettenlettering – Lettere etwas „buchiges“ in Verbindung mit einer Silhouette

März:
Lettere den Buchtitel eines Selfpublisher-Buches, das du richtig klasse fandest

April:
Kreislettering – Lettere ein literarisches Wort und verbinde es in irgendeiner Weise mit dem Motto Kreis

Mai:
Lettere den Titel deiner Lieblingsmärchenadaption oder deines Lieblingsmärchens.

Juni:
Lettere ein Fantasy-Wesen, über das du gerne liest oder über das du gerne mehr lesen wollen würdest.

Juli:
Lettere den Namen eines Disney-Bösewichts

August:
Lettere ein Wort von der ersten Seite deines aktuellen Buches

September:
Lettere ein Setting für einen Horrorroman

Oktober:
Lettere etwas zum Thema Bücher und gib dem Lettering einen Halloween-Touch durch Schatten-Elemente

November:
Lettere den Titel einer düsteren Geschichte

Dezember:
Empfehle uns ein Buch für die Weihnachtslesetage.
Alternativ kannst du den Titel eines Buches lettern, das du gerne im Dezember lesen möchtest.

Ganz verschiedene Themen, ganz verschiedene Ergebnisse. Insgesamt würde ich gern noch viel mehr ausprobieren, was Techniken, Schriftarten und so weiter angeht, aber manchmal fehlt mir da auch einfach etwas die Zeit. Vielleicht sieht es in diesem Jahr etwas besser aus, aber ich möchte mir damit auch keinen Stress machen, es soll ja Spaß machen. 🙂

Gefällt euch ein Lettering besonders gut? Zu meinen Favoriten gehören die Letterings von August und November. Wenn ihr auf den jeweiligen Monat drückt, kommt ihr zu dem Beitrag, in dem dann teilweise noch etwas mehr zu den Gedanken steht, die ich mir zu dem Lettering gemacht hatte.

8 Gedanken zu „[Jahresrückblick] Handlettering im Jahr 2022“

  1. Schönen guten Morgen Dana!

    Es freut mich sehr bei dir auch nochmal so einen Überblick zu sehen!
    Interessant dass du auch oft eher bei schwarz weiß geblieben bist. Das ist mir auch bei meinen aufgefallen, obwohl ich dachte, dass ich letztes Jahr etwas mehr Farbe genommen hatte…
    August und November sind wirklich ganz toll, April, Mai, Oktober und Dezember finde ich aber ebenfalls wirklich ganz toll von den Ideen her.
    An sich mag ich aber alle und ich finde eh, dass wir im letzten Jahr alle ganz tolle Beiträge beigesteuert haben 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      nachdem ich das bei dir gesehen zu 2021 hatte, hatte ich beschlossen, das für 2022 auch zu machen 🙂 dann kann man sich einfach noch mal vor Augen führen, was man so gemacht hat, wo die eigenen Vorlieben liegen und so weiter. Ich merke bei mir selbst auch immer wieder, dass ich stilistisch gern in „sicheren“ Gefilden bleibe und noch nicht so viel experimentiere, wie ich gern würde. Ich bin ja nicht sooo der farbenfrohe Mensch, deswegen vermutlich auch oft die schlichtere Umsetzung 😉 und ich möchte da jetzt auch nicht versprechen, dass es dieses Jahr anders wird, aber mal sehen, vielleicht ja doch 😀 Noch habe ich noch mal eine Idee für den Februar, da muss ich noch mal in mich gehen.
      Ich finde auch, dass es letztes Jahr wahnsinnig viele richtig tolle Beiträge von allen gegeben hat 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Ich finde Januar u.A. sehr gelungen (Welches ist denn das gemeinte Buch und hast Du es gelesen? )
    Die Mottos sind cool und Federn über London fand ich auch toll.
    Hab gute gute Woche.

  3. Hallo liebe Dana,
    ich finde das so klasse, dass du in diesen Jahr auch einen Jahresrückblick deiner Letterings zusammengetragen hast. Vielleicht sollte ich mir das fürs nächste Jahr auch mal vornehmen. Es ist so spannend zu sehen, zu welchen Zeichnungen dich die verschiedenen Themen inspiriert haben.

    Ich könnte gar nicht sagen, welches Bild mein Favorit ist. Ich finde sie haben alle etwas.

    Was mir hier aber auch noch mal ganz klar auffällt, ist dein besonderer Stil. Ich finde alle Zeichnungen tragen deine „Handschrift“. Das finde ich sehr spannend zu beobachten.
    Du hast auch oft mit nur wenig Farbe gearbeitet oder auch teilweise nur in Schwarz-Weiß gezeichnet. Das ist mir während der einzelnen Aktionen gar nicht so aufgefallen. Man sieht es hier aber natürlich sehr gut im Vergleich.Du zeigst hier sehr gut, dass man eben auch mit wenig Farbe sehr geniale Ergebnisse erzielen kann. Das fand ich spannend zu beobachten.

    Vielen Dank für diesen schönen Beitrag <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      ich fänd es sehr schön, wenn du auch so einen Rückblick zusammenstellen würdest! Dann kann man da einfach noch mal auf einen Blick sehen, was das Jahr über so passiert ist. An das eine oder andere Lettering denkt man ja auch selbst schon fast gar nicht mehr 😀
      Die Letterings tragen meine Handschrift -grübel- Okay 😀 Dann siehst du da vermutlich mehr als ich, aber vielleicht auch, weil es mir gar nicht auffällt und irgendwie „normal“ für mich ist. Ich finde mich oft nicht so kreativ und bin nicht so experimentierfreudig, vermutlich hängt das damit zusammen. Aber ich freue mich trotzdem, dass du irgendwas in den Letterings zu erkennen scheinst.

      Ich bin ja nicht sooo der bunte Mensch 😉 Also ich scheue Farben jetzt nicht total, aber farbreduziertere Dinge sprechen mich oft trotzdem mehr an, deswegen sind viele meiner Letterings vermutlich auch nicht so extrem bunt geworden. Schön, dass es trotzdem wirkt – dann muss ich nicht so viel daran ändern 😉
      Liebe Grüße
      Dana

  4. Huhu Dana,

    das ist ein wirklich schöner Jahresrückblick. Zusammenzufassen, was man alles im vergangenen Jahr gelettert hat und alles in einem Artikel zu sehen, hat total was! Man sieht auf einen Schlag, dass du viele verschiedene Stilrichtungen ausprobiert hast. Von Schriftarten, Farben oder Schwarz/Weiß, gemalten Bildern und verschiedenen Details ist alles enthalten.

    Vielen Dank für diesen schönen Rückblick. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      danke für deine Worte! 🙂 Ich fühle mich beim Lettern oft immernoch ziemlich unkreativ und nicht so experimentierfreudig, wie ich gern wäre. Auch weil mir oft die Zeit fehlt, mehr auszuprobieren. Aber wenn es für andere doch nach einer abwechslungsreicheren Mischung aussieht, als ich es finde, freut es mich! 🙂 Mal sehen, was dieses Jahr so zusammenkommt.
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.