Handlettering der Buchblogger #20

Hallo ihr Lieben,
heute ist wieder Handlettering-Zeit bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. An jedem 15. des Monats präsentieren sie euch tolle Werke zu den unterschiedlichsten Themen und immer wieder schließen sich auch andere Blogger mit ihrem Lettering an. Wenn ihr auch Lust habt, seid ihr herzlich eingeladen auch mitzumachen.

Das heutige Thema:
Lettere den Namen eines Disney-Bösewichts

Ich habe mein Lettering tatsächlich erst kurz vor dem 15. fertiggestellt, was hauptsächlich daran lag, dass ich nicht so richtig inspiriert war. Natürlich kenne ich Disneyfilme, den einen mag man mehr als den anderen, einige hat man X Mal gesehen, andere eben nicht so häufig oder auch gar nicht. Aber obwohl ich dadurch auch einige Bösewichte kenne und man die ja auch problemlos in unzähligen Listen findet, hat mich einfach nichts so richtig „angesprungen“, um daraus ein Lettering zu machen.
Am Ende ist es dann die Antagonistin aus 101 Dalmatiner geworden:

Durch die drei Wörter hatte ich die Möglichkeit die Gestaltung etwas abwechslungsreicher zu fassen, wenn ich schon an sich keine übermäßig kreative Idee hatte. Die Punkte stehen dabei natürlich für die Dalmatiner, die schwarz-weiß geteilte Schrift für die schwarz-weißen Haare von Cruella selbst. Dazwischen wollte ich gern noch irgendwas Geschwungeneres haben, damit es nicht so starr ist – auch wenn sie als Bösewichtin natürlich nicht nett ist und kantig daher schon passt.
Da ich das Lettering im Garten, auf einem Sonnenstuhl sitzend, freihand gemacht habe, ist es jetzt auch nicht mit Lineal gezogen und ich habe mich auch beim schwarzen nachziehen der Linien dagegen entschieden, weil ich es so eigentlich ganz gern mochte, auch ohne Zeichnung und extra Kram. Vielleicht inspiriert mich das nächste Thema ja wieder mehr 😉

Welches ist denn euer Lieblingsdisney? Und hättet ihr daraus einen Bösewicht genommen oder aus einem anderen Film?

8 Gedanken zu „Handlettering der Buchblogger #20“

  1. Hi Dana,

    das wählen der Figur war wirklich schwierig und ich konnte mich auch lange nicht festlegen … vor allem weil ich bei jedem überlegt habe, wie ich es wohl umsetzen könnte. Als ich mich für Maleficent entschieden habe, ging es aber dann doch recht schnell 🙂

    Deine Umsetzung finde ich übrigens klasse! Auch wenn dir etwas die Motivation gefehlt hat, fällt das absolut nicht auf und ob mit Lineal oder ohne, die Striche sind optimal und der Gesamteindruck zählt 😀 Die Punkte für die Dalmatiner und das getrennte für die Haare = super gelöst und auch das geschnörkelte „de“ passt wunderbar dazwischen und lockert das ganze auf. Finde ich super geworden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Guten Abend Alex 🙂
      Die Auswahl war ja auch echt groß.. und mich hat auch irgendwie die Inspiration nicht so recht gepackt, ich hab auch viel überlegt, was ich wohl machen könnte. danke für deine lieben Worte 🙂 Ich war am Ende auch ganz zufrieden damit, auch wenn es nicht so sehr aufwendig und inspiriert war. 😉 Leider habe ich schon wieder das Gefühl, für das nächste Mal könnte das irgendwie auch schwierig werden 😀 Das ist ja sooo dermaßen offen.
      Freut mich auf jeden Fall, dass dir die Dalmatinervariante gefällt 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

    1. Hallo Elena,
      vielen Dank! 🙂
      An Captain Hook habe ich zwischendurch auch gedacht, aber da fehlte mir irgendwie trotzdem die Idee, wie ich es gut umsetzen kann 😉 Aber er war mit auf der Auswahlliste, cool, dass du ihn gewählt hättest!
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Huhu Dana,

    tatsächlich hab ich mich total schnell auf einen Schurken festlegen können. Kurz bin ich noch geschwankt zwischen meiner Wahl und Hades, aber zu Hades ist mir nicht viel außer blaues Feuer eingefallen. Feuer zeichnen ist nicht so ganz meine Stärke. =’D

    An Cruella de Ville hab ich gar nicht gedacht. Finde deine Umsetzung zu ihr total genial! Es in komplett schwarz weiß zu halten, passt perfekt. Der Dalmatiner Bezug war naheliegend und im V hab ich auch direkt ihren Haarstil wiedererkannt, bereits bevor ich deine Worte dazu gelesen habe. Das geschwungene „de“ fügt sich super ein, allein weil ihr Name eine so geschwungene Eleganz inne hat.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      wenn man sich schnell festlegen kann, hat das sicher Vorteile. Dann kann man sich den ganzen Monat darüber GEdanken machen, was man umsetzen möchte 😉 Hades hätte ich auf jeden Fall auch interessant gefunden. 😀
      Irgendwie ist es beruhigend, dass du sie auch „Ville“ schreibst, ich habe das nämlich auch getan und es nachträglich von Anja ändern lassen. Sie hat mir ja den Hintergrund freigestellt/weiß gemacht und dann die überschüssigen Buchstaben weggemacht, obwohl ich es mit dem langen Namen schöner fand… aber als ich noch mal gesucht habe, ist es mir häufiger als „Vil“ untergekommen.
      Es freut mich auf jeden Fall, dass du meine Umsetzung magst, auch wenn es eher schlicht gehalten ist und mir irgendwie ein wenig die Inspiration fehlte.
      Liebe Grüße
      Dana

  3. Hallo liebe Dana,

    du hast mir gerade ein breites Lächeln auf die Lippen gezaubert: Die Punkte passen hier ja wirklich einfach nur perfekt. Das hat was. Ich finde es auch interessant, dass du dir bzgl. der Farbwahl auch solche Gedanken gemacht hast. Meiner Meinung nach hast du den Disneyschurken perfekt aufs Papier gebracht. Auch finde ich es klasse, dass du verschiedene Schriften ausprobiert hast. Gerade solche Kombinationen machen ja das Handlettering aus.

    Ich finde es auch nicht schlimm, dass du hier nicht mit Lineal sondern locker leicht aus dem Handgelenk gearbeitet hast. Ich habe für das nächste Thema im Urlaub schon mal ein wenig angefangen zu zeichnen. Da habe ich auch überlegt, ob man nicht besser ein Lineal hätte nehmen müssen und dann dachte ich: Warum? Ohne macht doch viel mehr Spaß ;o)

    Interessant ist auch zu sehen, dass wir absolult keine Überschneidungen bei der Wahl unserer Schurken unter den verschiedenen Teilnehmern hatten. Das hätte ich nicht gedacht.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      es freut mich, dass ich dir ein kleines Lächeln auf die Lippen zaubern konnte 🙂 Danke für deine lieben Worte! Das nächste Lettering wird sicherlich noch mal schwieriger… mal sehen, ob mich ein Wort anspringt und sagt: lettere mich!! 😀 ich habe ja noch so meine Zweifel. Vielleicht muss ich das nächste Buch nach einem inspirierenden Wort auswählen 😉

      Stimmt, wir hätten durchaus auch Überschneidungen haben können. Ich habe auch überlegt, Ursula zu nehmen, aber irgendwie passte das auch alles nicht so, so genial wie Leni hätte ich das aber auch nie hinbekommen 😉
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.