Guinness World Records für Erstleser – Tiere & Dinosaurier

Rezensionsexemplare

© Ravensburger
Guinness World Records für Erstleser –
Tiere
.
erschienen im Januar 2023
64 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
Ravensburger

hier gibt es viel zu entdecken

„Viele Bilder, Kurze Sätze, Große Schrift“ heißt es auf der Rückseite, was ich definitiv unterschrieben kann. Sätze und Wortwahl sind kindgerecht einfach und passend für das Grundschulalter. Zu schwierigeren Wörtern (z.B. Wirbeltiere) gibt es kleine Erklärungskästchen.
Die Rekorde werden durch zahlreiche Vergleiche (z.B. groß wie ein Streichholz, schwer wie eine Tüte Milch) verdeutlicht, wobei die Wortwahl dabei aber immer relativ ähnlich ist. Kinder werden sich daran aber eher nicht stören. Gewichtseinheiten wie Tonnen einzuschätzen, könnte dagegen noch etwas schwierig sein.
Zahlreiche Fotografien zeigen die benannten Tiere, kleine Grafiken wie Maßbänder veranschaulichen die Informationen. Ansonsten sind die Seiten sehr bunt, die Hintergrundfarbe wechselt bei den einzelnen Themenbereichen, und mit vielen kleinen Grafiken wie Sternchen und Pfeilen dekoriert.

Das Buch kommt mit allerlei interessanten, aber auch skurrilen Fakten daher. Hier können auch Erwachsene noch etwas lernen.
Neben naheliegenden Rekorden wie größtes oder schnellstes Tier gibt es aber auch einige eher willkürliche Kategorien: beispielsweise größter Pelikan. Größter Vogel wäre erstmal nageliegender gewesen.
Gewünscht hätte ich mir bei vielen Tieren ein paar mehr Infos, z.B. wo diese leben, gerade bei den unbekannteren Arten. Das hätte aber natürlich das Thema ein wenig gesprengt.


.

© Ravensburger
Guinness World Records für Erstleser –
Dinosaurier
.
erschienen im Januar 2023
64 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
Ravensburger

kein einfaches Thema für ErstleserInnen ab 7

Im Gegensatz zu den „Guiness Wolrd Records für Erstleser Tiere“ empfinde ich die Dinosaurier-Ausgabe als deutlich komplizierter zu lesen. Dies liegt aber in erster Linie an den zahlreichen komplizierten, langen Dinonamen, von denen man doch die wenigsten aussprechen kann, oder? Für Erstleser entsprechend nochmal schwieriger. Die restlichen Informationen sind überwiegend kindgerecht verpackt und mithilfe zahlreicher Vergleiche verdeutlicht.

Die Rekorde sind viel spezieller und auch abstrakter als bei den Tieren und wirken eher unsortiert. Neben Größe und Gewicht gibt es Rekorde zu den meisten Eiern oder größten Nestern, dem dicksten Schädel, härtestem Panzer oder größtem Gehirn. Zudem gibt es ein Kapitel über die Dinoforschung, größte Fundstätten, vollständigstes Skelett. Zudem bringt das ganze Thema natürlich viel Spekulation mit sich, was sich auch teilweise in den Texten wiederfindet, wenn es heißt, dass die Dinos „vermutlich“ so ausgesehen hätten oder Körperteile „vielleicht“ einem bestimmten Zwecken gedient haben.

Es gibt zahlreiche Abbildungen zu den beschriebenen Dinosauriern auf den knallbunten Seiten. Zudem enthalten viele Seiten kleine Ministeckbriefe mit einer „Übersetzung“ des Namens, Nahrung, Fundorten und Lebensspanne – zumindest letzteres dürfte für die Zielgruppe absolut nicht greifbar sein.

Als unnötig empfinde ich die Sprechblasen, die einige Seiten enthalten, und den Dinos teil unsinnige Sätze in den Mund legen.

Ich danke dem Verlag für die bereitgestellten Rezensionsexemplare.

5 Gedanken zu „Guinness World Records für Erstleser – Tiere & Dinosaurier“

  1. Hallo ihr Zwei,

    solche Bücher haben meine Jungs geliebt, als sie noch klein waren und diese ganzen Namen ..kein Problem……..grins…schöne Erinnerung zumindest für mich…augenzwickern..

    LG..Karin..

    1. Hallo Karin,
      ich arbeite ja in einem Hort (6-10-jährige) und betreue dortauch die Hausaufgaben. Und aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass diese Kinder, die ja die Zielgruppe darstellen, mit den Namen dann doch erstmal ihre Schwierigkeiten haben.
      Klar, wer sich dafür interessiert, hat den Dreh dann schnell raus.
      Viele Grüße
      Anja

  2. Hallo Anja,

    Danke für Deine Einschätzung dazu, leider hat sich da in den letzten 20 Jahren einiges zum Negativen gewandelt.
    Siehe z.B. motorische Fähigkeiten unserer heutigen Kids im Kindergarten…mit der Schere umgehen usw.

    LG..Karin..

  3. Hallo ihr beiden,
    wie schön, ihr habt auch beide Bücher gelesen!
    Die Namensprobleme, die Kinder bei den Dinos haben können, sind mir auch aufgefallen.
    Ansonsten haben die Bücher so viele tolle Fakten auf Lager, die Kinder echt zum Lesen animieren.

    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Hallo Barbara,
      wir haben in dem Hort, in dem ich Arbeite, ein Guiness World Records Buch – keine Erstleser-Variante, und die Kinder lieben es, darin zu stöbern und skurrile Fakten zu entdecken. Daher denke ich, dass die Bücher gut ankommen werden, nun auch bei den kleieren.
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.