Monatsrückblick und Highlights im Oktober

Wir bleiben unserem Stil einfach mal treu und berichten euch an dieser Stelle, dass wir zwar noch keine Lebkuchen, aber doch zumindest schon Dominosteine (nur Anja 😉 ) gegessen haben. Wie sieht es bei euch aus, steht das Weihnachtsgebäck schon bereit oder ist es euch noch zu früh?

Der Oktober war zum Glück größtenteils überraschend sonnig und mild, dennoch kam der Herbst gefühlt sehr plötzlich: plötzlich waren die Bäume gelb, dann kam der Sturm und plötzlich waren die Bäume ziemlich kahl. Und spätestens jetzt nach der Zeitumstellung lässt sich nicht mehr leugnen, dass das Jahr so gut wie vorbei ist. Denn plötzlich ist es abends furchtbar dunkel…

Anja

8 Bücher = 3517 Seiten
= Ø 113 Seiten pro Tag = Ø 4 Möhren
+ 1 Hörbuch

Besonders viele Bücher waren es in diesem Monat nicht. Da aber abgesehen von Freddy und Flo alle Titel mehr als 400 Seiten hatten, ist letztlich doch ein bisschen was zusammen gekommen. Und auch Flops gab es zum Glück gar keine.

Ansonsten kann ich euch von meinem Oktober gar nichts berichten – ich verstehe nicht mal, wie dieser Monat so schnell vergehen konnte?! Wo ist die Zeit hin…?

Ein paar Rezensionen stehen sogar noch aus, weil der Oktober wirklich einfach zu kurz war.

3-3,5 →

4 →

4,5→

5 →

Mein Monatshighlight ist Vergissmeinnicht. An dem Buch hatte ich nichts auszusetzen. Das Buch konnte mich von vorn bis hinten fesseln. Süße Charaktere, eine spannende, geheimnisvolle, wendungsreiche Story, toller Schreibstil. Hat großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich freue mich auf Band 2.

Aber auch Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix ist eine zauberhafte Geschichte, die mich gut unterhalten konnte und mit vielen witzigen Charakteren und einer kindgerecht-abenteuerlichen Story daherkommt.

.

Dana
9 Bücher = 3100 Seiten= Ø 100 pro Tag
+ 9 Hörbücher = 4108 Hörminuten (ca. 68,5 Stunden)

3 →   3,5 →

4-4,5 →

5 → Totenbändiger 20

5+ → Totenbändiger 19

Das Jahr rennt, in zwei Monaten müssen wir uns schon wieder an neue Zahlen gewöhnen, die wir ans Ende einer Datumsangabe packen müssen… Manchmal frage ich mich wirklich, wo die Zeit hin ist, aber vermutlich kann mir das von euch auch keiner beantworten 😉 Daher schauen wir jetzt einfach auf den Oktober.
Bereits im September habe ich angefangen mit der Doku-Reihe „Feuer und Flamme“ bei der Feuerwehr- und Rettungskräfte aus Bochum und Gelsenkirchen bei ihren Einsätzen begleitet wurden. Im Oktober habe ich dann auch Staffel zwei, drei und vier durchgesuchtet und mich gefreut, als ich erfahren habe, dass es eine weitere Staffel geben soll. 🙂

Im Oktober war auch wieder Bastel- und Letteringzeit. Gebastelt habe ich für den privaten Bereich: ein paar Karten für verschiedene Anlässe, Geschenkanhänger und Geschenkkärtchen (ja, ob wir wollen oder nicht, es ist bald Weihnachten), neu eingezogene Stempel wurden schon mal ausprobiert und solche Dinge… Dafür hatte ich zwar noch lange nicht so viel Zeit, wie ich gern gehabt hätte, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. 🙂 Und ich habe dabei sehr fleißig Hörbuch gehört, wie man sehen kann.

Gelettert wurde im Rahmen der Blogaktion „Handlettering für Buchblogger“ von Tanja von „Der Duft von Büchern und Kaffee“ und Leni von „Meine Welt voller Welten„. Jeden Monat gibt es da am 15. die Möglichkeit zu einem bestimmten, vorgegebenen Thema an Lettering anzufertigen. Im Oktober sollten wir einen Buchtitel mit einem herbstlichen Touch versehen. Ich habe mich dafür für „Samhain“, den 16. Band der Totenbändiger Reihe entschieden. Passte vom Titel schon perfekt 😉 Da ist heute übrigens auch der 17. Band erschienen, es geht also nun mit der dritten Staffel weiter! Und bis heute Abend, 20 Uhr, könnt ihr im Rahmen unserer Blogtour auch noch in den Lostopf für das Print zum Sammelband 1 (enthält eBook 1 und 2) springen.

Anfang des Monats habe ich ein Buch testgelesen, das in der Übersicht oben nicht mit aufgelistet ist und zu dem ich euch auch noch nichts weiter erzählen darf. 😉
Insgesamt bin ich mit dem Lesemonat auf jeden Fall zufrieden. Auch wenn das Finale von Stolen mich nicht unbedingt überzeugt hat, war der Rest der Werke, die ich gehört und gelesen habe gut bis sehr gut. Der Großteil waren diesen Monat irgendwie Liebesgeschichten, es gab aber auch Ausflüge in den Fantasybereich (mit unterschiedlichen Schwerpunkten) und mit Alea Aquarius 7 ist auch ein Kinderbuch mit dabei.

Wenn man sich die Übersicht anschaut, zeichnet sich natürlich bei „5+“ ein Buch ab, das vermutlich das Lesehighlight ist? Im Prinzip natürlich schon, aber es war ein reread, wenn man es so nennen möchte, der Band ist ja noch gar nicht erschienen. Ich habe aber Band 19 der Totenbändiger noch mal gelesen, bevor ich Band 20 gelesen habe, daher würde ich es jetzt nicht als „neues“ Highlight bezeichnen, denn es hat mich ja im August schon umgehauen. Ganz generell sind die Totenbändiger aber einfach immer ein Monatshighlight! <3
Ansonsten zählen aber „Nebula Convicto 3“ und „Alea Aquarius 7“ zu meinen Monatshighlights.

Mit Alea und ihren Freunden wird es wirklich niemals langweilig, sie erleben unglaublich viele Sachen, ich mag die Charaktere, die über sich hinauswachsen können, neue Erfahrungen machen und durch die Gemeinschaft gestärkt werden und die Umweltaspekte, die zusätzlich zu der magisch-turbulenten Handlung mit eingeflochten werden.

Ganz ähnlich und doch völlig anders ist es bei Grayson und seiner Quadriga. Mit denen wird es auch nie langweilig, sie sammeln neue Erfahrungen, müssen sich verschiedenen Herausforderungen stellen und gleichzeitig auch an sich selbst arbeiten. Aber es sind, anders als bei Alea, natürlich hier keine Kinder und es spielt auch die Meereswelt in dem Sinne keine Rolle. Dafür gibt es zahlreiche magische und übernatürliche Wesen, die es im dritten Band ganz schön in sich haben. Ich mag die Dynamik zwischen den Figuren und den Stil der Geschichte total gern. Und ich höre Günter Merlau super gern zu, wenn er Bücher vorliest – einfach toll!

.

Wie ist euer Oktober so gelaufen? Hattet ihr ein paar Highlights mit dabei?

 

19 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Oktober“

  1. Huhu ihr Beiden,

    das sieht bei euch wie immer nach einem sehr erfolgreichen Lesemonat aus. Dieses Mal habe ich tatsächlich noch gar kein Buch darunter gelesen. Game Changer hatte ich aber bereits im Blick wegen des Autors. Der Klappentext hat mich dieses Mal aber nicht zu 100% abgeholt und die meisten Meinungen, die ich dazu gehört haben, waren bisher eher kritisch. Mal schauen, ob ich dazu noch greifen werde. =)

    Die Stolen-Reihe habe ich auch noch im Blick. Die Reihe ist vom Farbschnitt ja auch so super schön gestaltet. Ich muss mal in der Buchhandlung nachsehen, ob es die noch farbig gibt. Dann packe ich mir den 1. Band bestimmt ein.

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    1. Hallo Leni,
      ja, zu Game Changer gehen die Meinungen insgesamt schon sehr auseinander. Toll geschrieben ist es wieder, aber… Zum Glück gibts ja bald schon wieder was neues von Shusterman (samt Sohn).

      Viele Grüße
      Anja

  2. Huhu ihr beiden 🙂

    Ich kann berichten, dass ich schon den Spekulatius verfallen bin^^ aber wenn die auch immer so einladend auf Arbeit auf dem Tisch stehen, wie soll man da noch wiederstehen können^^ aber ich kenn mich, die Phase geht auch schneller wieder vorbei, als ich gucken kann.
    Ich finde es vor allem frühs viel zu dunkel. Ich werd dann einfach nicht richtig wach und freue mich da doch ein wenig über die Umstellung. Da ist es die nächsten Wochen wenigstens ein bisschen besser.

    @ Anja: klingt doch eigentlich nach einem guten Lesemonat, keine Flops ist super. Und schön, dass die Bücher so viele Seiten hatten. Ich hab genau eins mehr als du gelesen, aber fast 1000 Seiten weniger zu Buche stehen^^ Von deinen Büchern kenne ich bisher keins. Das neue von Kerstin Gier beäuge ich noch skeptisch.

    @Dana: Auch das klingt nach einem richtig guten Lesemonat 🙂 und ich sehe da auch ein Buch, was ich schon gelesen habe … Cyberworld 5. Darüber müssen wir dringend nochmal im Detail reden 😉 ich wusste ja gar nicht, dass du das zwischendurch gelesen hast. Die Totenbändiger kenne ich natürlich auch, an Band 19 bin ich ja gerade dran. Ich erwarte viel … aber bisher wurde ich noch nie enttäuscht 😉

    Ich wünsche euch einen lesereichen November mit vielen buchigen Highlights 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      oh ja, ich steht auch lieber auf, wenn es draußen schon hell ist, habe aber das Glück, dass meine Arbeitszeiten so liegen, dass das die meiste Zeit des Jahres passt.

      Schluss mit dem skeptisch beäugen sondern stattdessen draufstürzen. Ich fand die Story wirklich toll. Sehr magisch, fantastisch, mininmal kindlich vielleicht, ist halt Jugendfantasy. Aber nun werde ich auch endlich mal die Silber-Reihe aus dem Regal suchen. Verstehe gar nicht, warum ich die noch nicht gelesen habe.

      Viele Grüße
      Anja

      P.S. ich liebe es, dass du „frühs“ schreibst. Ich bekomme hier immer schiefe Blicke, wenn ich das mal sage… habe es mir inzwischen aber fast abgewöhnt.

    2. Hallo Andrea,
      die CyberWorld war eine spontane Entscheidung am letzten Oktoberwochenende 😀 Ich brauchte irgendwie was zum „noch wegsuchten“ und das hat auf jeden Fall gut funktioniert. War wieder ein richtig cooler, aber auch sehr krasser Band und noch mal ganz anders als die vorherigen Bücher.
      Ich bin gespannt, was du zu Band 19 dann sagen wirst, wenn du weitergelesen hast 😉
      Liebe Grüße
      Dana

      1. @Anja: Silber habe ich schon gelesen … verschlungen triffts aber wohl eher^^ ich mochte sie total gerne und würde die Reihe gerne nochmal zum ersten Mal lesen.
        Frühs ist in meiner Ecke total gängig^^

        @Dana: Kann ich verstehen, dass du dich beim Wegsuchten für die Reihe entschieden hast 😀 die lesen sich ja wirklich weg wie nichts. Ich hab bei dem Band ja immer ein Deja vu zu einem Animefilm^^

        Lieben Gruß
        Andrea

        1. Ich kenne mich mit Animefilmen ja nun nicht sooo aus 😀 Aber ich könnte mir die CyberWorld auf jeden Fall auch ziemlich gut verfilmt vorstellen 😉 Die Ideen dahinter sind so genial und immer wieder kommt was anderes oben drauf… MAl sehen ob ich Band 6 und 7 dieses Jahr noch eingeschoben bekomme, aber zu lange warten die sicher nicht mehr auf meinem Reader 😀

  3. Hallöchen!

    Weihnachten ist bei mir noch ein Stück entfernt 😀 Jetzt ist ja grad erst Halloween rum und schön langsam kommt die Adventszeit näher, so Ende November, da fängt dann auch bei mir die Weihnachtsstimmung an. Für dieses Jahr hab ich mir auch endlich mal ein paar tolle Weihnachtsbücher rausgesucht ^^

    @Anja, von deiner Liste kenne ich Game Changer und das haben wir genau gleich bewertet. Ein tolles Buch eigentlich mit wichtigen Themen und einem sehr einnehmenden Schreibstil – aber so ganz überzeugen konnte es mich leider auch nicht.
    The Passengers hab ich noch auf dem SuB, da möchte ich vorher aber noch The One lesen…
    Insgesamt hast du ja alle recht gut bewertet!

    @Dana, deine Bewertungen sehen aber auch sehr gut aus bis auf ein paar kleine „Ausrutscher“ – wobei die ja mit 3-4 Sternen ja auch nicht so schlecht sind. Die Totenbändiger sind auch wieder mit dabei – und Cyberworld! Ich hoffe ja sehr, dass ich Anfang nächsten Jahres dann endlich mit den Reihen anfange 😀

    Ich wünsch euch einen wunderschönen November, man liest sich ja 😉

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    1. Huhu,
      Halloween ignorieren wir ja einfach, wir gehen also direkt vom Sommer zu Weihnachten über 😉
      Welche Weihnachtsbücher sollen es denn werden?
      Ich habe tatsächlich auch schon eine Weihnachtsstory auf dem Reader, weil ich irgendwie Lust drauf hatte. Arbeitsbedingt stecke ich allerdings auch schon seit zwei Wochen in den Weihnachtsbastelvorbereitungen. Außerdem ist jetzt die Phase, wo ich gar nicht erwarten kann, dass das Jahr vorbei geht, damit es wieder heller und wärmer wird.

      Passengers hat nur ganz kleine Bezüge zu The One, ich finde es daher nicht unbedingt notwendig, die Reihenfolge einzuhalten. Schadet aber natürlich nicht, wenn du eh beide lesen willst. Bei mir wird es dann demnächst mit Watchers weitergehen.

      Viele Grüße
      Anja

      1. Bei „Reihen“ bin ich ja immer sehr konsequent am einhalten und auch wenn die Bücher nur „lose“ zusammenhängen möchte ich das trotzdem. Gerade wenn so kleine Anspielungen drin sind freut mich es immer wenn ich sowas entdecke 🙂

        WEihnachtsbücher, da hab ich ja vom letzten Jahr noch „Der kleine Lord“, den ich nicht mehr geschafft habe!
        Außerdem hat mir mein Sohn zum Geburtstag „Der Weihnachtosaurus“ geschenkt, von dem ja alle so geschwärmt haben. 🙂
        Dann hab ich noch Ein Weihnachtsgeschenk für Walter von Barbara Wersba , Gustavssons Jul und zwei Weihnachtskrimis: Hercule Poirots Weihnachten und Mord im alten Pfarrhaus. Und natürlich die beiden Rauhnächte Bücher, auf die mich Andrea (Leseblick) letztes Jahr so neugierig gemacht hat.

        Kennt ihr eins davon?

        1. Huhu,
          das kann ich schon verstehen, ich handhabe das grundsätzlich auch so, außer die Handlungen sind eigenständig und mich interessieren nur bestimmte Bände.
          Der Weihnachtosaurus – klingt ja supercool. Die Cover sehen auch toll aus. Bin gespannt, wie es dir gefällt.
          Vom kleinen Lord kenne ich nur den Film, der Rest ist unbekannt. Aber viel Spaß beim Lesen und Einstimmen auf die Weihnachtszeit 🙂

          Viele Grüße
          Anja

  4. Hallo ihr beiden,
    ich frage mich auch, wo die Zeit hinrennt… Am Wochenende waren bei uns plötzlich alle Laubbäume kahl. Das war wie ein Zeichen: Jetzt spätestens beginnt die kalte Jahreszeit. 🙂
    Schön, dass ihr beide auch keine Flops dabei hattet.
    @Anja: His curse so wild steht noch auf meiner Wunschliste. Ich weiß nicht, ob ich Teil 1 vorher nochmal lesen sollte. So ganz genau kann ich mich an die Handlung nicht mehr erinnern.
    Vergissmeinnicht habe ich inzwischen beendet. Es hat auch bei mir große Chancen, Monatshighlight zu werden. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Nachdem ich Wolkenschloss abgebrochen hatte, war Vergissmeinnicht wieder eine richtige Wohlfühlgeschichte.
    @Dana: Stolen habe ich nach Teil 1 abgebrochen. Mir hat die Geschichte leider gar nicht gefallen.
    Von Alea wartet immer noch Teil 3 auf meinem SuB. Ich komme mit der Reihe nicht voran, weil sich immer ein anderes Buch vordrängelt. 🙂
    Beim Basteln und Zeichnen bin ich leider sehr untalentiert. Auf der Arbeit sollen wir aber immer selbstgebastelte Geschenke geben. Deshalb muss ich da schummeln und mir von meiner Schwester helfen lassen. 😀
    @beide: Ich wünsche euch auch im November viele, schöne Lesestunden.
    Liebe Grüße
    Tinette

    1. Hallo Tinette,
      ganz kahl sind die Bäume hier zum Glück noch nicht, aber die Blätter werden immer weniger 😉
      Der erste Band von Stolen hatte mir noch gut gefallen, danach hat die Reihe für mich aber sehr nachgelassen. Dieses Liebesdreieck war mir einfach zu intensiv, zu ausgedehnt, zu ablenkend von allem… Aber wenn dir der erste schon gar nicht zugesagt hat, hätte ich es danach auch nicht mehr weiterverfolgt 😉
      Wenn deine Schwester dir beim Geschenk basteln hilft, ist das ja super 😉 Ansonsten eben immer direkt nach Weihnachten anfangen mit Üben und dann klappt das bis zur nächsten Weihnachtsfeier bestimmt auch selbst 😉
      Wir wünschen dir auch einen tollen November!
      Dana

  5. Hallo ihr Beiden,

    ich meine, wir haben uns schon mal über das Thema Weihnachtsgebäck unterhalten. Ich bin ja kein Fan von Lebkuchen und Dominosteinen. Dafür liebe ich Spekulatius. Am besten die mit Mandeln. Eingekauft sind sie auch schon. Sie liegen im Regal. :o) Auch habe ich schon erste Vanillekipferl vom Bäcker geschlemmt :o)

    Was die Bücher angeht:
    @Anja: Dana hat mir schon verraten, dass du beim Lesen von Game Changer auch ein paar Kritikpunkte hattest. Bei mir wird das Buch auch 3 1/2 Sterne erhalten. Ich möchte mir gleich unbedingt noch deine Rezension zum Buch durchlesen.
    Vergiss mein nicht und His Curse so wild stehen bei mir ganz weit oben auf der Wunschliste. Ich hoffe sehr, dass sie im Januar bei mir einziehen werden. Es freut mich sehr, dass du die Geschichte von Kerstin Gier so genial fandest. Leider habe ich dazu auch schon kritische Stimmen gelesen. Ich möchte mir da aber auch gerne meine eigene Meinung bilden. Bin nun aber auch schon positiv eingestimmt, nachdem ich gesehen habe, dass du dem Buch 5 Sterne gegeben hast :o)

    @Dana: Bis auf drei Bücher kam dein Lesemonat laut der Bewertung mit richtig schönen Geschichten für dich daher. Das freut mich sehr <3
    Auch war der Oktober wieder sehr totenbändigerlastig. Wobei diese Titel natürlich auch richtig gut zur dunklen Jahreszeit passen.
    Du hattest auch endlich wieder Zeit ein wenig zu basteln und hast mir davon ja auch schon so schöne Bilder gezeigt. Auch hierrüber freue ich mich sehr. Ich habe mir in dieser Woche Seidenpapier gekauft. Ich möchte mal ausprobieren Kerzen zu belettern und habe da in der letzten "Creative Lettering" eine ziemlich coole Anleitung zu gefunden. Mal sehen, was das wird :o)

    Ich wünsche euch beiden einen ganz wundervollen November.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      irgendwann kann sich eben niemand mehr entziehen und irgendwas weihnachtliches zieht ein oder wird selbst gebacken 😀 Bei mir ging es bisher noch, aber so lange wird das sicher auch nicht mehr auf sich warten lassen 😉 Am Wochenende hatte ich schon kurz drüber nachgedacht, Kekse zu backen, hab es dann aber doch gelassen 😀

      Bei mir werden bestimmt noch viele Monate totenbändigerlastig 😀 Ich liebe die Reihe einfach 🙂 Außerdem habe ich die Hörbücher jetzt noch mal von vorn begonnen 😉 Deswegen waren im Oktober da neben dem aktuellsten, Band 12, auch noch zwei vom Beginn mit dabei. Den dritten Band habe ich gestern erneut beendet, da ich mich aufgrund von Kopfschmerzen nicht aufs Lesen konzentrieren konnte, war das eine gute Alternative – außerdem könnte ich das einfach immer wieder erleben 😛
      Die dunkle Jahreszeit ist natürlich irgendwie auch vermehrt wieder Bastelzeit, ich bin aber auch froh, wenn die angefangenen Großprojekte abgeschlossen sind und wieder mehr Zeit für anderes rundrum bleibt. 😉 Es gibt noch so viel Material und Ideen, die ich gern ausprobieren möchte.
      Auf dein Kerzenlettering bin ich schon sehr gespannt! 🙂 Das musst du mir dann unbedingt zeigen.

      Dir auch einen tollen November 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  6. Hallo ihr Beiden,

    also Weihnachtsgebäck gabs noch keins, dafür aber schon Glühwein 😀 Oh ja, dass es abends jetzt so schnell dunkel wird find ich auch doof, das hab ich auf jeden Fall nicht vermisst.

    Büchertechnisch sieht es auf jeden Fall nach einem tollen Monat aus. Zu Game Changer hab ich jetzt schon ein paar durchwachsene Rezenensionen gelesen, da werde ich wohl noch etwas warten und später nochmal gucken.
    Den neuen von Kerstin Gier möchte ich auf jeden Fall auch lesen, aber ich denke, da werde ich auch noch warten, bis die Fortsetzungen näher da sind. Aber schön, dass es ein Highlight war.

    Bei Danas Büchern fühl ich mich dran erinnert, dass ich die Cyberworld-Reihe mal weiterlesen sollte. Außerdem finde ich das Cover von City of Burning Wings so toll, dass ich das auch gerne hätte 😀

    Ich wünsche euch einen tollen November.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      auf die Fortsetzungen zu warten, ist leider nie eine schlechte Idee. Ich wünschte auch, Band 2 wäre schon etwas näher. Das erinnert mich aber daran, dass ich mir noch meine Zusammenfassung schreiben muss, damit ich nicht zu viel vergessen und zum zweiten Band idealerweise nicht nochmal das ganze Buch lesen muss.

      Viele Grüße
      Anja

      1. Hallo Anja,

        ja manchmal mache ich das mit den Zusammenfassungen auch, aber leider seltener, als ich es sollte und wollte. Aber dafür fehlt mir oft dann auch einfach die Zeit.

        Liebe Grüße,
        Steffi vom Lesezauber

        1. Ich muss es idealerweise auch in der ersten Woche nach dem Lesen machen, bevor ich zuviel vergesse, und schaffe es im Moment halbwegs konsequent. Lieber die 30-60 min für die Zusammenfassung, als dann nochmal 10 Stunden für den ersten Band 😀

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.