Nun ist der April auch schon vorbei… Was, wir haben bereits Mai? Na, also zumindest das Wetter fühlte sich nicht danach an. Das bedeutet dann auch, dass wir nun schon die längsten Tage des Jahres vor uns haben und es danach wieder bergab geht. Eine fürchterliche Vorstellung.
Im Mai haben wir mal wieder gebastet. In unseren →Beitrag haben wir euch gezeigt, wie wir uns aus einer Wasserleitung einen Hula Hoop-Reifen gebaut haben.
Zudem haben wir seit drei Jahren mal wieder einen –→BücherTAG mitgemacht.
Und dann haben wir natürlich auch noch das ein oder andere Buch gelesen:
Anja
11 Bücher = 4416 Seiten
= Ø 142 Seiten pro Tag = Ø 3,7 Möhren
+3 Hörbücher
Lesetechnisch, was die Menge betrifft, bin ich mit dem Monat sehr zufrieden, war es doch mal wieder ein besserer Monat, in dem ich viel Lesezeit gefunden habe. Was die Wertungen angeht, ist es ein sehr durchwachsener Monat. Leider konnten einige Bücher, deren Leseproben richtig gut waren, mich letztlich nicht packen. Die ganz großen Überraschungen blieben aus.
Bei der Entscheidung, welches Buch mein Monatshighlight war, tue ich mich tatsächlich schwer. Ich hatte an allen Büchern zumindest Kleinigkeiten auszusetzen.
Meine Erwartungen an Night of Crowns 2 waren riesig, nachdem ich Band 1 im letzten Jahr so sehr geliebt habe. Nun hatte ich im Vorfeld Band 1 nochmal als Hörbuch aufgefrischt (für die Erinnerungen super, ansonsten kann ich das Hörbuch nur bedingt empfehlen, irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen und ich fand es lange nicht so fesselnd wie das Buch) und habe dadurch super ins Spiel zurückgefunden. Ich würde nicht sagen, dass Band 2 meine Erwartungen enttäuscht hat. Dennoch bleibt er hinter dem ersten Band zurück. Irgendwas fehlte einfach.
Und so war es auch mit dem Rest. Keins konnte mich restlos begeistern, total überraschen oder hebt sich von den anderen ab. Daher gibt es kein Mai-Highlight – oder zwei Reihen voll, denn die 4 und 4,5 Sterne Bücher sind alle auf jeden Fall lesenswert.
Dana
10 Bücher = 3479 Seiten= Ø 112 pro Tag
+ 6 Hörbücher = 3486 Hörminuten
+ 1,5 Staffeln Podcast (Wahre Verbrechen)
Normalerweise habe ich im Bereich von Serien oder solchen Dingen nichts zu vermelden, im Mai habe ich allerdings über eine Mediathek „Charité intensiv“ geschaut. Das ist natürlich keine klassische Serie, sondern eher eine Dokumentation über den Alltag auf einer Corona-ITS in Berlin. Teilweise wirklich bedrückend und heftig, mir gingen die vier Folgen total unter die Haut und ich konnte sehr gut mit dem Team mitfühlen. Ich empfand es aber auch als informativ und kann mir gut vorstellen, dass es auch für Menschen interessant ist, die keinen direkten Bezug zu dem Arbeitsfeld haben.
Außerdem habe ich im Stern-Crime-Podcast „Wahre Verbrechen“ weiter gehört. Wenn es um tatsächliche Ereignisse geht, finde ich das immer noch gruseliger, als wenn es Fiktion in Büchern oder Filmen ist. Zu welchen Grausamkeiten manche Menschen fähig sind, ist so unfassbar und immer wieder erschreckend, auch wenn man in den Medien natürlich immer wieder davon hört.
Im Mai habe ich auch am Handlettering teilgenommen, dieses Mal ging es um den Hintergrund, der in den Fokus gestellt werden sollte. An einer Teilnahme für den Juni arbeite ich bereits, aber ich bin aktuell nur so mäßig zufrieden und muss mal sehen, ob ich noch eine andere Inspiration finde oder mir die Umsetzung dann einfach besser gefällt, wenn ich es noch mal etwas anders versuche. Ansonsten hab ich auch viel gebastelt, hauptsächlich kleine Schachteln und Etiketten, die zusammen ein Geschenk für meinen besten Freund ergeben.
Jetzt aber zu den Büchern:
Ich bin mit meinem Lesemai zufrieden, ich habe viele tolle, sehr unterschiedliche Geschichten entdeckt, von denen mir auch die meisten richtig gut gefallen haben, wie ihr sehen könnt. Es war eine vielfältige Mischung, die mich in verschiedene Genres geführt hat und dadurch auch ganz unterschiedliche Themen, Figuren und Stimmungen mit sich brachte.
Dass die Totenbändiger meine aktuelle Lieblingsreiche sind, ist für euch wohl nicht mehr neu. Ich habe im Rahmen des Testlesens Band 16 ein zweites Mal gelesen und Ende des Monats mit den Hörbüchern der ersten Staffel weiter gemacht. Es ist immer wieder toll, die Ereignisse noch einmal zu erleben, weitere Details zu entdecken und sich in die spannende Atmosphäre fallen zu lassen. Abgesehen davon gab es aber noch weitere Highlights in diesem Monat.
Ich habe endlich die Glamour Girl Dilogie von meinem SuB befreit und sie hat mir richtig gut gefallen. Es war deutlich verstrickter und komplexer, als ich es zunächst erwartet hatte. Die beiden Bücher waren ruckzuck ausgelesen, weil ich einfach immer wissen wollte, wie es weitergeht und wem man eigentlich trauen kann – das ist nämlich lange unklar.
Aber auch der erste Hörbuchband von „Nebula Convicto“ war total spannend und sehr vielseitig, mal ganz davon abgesehen, dass das Buch auch einfach toll gelesen wird. Da möchte ich auf jeden Fall auch dran bleiben und die Fortsetzungen rund um den manchmal recht mürrischen Grayson weiter hören oder lesen.
Huhu ihr beiden 🙂
Na das klingt doch schon mal rein von der Anzahl her nach sehr erfolgreichen Lesemonaten 🙂 schade, dass die Bewertungen nicht immer die besten waren.
Von den Büchern hab ich bisher nur Die Totenbändiger gelesen, die aber definitiv auch zu meinen absoluten Lieblingen zählen. Bei Jericho March müsste ich dann mit Band 3 weitermachen und bin schon sehr gespannt und freue mich auf mehr 😀 Partem scheint dir, Dana, ja gefallen zu haben, ich bin mal gespannt auf deine ausführliche Meinung. Irgendwie ordne ich das Buch immer in anderen Genren ein, aber nicht in der Fantasy^^ keine Ahnung warum^^
Ich wünsche euch einen lesereichen Juni 🙂 und ich hoffe, dass es bei euch auch besseres Wetter gibt, das man genießen kann 😉
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
du kennst das ja auch: obwohl ein Buch gut klingt, passt es am Ende dann eben nicht immer. Manchmal auch obwohl die Leseprobe gut klang oder man positive Stimmen dazu gehört hat. Wenn man viel liest, kann vermutlich auch nicht alles passen, selbst wenn man gut auswählt und überlegt, was man lesen möchte.
Oh ja, die Totenbändiger… vor nicht ganz einem Jahr (es war irgendwann im Juli) begann für mich die Erfolgsgeschichte mit der Serie. Kaum angefangen war die erste Staffel verschlungen und seitdem nie wieder davon losgekommen 😀 Aber ich bereue nicht eine Minute, die ich mit den Büchern bisher verbracht habe 🙂
Partem ist vielleicht auch nicht so klassisch Fantasy, wie andere Bücher, aber mit den Gefühlsdieben ist es eben natürlich auch nicht realistisch und Liebe spielt definitiv auch eine wichtige Rolle 😉
Wir wünschen dir auch einen lesereichen Juni mit vielen guten Büchern 🙂
Liebe Grüße
Dana
Guten Morgen ihr Beiden,
ja, die Zeit rast… Ich weiß auch nicht, wo das noch hinführen soll…
Freut mich, dass ihr so viele Bücher geschafft habt. Gelesen hab ich ja Die Mitternachtsbibliothek und Dark Blue Rising und da hatte ich ja auch die gleichen Bewertungen. Sonst habe ich auch die Leseproben zu The second Princess und The Run gelesen, die mir auch gut gefallen hatten. Leider habe ich bei den Leserunden nicht gewonnen, aber wenn ich die Bewertungen so sehe, ist das vielleicht doch nicht so schade. Es ist doof, wenn einen die Bücher nicht packen können.
Ich wünsche euch einen schönen Juli.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Huhu Steffi,
ich fand tatsächlich auch die Leseprobe zu Second Princess richtig gut und auch der Start von The Run war super. Wer weiß, vielleicht könnten dich die Bücher ja packen, aber ich hatte dann doch mit beiden verschiedene Schwierigkeiten im Verlauf der Handlung…
Viele Grüße
Anja
Hallo ihr Beiden,
dieses Mal haben wir nur sehr wenig Übereinstimmungen, was unsere gelesenen Bücher angeht. Eigentlich sogar nur eines. Night of Crowns II. Auch, wenn es mit 4,5 Sternen eine gute Wertung bekommen hat, muss ich zugegeben, dass ich gehofft hatte, du würdest es noch besser finden, Anja. Eben weil es mich so umgehauen hat.
Was das Handlettering der Buchblogger angeht, muss ich sagen, dass ich eben sofort auf dem Bild wieder das „Buch“ erkannt habe. Ich finde es immer noch richtig klasse, was du da aufs Papier gezaubert hast, Dana. Thema perfekt umgesetzt und mit den Tribaln passt es auch perfekt zu dir :o)
Ich wünsche euch Beiden einen ganz wundervollen Juni.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
ich mochte Night of Crowns 2 auf jeden Fall gern. Aber ich fand auch manche Ereignisse ein wenig wirr oder unlogisch oder unnötig. Klar ist es eine Fantasygeschichte, wo ja grundsätzlich alles möglich ist, aber manches war mir dennoch etwas zu fantastisch. Meine Rezension muss ich tatsächlich erst noch schreiben, das hatte ich irgendwie schon wieder verdrängt.
Nachdem mich allerdings beim Auffrischen das Hörbuch irgendwie nicht wirklich packen konnte (obwohl ich viele Details vergessen hatte), bin ich letztlich aber total zufrieden mit dem Abschluss. Wenn die Erwartungen sooooo hoch sind, ist es ja eh immer etwas schwierig.
Viele Grüße
Anja
Schönen guten Morgen!
Ja, wettertechnisch kann man den Mai wirklich hinter sich lassen, ich hab so viele Tage regelrecht gefroren!!! Aber jetzt merkt man endlich die Sonne, die Wärme und das tut so gut! Frühling war wohl einfach nichts dieses Jahr also freuen wir uns auf den Sommer 🙂
Dass ihr den TAG mitgemacht habt, fand ich klasse! Überhaupt haben viele mitgemacht, was mich sehr positiv überrascht hat! Ich hab ja in den letzten Jahren immer wieder mal versucht, einen tag unter die Leute zu bringen, aber das hat nie geklappt. Vielleicht kommt ja jetzt ein kleines Revival 😀
@Anja: Das waren wirklich viele Bücher und echt schade, dass dich keins so völlig überzeugen konnte. Wobei ich ja Bücher mit 4.5 Sternen ja auch schon sehr empfehlenswert finde. Das sind ja auch tolle Bücher, bei denen nur eine Kleinigkeit gefehlt hat oder stört, zumindest ist es bei mir so. Und da waren bei dir ja dann doch einige dabei. Kennen tu ich davon mal wieder keins, aber „Die ganze Wahrheit“ spricht mich vom Cover her total an. Da schau ich gleich noch in deine Rezi.
@Dana: Wow, dafür waren bei dir ja sehr viele 5 Sterne dabei, das freut mich sehr für dich! Kennen tu ich bei dir leider auch nichts, bis auf Die Mitternachtsbibliothek, aber da hatten wir uns ja schon ausgetauscht.
Jericho March ist auf meiner Wunschliste gelandet 🙂
Ich wünsch euch einen wunderschönen, sonnigen Juni!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo,
der Sommer ist ja zum Glück direkt voll durchgestartet. Ich liebe die warmen Tage, an denen man abends noch lange draußen sitzen und lesen kann…
Der TAG hat auf jeden Fall Spaß gemacht und wir können uns gut vorstellen, das beizeiten nochmal zu wiederholen 😉
Die ganze Wahrheit… ist auf jeden Fall ein Buch, von dem ich nicht grundsätzlich abraten würde. Es enthält viele gute Gedanken und ernste Momente. Allerdings wird auch viel offengelassen bzw. zu wenig thematisiert – dafür, dass es halt eigntlich ein Kinderbuch ist. Das fand ich etwas schwierig.
4,5 Sterne bzw. Möhrchen sind für mich schon auch Bücher, an denen mich nur Kleinigkeiten gestört haben. Aber da wir ja theoretisch bis 5,5 bewerten, war da durchaus noch Luft nach oben. Ich würde gern mal wieder ein Buch lesen, das mich von vorn bis hinten einfach umhaut oder überrascht. Aber vielleicht wird das mit jedem gelesenen Buch auch schwieriger, weil man schon so viele unerwartete Wendungen hinter sich hat und die Erwartungen an den ganz großen Highlights orientieren.
Viele Grüße
Anja
Ich wünsche dir, dass du bald wieder solche tollen Bücher in die Hände bekommst! 🙂
Danke 🙂