Monatsrückblick und Highlights im Dezember

2020 kann in die Tonne, das haben wir ja schon ein paar Mal gesagt. Nun ist es soweit, der Dezember ist vorbei. Bleibt nur zu hoffen, dass 2021 tatsächlich besser wird…

Hier also zum letzten Mal in diesem Jahr unsere Monatsübersicht. Ein ausführlicher (buchiger) Jahresrückblick folgt am Wochenende.


Zudem steht morgen unser Bloggeburtstag an, bei dem es auf unseren verschiedenen Kanälen auch etwas zu gewinnen geben wird. Also schaut in den nächsten Tagen gern nochmal vorbei.

Guten Rutsch!

 

Anja
12 Bücher = 4204 Seiten
= Ø 135 Seiten pro Tag = Ø 3,9 Möhren

„Dank“ Urlaub am Anfang des Monats und zwischen den Feiertagen hatte ich im Dezember vergleichsweise viel Freizeit, die ich vor allem zum Lesen genutzt habe (was soll man bei dem kalten Mistwetter sonst auch groß machen, oder? 😉 ), sodass der Dezember von Buchmenge und Seitenzahl für mich ein versöhnlicher Jahresabschluss geworden ist. Zwar fallen die Bewertungen gemischt aus, zwei Highlights hatte der Monat aber für mich parat.

3 →

4 →

4,5 →

5 →

 

Ich liebe, liebe, liebe Ella und Jae-yong. Zwar bin ich traurig, dass die Reihe mit When we hope nun vorbei ist, aber der Abschlussband hat mir wieder super gut gefallen.

Ähnlich gefühlsgeladen und unaufgeregt kommt One Last Song daher, dass mich mit seinen leidenschaftlichen, facettenreichen Figuren ebenfalls in seinen Bann ziehen konnte.

Und auch Feuer im Schatten möchte ich an dieser Stelle erwähnen. Trotz kleiner Kritikpunkte hat mir die fantastische Geschichte total gut gefallen.

 

Dana
11 Bücher +2 Kalender = ca. 3526 Seiten = Ø 113 pro Tag
+ 3 Hörbücher  = 1869 Hörminuten

3 →

3,5 →

4 →

4,5 →

5+ →

Kalenderrezensionen:

(bereits gelesen, jetzt gehört)

früher gelesen, jetzt erschienen: ★★★★★

Obwohl ich Anfang des Monats Urlaub hatte, spiegelt sich das jetzt nicht unbedingt in meiner Statistik wieder. Ich bin an sich mit der Anzahl nicht unzufrieden, aber wenn ich bedenke, dass ich deutlich weniger arbeiten war… frage ich mich doch ein wenig, wohin die Zeit gegangen ist. Aber ich hatte auch ein paar Bastelprojekte und zwei Testlesebücher im Dezember. Da benötigt man eben etwas mehr Zeit für, als wenn man einfach „nur“ durch eine Geschichte rauscht. Die beiden Testlesebücher fehlen in der Übersicht, daher ist auch die 5 Sterne Wertung hier frei geblieben, obwohl sonst dort etwas stehen würde. 🙂
Die ausgesuchten Werke waren… tja manche besser, manche okay 😀 Aber es war jetzt auch kein mega Flop dabei, ich will also mal nicht zu viel meckern. Die Bestimmung noch mal aufzufrischen, hat mir ganz gut gefallen. An einige Aspekte konnte ich mich noch ganz gut erinnern, anderes hatte ich einfach schon gar nicht mehr auf dem Schirm, was mich nach der Zeit, die vergangen ist, nicht gewundert hat. Hinten dran habe ich jetzt mit „Fours Geschichte“ angefangen, das Hörbuch werde ich aber heute nicht mehr schaffen, daher wandert es mit in den Januar.
So nun aber zu meinem Highlight, das ja schon unschwer zu erkennen ist:
Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch von Brittainy C. Cherry – diese Geschichte war intensiv… Sehr düster, besonders was die Gedankengänge von Landon anging, bedrückend, aufwühlend, aber auch berührend und voller toller Augenblicke. Obwohl ich auch bei „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ (der erste Band der Reihe, in dem es aber um Grey und Eleanor geht) sehr viele Tränen vergossen habe, war es hier noch mal ganz anders – absoluter Taschentuchalarm, aber aus anderen Gründen und auf eine andere Weise.

Wie war euer Dezember so? Hattet ihr noch Lesehighlights?

14 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Dezember“

  1. Hallo ihr Beiden,
    das sieht nach einem sehr erfolgreichen Lesemonat aus :o)

    @Anja: When we dream habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nachdem du jetzt auch so begeistert davon bist, freue ich mich umso mehr mit der Reihe zu beginnen.
    @Dana: Ah, ich hatte so gehofft, dass dir Diese eine Lüge so sehr gefallen würde, wie es bei mir der Fall war. Wir haben ja schon ein wenig über das Buch gesprochen. Deine Kritikpunkte kann ich verstehen, auch wenn sie bei mir nicht in dieser Art angeschlagen haben. Ich freue mich, dass dir Herzklopfen & Weihnachtsduft in der Weihnachtszeit ein paar schöne Lesestunden schenken konnte. <3

    Ich wünsche euch beiden einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr und viele schöne und spannende Bücher, die euch durch 2021 begleiten dürfen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      es ist ja nicht so, dass „Diese eine Lüge“ mir gar nicht gefallen hat, aber es konnte mich einfach nicht so komplett mitnehmen, wie ich es mir gewünscht hätte. Geschmack ist eben verschieden und das ist ja auch okay. Es hatte definitiv richtig, richtig tolle und bewegende Stellen und hat mich ja auch dazu inspiriert die Rezi mit einem Gedicht zu beginnen 😉 Aber es war eben nicht durchweg so überzeugend. Ich bereue es trotzdem nicht, es gelesen zu haben.
      Ja Herzklopfen und Weihnachtsduft war eine süße Geschichte, wobei ich mir da für den Abschluss auch noch etwas mehr gewünscht hätte, das hätte es runder gemacht. Aber es war sehr niedlich und ich hatte voll Lust auch Schneeflockenpost zu machen 😀
      Wir wünschen dir auch einen tollen Start ins Jahr 2021 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

      1. Hallo Dana,

        ich musste gerade so grinsen, als ich gelesen habe, dass du gerne selbst Schneeflockenpost gemacht hättest. Das war auch so eine süße Idee <3

        Und ich freue mich, dass du mit dem Buch einige schöne Momente hast. Ich hatte es mir ja so gewünscht. Aber natürlich sind die Geschmäcker verschieden und vermutlich habe ich durch meine Schwärmereien auch dafür gesorgt, dass du mit einer bestimmten vorgefassten Meinung an die Geschichte herangetreten bist.

        Auf das Gedicht bin ich ja noch gar nicht eingegangen (! oO) Ich finde das hast du sehr schön geschrieben und es passt auch so gut. <3 Gefällt mir sehr. <3

        Ganz liebe Grüße
        Tanja

        1. Hallo Tanja,
          ja, es war wirklich eine tolle Idee mit der Schneeflockenpost, obwohl ich ja vermute, es wird schon irgendwie auffallen, wer an welchem Karton dran war. Es müssen ja alle irgendwie ihr Geschenk dann überbringen. Aber mal ganz davon abgesehen, haben sie sich eben viele Gedanken gemacht, womit sie eine Freude machen können, was denjenigen interessieren könnte usw. Und sie denken eben auch darüber nach, was ihnen persönlich wichtig ist, das fand ich auch sehr wertvoll.
          Danke 😉 Das kleine Gedicht für die Rezi-Einleitung hatte ich tatsächlich schon nach dem ersten Drittel geschrieben und empfand es am Ende immer noch als passend. Ich weiß nicht, ob mich deine Schwärmerei wirklich beeinflusst hat… vielleicht unbewusst. Aber auch ohne die Erwartungen hätten mich einfach einiger der Gedichte nicht gepackt, weil ich eben an Gedichte eine gewisse Erwartung habe 😉 Aber wie gesagt, es ist alles gut, es war trotzdem schön es zu lesen. Und z.B. die Stelle, über die wir im Vorfeld schon gesprochen hatten, empfand ich beim LEsen noch mal als viel weniger schlimm, als sie dir vorgekommen ist. Da war ich also nicht voreingenommen ^^
          Liebe Grüße
          Dana

  2. Huhu ihr beiden 🙂

    Buchtechnisch klingt das doch bei euch beiden nach einem guten Jahresabschluss, wenn auch die Bewertungen ein bisschen durchwachsen waren. Aber wenn Highlights dabei waren, reicht das doch eigentlich, oder? 😉
    Abgesehen von den Totenbändigern (was eine Überraschung^^) habe ich bisher nur Die Bestimmung gelesen, fand ich okay, aber auch nicht überragend. Ansonsten entdecke ich aber mal wieder einige Bücher, die sich noch irgendwo auf meiner Bibo-Liste tummeln^^

    Ich wünsche euch einen lesereichen Januar und einen guten Start ins neue Jahr 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    1. Hallo Andrea,
      jaaa die Totenbändiger 😀 Das wird wohl jeden Monat so sein, in dem ein Buch erscheint 😉 Bzw. wir eins Testlesen…ich zähle ja eigentlich immer die, die ich wirklich gelesen habe, nicht was dann erst erschienen ist, deswegen ist das etwas anders sortiert, aber das macht ja nichts. Die Reihe ist einfach toll!
      Es ist natürlich immer schöner, wenn man nur gute Bücher hat, aber das klappt halt nicht immer und solange nicht alles irgendwie nur so mittelmäßig war, bin ich eigentlich auch immer halbwegs zufrieden.
      Ich fand die Bestimmung als Buchreihe ziemlich gut, nur Band drei war etwas… schwächer als die anderen. Jetzt als ich die Hörbücher gehört habe, habe ich meine Erinnerungen ordentlich aktiviert und aufgefrischt und habe es stellenweise auch nicht mehr als ganz soo fesselnd empfunden -aber ich kannte natürlich den Ausgang der Geschichte auch, das beeinflusst das Hörempfinden schon. Ich höre ja jetzt aktuell Fours Geschichte, allerdings finde ich den Sprecher nur so mäßig, irgendwie transportiert er mir zu wenig Emotionen, die ja durchaus da sind. Naja…
      Deine Biboliste muss ja ordentlich lang sein 😀 Mal sehen, wann ich mal wieder bei uns stöbern gehen kann. Aber ich hätte noch Bücher hier, die darauf warten mal gelesen zu werden, sowohl aus der Bib, als auch vom SuB, es eilt also im Grunde nicht 😉
      Liebe Grüße
      Dana

      1. Ich zähle sie tatsächlich erst, wenn sie erschienen sind^^ ansonsten komm ich immer durcheinander in den Lesemonaten. Gilt aber für alle Testlesebücher.

        Fours Geschichte hatte ich auch gelesen, aber ehrlich gesagt kann ich mich da an kaum noch was erinnern. Was jetzt nicht unbedingt für das Buch spricht. Ich müsste nochmal in meine Reziliste schauen, um genaueres zu wissen^^

        Die ist immer lang^^ ich hab auch noch genügend hier, aber ich mag eben Auswahl haben und da fehlts mir doch ein wenig, dass ich gerade nicht gehen kann.

        LG Andrea

        1. Bisher bekomme ich das alles noch ganz gut sortiert mit den Testlesebüchern und wann welches erscheint und wann ich es in der Statistik zähle 😀
          Aber das kann natürlich trotzdem jeder machen, wie er möchte.

          Ja Fours Geschichte… war ganz okay, als Ergänzung, aber man hätte es sich jetzt irgendwie auch sparen können… 😀 Von daher nicht schlimm, dass du keine großen Erinnerungen mehr daran hattest. 😉

  3. Schönen guten Morgen ihr beiden und ein Frohes Neues Jahr!

    Ich hoffe, ihr seid gut reingerutscht und ja, hoffen wir einfach, dass es nach der Talfahrt jetzt wieder aufwärts geht 🙂

    Gelesen habt ihr ja doch eine Menge, und @Dana, auch wenn man immer glaubt, im Urlaub mehr zu lesen, nützt man die Zeit halt doch eben auch mal für was anderes und das ist doch auch schön <3

    Ich muss gestehen dass ich kein einziges eurer Bücher kenne O.O Bis auf die Bestimmung, allerdings hab ich hier den 2. Band abgebrochen. Mit dem Schreibstil bin ich schon im ersten Teil nicht so warm geworden und der Anfang vom zweiten hat mich ganz schnell zweifeln lassen, ob ich es weiterlesen will … Aber es freut mich dass es dir wieder gut gefallen hat!

    Ja, und auch hier sehe ich wieder einen Totenbändiger Band! Die Reihe verfolgt mich *lach* Dabei bin ich eh schon viel zu sehr mit Reihen eingedeckt, aber die muss jetzt wohl auch von mir gelesen werden *g*

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    1. Huhu,

      die Bestimmung im zweiten Band abzubrechen, war vermutlich nicht die dümmste Entscheidung. Der Abschlussband konnte uns auch nicht mehr so recht überzeugen. Du hast also quasi nichts verpasst 😉

      Viele Grüße
      Anja

    2. Jaaaaaa die Totenbändiger <3 Du wirst noch öfter hier davon hören 😀 Nicht dass sie dir aus dem Gedächtnis wieder rausrutschen 😉 Ich hoffe natürlich, dass sie dich dann genauso überzeugen können. 🙂

  4. Huhu ihr Beiden,

    ich finde, dass ihr wirklich sehr gut zum Lesen gekommen seid im Dezember und der Monat noch den ein oder anderen Highlight für euch parat hielt.

    @Dana: Die Bücher von Brittainy C. Cherry stehen nach deinen Worten im Jahresrückblick bereits fest auf meiner Wunschliste. 😉 Sweet Little Lies empfanden wir ähnlich von der Umsetzung und der Charakterentwicklung. Wobei das Buch von mir glaub sogar nur ein oder zwei Sterne bekommen hat. Von „Diese eine Lüge“ hat mir Tanja schon sehr vorgeschwärmt. Schade, dass es dich nicht ähnlich begeistern konnte.

    @Anja: Ich bin seit kurzem auch mit When We Hope durch. Das Buch fand ich toll, nur leider ist jetzt die Geschichte rund um Jae und Ella vorbei. =/ So wie ich das mitbekommen habe, kommt in diesem Jahr jedoch schon der nächste Roman aus der Feder von Anne Pätzold. Wirst du das Buch auch lesen?

    „One Last Song“ und „Girl at Heart“ befinden sich beide auf meiner Wunschliste. Die Bücher scheinen dir auch gut gefallen zu haben, was mich sehr positiv stimmt.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      ich habe bei einem Instagram-Live-wieauchimmerdasheißt schon ein wenig von Anne Pätzolds neuem Buch gehört und möchte es auf jeden Fall lesen, weil ich ihren Stil total klasse finde. Die Erwartungen ans Buch sind nun aber natürlich hoch.

      Lies erstmal Cinder und Ella statt Girl at Heart. Cinder und Ella (1) ist sooooooooooo toll. Im Vergleich kann Girl at heart nicht mithalten, auch wenn die Geschichte ganz süß ist. Allerdings gab es einen Aspekt, der mich extrem gestört hat.

      One Last Song fand ich fast so gut wie When we dream, auch eine eher ruhigere Story mit supertollen Figuren und einen schönen Stil.

      Lieben Gruß
      Anja

    2. Hallo Leni,
      ich bin sehr gespannt, was du zu den Bücher von Cherry sagen wirst, falls du sie irgendwann liest. 🙂 Ich hoffe natürlich, sie werden dir genauso gut gefallen, wie mir. 😉
      Sweet little lies… ja, es ist nicht so, dass es mir jetzt komplett gar nicht gefallen hat, aber es gab eben schon ordentlich Schwachstellen aus meiner Sicht. ^^
      Und was „Diese eine Lüge“ angeht – das Buch ist definitiv besonders und ich habe es auch nicht bereut, es gelesen zu haben, auch wenn es mich nicht so komplett gepackt hat, wie Tanja.
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.