[angesehen] Arche Märchen Kalender 2021

Rezensionsexemplar

©Arche-Verlag
Arche Märchen 2021

.
Herausgeber: Katharina Neuschäfer
erschienen im Juli 2020
Wochenkalender (zweiwöchig)
30 Seiten
Format: 34 x 46,8 cm
.
hier geht’s zum Verlag
Arche-Verlag
.

zauberhafter Märchenkalender

Im Arche Märchenkalender kann man alle zwei Woche ein anderes Märchen entdecken. Viele davon waren mir bekannt, von einigen hatte ich vorher noch nichts gehört. Da bin ich aber neugierig geworden und werde in den Wochen, in denen diese Märchen dann dran sind, auf jeden Fall mal genauer schauen, wie die Geschichte weiter geht. Enthalten sind unter anderem Frau Holle, Des Kaisers neue Kleider, Der gestiefelte Kater, Der Fischer und seine Frau, Die chinesische Nachtigall, Rotkäppchen, Die zertanzten Schuhe, Jorinde und Joringel.
Die Bilder zu den Märchen sind alle liebevoll ausgesucht und gestaltet. Abgesehen von ein, zwei kleinen Ausnahmen haben mir auch allesamt richtig gut gefallen. Es war toll beim Umblättern immer wieder etwas Neues zu entdecken. Der Kalender ist sehr abwechslungsreich, da die Illustrationen von unterschiedlichen Personen stammen. So sind die Stile nicht alle gleich, einige Bilder sind sehr farbenfroh und fröhlich, andere etwas schlichter oder düsterer, es ist aber immer angepasst an das jeweilige Märchen oder die Szene, die dort dargestellt wird. Auch im Detailreichtum unterscheiden sich die Illustrationen. Einige sind sehr fein ausgearbeitet, andere geben eher einen gröberen Überblick über die abgebildete Passage in der Geschichte. Im Quellenverzeichnis am Ende des Kalenders kann man bei Interesse auch herausfinden, von dem die Bilder stammen.
Die Vielfalt hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen und auch die unterschiedliche Gestaltung der Seiten. Die Datumsleiste befindet sich jeweils am unteren Rand des Kalenderblattes und umfasst den Zeitraum von zwei Wochen. Die Zahlen und Wochentage sind unterschiedlich farbig gestaltet, mal richtig bunt, mal etwas gedeckter gehalten. Es macht meistens einen sehr fröhlichen Eindruck und ist an das entsprechende Märchenbild angepasst, wodurch ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Zusätzlich sind auch die Feiertage unter dem entsprechenden Datum aufgeführt.
Neben, oberhalb oder in den Märchenillustrationen integriert befinden sich Auszüge oder Anfänge aus dem jeweils dargestellten Märchen. Die Textauszüge sind unterschiedlich lang gehalten, insgesamt haben sie jedoch alle eine gute Länge, um sie vorlesen zu können, ohne sich dafür so viel Zeit nehmen zu müssen, wie es bei einem kompletten Märchen der Fall wäre. Bei vielen Bildern war es sehr offensichtlich, um welches Märchen es sich handelt, bei anderen musste ich einen Augenblick länger überlegen, dann hat es sich meistens aus dem Text ergeben oder wenn man es gar nicht kennt, hilft natürlich auch der Name des Märchens, der auf jeder Seite mit vermerkt ist. Wenn man eine märcheninteressierte Familie hat, kann man aus jedem neuen Kalenderblatt auch ein kleines Ratespiel machen, um welches Märchen es sich wohl dieses Mal handelt, entweder anhand des Bildes oder des Textes. Und wenn man eine Geschichte noch nicht kennt, bietet der Kalender auf jeden Anreiz, das zu ändern, so ist es mir beim Betrachten auf jeden Fall ergangen und ich werde das eine oder andere Märchen im Laufe des Jahres lesen und damit neu entdecken oder Erinnerungen auffrischen.

Der Kalender macht einen stabilen und langlebigen Eindruck. Schön finde ich auch, dass der Kalender aus umweltbewusster Produktion stammt und plastikfrei ist. Darauf weisen auch einige Symbole auf dem Deckblatt hin. Ein toll gestalteter Kalender, der mich bestimmt märchenhaft durch das Jahr 2021 bringen wird.

Vielen Dank für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.