[Top Ten Thursday 224] emotional verbunden

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

 

Als ich das Thema gelesen habe, war ich zunächst etwas unschlüssig. Ich würde behaupten, es gibt keine Bücher, zu denen ich eine emotionale Bindung habe. Mir fällt keine Geschichte ein, zu der ich einen persönlichen Bezug habe, die ich mit bestimmten Personen oder Ereignissen verbinden würde.
Aber es gibt natürlich Bücher, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, die mich berührt oder getroffen haben. Sodass ich nun, wenn man das so ausdrücken will, eine emotionale Bindung zu ihnen habe, weil das Leseerlebnis so speziell war, dass nicht nur die Handlung lange in Erinnerung bleibt.

 

Diese drei Bücher haben mich alle unglaublich berührt. Und fürchterlich zum Weinen gebracht. Selten habe ich so viele Taschentücher beim Lesen gebraucht.
.

Weniger Taschentuchalarm aber nicht weniger bewegend.
Für immer Alaska überrascht mit einer unerwartet tiefgründigen Geschichte.
.

Und noch mehr richtig emotionale, berührende und bewegende Stories. Ja, das gilt auch für die Turm-Reihe. Schon in Band 1 gab es Momente, die mich zu Tränen gerührt haben, in späteren Bänden stieg die Taschentuchquote dann merklich an. Und es gibt nocheinen anderen Grund, warum diese Reihe für immer in Erinnerung bleiben wird, den ich euch aber nicht verraten kann. Lest die Bücher einfach selbst, ihr werdet es vermutlich verstehen.

 

 

6 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 224] emotional verbunden“

  1. Huhu Anja 🙂

    Ich hab mich am Ende auch eher auf den Eindruck konzentriert, den Bücher nach dem Lesen hinterlassen haben. Was bei mir tatsächlich sowohl positiv als auch negativ geworden ist.
    All In und Tagwind habe ich von deiner Liste gelesen und beide haben mich auch zu Tränen gerührt. Tagwind lese ich inzwischen mehrmals im Jahr, weil mich die Geschichte einfach immer wieder mal auf andere Gedanken bringt. Starfall habe ich auch gelesen und ich weiß noch, dass es mir gefallen hat … aber ansonsten hab ich da gerade keine besonderen Emotionen in Erinnerung^^
    Cinder & Ella wollte ich immer mal lesen, ist bisher aber nicht geworden.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    1. Hallo Andrea,

      Bücher, die negativ in Erinnerung geblieben sind habe ich auch ein paar wenige. Zum Glück gab es dann aber doch genug positive, um den Beitrag zu füllen. Die schlechten schweige ich immer gern tot 😉

      Ich möchte die ganze Reihe von Jennifer bei Gelegenheit gern nochmal hören. Mal schauen, ob mich die Geschichten dabei auch so packen können.

      Lies Cinder & Ella. Es ist soooooo schön!

      Viele Grüße
      Anja

  2. Guten Morgen Anja,

    ja, so hab ich es auch ausgelegt, einfach Bücher, die mich beim Lesen berührt oder betroffen haben. Und ganz besonderes freut es mich, dass wir mit Alles, was ich sehe eine Gemeinsamkeit haben. Denn ich fand das Buch auch so unglaublich gut und ich hab immer das Gefühl, dass fast keiner das Buch gelesen und es viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
    Die anderen kenn ich vom Sehen, gelesen hab ich sonst aber keins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,

      Alles, was ich sehe gehörte zu den letzten, die ich auf die Liste genommen habe. Und ich hatte auch den Gedanken, dass es viel zu selten gesehen ist. Ich mochte das Buch super gern, allerdings gab es tatsächlich einen kleinen Aspekt, der mich nicht ganz komplett überzeugt hatte. Dennoch absolut empfehlenswert.

      Viele Grüße
      Anja

  3. HI Anja!

    Ihr habt das Thema alle ein bisschen unterschiedlich, aber im Grunde doch ähnlich interpretiert und das ist doch prima so! Jeder verbindet beim Lesen „andere“ Emotionen sei es mit der Geschichte selber, mit den Büchern oder Momenten danach usw. Das ist doch eine schöne Mischung 🙂

    Auch deine Liste gefällt mir sehr gut!
    Gelesen hab ich davon nur Pearl, das hätte ich auch nennen können, das hat mich auch sehr bewegt.
    Und ebenfalls die Reihe um den dunklen Turm <3 Auch mir wird diese Reihe sehr im Herzen bleiben aus den unterschiedlichsten Gründen. Die ist schon mega genial und ich freu mich, dass ich sie letztens endlich auch gelesen habe 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

  4. Hallo, ja , die Interpretation war nicht einfach. Ich habe einige älere Bücher genommen, weil sie mir in bleibender Erinnerung geblieben sind. Wie: ich habe die nir einen Rosengarten versprochen. Es war mein erstes Buch zu dem Thema und es hat mich damals schwer erschüttert. LG Petra

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.