[angesehen] Arche Natur Kalender 2021 – Literarische Streifzüge

Rezensionsexemplar

©Arche-Verlag
Arche Natur Kalender 2021 – Literarische Streifzüge

.
Herausgeber: Anneke Lubkowitz
erschienen im Juli 2020
Wochenkalender
60 Seiten
Format: 30,5 x 34cm
.
hier geht’s zum Verlag
Arche-Verlag
.

wunderschöner Naturkalender

In diesem Kalender werden wunderschöne Naturfotos mit Zitaten, Gedichten oder Auszügen aus größeren Werken kombiniert. So hat man nicht nur ein tolles Bild, das man Woche für Woche betrachten kann, sondern zusätzlich noch einen poetischen Text, der gut auf das entsprechende Foto abgestimmt ist. Die literarischen Auszüge sind sowohl aus Klassikern, als auch aus der Gegenwartsliteratur, was es sehr abwechslungsreich macht. Die Texte unterscheiden sich jedoch nicht nur im Stil und der Zeitepoche, aus der sie kommen, sondern auch in der Länge. Teilweise sind es recht kurze Gedichte oder Zitate, manchmal sind es aber auch längere Abschnitte, die teilweise aus einem Gesamtwerk herausgezogen wurden. Auch wenn einen vielleicht nicht jedes Naturzitat gleichermaßen anspricht, weil man einfach den einen Stil lieber mag als den anderen, einem das eine oder andere vielleicht doch zu lang oder zu kurz ist, so empfand ich sie trotzdem alle als passend zu den entsprechenden Fotos, die abgebildet sind.
Auch die Naturfotos sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich, was mir richtig gut gefällt. Die Fotografen nehmen die Betrachter an ganz verschiedene Orte, in ganz unterschiedliche Tages- und Jahreszeiten mit. Passend zum Wechsel der Jahreszeiten sind auch die Bilder ausgewählt, die auf der jeweiligen Wochenseite zu sehen sind. Schneelandschaften, frostige Naturschauspiele, die langsam wieder erwachende Natur, blühende Heide, Wälder, Wüste, Strand, Sternenhimmel – von allem ist etwas mit dabei. Einige Fotos waren wirklich faszinierend, auch aufgrund der Perspektive oder des eingefangenen Farbspiels durch die Sonne, andere wirken einfach idyllisch oder laden zum Träumen ein. Schön eingefangen finde ich auch, dass die Natur nicht nur toll anzuschauen, sondern eben auch beeindruckend und kraftvoll ist.
Die Auswahl der Fotos ist richtig gelungen. Nicht nur durch die Vielfalt an Farben und Orten, sondern auch durch den Wechsel der Perspektiven. Auf einigen Bildern bekommt man bestimmte Details zu sehen, andere zeigen eher eine weitflächige Landschaft, mal ist richtig viel los, mal scheint es eher ruhig, was es aber nicht weniger schön anzuschauen macht. So werden ganz unterschiedliche Stimmungen transportiert und ich freue mich schon darauf, jede Woche eine Seite umschlagen zu können, um wieder ein neues Foto betrachten zu können.
Die Anordnung auf den Seiten ist ein wenig verschieden gestaltet. Konstant ist die Datumsleiste, die oben auf der Seite zu finden ist. Zusätzlich zu Wochentag und Datum sind auch die Feiertage vermerkt. Den Großteil des Kalenderblattes nimmt das Foto ein. Die literarischen Texte stehen dabei teilweise auf dem Bild selbst oder seitlich vom bzw. unter dem Foto.

Der Kalender macht einen stabilen und langlebigen Eindruck. Schön finde ich auch, dass der Kalender aus umweltbewusster Produktion stammt und plastikfrei ist. Darauf weisen auch einige Symbole auf dem Deckblatt hin. Am Ende befindet sich ein Quellenverzeichnis für die Bilder und die literarischen Naturzitate, sowie kurze biografische Informationen zu den Autoren der Texte. Das fand ich eine sehr schöne und informative Ergänzung, da mir nicht alle Namen der Schriftsteller etwas sagten.

Rundrum ein wirklich toller Kalender, bei dem mir alle Fotos richtig gut gefallen haben. Auch die Kombination mit den poetischen Texten mochte ich gern, auch wenn einem da vielleicht nicht jeder Auszug bzw. jedes Zitat gleichermaßen gefällt.

Vielen Dank für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.