[Top Ten Thursday 345] 10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Zwar hatten wir nicht übertrieben viel Auswahl, aber mit Titeln und Untertiteln haben sich genug Bücher gefunden, um die Liste zu füllen. Nicht alle der Bücher konnten komplett überzeugen.

Anja

Mein Leben als lexikalische Lücke
The Passengers – Du entscheidest über Leben und Tod
Hüter der fünf Leben
Die gigantischen Dinge des Lebens
Royal – Ein Leben aus Glas

 

Dana


Kaputte Herzen kann man kLEBEN
Federn über London. Überleben
Sechs Leben
Ein ganz neues Leben
Ella – Ein Hund fürs Leben

Hattet ihr viel Auswahl bei dem Thema? Kennt ihr vielleicht sogar eine unserer Geschichten?

21 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 345] 10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    ich hatte am Ende doch auch ein paar Bücher zur Auswahl, aber auch mit Untertitel. Wir haben 1,5 Gemeinsamkeiten. Zum einen The Passengers und zum anderen Jojo Moyes, wobei ich ihr neues auf der Liste habe. Hüter der fünf Leben war bei mir auch in der engeren Auswahl.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

  2. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Eine volle Liste ist eine volle Liste 😉 meine ist mit 3 Büchern heute leider bescheiden kurz, aber wir können mit „Hüter der fünf Leben“ wenigstens eine Gemeinsamkeit verbuchen 🙂 ist auch das einzige Buch, was ich von eurer Liste gelesen habe. Spontan würde mich nur das erste Buch von Anja noch reizen, aber da momentan der SuB ein bisschen Vorrang genießt, wird das wohl auch erstmal nichts.

    Lieben Gruß
    Andrea
    LEBEN im Titel

    1. Hallo Barbara,
      ich habe in unserer Reziliste einfach nach „leben“ gesucht, dadurch wurde mir das mit dem „kleben“ dann auch angezeigt 😉 Ob ich es sonst wirklich gesehen hätte, weiß ich nicht 😀 das hätte auch schnell mal durchrutschen können 🙂 Ella mochte ich damals auch ganz gern, an viel mehr erinnere ich mich aber auch nicht mehr 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Huhu ihr beiden,
    viel Auswahl hatte ich auch nicht. Ein paar Bücher hatten immerhin Leben schon im Titel, bei anderen musste ich auf den Untertitel oder Reihentitel zurückgreifen. Zudem musste ich auch ein wenig das Internet quälen.

    Immerhin habe ich mit Anja eine Gemeinsamkeit und zwar Royal. So viel ich mich erinnre, mochte ich die Reihe ganz gerne.

    Ansonsten kenne ich das ein oder andere Buch nur vom sehen her.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

  4. Hallo Ihr zwei,

    O.K. meine Ausbeute….hm, .das unsichtbare Leben der Addie LaRue
    von V.E. Schwab…

    und „Solange wir leben“ von David Safier

    nicht viel, aber immerhin…..augenzwickern…
    LG..Karin..

  5. Hallo ihr beiden
    Ja, auch ich habe mich mit dem heutigen Thema schwer getan und eigentlich dürfte ich meine Auswahl auch nicht als „Topten“ betiteln, denn ich habe einfach die zehn Bücher genommen, die ich gefunden habe. Und damit es reichte musste ich auch auf meinen SuB zugreifen….
    Ach, und wir haben sogar eine Übereinstimmung 🙂
    lg Favola

    1. Hallo Favola,
      wir erfüllen die „Top“ Bedingungen auch nicht immer. Dann ständen auch regelmäßig immer nur die gleichen Bücher auf der Liste 😀
      Viele Grüße
      Anja

  6. Schönen guten Morgen!

    Ich fand es auch echt schwer, hierzu Titel zu finden, aber manchmal kann es ja auch mal etwas schwieriger sein 🙂 Ich hatte eh gedacht, dass gar nicht so viele mitmachen, aber es sind ja dann doch viele fündig geworden!

    Ich kenne von euch nur The Passengers. Der Untertitel ist mir hier entschlüpft bzw. war mir gar nicht mehr so bewusst. Das fand ich spannend, auch wenn es mich nicht vollends überzeugen konnte.
    Hüter der fünf Leben hab ich mir schon öfter mal angeschaut, auf die Wunschliste hab ich es aber noch nicht gesetzt, da muss ich noch überlegen ^^

    Von Jojo Moyes hab ich nur „Ein ganzes halbes Jahr“ gelesen. Eigentlich gar nicht mein Genre, aber der große Hype hat mich irgendwann neugierig gemacht, was es mit dieser Geschichte auf sich hat – und ja, sie hat mir sehr gefallen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,
      ich mochte sowohl The One als auch The Passengers ziemlich gut. Daher wollte ich Watcher auch immer noch gelesen haben, auch wenn es dazu ja recht viele kritische Stimmen hab. Dazu gekommen bin ich bisher allerdings nicht. Habe die Erinnerung daran jetzt aber mal genutzt, um es in der Onleihe vorzumerken. Vielleicht passt es ja, wenn ich es ausleihen kann.

      Ein ganzes halbes Jahr kenne ich nur als Film. Den mochte ich. Das Buch hat mich danach aber nicht mehr gereizt.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Anja

      1. Den Film zu „Ein ganzes halbes Jahr“ hab ich mir auch angeschaut – der war sehr schön umgesetzt, auch wenn ich mich erinnere, dass das Ende nicht so gut rüberkam wie im Buch. Da gab es eine kleine Änderung oder Auslassung, das weiß ich aber nicht mehr so genau.

        Normalerweise lese ich immer erst und schaue dann den Film. Manchmal verpass ich das aber … lese aber dann danach meist schon nochmal auch das Buch. Aber da gab es auch schon Ausnahmen, wo mich das Buch dann nicht mehr gereizt hat – auch wenn Film/Serie gut war.

        1. Wenn ich weiß, dass ich ein Buch noch lesen will, warte ich in der Regel so lange mit dem Film. Deshalb habe ich die Panem-Filme auch im Winter zum ersten Mal erst gesehen, nachdem ich im Vorjahr endlich die Bücher gelesen habe.
          Andersherum kommt bei mit nur sehr selten vor. Ich finde es immer schwierig, wenn ich konkrete Vorstellungen habe, wie die Figuren aussehen, eigene Bilder im Kopf zu entwickeln. Und ein Stück Spannung geht natürlich auch verloren.

          Lieben Gruß und schöne Feiertage

  7. Guten Morgen Dana & Anja,

    von euren gefundenen Büchern kenne ich vom Sehen her nur The Passengers – Du entscheidest über Leben und Tod und Ein ganz neues Leben. Bei JoJo Moyes kommt das Wort ja öfter in den deutschen Titeln vor. ich hab auch irgendwo eines ihrer Werke im Regal stehen. Warum ich daran nicht gedacht habe, kann ich jetzt auch nicht sagen.

    Die Auswahl bei mir war auch eher bescheiden, aber am Ende habe ich es auf 10 Bücher gebracht. Aber selbst wenn es nur 8 oder 9 gewesen wären, hätte ich heute mitgemacht.

    10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

    Cheerio
    RoXXie

  8. Hallo ihr beiden,

    eine Gemeinsamkeit haben wir diese Woche nicht, aber über „Mein Leben als lexikalische Lücke“ hatte ich mich neulich ja schon amüsiert und tue es heute wieder. 😀

    „The passengers“ wollte ich eine Zeit lang gerne lesen, bin aber nie dazu gekommen.

    Dann kenne ich noch das eine oder andere Buch vom Sehen, aber nicht näher.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    https://smartiswelten.blogspot.com/2023/05/ttt-10-bucher-mit-leben-im-titel.html?showComment=1685161986219#c3284815006768371691

    1. Hallo Sandra,
      The Passengers hat mir ziemlich gut gefallen. Vielleicht hast du ja noch irgendwann Lust dazu 🙂
      Lieben Gruß
      Anja

  9. Hallo 🙂

    mir ist sofort „The Passengers“ aufgefallen! Den Untertitel hatte ich gar nicht mehr am Schirm. Aber es passt super. „Mein Leben als lexikalische Lücke“ schaut witzig aus. Von Kyra Groh habe ich das Pinguin-Buch gelesen, was ich wirklich sehr nett fand. Ich glaub, ich schaue mir die Lexikon-Lücke näher an. Das könnte eine schöne Lektüre zwischen all dem Horror und den Thrillern sein.

    Dana, mit „Ein ganz neues Leben“ haben wir eine Gemeinsamkeit. Ich mochte die Folgebücher von Lou recht gern, obwohl für mich nichts an den ersten Teil heran gekommen ist. Es hätte zwar keine Fortsetzungen gebraucht, aber gelesen habe ich sie allesamt gern.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    1. Hallo Nicole,
      das Pinguin-Buch sagt mir nichts, muss ich mir mal anschauen. Den Schreibstil fand ich nämlich super.
      Lieben Gruß
      Anja

    2. Hallo Nicole,
      ich kann dir nur zustimmen, ich hätte auch nicht unbedingt eine Fortsetzung gebraucht und an das erste Buch reichte einfach dann auch nichts mehr ran, aber es war trotzdem schön, ihren Weg weiter zu verfolgen 🙂 Man müsste wegen mir aber auch nicht alles immer unbedingt fortsetzen. Auch Einzelbände funktionieren für mich gut. ^^
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.