[Top Ten Thursday 297] Unsere 10 liebsten Dilogien

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Stellen wir hier unsere 10 liebsten Dilogien vor oder die einzigen 10, die wir gelesen haben (weil es dann doch meist Trilogien sind) – das war die Frage, als wir anfingen, passende Bücher zu diesem Thema zu suchen… Aber ein paar mehr waren dann doch zur Auswahl. Sechs der Dilogien haben wir übrigens sogar beide schon komplett gelesen.

 

.

Wie sieht es in eurem Bücherregal so aus, besitzt ihr viele Dilogien? Kennt ihr vielleicht sogar welche von unserer Auswahl?

 

20 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 297] Unsere 10 liebsten Dilogien“

  1. Guten Morgen ihr beiden 😀

    Bei mir sind die Reihen zumeist auch mehr als 2 Bände lang, deswegen musste ich heute doch ein wenig kramen in meinen Listen. Aber insgesamt habe ich sie doch gut füllen können. Wobei ich auch so einige Dilogien nicht mochte.
    Eine Gemeinsamkeit können wir verzeichnen (wobei ich das fast schon erwartet hatte^^): All In 😀 ansonsten kenne ich noch die Dilogie von A.V. Geiger, aber da hab ich Band 2 ja abgebrochen, deswegen war sie auch nicht in der Auswahl gewesen. Die anderen kenne ich nur vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine liebsten Dilogien

    1. Hallo Andrea,
      dass wir All In gemeinsam haben, ist cool <3
      Dass du Follow me back/Tell me no lies nicht dabei hast, war mir klar 😉 Dich konnte die Geschichte ja nicht überzeugen. Manchmal ist unser Geschmack eben doch verschieden. ^^ Aber das ist ja auch nicht schlimm.
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Guten Morgen zusammen,
    da ich ein absoluter Serienjunkie bin dachte ich nicht, dass ich zehn Dilogien zusammen bekomme. Hat dann aber doch geklapt. Wobei bei einigen sicher nich ein Band folgen wird, man weiß ja nie. Von euren Titeln kenne ich leider wieder keinen einzigen allerdings habe ich Cinderella schon oft gesehen. Liebe Grüße Petra

    1. Hallo Petra,
      wenn bei den Dilogien dann doch noch was kommt, muss man beim nächsten Mal wohl wieder neue suchen 😉
      Auch wenn viele von uns selbst nicht so eine riesige Auswahl hatten, ist am Ende ja dann doch eine bunte Mischung entstanden, wenn man alle TTTs zusammen nimmt 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

    1. Hallo Corly,
      hast du Night of Crowns bei dir noch mal ausgetauscht? Oder ich bin blind, hab sie zumindest nicht gesehen.
      Schade, dass du Sternensturm nicht mochtest, aber manchmal ist das leider so. Zum Glück ist der Buchmarkt so umfangreich und bunt 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  3. Guten Morgen ihr Beiden,

    ich hatte nicht so viel Auswahl, wie gedacht. Vor allem weil ich bei vielen Reihen den 2. Teil einfach nocht gelesen habe, so wie bei Night of Crowns. Sonst kenne ich einige der Dilogien vom Sehen, gelesen hab ich aber keine weitere.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      das Problem kennen wir durchaus auch gut. Wobei es eher Trilogien sind, bei denen noch Fortsetzungen ausstehen.
      Viele Grüße
      Anja

  4. Hallo und guten Tag Ihr Zwei,

    hm, irgendwie habe ich es nicht so mit den Zweiteilern….augenzwickern….
    Habe meistens Einzelbände oder da kommen schon mehr wie zwei Romane der gleichen Folgegeschichte bei mir zusammen.

    LG..Karin..

  5. Hallo ihr beiden!

    Ich hatte auch nicht so viel Auswahl muss ich gestehen, aber mehr als 10 waren es dann doch. 1-2 andere hätte ich schon noch gehabt 🙂
    Von eurer Liste kenne ich tatsächlich kein einziges O.O Natürlich sind mir einige Titel und Cover bekannt, aber gelesen hab ich davon nichts.
    Night of Crowns dachte ich, ist eine Trilogie – und Sternensturm ein Einzelband *lach* So kann man sich irren …

    Irgendwie finde ich das Prinzip einer Dilogie auch überflüssig, ich hätte dann lieber einen dicken Band und muss dann nicht wieder auf eine Fortsetzung warten ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,
      ohja, die Wartezeiten zwischen den Büchern – egal ob nun Dilogie, Trilogie oder mehr – kann manchmal anstrengend sein. Ich neige dazu, alle wichtigen Details nach wenigen Wochen wieder zu vergessen, dafür ist das Lesepensum einfach zu hoch. Aber wenigstens muss man bei einer Dilogie nur einen Band auffrischen, nicht zwei oder drei 😀
      Viele Grüße
      Anja

      1. Da ist auch mein Problem – ich vergesse wirklich viel! Aber bei dem Pensum was wir weglesen ist das vielleicht auch normal. Mein Sohn kann das immer gar nicht nachvollziehen wenn wir über ältere Bände sprechen oder auch Serien, von denen ich einfach kaum noch was weiß *lach* Aber er liest halt auch nicht so viel und da bleibt das wohl eher haften.
        Ich versuche ja mittlerweile zu warten und dann alle Bände direkt nacheinander zu lesen. Da hab ich alles frischer in Erinnerung.

        Ich hab mittlerweile übrigens die beiden ersten Totenbändiger Bände gelesen 😀 Finde ich wirklich gut bisher! Einer alleine war mir aber zu kurz *lach* Die haben ja „nur“ ca. 200 Seiten, da hatte ich das Gefühl, ich bin grade angekommen in der Geschichte und dann war es schon wieder vorbei … Deshalb: gut dass ich gewartet hab xD Ich werd dann wohl so weitermachen und immer zwei Bände lesen pro Monat.

        1. Huhu,
          ich denke auch, dass es vor allem am Lesepensum liegt (schließlich wäre die Alternative, dass es an unserem Gedächtnis liegt 😉 ). Früher habe ich weit weniger als 100 Bücher im Jahr gelesen und glaube, dass ich mir Details länger merken konnte. Jetzt habe ich manchmal schon Probleme, mich an die Vornamen der Figuren in meinem vorletzten Buch zu erinnern, wenn ich die Rezension nicht sofort tippe 😀
          Von Serien reden wir gar nicht erst… Lock & Key oder the Witcher. Vollkatastrophe. Woher soll ich denn wissen, was ich vor einem Jahr geschaut habe. Zumal ich im Kopf manchmal Bücher und Filme mische, wenn Bücher so toll geschrieben sind, dass ich Szenen im Kopf habe und mich dann frage, aus welmchen Film/ welcher Serie sie nochmal stammten.
          Alle Bände nacheinander lesen, ist definitiv eine gute Sache. Mache ich auch gern. Aber bei manchen Neuerscheinungen kann ich auch schlicht nicht warten. Und dann habe ich später den Salat.

          Aktuell freue ich mich ja eigentlich total, endlich Elias und Laia 4 zu lesen. Ich weiß nur nix mehr aus Band 3 (1 und 2 hatte ich jeweils schonmal aufgefrischt, da ist noch etwas mehr im Kopf), ist immerhin schon wieder 2 Jahre her. Aber mal eben 1500 Seiten nochmal lesen, finde ich auch doof. Dann eher 45 Stunden Hörbücher…

          Viele Grüße
          Anja

        2. Hallo Alex 🙂
          Freut mich zu hören, dass du mit den Totenbändigern begonnen hast und dir die Geschichte gefällt! <3 und auch dass es gleich zwei Bände geworden sind, ist natürlich toll. Am Anfang weiß man echt noch so wenig von dem, was da alles noch so kommt und passiert. Ich bin gespannt auf weitere Rückmeldungen. 😉
          Liebe Grüße
          Dana

  6. Huhu ihr beiden,
    von „Sternensturm“ habe ich nur Band 1 gelesen. Aber bei euch vermisse ich die Krähen-Dilogie von Leigh Bardugo 😉 Sonst fallen mir auf Anhieb keine Dilogien ein.
    LieGrü
    Elena

    1. Hallo Elena,
      die Krähen-Dilogie haben wir schlicht nicht gelesen, daher….
      Grisha steht bei mir im Regal, ich hoffe sehr, die Reihe dieses Jahr noch zu lesen. Aber meine Lesepläne ändern sich ständig 😀
      Viele Grüße
      Anja

  7. Huhu ihr beiden,
    Cinder & Ella habe ich heute auch mit dabei. Ich mochte den ersten Band sehr gerne und müsste so langsam wirklich mal den zweiten Band lesen.

    Von den anderen Büchern habe ich leider noch keines gelesen. Das ein oder andere tummelt sich aber noch auf meiner WuLi.

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      dann hoffe ich, dass dich auch Band 2 überzeugen. Danas und meine Meinung geht da tatsächlich ziemlich auseinander. Ich fand es total schön, die zwei nach ihrem Happy End noch zu begleiten – das fehlt bei so vielen Bücher. Paar frisch zusammen. Schluss. Alltag? Egal.
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.