[Top Ten Thursday 271] 10 weihnachtliche Bücher, die wir gerne weiterempfehlen

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Wir sind nicht unbedingt die großen Weihnachtsbuchleser…daher ist es mit den Empfehlungen immer so eine Sache 😉 Wir können euch aber zumindest ein paar Bücher zeigen, die zur Weihnachtszeit oder vor Weihnachten spielen und daher die Stimmung ein wenig aufgreifen und uns gut gefallen haben.

Kennt ihr eine der Geschichten? Lest ihr selbst gern Weihnachtsgeschichten?

 

 

20 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 271] 10 weihnachtliche Bücher, die wir gerne weiterempfehlen“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    wir haben heute das Buch von Petra Schier gemeinsam. Bei mir ist das leider schon recht lange her und ich hätte mir ja dieses Jahr noch einen anderen Hunderoman von ihr vorgenommen, mal gucken, ob das noch was wird…
    3 Hasselnüsse für Aschenbrödel ist ja als Film an Weihnachten Kult und Plficht, aber das Buch hab ich nicht gelesen.

    Die anderen Bücher sagen mir jetzt auch nichts.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      ich habe das Buch von Petra Schier tatsächlich erst dieses Jahr gehört – um Ostern rum… ja ich weiß, falsche Jahreszeit, aber es hat sich so ergeben und mir ist die Jahreszeit an sich eben auch relativ egal 😉
      Ich habe auch schon überlegt noch mal was von ihr zu hören oder zu lesen 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Huhu ihr beiden 🙂

    Ich lese auch sehr selten Weihnachtsbücher, irgendwie reizen die mich einfach nicht so richtig. Da ist es schon fast verwunderlich, dass ich doch ein Buch von eurer Liste gelesen habe: Take a chance on me. Das hatte mir damals, mit kleinen Abzügen, auch ganz gut gefallen. Die anderen kommen mir vom sehen her bekannt vor. Von Anna Fischer hab ich ein anderes Buch gelesen, aber mir mag da der Titel gerade nicht einfallen^^
    Auf meiner Liste hab ich heute mal frische Neuerscheinungen stehen … weil ich einfach nicht schon wieder die gleiche Liste wie letztes Jahr haben wollte. Und da findet vielleicht jemand noch was Neues 😉

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtliche Bücher

    1. Hallo Andrea,
      vielleicht kommt ja irgendwann die Phase, in der wir alle plötzlich auf Weihnachtsbücher stehen werden 😉 Bis dahin geht es dann eben auch ohne 😀 Hin und wieder schleicht sich ja das eine oder andere mal ein und das ist dann auch okay.
      Neuerscheinungen zu nehmen, ist natürlich auch eine Idee. Da werde ich auf jeden Fall auch mal stöbern, ob mich was anspricht, was dieses Jahr zur Weihnachtszeit gelesen werden könnte.
      Liebe Grüße
      Dana

    1. Hallo Monika,
      bei uns ist die Weihnachtsliste jetzt auch nicht so unendlich lang 😉 Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein größerer Schwung dazu, damit es beim nächsten Suchen einfacher wird, aber im Moment glaube ich da eher nicht drin 😀
      In einer Buchhandlung war ich auch schon einige Zeit nicht mehr zum Stöbern… da fallen einem dann auch nicht unbedingt spontan Bücher in die Hände 😉
      Liebe Grüße
      Dana

  3. Hallo,
    nachdem ich letzte Woche nich einmal zum kommentieren gekommen bin, will ich heute wenigstens mal schauen, was alle so nennen. ich habe ausgesetzt, das das wirklich nicht mein Thema ist. Ich kenne auch keines der Bücher, allerdings natürlich Aschenbrödel als Film. LG Petra

    1. Schön, dass du auf einen Besuch vorbei gekommen bist 🙂
      Wir hatten tatsächlich letzte Woche ausgesetzt, weil wir nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hatten.

  4. Hallo und guten Tag ..Ihr Zwei,
    hm, bei mir liegt …Wunder einer Winternacht…. von Marko Leino..
    ganz vorn, wenn es um weihnachtliche Bücher geht.

    Besonders gut finde ich, dass man es in Kapiteln lesen/vorlesen kann und so langsam zum Heiligenabend lesemäßig kommen kann…

    LG…Karin..

  5. Hallo Ihr beiden,

    ooon Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Da krieg ich Weihnachtssternchen in die Augen :-)) allerdings liebe ich den Film, gelesen habe ich das Buch tatsächlich nie. Eure anderen Bücher sind mir dann teilweise doch einen Tick zu romantisch 😉 Der Weihnachtshund hört sich aber auch niedlich an.

    Viele Grüße
    Kerstin

    1. Hallo Kerstin,
      ich hatte irgendwann mal Lust auf das Buch. Wenig Überraschungen bietet es natürlich nicht, wenn man den Film kennt.

      Viele Grüße
      Anja

  6. Hallo Dana,

    da habt ihr ja doch mehr Weihnachtsbücher gehabt als gedacht. 🙂

    Petra Schier haben wir gemeinsam, ich habe ja nur einen anderen Titel ausgesucht. Sie ist immer gut für schöne Lesezeit.
    3 Haselnüsse für Aschenbrödel ist mein allerliebster Weihnachtsfilm, wobei er ja mit Weihnachten gar nicht zu tun hat, aber immer in der Vorweihnachtszeit läuft. Als Buch kenne ich es noch nicht, beim Film kann ich schon den Text mitsprechen, so oft habe ich ihn gesehen.
    Weihnachtszauber im Winterwald sieht nach einer schönen Geschichte zum Vorlesen aus. Das sehe ich mir mal an.
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
    Barbara

    1. Huhu Barbara,
      wenn du Aschenbrödel mitsprechen kannst, kannst du das Buch vermutlich aufsagen, bevor du es aufgeschlagen hast 😉 Ich schaue den Film auch jedes Jahr, fand es aber dennoch nett das Buch zu lesen. Und ja, du hast recht, Weihnachten spielt in Aschenbrödel keine Rolle, aufgrund des Schnees und weil es immer im Weihnachtsprogramm läuft, verbinde ich es aber auch zwangsläufig mit Weihnachten.
      Viele Grüße
      Anja

  7. Hallo ihr Beiden,
    Weihnachtsbüchertipps kann ich zur Zeit gar nicht genug bekommen. Take a chance on me habe ich im letzten Jahr auch gelesen. Das war nicht schlecht. Herzklopfen und Weihnachtsduft fand ich richtig genial. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel habe ich schon zig Mal im Fernsehen gesehen. Dass es ein Buch dazu gibt, hätte ich mir eigentlich denken können. Gelesen habe ich es noch nicht. Da habt ihr einige interessante Titel für die Wunschliste aufgeführt :o)

    Ich hätte noch eine absolute Must-Read-Empfehlung für euch: Das letzte Schaf von Ulrich Hub. Kein Weihnachtsbuch, aber ein absoluter All-Time-Favorit von mir (und zur Zeit leider vergriffen): Mein Winter mit Grace.

    Zur Zeit lese ich Splitter. Ebenfalls kein Weihnachtsbuch, dafür aber ein Buch, das perfekt in die Winterzeit passt. Ich bin gerade bei der Hälfte. Aktuell gefällt es mir noch sehr gut.

    Ich wünsche euch einen schönen und entspannten Dezember.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      Splitter habe ich tatsächlich letzten November auch gelesen und fand das Buch sehr gut. Ich hoffe, es gefällt dir auch weiterhin.
      Deine beiden genannten Bücher kenne ich nicht, werde ich mir mal anschauen.
      Viele Grüße
      Anja

      1. Hallo liebe Anja,
        ich bin momentan, das habe ich feststellen müssen, nicht die schnellste Leserin. Ich hoffe aber, dass ich am Wochenende gut vorankomme. Das ist immer schade fürs Buch, wenn man nur ein paar Seiten schafft, bevor man es wieder beiseitelegen muss. Trotz dieses Leseverhaltens gefällt es mir aber immer noch richtig gut.

        Dass es dir auch so gut gefallen hat, spricht sehr dafür, dass der Fortgang der Geschichte auch nicht zu enttäuschen weiß. Und es passt auch einfach richtig gut zur aktuellen Jahreszeit :o)

        Liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Huhu, ja, das Problem kenne ich. Wenn die Zeit fehlt und man alle paar Seiten rausgerissen wird, ist es manchmal gar nicht so einfach, in der Stimmung zu blieben… Ich hoffe, du findest die Zeit am Wochenende!

  8. Schönen guten Morgen!

    Na das sieht doch sehr weihnachtlich aus bei euch! Ich bin ja auch kein typische Weihnnachtsgeschichten Leser, also grade so romantisch-kitschige Bücher mag ich gar nicht… aber ich versuche, seit einigen Jahren wenigstens 2-3 Bücher in der Richtung im Dezember zu lesen, was nur mäßig klappt. In diesem Jahr geht es allerdings recht gut, immerhin hab ich schon zwei Weihnachtskrimis gelesen, den Weihnachtosaurus, Das Weihnachtsgeschenk für Walter und momentan lese ich Der Tannenbaum des Todes von Markus Heitz. Ich geb also richtig Gas *lach*
    Außerdem möchte ich noch Der kleine Lord und Hercule Poirots Weihnachten lesen, das müsste zu schaffen sein!

    Von eurer Liste kenne ich leider keins – nur Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, aber ich wusste gar nicht, dass es ein Buch dazu gibt!!!! Den Film liebe ich aber sehr und schaue ihn jedes Jahr im Advent <3

    Liebste Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Aleshanee

    1. Huhu,
      das Aschenbrödel-Buch bietet auch nichts, was aus dem Film nicht bekannt ist. Ich fand es damals dennoch ganz schön, diese bekannte Geschichte auf neue Art zu entdecken.

      Ich drücke die Daumen, dass du die restlichen Bücher noch in der Vorweihnachtszeit unter bekommst.
      Ich bin gar nicht sicher, ob ich vom kleinen Lord jemals den ganzen Film gesehen habe…
      Tannenbaum des Todes klingt aber auch fies. Gar nicht besinnlich und gemütlich 😉

      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.