[Top Ten Thursday 219] 10 Bücher mit außergewöhnlichen Schauplätzen

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Ungewöhnliche Handlungsorte … weit entfernte Handlungsorte … Handlungsorte, die wir bereisen wollen… dieses Thema gehört wieder zu denen, die uns Schwierigkeiten bereiten, weil wir uns Handlungsorte nur selten merken und noch seltener so in der Rezension erwähnen, dass man durch geschickte Suchanfragen die passenden Bücher wiederfindet.

Mit viel Grübelei sind die folgenden Bücher mit mehr oder weniger außergewöhnlichen, aber auf jeden Fall Handlungsorten, die uns auf ihre Art im Gedächtnis geblieben sind, zusammengekommen:

 

Cassardim – spielt im Totenreich, das mit seinen liebevoll ausgestalteten, völlig unterschiedlichen Reichen heraussticht

Totenbändiger IV – spielt auf einem Geister-verseuchten Vintage-Jahrmarkt

Tatacoa – UNTER einer Wüste in Südamerika

Sublevel- in einem Raumschiff

Bayou Priestess – Bayous – Sümpfe um New Orleans

Zodiac – spielt auf vielen faszinierende, fremde Planeten

Insel der blauen Gletscher – Spitzbergen


Der Mitreiser und die Überfliegerin – spielt große Teile der Handlung im Zirkus


Gods of Ivy Hall 2- Lost Love – spielt phasenweise in der Unterwelt


Raum der Angst – ein Escape-Room mit blutigen Rätseln

Übrigens haben wir bereits 2014 einige Autorinnen dazu befragt, wie sie für ungewöhnliche Handlungorte recherchieren. Bereisen sie die Orte? Lesen sie sich ein? Den entsprechenden Post findet ihr → hier.

10 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 219] 10 Bücher mit außergewöhnlichen Schauplätzen“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    ja, bei dem Thema muss man schon immer etwas überlegen, aber dann kommt mit der Zeit doch immer mehr und es macht einfach Spaß und ihr habt doch auch wirklich tolle Orte gefunden.

    Gelesen hab ich von den Büchern nur Zodiac, ich fand das auch toll, aber leider gabs ja nie den Abschlussband dazu :(. Raum der Angst und Cassardim stehen beide noch auf der WuLi.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      wir reden immer wieder darüber, dass wir uns ja einfach über das Jahr hinweg mal aufschreiben könnten, wenn es irgendwo besondere Orte gibt oder so 😀 Aber irgendwie machen wir es dann doch meistens eher nicht 😉 Und dann muss man eben auch suchen gehen 😀 Es ist aber auf jeden Fall immer spannend zu sehen, wo jeder schon so war mit seinen Büchern. 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Ich hab heute mal keine Liste, weil ich nur hätte die nehmen können, die ich beim letzten Mal, als wir das Thema hatten, hatte. Aber das war mir doch zu einfach und deswegen passe ich heute mal^^ irgendwie merke ich mir die meisten Handlungsorte auch nicht, außer es sind Fantasywelten und das war mir dann doch zu einfach.

    Sublevel stand auf meiner damaligen Liste, das weiß ich noch. Bei der Reihe bin ich aber nicht über Band 1 hinweg gekommen. Ansonsten habe ich noch die Totenbändiger und Der Mitreiser gelesen. Auf ersteres hätte ich auch kommen können, der Jahrmarkt war echt ein geiles Setting. Der Mitreiser hatte mir ja nicht so zugesagt.

    Die Unterwelt empfinde ich eigentlich auch als spannenden Handlungsort … hätte sie wahrscheinlich aber auch nicht genommen, weil ich schon zu viele Bücher hatte, die phasenweise dort gespielt haben. Wäre mir dann nicht außergewöhnlich genug^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      wie schade…. ich wollte doch mit dir gemeinsam zu den Totenbändigern reisen 😛 Hätte ich mal vorher mit dir drüber gesprochen 😉 Aber dann würde die Liste natürlich trotzdem noch recht leer gewesen.
      Mal sehen ob man sich für das nächste Mal besser einige Orte merken wird 😀 Vornehmen kann man sich ja immer viel, aber irgendwie klappt es dann meistens doch nicht so 😉 Bei Fantasywelten bleiben die Handlungsorte definitiv besser im Gedächtnis.
      Manchmal darf man vielleicht auch nicht zu wählerisch sein, was außergewöhnlich ist und was nicht 😉
      Liebe Grüße
      Dana

  3. Guten Morgen,

    wieder eine sehr interessante Liste, von der mir tatsächlich nur „Raum der Angst“ etwas sagt. Gelesen habe ich das aber auch nicht. Ich spiele zwar unheimlich gern Escape Spiele, als Gesellschaftsspiel als auch vor Ort, aber Bücher zu dem Thema reizen mich bislang noch nicht.
    Von „lost love“ habe ich, glaube ich, zumindest das Cover online schon ein paar Mal gesehen. 🙂

    Liebe Grüße,
    Sandra

  4. Hallo ihr zwei!

    Ja, das war echt nicht einfach, denn meistens wird auf den Schauplatz kein so großer Wert gelegt. Bzw. nicht in dem Sinne, dass er so außergewöhnlich ist. Dunkle Wälder oder ähnliches gibts ja zuhauf oder irgendwelche namenlosen Städte ^^

    Schön dass ihr trotzdem 10 tolle Orte gefunden habt -sofort ansprechen tut mich direkt: „spielt auf einem Geister-verseuchten Vintage-Jahrmarkt“ 😀 Ich muss die Reihe jetzt wohl doch bald mal anfangen ^^
    Ansonsten kenne ich wirklich nicht viele von euren Büchern. Zodiac hatte ich mal auf meiner Wunschliste, das wollte ich unbedingt lesen – aber kam da eine Fortsetzung dann nicht mehr auf deutsch? Irgendwas hab ich da im Hinterkopf …

    Ein Escape Room ist auch cool!
    Ich hatte schon überlegt, „Escape Room“ von Chris McGregor zu nennen, das spielt komplett innerhalb eines Hotelzimmers, auch mal was anderes. Aber das Buch hatte mich nicht so mitreißen können, leider.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,
      ja, von Zodiac gibt es leider nur zwei Bände, die beide absolut großartig waren. Der Rest wurde leider nicht weiterübersetzt. Passiert in letzter Zeit ja leider häufiger, bei der Reihe tut es mir besonders weh. Aber an so Fantasysachen mit fremden Planten und überirdischen Kräften traue ich mich auch nicht ans Englische.

      Ein Hotelzimmer als einziger Handlungsort klingt tatsächlich interessant, schade, dass es nicht komplett punkten konnte.

      Viele Grüße
      Anja

  5. Hallo ihr beiden, 🙂
    stimmt, Handlungsorte kann man nicht wirklich über die Suche finden. 😀 Aber die außergewöhnlichen bleiben ja doch im Gedächtnis und ich finde das Thema auch so weit auszulegen, dass ich selten dieselben Bücher sehe.
    Bei Cassardim finde ich das Cover schrecklich, aber den Inhalt spannend und daher steht es auf meiner Wunschliste. 🙂
    Oh ja, Tatacoa habe ich auch gelesen. Fand ich auch gut. Und der Handlungsort kommt wirklich nicht oft vor.^^
    Von Lost Love habe ich noch den ersten Band auf dem SuB. Bin sehr gespannt auf das Buch. 🙂

    Liebe Grüße
    Marina

    1. Hallo Marina,
      ich mag tatsächlich auch das Cover zu Cassardim sehr. Die Geschichte war superspannend und total toll, daher freue ich mich auf Band 2, der schon bald erscheint und hoffe, dass meine Erinnerungen dafür ausreichen.
      Die Reihe von Alana ist auch super, viel Spaß beim Lesen.
      Lieben Gruß
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.