Monatsrückblick und Highlights im Oktober

Oktober – wettertechnisch Herbstbeginn und eigentlich der Monat der Buchmesse. Da wir dieses Jahr die LBM geplant hatten, wollten wir Frankfurt auslassen. Nun gab es für uns irgendwie doch Buchmesse – Buchmesse völlig anders. Was die Verlage alles auf die Beine gestellt haben, war super, hat uns aber auch teilweise überfordert. Was vor Ort nicht geht, macht das Internet möglich – die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, Lesungen und Interviews gleichzeitig bzw. die Chance, alles nachträglich aufzuholen. Damit dürften wir dann auch noch den ganzen November beschäftigt sein … 😉

 

Anja
7 Bücher = 3070 Seiten
= Ø 99 Seiten pro Tag = Ø 3,9 Möhren

In diesem Jahr geht es stetig bergab – sowohl mit meiner Laune als auch mit meinem Lesefortschritt. Hier waren zwei Wochen Herbstferien, dann arbeite ich anders und es gab viele Abende, an denen ich nach drei Seiten bereits mit dem Buch in der Hand eingeschlafen bin, sodass mich die geringe Ausbeute nicht wirklich wundert. Aber es nervt mich trotzdem. So wie mich aktuell auch vieles andere nervt. Aber es hilft ja nichts, wir müssen da gerade alle durch und das beste daraus machen. Heißt für mich für den November: Hoffentlich wieder mehr Lesen und unbedingt auch wieder mehr (aus-)malen.

Zwar hatte ich in diesem Monat keine wirklichen Flops, die ganz großen Highlights blieben aber auch aus.

3 →

3,5 →

4 →

4,5 →

Wonderful Intrigues sowie A Fate Darker Than Love konnten mich beide gleichermaßen mit ihren Wendungen und Überraschungen begeistern.

 

Dana
9 Bücher  = ca. 2846 Seiten = Ø 91 pro Tag
+ 1 Hörbuch + 1 Song-CD = 329 Hörminuten

2,5 →

4→

4,5→

5→

Nun ist der Oktober auch schon wieder rum und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen – auf der einen Seite möchte man sagen, zum Glück, auf der anderen ist ja aber absehbar, dass uns die Einschränkungen sicher noch eine Weile begleiten werden, wenn auch immer mal in anderem Ausmaß.
Mal sehen was für Bücher mich noch die letzten zwei Monate begleiten werden. Am Anfang des Jahres hatte ich ja viel vor… und wollte den SuB ordentlich „aufräumen“ und von dort viel lesen… naja das wird inzwischen vielleicht schwierig 😀
Dafür habe ich aber viele andere tolle Bücher gelesen und wenn ich mir meine Statistik ansehe, kann ich echt kaum jammern, auch wenn es einen „Ausreißer“ nach unten gab und mich „Töchter der Freiheit“ einfach nicht so packen konnte. Der Rest war hingegen super und konnte mich auf unterschiedliche Art und Weise begeistern.
In der Liste nicht aufgeführt sind die beiden Bücher, die ich vorab bzw. zum Testlesen gelesen habe: Die Totenbändiger Band 10 und 11. Die Aufnahme ins Testleseteam von Nadine Erdmann war auf jeden Fall ein Highlight für mich im Oktober. 🙂

Mir fällt es allerdings sehr schwer, mich auf ein Monatshighlight bei den gelesenen Büchern zu beschränken. „Die Totenbändiger“ sind da auf jeden Fall ganz vorn dabei, schon allein weil ich ja gleich drei Bände lesen konnte und es einfach unfassbar spannend, turbulent und auch gefühlvoll weitergeht.
Aber auch „Secret Academy“ konnte mich überraschen und begeistern. „Be my maybe“ war eine Mischung aus humorvoller und bewegender Liebesgeschichte und damit überhaupt nicht mit dem Rest zu vergleichen. „Alea Aquarius“ ist ein Kinderbuch und es hat im sechsten Band wieder unheimlich Spaß gemacht mit der Cru zu reisen und dabei zu erleben, wie sie sich „zurück kämpfen“. Der Auftakt von „Jericho March“ war spannend und turbulent, die Autorin hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht auf den weiteren Verlauf der Reihe.
Tja und wie soll man sich da nun entscheiden? Die Werke waren alle so extrem unterschiedlich und auf ihre Weise besonders. Wenn ich mich wirklich für eins entscheiden müsste, dann würde ich wohl bei den Totenbändigern von Nadine Erdmann bleiben.

 

Welches waren eure Lieblingsbücher im Oktober?

9 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Oktober“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    ich muss sagen, dass ich mich mit der Online-Buchmesse gar nicht wirklich beschäftigt habe. Aber ich habe am Rande mitbekommen was die Verlage alles auf die Beine gestellt haben und das ist toll, dass doch so viel dabei raus gekommen ist.

    Euer Monat war ja sehr unterschiedlich. Anja hat ja schon festegestellt, dass ich auch kein Highlight hatte. Und ja, ich bin akutell auch genervt von vielem. Ich hoffe für uns beide, dass sich zumindest das Gefühl bald wieder gibt. Von deinen Büchern hab ich keins gelesen, aber Der Angstraum finde ich interessant und Wütender Sturm müsste auch noch gelesen werden, aber dafür müsste ich erstmla den Vorgänger noch lesen.

    Und bei Dana gabs ja wirklich viele Highlights. Wow, das sieht nach einem richtig tollen Monat aus 🙂

    Ich wünsche euch beiden einen lesereichen November.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,

      das ein oder andere Webinar, Interview oder Programmvorstellung ließe sich online tatsächlich ja immernoch finden 😉 Das Gefühl ist aber natürlich ein ganz anderes als alles vor Ort zu erleben und die tollen Stände zu sehen und sich von Angesicht zu Angesicht auszutauschen. Hoffen wir auf das nächste Jahr…

      Ich drücke uns auch die Daumen, dass die Genervtheit wieder schwindet. Spätestens mit der einsetzenden Weihnachtszeit dominieren dann hoffentlich andere Gefühle 😉

      Viele Grüße
      Anja

  2. Huhu ihr beiden 🙂

    Jetzt komme ich auch endlich mal bei eurem Lesemonat vorbei 🙂 von der Anzahl her finde ich den gar nicht schlecht. Ich kann Anja aber auch gut verstehen … vor allem wenn du sagst, dass du nach 3 Seiten schon schlafen konntest. Da hatte ich im Oktober auch einige Tage von, auch wenn man das in der Statistik nicht so sieht.

    Diesmal kann ich immerhin ein gelesenen Buch nachweisen: Totenbändiger 9^^ keine Überraschung, ich weiß, aber es freut mich einfach so sehr, dass Dana die Reihe auch so gecatcht hat 😀
    Wütender Sturm steht noch auf der Liste für dieses Jahr, da warte ich aber noch, bis Sarah (Cube Manga) Band 3 gelesen hat und dann wollen wir ihn gemeinsam lesen. Da ist die Chance größer, dass ich auch wirklich am Ende ankomme^^
    Beim neuen Buch von Bianca Iosivoni bin ich mir noch ein wenig unschlüssig, ob ich es lesen werde. Wobei eure beiden Bewertungen mich doch ein wenig neugierig machen.

    Ich wünsche euch einen lesereichen November 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      von Bianca Iosivoni hatte ich vorher nur Falling Fast gelesen, das ich gar nicht mochte, daher war ich im Vorfeld auch ein klein wenig unsicher, ob ich vielleicht einfach grundsätzlich ein Problem mit dem Stil haben könnte, war aber sehr positiv überrascht.

      Ich bin gespannt auf dein Fazit zu Wütender Sturm.

      Ich finde 7 Bücher ja auch nicht grundsätzlich wenig. Aber es ist auch von den Seitenzahlen her mein schwächster Monat, wobei das Jahr insgesamt ja lange nicht so gut läuft wie das letzte. Ich würde gern behaupten, dass ich stattdessen viele andere tolle Sachen gemacht habe, das ist allerdings auch nicht der Fall 😀

      Lieben Gruß
      Anja

      1. Kenne ich nur zu gut^^ der Oktober war zwar nicht mein schwächster Monat, aber er hatte auch nur so viele Bücher, weil eben einige der Testleserbücher jetzt erschienen sind. Ansonsten wäre es glaube der schwächste geworden^^
        Ich kann aber auch nicht behaupten, viel anderes gemacht zu haben. Arbeit, Arbeit, ToDo-Liste und ein bisschen lesen.

        LG Andrea

  3. Hallöchen 🙂

    Ja, von der Online Buchmesse hab ich natürlich gehört – mich aber ehrlich gesagt nicht damit beschäftigt. Da ich letzten Monat auch wieder so wenig Zeit hatte durch die vielen Überstunden, war ich froh wenn ich ein bisschen Lesezeit hatte oder auch mal wieder Zeit für meine Familie und Freunde hatte.
    Aber ich bin sicher dass die Verlage und Autoren sich viel Mühe gegeben haben!

    @Anja: Schade dass du nicht so zufrieden bist, aber insgesamt schaut es doch gar nicht so schlecht aus mit den Büchern – ich hoffe jedenfalls, dass im November mehr Bücher auf dich warten, die dich so richtig begeistern können!

    @Dana: Schwere Auswahl bei Highlights ist doch ein super Zeichen 😀 Die Totenbändiger Reihe macht mich schon lange neugierig und sicher werde ich irgendwann mal reinschnuppern. Genauso wie in Alea Aquarius.

    Ich kann aber auch nicht meckern, denn ich hatte sehr tolle Bücher dabei im Oktober und sogar mein Jahreshighlight gefunden <3 Und ich hab mal kein Buch abgebrochen! So darf es gerne weitergehen 😉

    Ich wünsch euch einen wunderschönen November und viel Aufwind für schöne Momente, ob mit Buch oder anderweitig 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    1. Hallo 🙂
      viele Überstunden klingen jetzt wirklich nicht gerade erholsam… hoffentlich legt sich das bei dir dann in Zukunft wieder etwas!
      Da kann man auch verstehen, dass man nicht so viel Lust auf Online-Aktionen/Messe usw. hat.

      Ich habe auch lieber mehr gute Bücher gelesen, so dass ich mich kaum entscheiden kann, welches mein Highlight war, als dass ich krampfhaft überlegen muss, ob eines der gelesenen Bücher den Titel vielleicht tragen könnte 😀
      Den ersten Band der Totenbändiger gibt es im Moment übrigens in einer Preisaktion bzw. eben kostenfrei, da ja die zweite Staffel jetzt gerade gestartet ist. Vielleicht bietet das einen größeren Anreiz, sich den ersten Band zuzulegen und mal reinzuschauen 😉 Mich hatte die Autorin nach Band zwei dann vollkommen gepackt ^^ Da war ich dann gut in der Welt drin und man hat so das Grundgerüst auch grob präsentiert bekommen. Aber danach wird es dann noch komplexer und komplexer ^^

      Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es gut weitergeht und du keine Bücher abbrechen musst 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

      1. Die Überstunden werden jetzt zum Glück weniger, es spielt sich schön langsam ein 🙂

        Die Totenbändiger Reihe reizt mich sowieso, aber es ist wieder eine laaaaange Reihe, und Reihen warten grade schon genug auf mich, von denen ich schon einen Band auf dem SuB habe. Die sind jetzt zuerst dran 🙂

        1. Das ist gut, man kann so ein hohes Pensum ja auch nicht ewig durchhalten… 🙂
          Joar also man kann leider nicht sagen, dass die Totenbändiger kurz sind 😀 wenn es gut läuft, gibt es ja auch noch eine dritte Staffel 😉 Die zweite hat ja jetzt gerade angefangen. Die meisten Bände haben zwar unter 200 Seiten, aber so in der Summe kommt natürlich doch einiges zusammen. 😉

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.