[Top Ten Thursday 210] 10 Bücher mit einem minimalistischen Buchcover

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Für den heutigen TTT sind wir einfach unsere Cover-Liste durchgegangen und haben nach empfehlenswerten Büchern mit schlichtem Cover gesucht. Das Ergebnis ist sehr unterschiedlich bunt ausgefallen.

Wie sieht es in eurem Bücherregal so aus? Gibt es dort viele Cover die zum heutigen Thema passen?

18 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 210] 10 Bücher mit einem minimalistischen Buchcover“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    gelesen habe ich nur Wie Blut so rot. Mir persönlich war da zu viel los auf dem Cover, aber ihr habt schon recht, eigentlich ist es schon minimalistisch, da nur Schwarz und Rot und immer der gleiche Wolf. Aber das Thema heute finde ich eh sehr individuell auslegbar, da jeder ne andere Vorstellung davon hat, was minimalistisch bedeutet. Von Ethan Cross hatte ich den Nachfolger Ich bin der Zorn in der engeren Auswahl.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      man kann das Thema auf jeden Fall unterschiedlich auslegen bzw. man empfindet es ja auch einfach unterschiedlich. Für den einen darf es nicht zu bunt sein, der nächste konzentriert sich eher auf die Symbole, die drauf sind. 🙂 So bleibt es heute auf jeden Fall abwechslungsreich. 😉
      Schade dass du Ehtan Cross nicht dabei hast, dann hätten wir zumindest fast eine Gemeinsamkeit gehabt 😉 Aber deine Auswahl ist sehr schön geworden, ich hab sie mir eben angesehen! 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Guten Morgen ihr beiden 😀

    Ich fands heute wieder mal total schwierig, aber gerade auch in der Fantasy gibts einfach zu wenig minimalistische Cover. Die meisten sind da für meinen Geschmack eher etwas überladen.
    Wie soll ich sagen … ich kenne mal wieder alle eure Bücher und hab mal wieder keins davon gelesen^^ Follow me back steht auf der Leseliste, da muss ich in der Bibo aber erstmal rankommen.
    When we dream mag ich vom Cover her tatsächlich gar nicht … ich hab es zum ersten Mal in der Buchhandlung gesehen, in der Hand gehabt und mich gefragt, ob man denn neuerdings Bücher ohne Titel verkauft. Die Schrift geht da farblich so unter, das mochte ich gar nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Top Ten

    1. Hallo Andrea,
      es ist auch gar nicht so einfach die passenden Cover zu finden, besonders wenn du bevorzugten Genre nicht unbedingt dazu passen. Bei Thrillern oder Liebesgeschichten hat man da (scheinbar) eine besser Auswahl, als in der Fantasy-Welt.
      Follow me back solltest du unbedingt lesen! Stalk deine Bibliothek 😀 Bis du es hast und verschlingen kannst. Es war so spannend und genial gemacht.
      Anja mochte When we dream sehr gern, aber ich kann verstehen, dass dich das Cover allein jetzt vielleicht nicht überzeugt hätte. Ein Buch ohne Titel wäre aber auch mal was 😀 Ich habe ein Buch im Regal, auf dem der Titel am Buchrücken bzw. Schnitt steht und das Cover an sich nicht beschrieben wurde. 😉
      Ob wir es beim nächsten TTT mal wieder mit einer Gemeinsamkeit schaffen? 😀
      Liebe Grüße
      Dana

    2. Huhu Andrea,

      ich kann total verstehen, dass when we dream dich vom Cover nicht anspricht. Ich finde die ganze Farbkombination auch nicht so ideal.
      Allerdings hatte mich der Klappentext mit dem K-Pop-Aspekt, der für mich völlig neu war, total neugierig gemacht. Und die Geschichte hat mich soooo umgehauen. Unglaublich toll geschrieben und so sympathische Figuren. Beim nächsten Mal zugreifen 😉
      Idealerweise sollte deine Bib die Nachfolge aber auch anschaffen 😀

      LG anja

      1. @Dana: Bibo gestern gestalkt, leider nicht fündig geworden. Aber Band 2 davon hat mich angelacht^^ Nütze mir nur leider nichts.
        Buch ohne Titel wäre auf jeden Fall mal was anderes … auch man echt seltsam schauen würde, wenn es das gäbe. Gemeinsamkeiten gerne wieder … mal schauen, obs nächste Woche klappt. Hab noch gar nicht geschaut, was ich mit G so zur Auswahl habe.

        @Anja: Mit K-Pop hatte ich bisher auch nicht viel am Hut, ich hab nur den Hype darum mitbekommen und irgendwie ist das nicht so unbedingt meins. Deswegen hatte ich mir die Reihe auch nicht näher angeschaut. Aber ich werde auch hier mal die Bibo stalken gehen 😉 irgendeine Zweigstelle wird die Reihe schon haben 😉

        Lieben Gruß
        Andrea

        1. Na aber immerhin Band zwei hat dich schon mal angelacht 😀 hoffentlich ist es dann auch noch da, wenn du es brauchst 😉 Oder vorsorglich schon mal mitnehmen, bis du Band eins hast, wenn das in einer absehbaren Zeit passiert. Kann man bei euch auch Bücher vorbestellen/reservieren? Ich wollte nach Band eins möglichst schnell mit dem zweiten weitermachen 😀
          Unsere G-Liste ist schon ziemlich fertig und wenn ich sie mir so ansehe… ja dann könnte das bei mir schwer werden mit Gemeinsamkeiten 😀

  3. Hey ihr zwei Lieben,

    Eure Auswahl ist heute richtig toll.
    Zwar minimalistisch, aber dennoch Eyecatcher. „Niemandsstadt“ ist mir sofort ins Auge gestochen. Das sieht richtig toll aus. „Save me“ kenne ich natürlich vom Sehen.
    „Die Falle“ habe ich mal gelesen, als es gerade erschienen ist.
    Und Ethan Cross ist ja eh einer meiner Lieblinge.

    Meine heutigen Top Ten

    Liebe Grüße,
    Areti

    1. Hey Katha,
      wir haben beim Suchen zwischendurch überlegt, ob einige nicht schon fast zu bunt sind. Aber minimalistisch heißt ja nicht zwingend farblos, daher ist es dann doch etwas bunter geworden. 🙂
      Auch wenn wir nicht das gleiche Buch von Ethan Corss haben, haben wir ihn ja zumindest gemeinsam 😀 Mal sehen wann wir es schaffen die Bände der Reihe zu lesen, die uns da jeweils noch fehlen 😉
      Liebe Grüße
      Dana

  4. Hallo ihr zwei,

    ihr habt eine echt tolle Liste aufgestellt. Eine Gemeinsamkeit haben wir und zwar „Save Me“.
    „When We Dream“ hätten wir tatsächlich auch aufnehmen können. Gar nicht im Kopf gehabt. Ich finde bei der Luna-Chronik ist es ein wenig grenzwertig. Aber noch human als minimalistisch.

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    1. Huhu,
      über die Luna-Chroniken haben wir auch ein wenig diskutiert. Letztlich ist aber halt auch einfach nicht viel drauf. Eine Grafik, zwei Farben. Und es mangelte an Alternativen – wir wollten gern Bücher nehmen, die wir auch gut bewertet haben.
      LG anja

  5. Hallo 🙂

    ich würde mal meinen, dass ihr die perfekte Vorgehensweise gewählt habt. 😀 Recht viel anders habe ich es auch nicht gemacht.

    Übrigens, die Ethan-Cross-Cover sind wie für das Thema gemacht. Da sind ja sogar Schrift und Hintergrund im gleichen Farbton gehalten, nur eben anders akzentuiert.
    „Ich bin die Nacht“ und „Die Falle“ habe ich gelesen bzw. gehört.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

  6. Schönen guten Morgen!

    Ihr habt auf jeden Fall zum Thema passende Cover gefunden, find ich klasse 😀

    Gelesen hab ich davon die Luna Chroniken, die ich leider komplett vergessen habe, die Cover sind mir wirklich entfallen! Dabei sind die in ihrer Schlichtheit ja wirklich total genial gemacht!
    Und Die Falle von M. Raabe hab ich ebenfalls gelesen, das fand ich sehr spannend, das Cover gefällt mir allerdings gar nicht. Das ist mir zu nichtssagend ^^

    Die anderen kenne ich nicht, teilweise vom sehen – aber nix gelesen 😉

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,

      na, nichtssagend passt doch dann für das Thema auch wieder perfekt, oder? 😉

      Ich finde die Luna-Chroniken mit ihren zwei Faben und dem einem Symbol auch schlicht, wenn auch nicht zwingend unauffällig. Aber aus vielen Kommentaren hier geht eine andere Einschätzung hervor… Spannend wie unterschiedlich die Wahrnehmung immer wieder ist.

      Lieben Gruß
      Anja

  7. Guten Morgen ihr beiden,
    Gemeinsam haben wir heute Save me. An die Luna Chroniken habe ich auch erst gedacht. Allerdings war ich mir dann doch nicht so sicher, ob es schlicht genug ist.

    Ich finde eure Auswahl wie immer toll 🙂
    Liebe Grüße
    Sarah

  8. Hallo ihr Beiden,
    ich finde das diesmonatige Thema beim TTT ist mal eine kleine Herausforderung. Was eure Buchcover angeht, habt ihr eine schöne und passende Auswahl zusammengestellt. Einzig bei den Titeln Wie Blut so rot und Maybe this Time bin ich mir unsicher gewesen, ob ich sie ausgewählt hätte. Da ist mir fast noch ein wenig zu viel los auf dem Cover … ;o) Ihr habt gefragt, wie es im eigenen Regal so aussieht, was die schlichten Cover angeht. Gute Frage. Bei mir herrscht leichtes Chaos. Ich bewundere euch immer dafür, wie gekonnt ihr das TTT-Thema jedes Mal umsetzt.

    Liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      wenn wir jedes Mal unser reales Bücherregal durchsuchen müssten, wäre es vielleicht auch schwieriger 😉 Aber wir haben ja viele Bücher auf dem Blog, das macht die Suche teilweise leichter. Wobei es ja auch TTTs gibt, bei denen wir dann wirklich ins Bücherregal greifen und ein Foto machen. ^^ aber es fällt auch nicht jedes Thema gleich leicht oder schwer. 😀
      Ich kann verstehen, dass dir die beiden Bücher ins Auge gesprungen sind. Bei dem einen oder anderen haben wir auch überlegt, ob es minimalistisch genug ist. Aber das ist eben auch einfach Ansichtssache 😀
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.