Halbjahreshighlights 2020

Nachdem wir uns mit der Wahl der Jahreshighlights immer sehr schwer tun, werfen wir jetzt einfach mal einen Blick auf das erste Lesehalbjahr und unsere Lieblingsbücher der ersten 6 Monate.

Anja
66 Bücher, 10 Hörbücher

When we dream (1) von Anne Pätzold

Es ist schwer zu beschreiben, warum mir dieses Buch sooooo gut gefallen hat. Der Schreibstil war toll und ich war von den Figuren und der ganzen Story total gefesselt, obwohl nicht so superviel aufregendes passiert. Besonders den koreanischen Sänger Jae-yong fand ich als Figur sehr spannend, da er total anders ist als die typischen Bad-Boy-Buch-Rockstars.

 

Night of Crowns 1. Spiel um dein Schicksal von Stella Tack

Mysteriöse Begebenheiten, unerwartete Entwicklungen, undurchsichtige Figuren und eine Protagonistin, die plötzlich um ihr Leben bangen muss. Obwohl einige Begebenheiten vorhersehbar sind oder sogar angedeutet werden, sich dabei aber der Aufmerksamkeit der Protagonistin entziehen, konnte mich die Geschichte durchweg fesseln und auch immer wieder überraschen. Es wird emotional und brutal. Und einfach ganz anders, als ich erwartet habe.

 

Hate is all I feel von Siobhan Davis

Spannend, brutal, überraschend. Das Buch steckt voller Grausamkeiten. Die Figuren tun sich wirklich schlimme Dinge an. Erniedrigungen und Belästigungen stehen an der Tagesordnung. Allerdings ist die Geschichte nicht nur erschreckend, sondern auch super spannend und immer wieder überraschend.

Dana
53 Bücher, 24 Hörbücher

Best friend Zone -Vicky & Alex von Jennifer Wolf

Jennifer Wolf hat mich schon mit verschiedenen Werken, besonders der Jahreszeiten-Reihe, begeistert und emotional mitgenommen. Auch bei dieser Geschichte ist es wieder passiert und ich war hin und weg. Ein aufwühlendes, mitnehmendes, manchmal auch nachdenklich stimmendes Buch mit unglaublich viel Gefühl, grandiosen Charakteren, einer gelungenen Figurenmischung, alltäglichen Problemen, speziellen Herausforderungen und einer ganz besonderen Freundschaft, die manchmal tiefer geht, als man annehmen würde.

 

Eloise-Dilogie (5+ für Band 2, verlinkt Band 1 aus Spoilergründen) von Jessica Wismar

Eine tolle Dilogie, die mir rundum gefallen hat. Der Schreibstil lag mir und ich wurde von Beginn an mitgenommen und erst am Ende der Geschichte wieder freigegeben. Es war emotional, aufwühlend, fesselnd, spannend und so clever durchdacht und aufgebaut, dass es immer wieder Neues zu entdecken und erleben gab, selbst wenn es „nur“ die geschickt eingefädelten Gespräche mit all ihren Wahrheiten und dem Augenöffnen waren. Das teils düstere Setting ist ein toller Schauplatz und auch wenn vielleicht nicht alle Ideen komplett neu waren, hat mir der Weltenaufbau und die Konstellation der Figuren, der Möglichkeiten und der Fähigkeiten enorm gut gefallen. Die Kombination all dieser Dinge, gepaart mir den starken Charakteren und den hervorstechenden Dialogen hat die Geschichte für mich zu einem Highlight gemacht.

 

Follow me back (1) von A.V. Geiger

Ein Buch mit Suchtpotenzial! Es war spannend von Beginn an, immer wieder dreht sich die Handlung und führt in neue Richtungen oder es fließen neue Aspekte ein, die die Situation verändern. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich, beide auf ihre Art sympathisch, haben ihre starken Seiten und Schwächen, die ihnen zu schaffen machen. Sie haben mir sowohl einzeln, als auch in der Kombination und in den zahlreichen Gesprächen gut gefallen. Besonders gelungen fand ich auch die Einbindung der Informationen aus den Ermittlungsprotokollen, die über das Buch verteilt eingeschoben werden.

Welche Bücher haben euch im ersten Halbjahr 2020 am meisten begeistert/ berührt/ überrascht?

4 Gedanken zu „Halbjahreshighlights 2020“

  1. Huhu ihr beiden 🙂

    Also erstmal finde ich, dass ihr bisher beachtlich viele Bücher gelesen und Hörbücher gehört habt 🙂
    Kennen tue ich bisher nur „Best Friend Zone“ und das zählt bei mir definitiv auch zu meinen Highlights der ersten Jahreshälfte 😀 ich freue mich da schon auf den zweiten Band, der bestimmt wieder genauso fesselnd sein wird.
    Ansonsten habe ich „Follow me back“ und seit eben auch „When we fall“ auf meiner Leseliste stehen … wobei beide jetzt nicht unbedingt Vorrang haben werden, da es ja jeweils Reihenanfänge sind^^ und ich will lieber erstmal noch ein paar beenden 😉

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Huhu Andrea,
      Reihen beenden ist immer ein guter Plan. Versuchen wir derzeit auch.
      Von When we fall kommt ja zum Glück im August auch schon Band 2 und Teil 3 auch noch in diesem Jahr. Ich bin unglaublich gespannt, die Erwartungen sind nach dem tollen Beginn hoch.
      Follow me Back und Nachfolger sind ja bereits beide erschienen. Ich muss Dana nur meinen zweiten Band mitbringen, damit sie weiterlesen kann 🙂
      LG anja

  2. Hallo ihr Beiden,
    auf eure Halbjahreshighlights war ich schon so neugierig.
    @Anja, wir haben etwas gemeinsam. Night of Crowns ist auch bei mir zum Jahreshighlight gekürt worden.
    @Dana: Dass du Follow me back als HJH gewählt hast, freut mich so sehr. Ich kann deine Wahl sehr gut nachvollziehen :o) <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      Night of Crowns muss ich auch unbedingt noch lesen 😀 ihr schwärmt da so von… aber erst wenn dann die Fortsetzung in den Startlöchern steht 😉 Ich mag nicht immer so lange warten, bis man dann weiterlesen kann.
      So ähnlich war es ja auch bei Follow me back, da war ich auch super neugerig, nachdem es euch so gut gefallen hat 😉 Ende des Monats kann ich dann Band zwei lesen und weiß, wie es weiter- und ausgeht! 🙂
      Ich bin gespannt.
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.