©Lausch medien | Auszeit Die Totenbändiger 19, Staffel 3 . Autorin: Nadine Erdmann Hörbuch erschienen April 2023 Sprecher: Günter Merlau (eBook erschienen Dezember 2021) 312 Minuten, ungekürzte Lesung . . |
genial, packend, aufwühlend, emotional- mega Fortsetzung
Achtung: neunzehnter Band! Vorwissen zum Hören des Hörbuches unbedingt erforderlich. Meine Rezension kann Spoiler in Bezug auf die anderen Bände enthalten.
Allgemeine Eindrücke zu Band 19 könnt ihr in meiner eBook-Rezension lesen. Hier beschränke ich mich jetzt einfach mal auf das geniale Hörerlebnis.
Hörbuchversion:
Band 19 war schon bei den eBooks einer meiner Lieblingsbände, daher bin ich mit hohen Erwartungen an das Hörbuch herangegangen und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Es war auch in der Hörversion für mich ein absolutes Highlight. Die Reihe ist allgemein ja sehr vielfältig, immer wieder gibt es sehr unterschiedliche Emotionen und Erlebnisse, die in den einzelnen Büchern untergebracht und miteinander verknüpft werden, so auch in diesem Band. Zum einen hat man recht fröhliche Familienmomente, die besonders durch die Minis zu zuckersüßen Erlebnissen werden, auf der anderen Seite gibt es aber auch Spannung und Dramatik, nachdenklichere Momente, kleine Offenbarungen und neue Vermutungen. Dieser Band ist eine emotionale Achterbahnfahrt und da mir die erste Runde so gut gefallen hat, habe ich direkt Nachschlag genommen und das Hörbuch direkt ein zweites Mal hinterher gehört.
Sprecher Günter Merlau verleiht der Geschichte sehr viel Tiefe und Lebendigkeit, ich höre ihm jedes Mal wieder gern zu. Es ist faszinierend und beeindruckend, wie er die Nuancen der Figuren erfasst und sprachlich umsetzt. Man spürt deutlich die Entwicklungen der Charaktere, die diese mit der Zeit gemacht haben und auch weiterhin machen. Er schlägt einfach immer den richtigen Ton an, um den Gesprächen die perfekte Atmosphäre zu verliehen und auch die Zwischentöne mitschwingen zu lassen. Aber nicht nur in den Dialogen passt die Stimmung, auch in all den anderen Szenen unterstützt der Sprecher die Atmosphären in der Handlung durch die ausdrucksstarke, dynamische Art die Geschichte zu lesen. In den Passagen, in denen es etwas düsterer, turbulenter und dramatischer wird, empfand ich die Anspannung als super gut transportiert. Man kann mit den Charakteren bangen und erlebt ihre Schreckmomente einfach hautnah mit. In den ruhigeren Augenblicken kehrt dann auch in die Vortragsweise etwas mehr Ruhe ein und der Fokus liegt auf den zwischenmenschlichen Dingen.
Fazit
Ein sehr intensiver, turbulenter, spannender, aufwühlender, emotionaler, aber auch gleichzeitig informativer und voranbringender Band, der viele verschiedene Dinge in sich vereint. Man erlangt neue Erkenntnisse, es gibt weitere gefühlvolle Familienmomente, man erlebt die Hunts in Cornwall mal in einem anderen, coolen Setting, es gibt packende Geisteraction mit ungeahnten Gefahren, viel ungutes Kribbeln im Nacken, Feinde, die sich gegenseitig das Leben schwer machen und noch einiges mehr. Für mich einer der genialsten Bände der Serie, sowohl selbst gelesen als auch in der Hörbuchvariante.