Monatsrückblick und Highlights im Februar

Monat 2 für 2021 geschafft. Was in Erinnerung bleiben wird: viel zu viel Schnee, zumindest bei Anja. Milde Frühlingstemperaturen konnten den Winter-Corona-Frust am Monatsende ein wenig heben.
Es kann ja nur besser werden, oder?!

 

Anja
11 Bücher = 3901 Seiten
= Ø 139 Seiten pro Tag = Ø 4,1 Möhren

+3 Hörbücher

So viel kürzer ist der Februar ja eigentlich nicht im Vergleich zum Januar, dennoch sind es 1000 Seiten weniger geworden. Trotzdem bin ich mit dem Monat lesetechnisch zufrieden. Lasst uns über den Rest einfach nicht reden.

3 – 3,5 →

4 →

4,5 →

5+

Mein Lesehighlight hatte ich bereits sehr früh im Februar. Road Princess hat mich komplett umgehauen. Ich mochte den Schreibstil und die Figuren und die Handlung. Rasant, gefühlvoll, mit der ein oder anderen Wendung. Zudem hat mich das Buch voll in die Irre geführt.

Auch Love is wild und One Last Dance haben mich im Februar überzeugt (mit winzigen Kritikpunkten). Zwei sehr emotionale Geschichten mit leidenschaftlichen Figuren und tollen, atmosphärischen Schauplätzen.

Dana
11 Bücher = 4023 Seiten = Ø 143 pro Tag
+ 3 Hörbücher = 1931 Hörminuten

2,5 →

3 →  3,75 →

4- 4,5 →

5→

reread
Auffrischung als HB:
jetzt erschienen: ★★★★★

Wenn ich meinen Lesemonat so betrachte, dann bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Klar hätten die Bücher mit den niedrigeren Bewertungen nicht sein brauchen, aber es gab eben auch viele Geschichten, die ich wirklich richtig toll fand, auf ganz unterschiedliche Weise, weil die Werke alle sehr verschieden sind.
Und auch bei den Büchern, die ich etwas kritischer bewertet habe, war ich nicht gänzlich unglücklich. „Career Suicide“ empfand ich an vielen Stellen schon als interessant, aber auch erschreckend. Mir war es sprachlich nur einfach zu vulgär und rotzig. Ein Buch, das vermutlich genauso polarisieren wird, wie die Band an sich.
Im Februar habe ich mich mit unterschiedlichen Leuten über zahlreiche Bücher ausgetauscht. Zum Teil weil man gleiche Bücher gelesen hat, aber auch, um sich Empfehlungen zu geben (wie „Sechs Leben“, auf das ich durch Tanja aufmerksam geworden bin) oder einfach zu berichten, in welchem Werk man gerade so versunken ist. Zwei Bücher habe ich auch in privaten Leserunden mit befreundeten Bloggerinnen gelesen: mit Katha von Aretis und Yunikas Bücherwelt  habe ich den zweiten Band der Schlangenfluch-Trilogie, Ravens Gift, und mit Andrea von Bücher – Seiten zu anderen Welten „Emanio“ gemeinsam gelesen, was mir viel Spaß gemacht hat.
Eine Autorin hat mir den Monat ganz besonders versüßt, sowohl privat, als auch durch ihre Bücher: Nadine Erdmann.
Dass ich die Totenbändiger total mag, wissen die meisten von euch vermutlich inzwischen. Nun habe ich aber auch eine weitere Reihe begonnen und nachdem Band eins der CyberWorld mich begeistern konnte, sind die anderen Bücher ebenfalls sofort auf meinem Reader eingezogen. Ich freue mich schon sehr darauf, die Geschichten nach und nach zu lesen und mit den Cyberkids in der virtuellen Welt zu verschwinden, aber auch zu erleben, was in ihrem realen Leben so passiert. Und damit habe ich euch auch schon mein Monatshighlight verraten: Band eins und zwei der CyberWorld 🙂

Welche Bücher haben euch im Februar besonders gut gefallen? Kennt ihr vielleicht etwas aus unseren Listen?

16 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Februar“

  1. Huhu ihr beiden 😀

    Die schönen Tage am Ende des Monats habe ich auch auf jeden Fall genossen 🙂 könnten gerne mehr werden, wobei eigentlich ja noch Winter ist^^ aber Schnee brauche ich auch nicht mehr.

    Rein von der Anzahl her sehen die Lesemonate gar nicht so schlecht aus, auch wenn die ein oder andere Bewertung sicher besser sein könnte. Immerhin habe ich diesmal auch einige Bücher gelesen: Emanio, Elbendunkel 2 und die beiden Cyberworlds, sowie natürlich die Totenbändiger 😉 und im Großen und Ganzen haben wir da ja auch ähnliche Meinungen.
    Road Princess hab ich noch auf der In-der-Bibo-Suchen-Liste stehen, ansonsten haben mich die Bücher bisher nicht so gereizt. Immerhin hat meine Bibo wieder offen, also kann ich da jetzt auch wieder stöbern gehen.

    Ich wünsche euch einen lesereichen März mit spannenden Highlights 😀 und ein bisschen mehr Sonne und warme Tage 😉

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Huhu Andrea,
      dann schnell ab in die Bibliothek und Road Princess ausleihen. Ich fand es so, so gut!

      Schnee, neee, bitte wirklich nicht mehr. Alles unter 10 Grad ist mir nun auch wirklich zu kalt.

      Lieben Gruß
      Anja

  2. Hallo Anja, hallo Dana,

    ihr hattet einen sehr schönen Lesemonat.
    @Anja: Auf Road Princess bin ich durch die Verlagsvorschau auch schon neugierig geworden. Vor Kurzem habe ich dann eine so begeisterte Rezension zum Buch gelesen, dass ich es am Liebsten gleich selbst eingekauft hätte. Ich versuche mich aber aufgrund des hohen Lesestapels gerade ein wenig zusammenzureißen. Jetzt bist du auch so begeistert davon. Ich glaube ich werde bald schwach.:o)

    @Dana: Was Elbendunkel II angeht, weißt du ja, dass es auch auf meiner Wunschliste steht. Ich hoffe, dass ich bald Zeit finden werde es zu lesen. Ich bin ja auch ein wenig skeptisch, weil ich einige kritische Stimmen gelesen habe. Wir werden dann auf jeden Fall darüber sprechen :o)

    Was Sechs Leben angeht, so fällt das Buch ja leider in der Statistik hinten ab. Aber ich weiß ja, wo der Kritikpunkt lag. Die Bedenken, was die Botschaft gerade in Bezug auf die jüngere Zielgruppe, anbelangt kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Ich wünsche euch beiden einen ganz wundervollen März.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,

      für Road Princess kann man ruhig eine Ausnahme machen. Das ist innerhalb von zwei Tagen weggelesen, fällt also gar nicht auf 😉

      Lieben Gruß
      Anja

      1. Huhu Anja,
        jaa, ich denke auch, dass das eines dieser Bücher ist, die man regelrecht „durchsuchtet“. Theorethisch habe ich ja noch meinen „Büchergutschein“ von der Arbeit … und ab Montag kann man auch wieder „normal“ bei der Buchhandlung einkaufen, meine ich … Du merkst, mein Widerstand bröckelt gerade massiv!
        Ich wünsche euch ein ganz wundervolles Wochenende.

        Liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallo Tanja,
          oh, ich weiß schon, warum ich so selten Buchhandlungen betrete. Mein Regal platzt eh schon aus allen Nähten 😀
          Hab eine gute Woche.
          LG anja

  3. Hallo Dana, hallo Anja
    Ich habe im Februar gar nichts gelesen dafür aber ein Hörbuch gehört. Irgendwie hatte ich nicht so viel Muße.
    Cyberworld steht auf meiner Want to Read Liste. Bin gespannt, ob es mir genau so gut gefallen wird.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    1. Hallo Jasmin,
      solche Phasen muss es auch mal geben. Hoffentlich hast du die Zeit stattdessen mit vielen anderen spannenden Sachen verbracht.
      LG anja

  4. Guten Morgen ihr Beiden,

    ja, den Schnee hätte ich auch nicht mehr gebraucht, aber die schönen Tage habe ich auch genossen 🙂

    Viele Bücher habt ihr gelesen Hush hab ich ja auch gelesen und Dana hat ja schon einen tollen langen Kommentar hinterlassen, da schau ich auch gleich noch bei deiner Rezension vorbei.

    Sonst hab ich ja Cyberworld 1-3 gelesen, die fand ich ja auch echt gut, aber zu mehr bin ich halt noch nicht gekommen.
    Meeresglühlen lese ich gerade, bisher finde ich es ganz nett, nur die innere Stimme ist schon viel vorhanden. Und Shadowscent 2 möchte ich eigentlich auch noch hören, aber da hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass der 2. nicht mehr so toll sein soll.

    Ich wünsche euch beiden einen tollen März.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,

      oh ja, die inneren Dialoge in Meeresglühen sind mir teilweise auch auf den Geist gegangen. Die fanstastische Welt fand ich allerdings super.

      Ach, Shadowcent HÖREN geht doch nebenbei, während man tausend andere Dinge macht. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen – oder mir das Ende erklären 😉

      LG anja

  5. Schönen guten Morgen!

    Na das sieht doch bei euch beiden gut gefüllt aus mit Büchern für den „kurzen“ Monat. 🙂
    Von den Bewertungen her ist es auch nicht schlecht, auch wenn ein paar „Ausreißer“ dabei sind scheinen euch die meisten gut unterhalten zu haben!
    Gelesen hab ich mal wieder kein einziges davon, aber von Elbendunkel sehe ich viel in den letzten Wochen, meist mit 4 Sternen, da scheint noch so ein letzter Funken zu fehlen, um völlig zu begeistern.
    „Hush“ sehe ich ebenfalls oft in den letzten Tagen und das schneidet bei den meisten ähnlich ab wie bei dir Dana. Nach dem ganzen Drama um die Veröffentlichung hatte ich mir da mehr erhofft ^^

    Dass Cyberworld dein Highlight war wundert mich jetzt natürlich gar nicht *lach* Ich würde ja so gerne mit den Totenbändigern anfangen, wenn ich nicht noch so viele Reihen offen hätte. Da muss erst noch ein bisschen was weggelesen werden, aber dann freue ich mich sehr auf den Start 🙂

    Ich wünsch euch einen wunderschönen März!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Februar

    1. Hallo Alex 🙂
      Es ist ja nicht so ungewöhnlich, dass du keines unserer Bücher gelesen hast 😉 Aber vielleicht passt es irgendwann mal wieder besser. 😀 Spätestens wenn du mit den Totenbändigern anfängst, kann ich dann bei dir sagen: JA, kenn ich <3 Es freut mich, dass du sehr neugierig darauf bist, kann aber verstehen, dass es zeitlich im Moment noch nicht so gut reinpasst. Auch wenn die Bände schnell weggelesen sind, weil sie nicht so lang sind, braucht man für die Fülle an Büchern dann ggf. eben doch etwas Zeit. Ich war letzten Sommer sehr froh, dass ich dann eine Woche Urlaub hatte und da der ursprüngliche Plan ins Wasser gefallen ist, habe ich eben die bis dahin bereits erschienen Bände durchgesuchtet, nach Band zwei hab ich quasi kaum noch aufgehört 😀
      Auf Hush sind viele wohl durch das "Drama um die Veröffentlichung" wie du es nennst, aufmerksam geworden. Ich hatte das Buch allerdings vorher schon über vorablesen zugesagt bekommen, auch wenn es noch nicht angekommen war. Meine Leseentscheidung hatte also nichts damit zu tun. Dass es mich dann nicht so mitgerissen hat... tja es gibt auch einige, die es total mochten. Für mich war es eben leider stellenweise doch zu wirr und undurchsichtig, zu wenige Erklärungen und so. Ist und bleibt am Ende eben Geschmackssache. Aber die Autorin kann natürlich auch nichts dafür, was hier in der deutschen Presse so passiert ist, das hat sie ja nicht "ausgelöst", wobei ich nicht weiß, wie das in ihrer Heimat so thematisiert wurde...
      So sehr viele Rezis zu Elbendunkel hab ich noch gar nicht gelesen, da muss ich mal noch ein bisschen mehr Stöbern. Bei denen, mit denen ich mich bisher ausgetauscht habe, waren die Stimmen ähnlich. Es ist aber insgesamt schon eine gute Dilogie gewesen mit tollen Elementen.
      Wir wünschen dir auch einen wundervollen März 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  6. Hi ihr beiden,

    das ist ja ein recht durchmischter Lesemonat 🙂 Aber manchmal hat man doch ein paar Bücher dabei, die eher durchschnittlich sind. Von Shadowscent habe ich z.B. Band 1 gelesen, das hat mich aber schon nicht sooo überzeugt, so dass ich gar nicht zu Band 2 gegriffen habe.
    Hush z.B. will ich noch lesen ebenso Road Princess. Da hören sich die 5,5 Sterne ja vielversprechend an 🙂

    Liebe Grüße
    Desiree

    1. Huhu,
      Shadowscent 1 fand ich ziemlich gut, ich hatte sogar nochmal das Hörbuch dazu gehört zur Auffrischung (was sehr hilfreich war), aber die Handlung von Band 2 war dann auch durch die neue Ausgangslage sehr anders.
      Road Princess kann ich nur absolut empfehlen!
      Lieben Gruß
      Anja

  7. Hallo ihr Beiden,

    was ein schöner Leserückblick. Ihr habt beide eine Menge gelesen und scheinbar auch paar tolle Lesemomente gehabt.

    @Anja: Leider habe ich von deinen gelesenen Büchern noch keines zwischen den Fingern gehabt. „Meeresglühen“ und „Roadprincess“ stehen aber bereits beide fest auf meiner Wunschliste. Zum einen lese ich gerne Fantasy-Geschichten, die im Zusammenhang mit dem Meer stehen und bei Roadprincess, spricht mich der Klappentext total an. Dass dir beide Bücher so gut gefallen haben, stimmt mich direkt neugierig!

    @Dana: Dich scheinen wirklich einige Bücher im Februar begeistert zu haben. Akademie Fortuna klingt vom Klappentext her sehr spannend, aber auch Hush hatte ich auf dem Schirm. Hierzu muss ich mir unbedingt noch deine Rezension zu durchlesen.

    Damit kann ich nur die Daumen drücken, dass eure Lesestunden im März genauso schon sind. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    1. Hallo Leni,
      ich kann dir beide Bücher wirklich empfehlen. Vor allem Road Princess ist unglaublich toll – super geschrieben und tolle Story. Fast so ein tolles Leseerlebnis wie mit Ella und Jae 😉

      Lieben Gruß
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.