Hallo zusammen,
nun sind wir schon bei Teil zehn unserer Rückblick-Reihe angelangt und damit sicher inzwischen in einem Bereich, an den sich der eine oder andere von euch auch noch sehr gut erinnern kann. 2021 hatte uns Corona weiterhin fest im Griff, viele Dinge waren nicht möglich, für manches wurden Online-Alternativen geschaffen, anderes wurde einfach gestrichen. Aber wir wollen uns ja heute nicht mit den negativen Sachen befassen, sondern auf buchige oder blogbezogene Highlights schauen. Gemeinsam haben wir 223 Bücher gelesen und Hörbücher 93 gehört.
Drei neue Beiträge in der Bastelecke gab es ebenfalls: einen Post zu weihnachtlichen Teelichtern, einen zu selbstgemachten Hula Hoop Reifen und einen über Osterhasengeschenktütchen.
.
Anja
Meine 123 gelesenen Bücher habe ich 2021 im Schnitt mit 3,85 Möhren bewertet. Die ganz großen Highlights waren rar. Nur 2 Bücher hatten die 5+ Bewertung bekommen, die hier natürlich auch Erwähnung finden müssen:
Road Princess ist eine rasante und spannende Liebesgeschichte mit einigen Überraschungen. Der Schreibstil ist super und die Figuren facettenreich und sympathisch, sodass ich durchweg mit ihnen mitgefiebert habe.
Ich liebe, liebe, liebe Cassardim. Aktuell höre ich die Hörbücher nochmal, weil ich die Geschichte so gut in Erinnerung habe. Die Welt Cassardims ist unglaublich liebevoll ausgestaltet. Die Geschichte dank zahlreicher Geheimnisse und Intrigen durchweg spannend und überraschend. Der zweite Band hat mir minimal besser gefallen als das Finale.
Aber auch diese Bücher sind in Erinnerung geblieben:
Vergissmeinnicht war erst mein zweites Buch von Kerstin Gier, hat mich aber durchweg fesseln können. Bevor im Herbst das Finale erscheint, sollte ich allerdings die ersten zwei Teile nochmal auffrischen.
Auf Witch Queen war ich neugierig geworden, weil es so unglaublich viele positive Bewertungen beim Großen a hatte. Ich mochte die Welt mit den zahlreichen magischen Wesen und vor allem die schlagfertige Art der Protagonistin.
Calypsos Irrfahrt ist ein Kinderbuch, das auch erwachsene Lesen sollten. Sehr einfühlsam wird hier ein ernstes Thema in eine abenteuerliche Geschichte verpackt, die Unterhaltung bietet, aber auch auf Missstände aufmerksam macht.
Dana
Besonders auffällig war bei mir der enorme Zuwachs an Hörbüchern im Jahr 2021. Es waren gleich 32 mehr als im Jahr zuvor, einige davon habe ich während meiner Bastelprojekte gehört, das war eine gute Kombination. 😉
Von Nadine Erdmann habe ich in dem Jahr insgesamt 55 Bücher gelesen und gehört – spricht für sich oder?! 😀 Aber da waren eben auch viele Bände der Totenbändiger dabei, die ich doppelt gelesen oder gehört habe, sonst wäre ich nicht auf diese Zahl gekommen. 😉 Als Cover hier also nur zwei Beispiele.
Wahre Helden. Nicht kaputt, nur angeknackst – war mein Start ins Lesejahr 2021 und direkt ein Highlight: eine wundervolle, tiefgründige, gefühlvolle, vielseitige Geschichte, die mich sowohl zum Lachen, als auch zum Weinen gebracht hat.
Cyberworld – ich habe alle sieben Bände 2021 gelesen und mochte die Reihe unglaublich gern, kleines Extrahighlight war Band vier, deswegen habe ich ihn hier ausgewählt. Das Abenteuer in Yonderwood hatte durch den Ausflug in die Cyberkuppel seinen besonderen Reiz
Darüber hinaus gab es viele weitere Geschichten, die mir richtig gut gefallen haben. Von einigen Reihen habe ich auch mehrere Bände gelesen oder gehört, das war sehr praktisch für die Erinnerungen, die sonst ja durchaus mal verloren gehen, wenn viel Zeit zwischen Fortsetzungen vergehen. Ich hab mal eine bunte Mischung rausgesucht, die auch gut zeigt, dass ich in verschiedenen Genres unterwegs war:
Du & Ich. Ein letztes Mal – Das Buch habe ich bereits im Jahr davor testlesen dürfen und habe es dann zur Veröffentlichung erneut gelesen, mit den kleinen Änderungen, die noch vorgenommen wurden. Mich hat die Geschichte richtig berührt und bewegt, es sind sehr viele Tränen geflossen.
Die Farben des Windes– durfte ich ebenfalls testlesen – eine sehr schöne Liebesgeschichte mit tollen Figuren und gefühlvollen Entwicklungen.
Federn über London – die Bände zwei, drei und vier habe ich 2021 gelesen, mir hat die Reihe mit all den Wendungen und Entwicklungen richtig gut gefallen, deswegen stehen alle vier Bücher auch signiert in meinem Regal, obwohl ich die eBooks zuvor gelesen hatte 😉
Jericho March – Die sechsbändige Reihe hat mir insgesamt richtig gut gefallen. Jericho ist zwar manchmal etwas grummelig, aber einfach ein interessanter Charakter und auch die Welt mit den Dimensionslöchern und daraus entschlüpfenden Dämonen hat mir gut gefallen.
Verlorenes Land – Von Andreas M. Sturm hatte ich zuvor schon einige andere Krimis und Kurzgeschichten gelesen, dieses Buch war das erste, das 1983 in Dresden spielt, also in der DDR. Es gibt der Handlung noch mal eine ganz andere Atmosphäre und bringt neben der Ermittlungsarbeit weitere interessante Einblicke zu der Zeit mit sich, die ich selbst ja nicht aktiv erlebt habe.
Nebula Convicto – war ein Highlight im doppelten Sinne: die Handlung der 4 gehörten Bänden hat mir richtig gut gefallen, tolle, facettenreiche Figurenmischung, zahlreiche übernatürliche Wesen, viele Turbulenzen und Action und auch die sprachliche Umsetzung war einfach grandios. Ebenso wie die Totenbändiger wird die Reihe von Günter Merlau gelesen – stimmungsvoll und sehr lebendig
Tschakka! Huhn voraus – hat ebenfalls durch eine tolle sprachliche Umsetzung überzeugt – all die Illustrationen, die es im Buch gibt, wurden durch die Sprecherin toll veranschaulicht, so dass die lustige Feriengeschichte auch beim Zuhören viel Spaß gemacht hat
Wer mich nicht mag hat keinen Geschmack – Ein Wohlfühlbuch, das mich gut unterhalten und mit der tollen Mischung aus Lockerheit, Leichtigkeit und gefühlvollen Momenten überzeugt hat
.
Hallo ihr Beiden,
ach ja, ich weiß noch genau, wie gleich beide deiner Highlights @Anja, durch deine begeisterten Worte auf meiner Wunschliste gewandert sind. Beide Bücher habe ich gelesen. Cassardim war ein absoluter All-Time-Favorit für mich. Road Princess gefiel mir, war aber kein Highlight, meine ich.
Und dann die Federn über London Reihe @Dana: Dank dir kann ich direkt die ganze Reihe so richtig schön durchlesen. Ich erinnere mich noch an unsere Gespräche und ich habe auch fest vor weiterzulesen. Aktuell fühle ich mich allerdings vom SuB noch etwas überfordert. Da sind so einige Bücher drauf, die eigentlich sofort gelesen werden wollen. Aber die Zeit kommt und dann müssen wir drüber sprechen!
Ein schöner Rückblick von euch, der auch bei mir ein paar Erinnerungen geweckt hat.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
wie schön, dass ich Schuld bin, dass Cassardim eins deiner Buchhighlights geworden ist. Die Story ist so unglaublich toll. Ich habe aktuell die Hörbücher am Wickel, weil ich nochmal Lust auf die Geschichte hatte und mag es wieder genauso gern.
Lieben Gruß
Anja
Hallo Tanja,
SuB Bücher laufen einem ja zum Glück nicht weg 😉 Das heißt es ist nicht so schlimm, wenn man nicht so schnell dazu kommt, wie man eigentlich wollte. Bei mir ist die Leseplanung im letzten Jahr ja auch ordentlich durcheinander geraten und die Zahlen sind stark eingebrochen, daher habe ich natürlich auch sehr viel weniger vom SuB geschafft, als ich eigentlich wollte… Vielleicht ja dann im nächsten Jahr 😉 Ich bin auf jeden fall gespannt, wie dir dann Federn über London gefallen wird, wenn du es irgendwann liest 🙂
Liebe Grüße,
Dana
Huhu ihr Lieben,
awww, Cyberworld und Jericho March – verdammt, wie die Zeit vergeht.
LieGrü
Elena
Hallo Elena,
das stimmt, es ist wirklich irre, wie die Zeit rennt und wie „lange“ das Lesen dieser Geschichten nun schon wieder her ist 😉
Liebe Grüße,
Dana