©Lausch medien | Fatalitäten Die Totenbändiger 22, Staffel 3 . Autorin: Nadine Erdmann Hörbuch erschienen September 2023 Sprecher: Günter Merlau (eBook erschienen April 2022) 247 Minuten, ungekürzte Lesung . . |
vielseitig und facettenreich- klasse Fortsetzung
Achtung: zweiundzwanzigster Band! Vorwissen zum Hören des Hörbuches unbedingt erforderlich. Meine Rezension kann Spoiler in Bezug auf die anderen Bände enthalten.
Es ist eine zusammengefasste Version meiner eBook-Rezension plus ein paar Höreindrücke. Meine vollständige Rezension zum eBook, findet ihr hier.
Autorin Nadine Erdmann weiß mit den verschiedenen Emotionen und Stimmungslagen innerhalb ihrer Reihe zu spielen. Im Buch gibt es zahlreiche unterschiedliche Atmosphären und Gefühle, die die Vielseitigkeit und den Facettenreichtum innerhalb der Reihe gut widerspiegeln. Es gibt sehr nachdenkliche Passagen, in denen aufgearbeitet, verarbeitet und teilweise bang auf die Zukunft geblickt wird, aber auch sehr niedliche Szenen, die einem das Herz wärmen. Neben schönen Pärchenmomenten und Familienaugenblicken erwarten einen auch Spannung, neue Erkenntnisse, unerwartete Konstellationen, heimliche Verfolgungen und eine erschreckende Offenbarung, mit der man dann aus dem Buch entlassen wird und die ein ungute Gefühl mit sich bringt.
Ich fühlte mich wieder von Beginn an mitgenommen und war bis zum Ende gefesselt. Für mich funktionieren die ruhigeren Augenblicken, in denen Pläneschmieden oder über Persönliches reden ansteht genauso, wie die Passagen, in denen man hinter jeder Ecke einen hinterrücksen Angriff erwartet. Sehr gelungen sind einige Andeutungen und Hinweise in die Kapitel mit eingebaut, die neugierig machen und eine Ahnung geben, die aber noch nicht zu viel verraten.
Durch die Perspektivwechsel kann man die parallel laufenden Stränge der Handlung begleiten, Stück für Stück setzen sich weitere Puzzleteile zusammen. Einige Dinge werden bestätigt, anderes kommt als neues Wissen hinzu, man kann die Entwicklungen beider Seiten mitverfolgen und erhält Einblicke in die Strategien und geplanten Vorgehensweisen. Sehr interessant fand ich auch den Ausflug in die Vergangenheit, der einem neue Informationen liefert und zeitgleich ein ziemlich ungutes, aber spannungssteigerndes Gefühl verbreitet.
Wie auch die Bände zuvor, war das Hörbuch wieder toll umgesetzt. Sprecher Günter Merlau gelingt es jedes Mal wieder die Handlung lebendig und intensiv rüberzubringen. Er verleiht den Figuren viel Persönlichkeit, was es noch authentischer macht. Über die Reihe hinweg haben sich viele Charaktere stark entwickelt, das bringt er auch in der Art, wie er die Figuren spricht, gut rüber. Man erkennt einige ihrer Eigenschaften und Eigenarten, während man zuhört. Begeistert bin ich auch jedes Mal wieder davon, wie intensiv er die unterschiedlichen Emotionen an die Zuhörenden bringt. Egal ob ruhige, gefühlvolle Augenblicke oder spannungsgeladene, unheimliche Szene, man fühlt sich überall mitgenommen und in die Handlung gezogen. Es macht einfach Spaß, Günter Merlau zuzuhören, wie er jedem Charakter durch die Anpassungen in der Stimmlage, Sprechtempo und Betonung eigenes Leben einhaucht. Langweilig wird es schon allein aufgrund der Geschehnisse nie, wenn diese noch dazu so atmosphärisch gelesen werden, kann man ein Hörbuch kaum pausieren.
Fazit
Erneut ein sehr vielseitiger Band, der die unterschiedlichen Facetten innerhalb der Reihe zeigt und die Handlung ein gutes Stück voranbringt. Man spürt deutlich, dass man sich auf das Finale zubewegt, weitere Puzzleteile fallen an ihren Platz, man erhält neue Informationen, beide Seiten schmieden Pläne und bemühen sich, sich gut aufzustellen und Schwachstellen noch rechtzeitig auszumerzen. Sowohl Spannung als auch Gefühl vereinen sich in „Fatalitäten“ und am Ende des Buches bleibe ich neugierig, aber auch angespannt zurück, weil die Offenbarungen, mit denen man aus dem Buch geht, Folgen haben werden, die man aktuell wohl noch gar nicht ganz abschätzen kann.