[Top Ten Thursday 359] Monopoly Special

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Das Thema hat uns gut gefallen, zu den meisten hatten wir direkt mehrere Bücher im Kopf, einige der Punkte waren aber gar nicht so leicht. Besonders der letzte hat uns vor Schwierigkeiten gestellt.

1. LOS: Ein Buch mit „Los“, „Go“ oder „Start“ im Titel

2. Gemeinschaftsfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter nur mit Hilfe
seiner Gemeinschaft (z. B. Dorf/Kirche/Schule/Freunde) in etwas erfolgreich ist


Nur mit Hilfe ihrer Freunde kann Cey dem Bösen entgegentreten.

3. Einkommenssteuer: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hat


Das St. Alex. Nachtleuchten von Anne Lück (Krankenschwester und Arzt, Überstunden inklusive)

4. Bahnhof: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spielt


die erste Begegnung findet in einer U-Bahn statt

5. Ereignisfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebt


Hauptfigur erfährt plötzlich, dass sie Kräfte hat und es übernatürliche Wesen gibt

6. Gefängnis: Ein Buch, in dem ein Charakter ins Gefängnis muss

Hier hatten wir zwar verschiedene Bücher, die gepasst hätten, wollten aber nicht spoilern, weil die Geschichten, die uns als erstes eingefallen sind, alle mit überraschenden Gefängnisaufenthalten daherkommen. Daher haben wir nun eine Geschichte ausgewählt, in der die Protagonistin Gefängnisärztin ist, spoilerfrei 😉

7. Elektrizitätswerk: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spielt


Science-Fiction-Roman, in der virtuelle Spiele eine große Rolle spielen

8. Wasserwerk: Ein Buch, bei dem du Weinen musstest / dass dich sehr berührt hat


Herzensbuch!

9. Hotel: Ein Buch, dessen Handlung in einem Hotel spielt

Protagonistin absolviert Praktikum in einem Hotel

10. Bankrott: Ein Buch in dem ein Charakter bankrott geht – in jeglicher Hinsicht: finanziell, moralisch oder emotional

An dieser Stelle sind wir raus. An einen finanziellen Bankrott konnten wir uns nicht erinnern. Emotional am Ende sind die Figuren in Liebesromanen zum Glück ständig. Ausgewählt haben wir eine Geschichte, in der die Figur kein Geld, sondern ihr altes Leben verliert:

Welche der Aufgaben hat euch vor die größten Schwierigkeiten gestellt?

 

14 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 359] Monopoly Special“

  1. Guten Morgen ihr beiden 😀

    Einfach fand ich das Thema auch nicht, einige Sachen haben sich als echt schwierig rausgestellt. Aber irgendwie und mit Kompromissen hat man doch alle Aufgaben geschafft 😉
    Gemeinsam haben wir nichts, was mich heute auch ein bisschen überraschen würde. „Ready Player One“ und „All In“ habe ich aber immerhin auch gelesen und hätte ich durchaus auch bei beiden Themen nennen können … wenn sie mir eingefallen wären^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Monopoly-Special

    1. Hallo Andrea,
      besonders das letzte Thema scheint ja einigen Probleme gemacht zu haben, irgendwie „beruhigend“, dass es uns nicht allein so ging 😉
      Ich habe heute auch nicht groß Gemeinsamkeiten erwartet, habe aber tatsächlich schon zwei Mal „Starters“ gefunden 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Hi!

    Wir hätten fast zwei Bücher gemeinsam gehabt, ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, „Ready Player One“ für das Technik-Thema zu wählen, ehe ich dann doch „NSA“ den Vorzug gegeben habe. Finde das übrigens sehr cool, wie oft „Starters“ für das „LOS“ gewählt wurde – offenbar haben das damals wirklich viele gelesen :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

    1. Hallo Ascari 🙂
      Ich hätte bei dem Thema gar nicht unbedingt erwartet, dass es so viele Gemeinsamkeiten geben wird 😉 Man konnte ja doch schon sehr frei wählen, umso cooler ist es dann, dass doch ein paar gemeinsame Bücher hier und da zu finden sind, wenn auch nur vereinzelt, aber immerhin. Starters scheinen wirklich einige aus der Runde gelesen zu haben, ich mochte das Buch auch wirklich gern.
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Hallo Anja und Dana, 🙂
    „Starters“ habe ich auch bei der ersten Frage. 😀 Scheint ja recht beliebt gewesen zu sein.^^ Habe es heute schon mal gesehen.
    Und mit „Wolkenschloss“ haben wir die zweite Gemeinsamkeit. 🙂 Ich fand das Buch wirklich schön. 🙂

    Mich hat die letzte Frage vor die größte Herausforderung gestellt, aber wenn man es ein bisschen ausdehnt und weitgreifender denkt, dann fallen einem schon auch da mehrere ein.

    Liebe Grüße
    Marina

    1. Hallo Marina,
      oh wie cool, dass wir gleich zwei Gemeinsamkeiten haben. ^^ Starters hab ich auch öfter gesehen in der Auswahlliste, aber das bietet sich natürlich auch total an, wenn man es gelesen hat.
      Die letzte Aufgabe war für uns auch schwer, das habe ich aber auch bei anderen noch gelesen, dass es irgendwie nicht so leicht war, da etwas zu finden. 😉 Irgendwie beruhigend, dass es einem nicht allein so ging.
      Liebe Grüße,
      Dana

  4. Hallo ihr zwei,
    mir hat das Special großen Spaß gemacht. Obwohl mir erst mal gar nichts eingefallen ist, als ich die Aufgabenliste gelesen habe. Aber als ich die Liste so langsam hab sacken lassen, ging es doch erstaunlich flott, passende Bücher zu finden.
    „Starters“ hab ich schon ein paar Mal gesehen, der Titel passt einfach zu gut.
    Beim Thema Bankrott hatte ich bei den Gay romance Büchern eigentlich ganz gute Auswahl, denn auch bei den Liebesromanen mit zwei Männern müssen die Protagonisten oft genug durch ganz viel Pech und Schicksalsschläge, bis sie ihr Glück finden. Verlust des gesamten Geldes eingeschlossen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    1. Hallo Gabi,
      dass man nicht immer ganz spontan was weiß, kenn ich auch. Manchmal muss man über ein Thema dann erst mal etwas länger nachdenken. Erst im Verlauf der Suche ist mir dann z.B. eingefallen, dass Figuren in Krimis oder Thrillern ja durchaus auch mal ins Gefängnis kommen 😀 das hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm. Wir haben uns dann aber trotzdem für was anderes entschieden.
      Vielleicht muss ich mal wieder mehr Gay Romance lesen, damit ich für den nächsten Bankrott vorbereitet bin 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  5. Guten Morgen zusammen, beim letztebn Punkt hate ich auch die meisten Probleme aber dann hat mir mein Freund ja ein Buch genannt, das wirklich passt. Ich habe dazu aber nicht einmal den Film gesehen. Von euren Bücher kenne ich nur Ready Player One, das liegt aber noch aif dem SUB: Wie leider so vieles. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Petra

    1. Hallo Petra,
      beim letzten Punkt habe ich aber auch öfter gelesen, dass es nicht so ganz leicht war 😉 Da ist man also nicht allein mit.
      Auf unseren SuB liegt auch viel rum 😀 Wir fühlen da mit.
      Liebe Grüße,
      Dana

  6. Guten Morgen ihr Beiden,

    ich freue mich auch über die direkte Gemeinsamkeit mit Starters. Ich habe in den Kommentaren bei mir aber schon gelesen, dass einige das Buch dabei haben. Es passt ja auch wirklich gut.

    Gelesen hab ich sonst noch Wolkenschloss, das hatte ich auch in der engeren Auswahl für die Kategorie. Da es mich aber nicht ganz überzeugt hat, habe ich dann ein anderes gewählt.

    Von Seday Academy hab ich ja den ersten Teil gelesen und mochte ihn auch gerne. Zum Weiterlesen ist es aber nie gekommen und jetzt ist mir die Reihe auch schon viel zu lang. Die Legende des Phönix fand ich ja auch interessant, hab es aber bisher nicht gelesen und es steht jetzt auch nicht so weit oben auf der Liste.
    Und ja, dass ich das Bankrott Thema auch eher schwer fand, hat Dana ja schon gesehen 😀 Aber wir haben es dann ja recht ähnlich interpretiert.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      Starters scheinen ja auch einige gelesen zu haben aus der TTT Runde 😉 Ist schon witzig, ich hätte gar nicht unbedingt erwartet, dass man groß Gemeinsamkeiten haben wird. ^^
      Ja, das Problem mit langen Reihen, wenn man zwischendurch den Anschluss verliert… aber wenn einem eine Reihe wirklich gut gefällt, dann ist es ja auch eigentlich ganz schön, wenn man etwas länger mit den Figuren unterwegs sein kann 😉 Mich schreckt die Länge nicht generell ab, aber man muss dann natürlich etwas mehr Zeit einplanen.
      Liebe Grüße,
      Dana

  7. Schönen guten Morgen!

    Ich fand einige der Aufgaben auch recht schwer – vor allem auch die erste. Ich hatte ja das Buch „Starters“ schon bei dem Monopoly tag genannt, den ich vor Jahren gemacht habe, deshalb wollte ich dieses Mal unbedingt ein anderes finden – und hab mich dann mit dem Wort im Wort beholfen 😀 „Starters“ haben ja einige mit dabei, die einzige Gemeinsamkeit, die ich bisher entdeckt habe. Ich mochte das Buch, fand aber den zweiten Teil dann doch um einiges schwächer.

    Ansonsten kenne ich nur Ready Player One. Das fand ich gut, aber es konnte mich nicht so begeistern wie viele andere… da waren meine Erwartungen wohl einfach etwas anders. Aber es passt perfekt und ich finde, ihr habt zu allen Aufgaben das passende gefunden!

    Der „Bankrott“ ist auch wirklich nicht einfach gewesen – aber da hat für mich „Der Märchenerzähler“ einfach super gepasst! Diese Geschichte ist nicht einfach und hat die Meinungen sehr geteilt. Ich fand es aber sehr eindringlich, auch bedrückend, traurig, aber eben auch faszinierend, wie die Autorin diese Themen hier verarbeitet hat. Aber von Antonia Michaelis gibt es ja noch viele andere, die du/ihr ausprobieren könnt 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

  8. Hallöchen ihr zwei,

    ein paar der Cover kommen mir vom Sehen her bekannt vor, gelesen hab ich allerdings keins eurer Bücher. Was wohl auch vermehrt am Desinteresse meinerseits liegt, da mich bisher keins der Bücher angesprochen hat.
    Aber so ist das mit den Geschmäckern.

    Bei mir war die erste Aufgabe bereits ein Knackpunkt, da ich einfach kein Buch mit den jeweiligen einzelnen Worten finden konnte. Was mich sehr überrascht hat. Ich wollte auch eigentlich kein Titel nutzen, wo ich eins der Worte in einem anderen finde. Aber daran kam ich am Ende nicht vorbei.

    Monopoly Special | Top Ten Thursday №59

    Cheerio
    RoXXie

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.