[gelesen] Seday Academy 10. Beseelt von Hoffnung von Karin Kratt

Rezensionsexemplar

© Impress
Seday Academy 10
Beseelt von Hoffnung
.
Karin Kratt
erschienen im Juni 2023
343 Seiten
.
hier gehts zum Verlag
Impress/ Carlsen.

Packendes (nicht-)Finale

Achtung: 10. Band. Rezension enthält inhaltlich Spoiler zu den Vorgängern.

Zu diesem Buch gibt es nicht mehr viel zu schreiben: Kennt ihr die Reihe noch nicht, habt ihr in dieser Rezension nichts zu suchen – lest gefälligst die Bewertung zu Band 1 oder 2 oder startet einfach direkt mit der Reihe.
Habt ihr die Bücher bereits bis hier her verfolgt, liebt ihr sie vermutlich genauso sehr wie ich – und wollt auch nicht, dass es endet?

Cey und ihren Freunden steht noch ein großer Kampf bevor. Es wird wieder extrem aufregend, dramatisch und sehr, sehr emotional. Ich habe die Geschichte inhaliert und mitgefiebert, war geschockt und betroffen, habe mich mit den Figuren gefreut und gebangt. Der Höhepunkt der Geschichte liegt in der Mitte des Buches, was mir gut gefallen hat. Enden viele Bücher sehr plötzlich nach der großen Schlacht, geht es hier nochmal ein Stück weit zurück in den Alltag. Dementsprechend ist die zweite Hälfte des Buches sehr viel ruhiger. Nach all der Dramatik haben sich die verbliebenen Figuren wirklich ein wenig Ruhe verdient.

Manche Ereignisse lösen sich ein klein wenig einfach und schnell. Manches bleibt recht vage. Es hat mich in all der Aufregung aber nicht wirklich gestört, weil es insgesamt einfach passt.

Das Zusammenspiel sämtlicher Charaktere ist nach wie vor toll. Ich liebe die ganze verrückte Truppe.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Trotz der personalen Perspektive gibt es intensive Einblicke in die Gefühlswelt der Figuren.

Nun soll es sich hier um den – zumindest vorläufigen – Abschlussband handeln. Allerdings ist das Ende alles andere als abgeschlossen. Ganz im Gegenteil, auf den letzten Seiten deuten sich neue Schwierigkeiten an, die mich hoffen lassen, dass Ceys Abenteuer ganz bald weitergehen werden.

Fazit

Band 9 endet sehr dramatisch, ebenso aufregend und emotional geht es nun weiter. Die facettenreichen Charaktere sind durchweg sympathisch. Trotz aller Unterschiede arbeiten sie toll zusammen, necken sich abseits der Schlachten aber immer wieder gern. Es macht Spaß, ihre Kabbeleien zu verfolgen, ebenso wie bei ihren Abenteuern mitzufiebern. Leider ist Teil 10 nicht so abgeschlossen wie gehofft… Andererseits kann ich ohnehin nicht genug von dieser Reihe kriegen und hoffe, dass es irgendwann (gern bald) weitergeht.

Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

alle Bände auf einen Blick:

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.