Monatsrückblick und Highlights im August

Hallo ihr Lieben,

wieder ist ein Monat rum und wieder bleibt die Frage: Wo ist er hin?
Im letzten Monatspost wurden wir noch ein bisschen belächelt für den Hinweis, dass die Lebkuchen bald kommen – habt ihr inzwischen selbst schon welche im Laden stehen sehen? Wir ja, die Regale sind voll mit Weihnachtskram, es ist jetzt also nicht mehr wegzureden, dass das Jahr sich bald dem Ende neigt. Immerhin sind es auch keine vier Monate mehr und vermutlich werden wir euch in jedem weiteren Rückblick dieses Jahr erzählen, dass die Monate rennen und rennen… 😀

Anja
14 Bücher = 4679 Seiten
= Ø 150 Seiten pro Tag = Ø 4,1 Möhren

Der August ist dieses Jahr bisher mein mit Abstand lesereichste Monat. Dass ich Anfang August noch eine Woche frei hatte, hat definitiv dazu beigetragen. Aber auch in den restlichen Wochen habe ich viele der warmen Abende nach dem Feierabend lesend auf der Terrasse verbracht. Dass es nun abends schon wieder merklich kühler wird, drückt mir bereits ein bisschen auf die Stimmung. Den Herbst mag ich von allen Monaten am allerwenigsten… Hinzu kam noch ein Hörbuch zur Auffrischung eines ersten Bandes.

Hier nun die Bücher, die mir überwiegend ziemlich gut gefallen haben.

3-3,75 →

4 →

4,5 →

5 →

Ein Highlight zu wählen, fällt mir bei der Anzahl an guten Büchern schwer. Die Detektei ist ein supersüßes, witziges Kinderbuch, Ophelia Scale war klasse. Die Lügenkönigin ist ein tolles Finale.

Aber mein emotionales Highlight war „In unserem Universum sind wir unendlich“. Die Rezension dazu muss ich noch schreiben. Aber dieses Buch hat mich seit langen mal wieder so sehr berührt, dass mir seitenlang die Tränen über das Gesicht liefen – obwohl das Ende eigentlich vorhersehbar war. Allerdings hat die Geschichte auch kleine Längen, daher werden es vermutlich keine vollen 5 Sterne. Das entscheide ich, wenn ich in den nächsten Tagen die Bewertung tippe.

 

Dana
9 Bücher = 2395 Seiten= Ø 77 pro Tag
+ 5 Hörbücher = 2740 Hörminuten

2,5 →

3- 3,5 →

4-4,5 →

5 →

Der August war bei mir irgendwie recht kinderbuchlastig, was aber auch mal schön war. Es sind einige Rezensionsexemplare eingezogen, die ich nach der Verlagsvorschau im Frühjahr angefragt hatte. Viele davon haben mir auch wirklich gut gefallen, andere konnten nicht 100%ig bei mir Punkten. Auch da ist es aber wie überall- Geschmack und das Empfinden beim Lesen sind eben einfach verschieden. Durch die geringe Seitenzahl der Bücher, ist meine Statistik eben auch nicht so prall gefüllt mit gelesenen Seiten 😉  Zusätzlich zu dem, was ihr seht, habe ich noch ein anderes Buch gelesen, zu dem ich noch nichts sagen darf.
Insgesamt bin ich mit der Auswahl der Geschichten wirklich ziemlich zufrieden gewesen, ich versuche jetzt auch mehr, mir nicht ständig zu sagen, dass ich doch viel mehr schaffen – das stimmt zwar, aber es ist, wie es ist. Und man hat ja auch genug alltäglichen Stress, so dass man sich nicht noch zusätzlichen machen muss. In dieser Woche sind bei mir auch einige Bücher neu eingezogen, auf die ich mich wirklich sehr freue, damit steht die Leseplanung für den September auch schon ziemlich fest. Zunächst werde ich aber noch den zweiten Band von Project Jane fertig lesen. Die Reihe hatte ich schon ewig im Blick und mir auch Band eins bereits mehrfach aus der Bibliothek ausgeliehen und immer ungelesen zurückgebracht. 😀 Nun bin ich aber mal dazu gekommen und habe mir den zweiten Band im Anschluss dann gekauft, um direkt weiterlesen zu können. Auch ein angefangenes Hörbuch wandert mit in den September.

Richtig viel Spaß gemacht hat das gemeinsame Hören der Hörspielserie 1983 mit Nadine. Wir haben uns viel über die Handlung ausgetauscht, mitgerätselt, starke und nicht ganz so gelungene Szenen besprochen und haben die Geschichte dadurch auf jeden Fall noch mal intensiver erlebt. 🙂 Wir haben auf jeden Fall vor, sowas noch mal zu machen, wenn wir was finden, was den Geschmack von uns beiden trifft.
Im September werde ich auch ein Buch mit Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee gemeinsam lesen, darauf freue ich mich auch schon sehr.

Meine Monatshighlights sind dieses Mal ein totales Kontrastprogramm:
Zum einen „Blutige Stufen“ von Chris Carter- ein wirklich brutaler, blutiger Thriller mit cleveren Entwicklungen und einem fesselnden Schreibstil. Wirklich keine leichte Kost, aber ich mochte es sehr.
Und zum anderen „Ein total genialer Mummeltag“ – ein super niedliches Kinderbuch, zum Vorlesen ab drei Jahren, in dem es darum geht, wie man einen Tag, der anders läuft, als gedacht, dennoch schön machen kann. Mit ein bisschen ganz normalem Familienalltagschaos und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mummel, zusätzlich auch super toll illustriert.
Aber auch die anderen Bücher, die ich in der 5-Sterne-Reihe stehen habe, waren richtig toll, jedes auf seine Art. 🙂

Inzwischen ist es ja ein fester Bestandteil, das Handlettering der Buchblogger, das von Tanja und Leni ins Leben gerufen wurde. Auch wenn ich nicht immer sofort Ideen habe, mache ich immer gern mit. Im August habe ich gleich zwei Sachen gelettert- sowohl das Thema für den August als auch das für den September habe ich schon fertig gemacht. Im August sollten wir ein Wort von der ersten Seite unseres aktuellen Buches lettern. Ich habe mich dabei für „Möhrchen“ entschieden, das ist der Name von dem Zesel aus „Grimm und Möhrchen“. Im September wird es dann nicht ganz so fröhlich, da geht es nämlich um das Setting für ein Horrorbuch.

Ansonsten wurde im August wieder ein bisschen gebastelt, langsam kann man auch schon daran denken auf die Weihnachtskartenproduktion umzustellen 😉 Und auch wenn ich mich darauf freue, muss es wegen mir jetzt noch nicht so dringend kalt werden 😀
Aber zuvor waren noch ein paar Geburtstagskarten und auch eine zur goldenen Hochzeit dran.  Ich zeig euch zwei der Karten mit Umschlag hier einfach mal. In dem Fall waren es Karten, die nicht per Post geschickt wurden, sondern persönlich überreicht, deswegen konnte ich den Umschlag dann auch ganz frei gestalten, ohne Platz für eine Adresse oder so zu lassen.

 

Wie ist euer August gelaufen? Habt ihr ein klares Monatshighlight und vielleicht ein paar Empfehlungen für uns?

 

 

11 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im August“

  1. Hallo ihr Beiden,

    ach ja, die Spekulatius habe ich im Regal auch schon gesehen. In diesem Jahr ist das für mich auch ganz okay. Ich hatte meinen Sommerurlaub schon im Juli und konnte daher gedanklich auch schon gut mit dem Sommer abschließen. Im letzten Jahr hat mich dieser Weihnachtshype schon etwas stärker getroffen. Da hatte ich nämlich erst im September meinen Sommerurlaub und war noch so gar nicht auf das Ende des Sommers eingestellt ;o)

    Dennoch finde ich es immer wieder sehr krass, wie früh die Gedanken schon in Richtung Weihnachten/Winter ausgerichtet werden. Meine Buchhändlerin berichtete vor Kurzem davon, dass schon ihnen schon die ersten Osterbücher vorgestellt wurden (!) Da hörts dann aber auch langsam mal auf, finde ich :o)
    Sehr gefreut habe ich mich allerdings, als mein Mann mir vor einer Woche einen Adventskalender bestellt hat. Auch habe ich schon das erste Weihnachtsbuch in diesem Monat auf dem Leseplan. Jaaa, Weihnachten beginnt bei mir in diesem Jahr auch schon etwas sehr verfrüht und dabei bekommen wir in der nächsten Woche vermutlich nochmal 27 Grad. Wie seht ihr das in diesem Jahr mit dem Weihnachts-Winterfeeling?

    @Anja: Ah, wie schade, dass du den Herbst nicht so gerne magst. Für mich ist er, neben dem Frühling die schönste Zeit im Jahr. Ich mag die Temperaturen in diesen beiden Jahreszeiten am Liebsten und ich mag den Wechsel, den Frühling und Herbst ankündigen.

    Von deinen Büchern (@Anja) habe ich In unserem Universum sind wir unendlich gelesen. Ich kann so gut verstehen, dass du da einige Taschentücher benötigt hast, um durch das Buch durchzukommen. Es war eine sehr bewegende und emotionale Geschichte.

    @Dana: Von deinen Büchern habe ich ja Project Jane schon lange im Blick gehabt. Dadurch, dass du davon berichtet hast, das Buch zu lesen, ist es bei mir wieder in den Fokus gerückt. Ich werde mir auch gleich noch deine Rezension dazu durchlesen. Ich bin sehr gespannt, was du zu der gesamten Reihe sagen wirst! :o)

    Dein Lettering zum Zesel finde ich übrigens nach wie vor sowas von genial. Ich mag die verschiedenen Elemente, die du ins Bild eingeflochten hast. Das ist dir extrem gut gelungen, mit den Streifen, den Öhrchen und natürlich auch der Möhre, sowie dem süßen Schwänzchen. Ich bin sehr gespannt, was das nächste Lettering für Settings offenbart und wie die einzelnen Bilder dann auch aussehen werden <3 :o))))

    Ich wünsche euch beiden einen ganz wundervollen Start in den September und viele wundervolle Erlebnisse und Momente in diesem Monat.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,

      uns begegnen im Moment auch schon häufiger Weihnachtsromane. Wobei diese in den Verlagsvorschauen ja bereits im März vorgestellt wurden – wo der Schnee ja gerade erst vorbei war.
      Hier ist es aktuell noch ziemlich warm. Winter ist gefühlt noch richtig weit weg, daher interessiere ich mich gerade weder für Lebkuchen noch für Bücher, in denen Schnee liegt.

      Ich mag es warm, hell und grün. Daher komme ich mit dem Winter besser zurecht, weil ich weiß, dass es bald wieder bergauf geht. Aber wenn der Herbst kommt, weiß man, dass jetzt die lange kalte und dunkle Zeit erst bevorsteht. Das ist gar nix für mich und drückt dann auch schonmal auf die Stimmung.

      Ich muss jetzt auch endlich die Rezension zum Universum tippen. Aber es fällt mir tatsächlich gar nicht so leicht, diese emotionale Achterbahnfahrt in Worte zu packen.

      Viele Grüße und auch dir einen lesereichen September!

      Anja

    2. Hallo Tanja,
      ich bin noch nicht so wirklich in Weihnachtsstimmung, allerdings muss ich sagen, ein bisschen was an Weihnachtsplanung ist bei mir schon direkt zu Beginn des neuen Jahres und dann eben so über die Monate verteilt losgegangen. 😉 Manche Dinge wollen gut vorbereitet sein. Bisher ist es aber hauptsächliche die Planung auf dem Papier, an die Umsetzung geht es dann jetzt bald, vermutlich im Urlaub im September. Da werden auf jeden Fall die Anfänge gemacht, damit es nicht alles so viel und stressig wird. Das hat aber nicht so viel mit Weihnachtsstimmung zu tun 😉

      Danke <3 Ich mag das Möhrchen auch echt gern 😀 Mit dem nächsten Lettering bin ich nicht so zufrieden, wie mit dem für den August, aber es ist trotzdem okay. Ich hatte da verschiedene Ideen... aber es ist und bleibt eben nur ein Hobby und daher ist es auch okay, wenn man nicht immer ganz zufrieden ist.
      Mit Project Jane war ich insgesamt zufrieden, war eine tolle Dilogie, auch wenn ich hier und da kleine Kritikpunkte hatte.

      Liebe Grüße
      Dana

  2. Guten Morgen ihr Beiden,

    ja, ich hab die Weihnachtsware auch schon gesehen. Naja, schauen wir mal, was das restliche Jahr noch bringt.

    Dieses Mal kenne ich einige der von euch gelesen Bücher. Ophelia Scale habe ich auch gern gelesen, genauso wie A Psalm of Storms and Silence, auch wenn ich da Teil 1 besser fand. Auf die Lügenkönigin habe ich auch so Lust, das muss ich mir auch bald mal holen und die Beschreibung von In unserem Universum sind wir unendlich spricht mich total an. Ich suche schon lange so ein Buch, das mich emotional mal wieder voll mitnimmt. Deshalb bin ich sehr auf Anjas Rezension gespannt.

    Von Danas Bücher liebe ich ja Project Jane und Die Lockwood-Reihe. Ich wünsche dir mit den jeweiligen Fortsetzungen noch viel Spaß. Teil 2 der Project Jane Reihe habe ich ja auch erst gelesen und ich fand einen Großteil der Wendungen schon krass.

    Oh ja, das mit den kalten Abenden würde ich auch noch nicht brauchen, aber das Wetter macht ja eher selten das, was man selbst will. Ich hoffe nur, dass der Winter dieses Jahr wieder eher mild wird.

    Ich wünsche euch einen tollen September.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      das Wetter macht nur selten, was man will – das unterschreibe ich 😀 Man findet eigentlich eh immer was daran auszusetzen 😉

      Ich habe den zweiten Band von Project Jane inzwischen beendet und kann dir nur zustimmen: da kamen einige Wendungen, die ich auch ziemlich krass fand und die ich so auch nicht erwartet hatte. Auch wenn man zwischendurch anfängt an dem eine oder anderen zu zweifeln, aber DAS habe ich nicht erwartet. 😀
      Bei Lockwood habe ich noch nicht weiter gehört/gelesen, das will ich aber auf jeden Fall noch tun 🙂
      Mit „In unserem Universum sind wir unendlich“ hat Anja mich auch schon ganz neugierig gemacht 😀 Ich habe es auch bei einer anderen Bloggerin schon entdeckt, die es mochte. Es ist bei mir auf jeden Fall auch auf er Merkliste gelandet. 😉
      Liebe Grüße
      Dana

  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, die Lebkuchen *lach* Klar hab ich schon welche gesehen, aber ich mag davon noch gar nichts wissen… jetzt fängt ja grade erstmal der Herbst an bzw. kommt ja auch noch der „Altweibersommer“ – schöne warme Tage, buntes Herbstlaub, Regen, Stürme – da ist Weihnachten oder Neujahr für mich noch ganz weit weg 😀

    Gelesen habt ihr ja beide viel und ich freu mich, dass auch einige tolle HIghlights dabei waren. Kennen tu ich davon keins… Chris Carter liest ja mein Vater so gerne, ich glaube, der kennt das neue noch gar nicht.

    @Anja „In unserem Universum sind wir unendlich“ ist mir schon desöfteren aufgefallen. Ich habs mir aber noch nicht näher angeschaut… scheint aber ja sehr gut gewesen zu sein. Berührende Bücher hab ich in diesem Jahr tatsächlich gegenüber sonst recht viele gelesen, das mag ich ja eigentlich nicht so, es kommt halt auf das Thema drauf an. Jedenfalls hast du mich damit jetzt schon neugierig gemacht.

    @Dana Hach, dein Möhrchen, das sieht so toll aus *.* Und auch die Karten sind wunderschön geworden! Ich bin ja schon mega gespannt auf das Thema jetzt im September, was ihr draus gemacht habt. Meins ist fertig, wobei ich noch eine andere „Version“ versuchen möchte, ich hoffe, ich schaffe es noch vor dem 15. Bzw. wird mein Beitrag einen Tag später kommen, weil der 15. ja ein Donnerstag ist und da der TTT Beitrag ansteht 🙂

    Habt einen wunderschönen September!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    1. Hallo Alex,
      beim Altweibersommer denke ich ja zuerst immer an all die Spinnen 😀 😀 nicht die beste Assoziation 😉 Aber ja, der Spätsommer und der beginnende Herbst hat auch seinen Reiz, auf gewisse Weise eben. 😉 Lebkuchen brauche ich da auf jeden Fall auch noch nicht – wobei ich die auch zu Weihnachten nicht unbedingt brauche 😉 Gibt andere Dinge, auf die ich mich mehr freue.

      Der neue Chris Carter ist auch erst am 1.9. erschienen, dass dein Vater den noch nicht kennt, wäre jetzt nicht ganz so verwunderlich 😉 Ich bin durch Kerstin beim TTT darauf aufmerksam geworden, wann der kommt und dann ist er direkt auf die Wunschliste gewandert. Und eben inzwischen auch gelesen. ^^

      Danke <3 Ich schaue mir das Möhrchen auch ganz gern an 😀 Vorallem weil ich die Bücher so mag. Ich bin auch gespannt auf die nächsten Letterings, meins ist zumindest so, dass ich nicht ganz unzufrieden bin 😀 Ist natürlich was anderes als das Möhrchen und eigentlich auch nicht so, wie ich es zuerst machen wollte. Hab mich dann aber umentschieden und eine weitere Variante werde ich wohl eher nicht machen 😉 Mein Beitrag wird trotz TTT am 15. mit kommen, aber bei dir komme ich dann eben am 16. schauen 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  4. Huhu ihr Beiden,

    den Anfang eures Monatsrückblicks habe ich innerlich auf einer anderen Ebene gefühlt. =D Gefühlt beginnt bei mir jeder 2. Monatsrückblick mit – der Monat ist schon wieder vorbei, die Zeit rennt und waren die Tage wirklich so schnell vorbei? Wahnsinn, dass es schon Lebkuchen in den Läden gibt. Bei mir ist noch zu viel Sonnenschein, als dass ich mich auf die Winterzeit einstimmen könnte.

    Insgesamt scheint ihr Beide einen sehr erfolgreichen Lesemonat gehabt zu haben. Magic Flame und den ersten Band von die Lügenkönigin habe ich mir eben erst auf die Wunschliste geschrieben. Beide Bücher sprechen mich vom Klappentext total an.

    Gelesen habe ich bisher nur den Mederia Band A Kingdom Beyond. Es freut mich ja total, dass dich dieser wieder überzeugen konnte @Dana. =)))

    Ich wünsche euch einen ebenso erfolgreichen und tollen Lesemonat im September. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      schön, dass die beiden Bücher es auf deine Wunschliste geschafft haben. Ich bin gespannt, ob du sie lesen wirst und ob sie dich dann genauso begeistern können.
      Viele Grüße
      Anja

  5. Hi ihr beiden,

    ich stand gestern auch schon neben dem Lebkuchenregal und dachte, ich sehe nicht richtig. XD Wie schnell doch die Zeit rennt…
    Von euren gelesenen/gehörten Büchern kenne ich noch keines. Ophelia Scale will ich unbedingt auch noch lesen. Die Lügendiebin und die Totenbändiger habe ich jetzt auf meiner BookBeat Liste. 🙂

    LG Alica

    1. Hallo Alica,
      die Zeit rennt echt total. In drei Monaten ist Weihnachten dann sogar schon wieder vorbei und irgendwie ist das gefühlt fast…dabei bin ich noch nicht mal in Weihnachtsstimmung 😉 Aber egal wie oft man denkt, das Jahr rennt, davon vergeht es leider trotzdem nicht langsamer 😀
      Ich bin gespannt, wie dir die Totenbändiger gefallen, nach einem Band weiß man noch recht wenig von der Komplexität, die einen dann im Verlauf erwartet, es lohnt sich also ein paar Bände zu hören (oder zu lesen), um mehr Charaktere kennenzulernen und mehr Einblicke in die Handlung zu erhalten. 🙂 Die Lügendiebin habe ich auch noch auf meiner Merkliste 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.