Monatsrückblick und Highlights im September

September vorbei,
Sommer nun definitiv auch.
Zeit für Tee und… Lebkuchen? 😉

Anja

11 Bücher = 3972 Seiten
= Ø 132 Seiten pro Tag = Ø 4 Möhren
+ 2 Hörbücher, 20 Stunden

Buchtechnisch bin ich mit meinem September sehr zufrieden. Die meisten Geschichten haben mir gut gefallen, auch wenn kein richtiges Wow-Buch dabei war.
Drumherum war der September durchwachsen. Irgendwann mitte September, es war einer der sonnigen, wärmeren Tage, ging ich nach draußen und dachte: Mist, nun wird es wirklich Herbst. Von jetzt auf gleich lag überall Laub auf dem Boden. Den Herbst mag ich von allen Jahreszeiten tatsächlich am wenigsten – weil dann die lange kalte, nasse, graue, dunkle Jahrszeit noch bevorsteht. Im Winter kann ich mich zumindest damit trösten, dass es bald wieder vorbei ist…

3 →

3,75-4 → 

4,5 →

5 →

The One – finde dein perfektes Match hatte ich schon länger im Auge. Eigentlich wollte ich es als Hörbuch hören, bin nun aber aufgrund der vielen Perspektiven sehr froh, es doch gelesen zu haben. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Ich bin nun gespannt auf die Serie – Herbst und Winter ist ja bei uns Netflix-Zeit.

Mein Septemberhighlight ist aber Bleistiftherz – ein zuckersüßes fast noch Kinder-, aber eigentlich vielleicht doch schon Jugendbuch über die erste Liebe, die für Protagonistin Liv ganz viele Unsicherheiten mitbringt. Weil es ihr plötzlich etwas ausmacht, gehänselt zu werden. Weil sie vielleicht lieber ganz anders wäre, um einem Jungen zu gefallen. Und weil das ziemlich schief geht… Schön geschrieben mit toller Botschaft am Schluss.
.

Dana
7 Bücher = 2067 Seiten= Ø 68 pro Tag
+ 5 Hörbücher = 2426 Hörminuten

3 →   3,5-4

4-4,5→

5→

5+ →

Wenn ich mir die Gesamtzahl der Geschichten für den September anschaue, kann ich vermutlich nicht unbedingt unzufrieden sein, dennoch habe ich deutlich weniger geschafft, als ich mir eigentlich vorgenommen hatte, vor allem was das Lesen betrifft. Die Hörbuchanzahl ist völlig in Ordnung. Durch das Gruppenwochenende des Vereins, in dem ich tanze, war aber einfach viel vorzubereiten und auch sonst lief einfach nicht alles, wie ursprünglich geplant. Aber ich möchte nicht jammern. An sich war es trotzdem ein ganz guter Monat, sowohl vom literarischen, als auch so. Neben den Büchern habe ich auch noch die erste Staffel von Feuer und Flamme gesuchtet. Dort wurden in Gelsenkirchen Feuerwehrleute bei ihrer Arbeit begleitet, ich finde es total spannend und werde mir sicher auch die anderen Staffeln noch anschauen – ja, nicht förderlich für die Zeitplanung, aber ich bin angefixt- danke Nadine. 😉

Im September hatte ich wieder ganz unterschiedliche Geschichten dabei. Es gab Kinderbücher mit verschiedenen Themen und für verschiedene Altersgruppen, Fantasy in unterschiedlichen Facetten, eine Weihnachtsgeschichte und auch eine Liebesgeschichte. Es waren sogar vier Reihenabschlüsse mit dabei, bei der Masse an Reihen, die man liest und hört, schadet das auch nicht. 😉 Und dann gab es noch ein Reread: den Auftakt der Talente-Reihe von Mira Valentin. Die Reihe habe ich schon vor einigen Jahren gelesen, nun erscheint sie in neuem Gewand und überarbeitet. Ich hatte ziemlich viel vergessen, auch wenn ich mich an grobe Plotpunkte schon noch erinnern konnte. So war es auf jeden Fall wieder toll, in die Geschichte einzutauchen und ich freu mich auch darauf, die anderen Bücher noch mal zu lesen.

Im Großen und Ganzen haben mir die meisten Hörbücher und Bücher gut gefallen, wie man sehen kann. Bei dem einen oder anderen hatte ich etwas mehr zu kritisieren, es war jetzt aber auch kein kompletter Flop mit dabei. Was mein Monatshighlight ist, sieht man ja eigentlich schon: Hörbuch 10 der Totenbändiger. Obwohl ich die Geschichte ja bereits kannte, war ich einfach wieder so geflashed und mitgerissen, habe Tränen vergossen… Mich packt diese Reihe einfach jedes Mal wieder, egal ob gelesen oder gehört.
Neben diesem tollen Hörbucherlebnis gab es aber auch weitere Highlights, wie das rereaden der Talente und die Reihenabschlüsse von der Sagenhaft-Reihe von Natalie Luca und der Federn über London Reihe von Sabine Schulter.

Auch gelettert wurde im September wieder und das Lettering für den Oktober ist auch schon in Arbeit, da stand die Idee mal deutlich schneller als sonst oft. 😀 Im September ging es um einen Lesesnack… den ich nicht wirklich habe. Deswegen ist es am Ende eine freundliche Teetasse geworden. 🙂

.

Wie ist euer September so gelaufen? Hattet ihr ein paar Highlights mit dabei?

 

19 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im September“

  1. Huhu ihr Beiden,

    ich finde ja, dass ihr Beide wirklich viele Bücher im September gelesen habt. Mein Lesemonat war dagegen etwas ruhiger, aber ich hab auch viel unternommen, weshalb ich es nicht schlimm fand. =)

    @Anja: Von deinen gelesenen Büchern habe ich bisher noch nichts gelesen. Aber The One habe ich bereits als Serie auf Netflix geschaut. Die Idee fand ich sehr interessant. Auch die Serie konnte mich überraschen. Ich bin gespannt, wie sie dir gefallen wird, nachdem du vorweg auch noch das Buch als Grundlage hast.

    Das Buch von Julia Adrian möchte ich auch noch so gerne lesen. Von ihr habe ich die Reihe rund um die Dreizehnte Fee damals so gemocht. Dass ihr neues Buch so eine gute Bewertung von dir erhalten hat, stimmt mich ebenfalls positiv! =)

    @Dana: Aaaaah, ich bin so froh, dass Federn über London wieder so eine positive Bewertung von dir erhalten hat. Ich persönlich kann ja nie genug von Sabine Schulters Büchern bekommen (und ich bin immer froh, wenn noch jemand begeistert über ihre Geschichten ist =)).

    Die anderen Bücher, die du gelesen hast, sagen mir leider wenig/nichts. Ich werde mir aber mal deine Highlights näher ansehen!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Huhu Leni,

      ich habe schon gelesen, dass die Serie wenig mit dem Buch gemeinsam haben soll, außer der Grundidee, daher bin ich gespannt.
      Die dreizehnte Fee kenne ich noch nicht, habe aber auch schon do viel Gutes gehört, dass ich sie gern noch lesen möchte.

      Und ich freue mich total auf die neuen Bücher bzw Neuauflage von Sabine Schulter. Federn über London kenne ich zwar noch nicht, aber Melody of Eden und Azur fand ich unglaublich toll.

      Viele Grüße
      Anja

      1. Hmm, normalerweise lese ich die Bücher nicht mehr, wenn ich den Film/die Serie bereits gesehen habe. Die Idee hinter der Story war aber wirklich interessant und wenn die weniger gemeinsam haben sollen, behalte ich die Bücher dazu doch noch im Blick. =D

        Die 13. Fee kann ich wirklich nur empfehlen! =)

        Azur war mein erster Roman der Autorin, daher gehört das zu meinen absoluten Favoriten. Ich bin gespannt, ob du noch zu anderen Werken der Autorin greifen wirst. Hast du generell vor Federn über London noch zu lesen? =)

        1. Huhu Leni,
          noch kann ich natürlich nicht beurteilen, wie weit The One wirklich abweicht, aber beim Trailer hatte ich mich tatsächlich gefragt, wann ich all die Dinge im Buch verpasst habe…
          Inzwischen habe ich auch Passengers gelesen. Ein sehr spannendes, sehr grausames und dann etwas schräges Buch – mit nur minimalen Bezügen zu The One (es wird im Grunde nur Bezug genommen, dass es diese Match-Analyse gibt/gab). Ansonsten ist das Thema völlig neu.

          Demnächst kommt ja die Mederia-Neuauflage, die Reihe kenne ich noch nicht, daher freue ich mich darauf. Federn über London möchte ich dann aber auch unbedingt noch lesen.

          Viele Grüße
          Anja

  2. Huhu ihr beiden 🙂

    Sommer ist leider wirklich vorbei … mich frierts schon wieder seit ein paar Tagen. Gegen einen goldenen Oktober hab ich definitiv nichts einzuwenden. Und Lebkuchen … hmmm … ne^^ noch nicht^^

    @Anja: ich mag den Herbst irgendwie, auch wenn ich auf die kalten und nassen Tage gerne verzichten kann^^ von deinen Büchern kenne ich einige vom sehen her, hab bisher aber keins gelesen. Underworld-Chroniken habe ich noch im Hinterkopf .. aber nach dem ich mit Bianca Iosivoni so auf die Nase gefallen bin, halte ich von Romantasy doch erstmal ein bisschen Abstand.

    @Dana: wie üblich kenne ich alle und hab nur die Totenbändiger gelesen^^ Da freue ich mich erstmal auf Band 19 und die Geschehnisse dort. Ansonsten erinnerst du mich mal wieder daran, dass ich von Sabine Schulter was lesen will. Irgendwann, wenn der SuB kleiner ist^^ und kein Second Chances-Buch auf mich wartet^^

    Ich wünsche euch einen lesereichen und sonnigen Oktober 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    1. Huhu Andrea,
      die Underworld Chronicles würde ich nicht als Romantasy einordnen. Nicht so richtig zumindest. Eigentlich ist es klasse Fantasy. Aber irgendwie ist da unnötig viel Liebesgedöns drin. Hmm…

      Viele Grüße
      Anja

    2. Hallo Andrea,
      ich bin auch schon gespannt, was du dann zu Band 19 sagen wirst 😉
      Mir haben bisher alle Bücher von Sabine Schulter gefallen! Hast du denn eins oder eine Reihe im Auge, die dich am meisten von ihr interessieren würde?
      Liebe Grüße
      Dana

  3. Hallo ihr beiden 🙂

    Ich kann es auch kaum fassen, dass der September schon wieder vorbei ist. Dieses Jahr rast wirklich unheimlich schnell an mir vorbei. Gegen Lebkuchen hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden 😀

    Mein Lesemonat war leider etwas mau, da mich kein Buch hundertprozentig überzeugen konnte und ich mich ein bisschen in eine kleine Leseflaute manövriert hatte. 5 Bücher sind es insgesamt trotzdem noch geworden. Auf „His Curse So Wild“ freue ich mich im Oktober schon sehr – ein bisschen muss ich mich aber noch gedulden, da sich der ET für das Print-Buch wohl etwas nach hinten verschoben hat!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

  4. Schönen guten Morgen!

    Ich mag zum Glück alle Jahreszeiten – und freu mich immer wenn eine neue beginnt! Der Herbst hat doch auch viele schöne Seiten! Das bunte Laub, das farbe bringt, diese tolle Herbststimmung wenn es stürmt und regnet und man scih zuhause in die Decke kuschelt mit heißem Tee und einem Buch … hach, das ist doch schön 🙂

    @Anja: Freut mich dass dich alle Bücher einigermaßen begeistern konnten. Immerhin ist kein Flop dabei!
    Das „Survivor“ Buch mit den Fischen ist mir auch aufgefallen, das Cover sieht so toll aus. Schade, dass es nicht ganz so gut abgeschnitten hat bei dir.
    Gemeinsam haben wir dieses Mal sogar auch ein Buch: Das Tagebuch der Jenna Blue! Das fand ich wieder sehr einnehmend, ich mag ja den Stil der Autorin sehr. Der Schluss war zwar etwas überzogen, aber insgesamt ein ganz tolles Buch für mich!

    @Dana: Auch von deinen Büchern kenne ich dieses Mal eins: Der Drachenzahndolch! Die Dilogie hab ich damals bei Erscheinen gelesen. Spannende Geschichte, auch wenn sie mir heute wohl nicht mehr so taugen würde… Insgesamt sieht es bei dir aber auch sehr gut aus mit den Bewertungen, das freut mich 😀

    Habt einen wunderschönen Oktober und genießt die Sonnentage!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    1. Hallo,
      hmm naja, also Sturm und Regen und Tee und so sind super – solange man nicht aus dem Haus muss. Aber wie erkläre ich denn meiner Chefin, dass ich an einem Blödwettertag lieber mit Tee auf dem Sofa bleibe, als mich mit dem Bus zur Arbeit zu bewegen.

      Survivor ist eigentlich ganz vielversprechend. Wenn die Geschichte halt nicht vorbei wäre, bevor das Buch angefangen hat. Selbt für einen ersten Band war mir das zu wenig Inhalt, das war mein größtes Problem…

      Viele Grüße
      Anja

      1. Haha, ja raus muss man trotzdem … aber ich finds nicht so schlimm – so hat jeder seine Befindlichkeiten xD Ich mag im Sommer die mega Hitze nicht wenn es wirklich um die 35 Grad oder so hat. Obwohl ich die Wärme sehr mag bleib ich mittlerweile dann tatsächlich lieber drin, weil ich sie nicht mehr so vertrage.
        Wobei wir in diesem Sommer ja großteils davon verschont geblieben sind.
        Es hat halt jede JAhreszeit so eine bestimmte Stimmung/Atmosphäre und das mag ich an ihnen 🙂

        1. …wovon wir im Sommer ja leider nichts hatten… meistest du sicher 😀
          Grundsätzlich kann ich den Ansatz, dass jede Jahreszeit ihre Besonderheiten mitbringt, total verstehen. Aber nö ne nein nope, ich mag kalt und nass einfach nicht. Und Schnee auch nicht. Und nasses, rutschiges Laub auch nicht 😀

  5. Guten Morgen ihr Beiden,

    ja, Herbst ist jetzt auch nicht so ganz meine Jahreszeit, aber den Winter mag ich noch weniger. Auch wenn du recht hast, dass man sich da zumindest damit trösten kann, dass es bald vorbei ist 😀

    Ich hab mit Anja 2 Bücher gemeinsam. The Lie in your Kiss und The One. Beide fand ich auch ganz gut, obwohl ich bei The One doch etwas mehr Aktion erwartet hatte. Ich hab das Buch übrigens gehört und bin trotz der vielen Perspektiven gut damit klar gekommen. Ich muss dann gleich mal bei den Rezensionen vorbeischauen.

    Von Danas Büchern kenn ich keins näher. Aber auch wenn du nicht so zufrieden mit dem Monat warst, finde ich, dass er sehr gut aussieht 🙂 Du hattest ja auch viele tolle Geschichten dabei.

    Ich wünsche euch einen tollen Oktober.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Huhu Steffi,
      grundsätzlich mag ich den Winter auch weniger, aber da ist Weihnachten ist danach wird es ja schon wieder heller. Und ich bevorzuge tatsächlich eiskalt und sonnig als nass und windig…
      Schön zu hören, dass The One auch als Hörbuch funktioniert hat. Ich komme mit Hörbüchern leider meist nicht sooo schnell voran, irgendwie greife ich dann doch lieber zum Buch.

      Viele Grüße
      Anja

    2. Hallo Steffi,
      es stimmt schon, ich hatte viele gute Geschichten dabei. Aber wenn man einfach weiß, dass rundrum viel nicht so gelaufen ist, wie es sollte und das dann auch Auswirkungen auf die Leseplanung hatte, dann ist es trotz allem irgendwie frustrierend… es zieht sich dann ja direkt in den nächsten Monat rein… aber schauen wir mal positiv auf die kommenden Wochen, da wird es sich, vielleicht, mal etwas entspannen 😀
      Liebe Grüße
      Dana

  6. Hallo ihr Beiden,
    also bei Lebkuchen bin ich raus. Für mich dann bitte Spekulatius und „Gebrannte Mandel“-Tee :o) Ich muss ja sagen, dass ich den Herbst sehr gerne mag. Meine liebste Jahreszeit ist immer noch der Frühling und dann kommt auch schon der Herbst. Ich mag die milden Temperaturen und auch die gemütliche Zeit, in der man wieder den Kamin anmachen kann, bei der es keinen Sinn macht in den Garten zu gehen und Unkraut zu jäten oder die Fenster zu putzen ;o) . Die starke Hitze des Sommers und die Kälte im Winter vertrage ich nicht so gut. Daher mag ich die Jahreszeiten dazwischen vermutlich auch mehr :o)

    Was die gelesenen Bücher angeht, so kenne ich nicht ganz so viele davon.
    @Anja: The One habe ich auch schon seit Längerem im Blick. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Dann habe ich mitbekommen, dass es dazu eine Serie gibt. Die habe ich mittlerweile gesehen und sie hat mir auch sehr zugesagt. Ich habe das Buch dann erstmal auf der Wunschliste weiter nach unten rutschen lassen. Ich bin sehr gespannt, was du zur Serie sagen wirst.
    @Dana:
    „Ich gehör dazu“ hat ja ein so süßes Cover.<3 Haben wir über das Buch schon gesprochen? Das spricht mich gerade sehr an. His Curse so wild steht bei mir auch on Top auf der Wunschliste. Das Buch muss zu Weihnachten bei mir einziehen, darauf freue ich mich schon sehr :o)
    Ich freue mich ja so sehr, dass du so viel Freude am Lettern gefunden hast und auch im Monatsrückblick dein Bild nochmal zeigst. Die Tasse passt perfekt in den Herbst und sieht einfach zuckersüß aus. Das Bild zaubert mir immer noch ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich es mir anschaue :o)

    Ich wünsche euch Beiden einen ganz wundervollen Start in den Oktober und viele schöne Bücher auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Huhu,
      ein wenig dauerts wohl noch, bis meine Serienzeit beginnt. Aktuell treibt es mich dank sonniger Tage noch viel nach Draußen. Allerdings habe ich gelesen, dass die Serie außer der grundsätzlichen Idee nichts mehr mit dem Buch zu tun haben soll. Was ich total schade finde, denn beim Lesen konnte ich mir eine textnahe Umsetzung total gut vorstellen.

      Lebkuchen essen wir tatsächlich beide auch eher selten bis gar nicht. Hat sich aber hier irgendwie zu so nem Running Gag entwickelt.
      Fenster hab ich übrigens heute geputzt. Seit die Sonne wieder so tief steht, fiel auf, dass ich das im Frühling immer nur machen wollte, aber nie gemacht habe. So viel zu gemütlich 😀

      Viele Grüße
      Anja

      1. Huhu Anja,
        ich bin sehr gespannt, welche Serien du dir dann noch so alles anschauen wirst und vor allem bin ich gespannt auf dein Fazit zu The One. Der Vorteil ist natürlich, wenn man vorab weiß, dass die Serie anders als das Buch ist, dass man sich gedanklich schon ein wenig darauf einlassen kann und dann nicht durch falsch Erwartungen enttäuscht wird. Ich hoffe sehr, dass sie dir gefallen wird und du richtig schöne Stunden damit verbringen wirst.

        Lebkuchen sind ja auch so richtig schön klassisch für Weihnachten ;o)

        Fensterputzen ist etwas, was ich so gar nicht mag. Ich habe mir jetzt auch fest vorgenommen nur noch zwei Mal im Jahr zu putzen. Kaum hatte ich sie geputzt sind mir auch die Vögel im Intervall dagegengeflogen. Man tut also auch was für den Tierschutz, wenn man die Fenster nicht so häufig wischt ;oP

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallo Tanja,
          auf der aktuellen Serienliste stehen vor allem Fortsetzungen. Da wir, wenn überhaupt, nur im Herbst/ Winter Netflix haben, läuft sich da immer ein wenig was auf: Locke & Key 2, Lupin 2, Wer hat Sara ermordet 2. Außerdem gibts ja diese neue Serie, die man offenbar unbedingt sehen muss. Irgendwas mit S.

          Heute hatte ich ein 8 Uhr Arbeitsmeeting und hab mir tatsächlich Lebkuchen (diese großen runden braunen) als Frühstücks-Nachtisch gekauft. Mir war gestern beim Einkaufen so…

          Ohje die armen Vögel. Da würde ich ja schnell weder Dreck ranschmieren 😉

          Viele Grüße
          Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.