[gehört] Die Sage der Drachenrüstung 2. Die Rückkehr der Drachen von Elvira Zeißler

Rezensionsexemplar

©Lausch medien
Die Rückkehr der Drachen

Die Saga der Drachenrüstung 2
.
Elvira Zeißler
Hörbuch erschienen im September 2021
Sprecher: Marco Rosenberg
580 Minuten, ungekürzte Lesung
.
hier geht’s zur Autorin und dem Hörbuchverlag
Elvira Zeißler
Lausch medien
.

gelungener Abschluss der Dilogie

Achtung: zweiter Band! Vorwissen zum Hören erforderlich. Meine Rezension kann kleine Spoiler in Bezug auf den ersten Band enthalten.

Für Flo hat sich kurz nach seinem 15. Geburtstag alles verändert. Er ist in eine fremde Welt eingetaucht und muss nun Abenteuer bestehen, die er vorher nur als Filmen oder Computerspielen kannte. Seine aktuell wichtigste Aufgabe ist es, die verschollenen Teile der Drachenrüstung zu finden und wieder zusammen zu fügen. Denn das ist die einzige Chance, die der Bevölkerung bleibt, um gegen den unheimlichen Imperator zu bestehen. Der ist allerdings nicht untätig und wappnet sich für einen möglichen Feldzug seiner Gegner mit einer unbezwingbaren Armee.

Um den Abschlussband der Dilogie zu lesen oder zu hören, sollte man auf jeden Fall den Auftakt kennen. Sonst werden sich einige der Zusammenhänge vermutlich nicht ergeben und man kann auch die Entwicklung der Figuren nicht vollständig verfolgen. Es gibt zwar zwischendurch kleine Hinweise und Erinnerungen, es wird aber nicht so umfangreich wiederholt oder zusammengefasst. Mich hat das nicht gestört, für mich lag das Hören des ersten Bandes noch nicht lange zurück und ich konnte mich gut an die Geschehnisse und das Ende des Buches erinnern, so dass ich auch problemlos wieder in die Handlung gefunden habe und es leicht fiel, Flos Reise weiter zu begleiten.

Wie auch im ersten Band kann man die Geschehnisse in unterschiedlicher Handlungsstränge verfolgen. Die meiste Zeit ist man zwar bei Flo, es gibt aber auch immer wieder Passagen, in denen man andere Charaktere begleitet. Zum einen erhält man dabei Einblicke in die Geschehnisse rund um den Imperator, zum anderen erfährt man auch, was Keyla erlebt, wenn sie nicht mit den anderen unterwegs ist. Durch diese Wechsel wird die Dynamik in der Geschichte erhöht und man erhält gleichzeitig auch einen umfangreicheren Blick auf die Handlung und auf die Welt. Auch wenn Flo im ersten Buch schon viel gelernt und erfahren hat, gibt es jetzt noch weitere Informationen zur Vergangenheit der Welt und zur aktuellen Ordnung, den Gefahren und Strukturen. So wird das Setting noch komplexer und man kann auch einige der Zusammenhänge und Verstrickungen noch besser verstehen.
Ich mochte es sehr, dass Flo sich so offensichtlich verändert hat innerhalb der Handlung. Er ist selbstsicherer und mutiger geworden und durch das Wissen, das er auf unterschiedliche Weise erlangt, nimmt er eine sehr wichtige Position ein und ist immer wieder gezwungen, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Ihn dabei zu begleiten, hat Spaß gemacht. Ich mochte aber auch die Entwicklungen der Charaktere um ihn herum sehr gern und war froh, dass Liebe nicht ständig ein Thema war, auch wenn es an unterschiedlichen Stellen mal aufkam. Aus meiner Sicht hätte es der Handlung nicht gutgetan, wenn da ein zu starker Fokus drauf gelegen hätte, dafür sind die Welt und die Geschehnisse zu komplex und es gibt zu viel zu erfahren und zu entdecken, als dass es förderlich gewesen wäre.

Im Verlauf des Buches nimmt das Tempo stetig weiter zu, es müssen Entscheidungen getroffen werden und niemand weiß so recht, was die Zukunft bringen mag. Denn auch wenn es zwischendurch so aussieht, als würde es gar nicht so schlecht laufen, gibt es auch immer wieder Rückschläge, die erneutes Krafttanken und Neuaufstellen erfordern. Langweilig wird es für Flo und seine Gefährten auf jeden Fall nicht so schnell. Trotzdem muss ich gestehen, es hätte für mich noch etwas turbulenter und dramatischer werden können, wenn man bedenkt, was da für Gefahren lauern und was ihnen alles bevorsteht. Möglicherweise hätte ich das beim Selbstlesen allerdings auch anders empfunden. Durch die Hörbuchversion wird einem ja ein gewisses Tempo und auch ein gewisses Maß an Dramatik vorgegeben, durch die Interpretation des Sprechers. Was nicht heißt, dass ich die Umsetzung an sich nicht mochte. Marco Rosenberg hat eine angenehme Klangfarbe und ich fühlte mich insgesamt auch gut mit durch die Geschichte genommen. Zwischendurch fehlte es mir aber ein klein wenig an Dynamik und vielleicht auch einen Tick an Gefühl. Die Emotionen waren zwar da, teilweise durch das geschriebene Wort, teilweise auch innerhalb der Stimme, aber ich hatte immer wieder das Gefühl, dass da hin und wieder was auf der Strecke blieb. Die Figuren konnte man jedoch durch Anpassungen in der Tonhöhe und Sprechweise gut voneinander unterscheiden. Und ich mochte auch, wie die Drachen gelesen wurden, die empfand ich als sehr stimmungsvoll und energiegeladen, was gut zu den mächtigen Wesen passte.
Besonders gut gefallen haben mir wieder die Traum- und Erinnerungspassagen, die innerhalb der Geschichte eine wichtige Rolle einnehmen. Ich mochte sowohl den Stil dieser Szenen, als auch die Umsetzung innerhalb des Hörbuches. Dort fühlte ich mich immer am intensivsten mitgenommen und man bekommt so schön viele unterschiedliche Einblicke, die alle gemeinsam mit den aktuellen Geschehnissen ein tolles Gesamtbild ergeben.

Fazit

Ein gelungener Abschluss der Dilogie, der angenehm zu hören und zu verfolgen war. Flo und seine Gefährten müssen einige Abenteuer bestehen und Gefahren überwinden, sich immer wieder mutig vorantreiben, egal wie viele Rückschläge sie einstecken müssen und dass obwohl sie nicht wissen, was am Ende wirklich auf sie wartet. Ich mochte sowohl den Stil der Geschichte als auch das facettenreiche Setting und die Entwicklungen der Figuren. Eine Geschichte voller Fantasie, verschiedener Welten, Gefahren, Zusammenhalt, einer gewissen Form von Magie, erstaunlichen Wesen, der Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart und interessanten Charakteren.

Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.