Monatsrückblick und Highlights im Juli

Riecht ihr schon die Lebkuchen? Hier bei uns macht der Sommer gerade mal wieder Pause. Die Tage werden wieder merklich kürzer und es wird schon Zeit, die Urlaubswünsche für das nächste Jahr einzureichen… Das Jahr neigt sich also ganz klar dem Ende zu 😉

Im Juli haben wir am Halbjahres-TAG teilgenommen und auf das erste Lesehalbjahr 2021 zurückgeschaut. Und nun werfen wir einen Blick auf unsere Leseliste im Juli:

Anja

12 Bücher = 3829 Seiten
= Ø 123 Seiten pro Tag = Ø 3,6 Möhren

+2 Hörbücher

3-3,5 →

4-4,5 →

5 →

Dass der Monat wieder sehr durchwachsen war, ist ja ziemlich offensichtlich. Dabei waren einige von den Büchern sehr vielversprechend, letztlich hatte ich aber dann doch an einigen Dingen rumzumeckern. Ich habe wohl einfach gerade eine extrem kritische Phase… 😉

Aber dafür hatte der Monat auch ein klares Highlight: Evie und die Macht der Tiere ist eine supersüße Geschichte – viel Tierwissen, Spannung und ernste Themen. Und die Hörbuchumsetzung ist total klasse.

Dana
6 Bücher = 2245 Seiten= Ø 72 pro Tag
+ 5 Hörbücher = 2882 Hörminuten

3-3,5 →

4-4,5 →

5 → Totenbändiger 18

Durch die Hörbücher schaut es in diesem Monat gar nicht sooo wenig aus, wie es sich angefühlt hat. Irgendwie bin ich aber einfach nicht voran gekommen und das hat gar nicht zwingend an den Büchern selbst gelegen, würde ich meinen. Zeit und Müdigkeit haben mich ziemlich ausgebremst, aber es kommen ja vielleicht auch wieder andere Zeiten. 😉 „Das Geheimnis der McKays 2“ ist jetzt erschienen, gelesen habe ich diese Geschichte allerdings nicht im Juli, sondern bereits im Mai, da ich das Buch testlesen durfte. Da ich euch aber vorher die Rezension nicht zeigen konnte, habe ich es hier mit eingefügt.

Das Thema beim Handlettering der Buchblogger war in diesem Monat: Zeig uns ein literarisches Tierlettering. Ich hatte eine Weile überlegt, was ich mache und hatte eigentlich erst an eine Form von animal print gedacht, habe mich dann am Ende aber für was anderes entschieden und so wurde dann „Für immer Alaska“gelettert.

Die Bücher, die ich in diesem Monat mit 5 Sternen bewertet habe, waren alle sehr unterschiedlich, da fällt es echt nicht leicht einen Favoriten zu bestimmen. Dass ich die Totenbändiger liebe, weiß von euch inzwischen vermutlich fast jeder 😉 Aber auch der dritte Band von „Federn über London“ hat wieder richtig Spaß gemacht und ich freue mich da schon sehr auf den Abschluss der Reihe. Bei Grayson Steel und seiner Quadriga war es ziemlich turbulent und spannend, es gab einige Momente zum Lachen und die Hörbuchumsetzung ist einfach große Klasse. Ebenso wie bei „Tschakka. Huhn voraus“- dem Kinderbuch, das ich in diesem Monat gehört habe. Eine sehr niedliche Ferienabenteuer-Geschichte, die einfach grandios gelesen ist, die aber auch von der Leseprobe her richtig gut aussah mit all den Illustrationen.
Da jedes für sich einfach besonders und toll war, möchte ich in diesem Monat die vier Geschichten gleichwertig nebeneinander stehen lassen. 🙂

20 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Juli“

  1. Huhu ihr beiden 😀

    Also Lebkuchen rieche ich noch keine, aber Sommer sehe ich auch nur allzu selten. Die letzten 3 Tage waren mal Sommer, aber heute gabs dann auch wieder eher nur Regen. Könnte echt mal ein bisschen weniger davon sein.

    @Anja: Extrem kritische Phase … scheine ich selbst auch gerade zu haben. Irgendwie bin ich ständig im Meckermodus. Deswegen gabs auch keine 5 Sterne bei mir, aber dafür 3x 4.5, was ja jetzt auch nicht schlecht ist. Von deinen Büchern hab ich nur Izara gelesen, wo ich den ersten noch gut fand, danach eher weniger. Ich hoffe, die Reihe kann dich mehr überzeugen 🙂

    @Dana: Dieses Gefühl, bei Büchern nicht vorwärts zu kommen, hatte ich auch. Und es waren bei mir ja auch nicht wirklich viel mehr Bücher, nur die Mangas sind explodiert. Von deinen Büchern habe ich bisher keins gelesen. Dafür konnte ich heute Totenbändiger 17 beenden – ohlala^^ von Sabine Schulter muss ich irgendwann mal was lesen (hab ich sicher auch schon öfter gesagt, oder?^^).

    Ich wünsche euch einen lesereichen August 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      Meckermodus trifft es leider ziemlich gut. Wobei der August erstmal ganz gut gestartet ist. Izara 3 habe ich mir jetzt auch für die nächsten Wochen vorgenommen und bin gespannt.

      Du musst was von Sabine lesen! Die Azur-Reihe fand ich total klasse!

      Viele Grüße
      Anja

  2. Hallo ihr Beiden :o)
    Jaaa, her mit den Lebkuchen! ;o)))))))) (Obwohl ich ja doch eher der Spekulatius-Fan bin ;o)). Für mich war der Sommer ja vom Wetter her bislang absolut perfekt. Allerdings ist er, solange ich meinen Sommerurlaub noch nicht hatte, für mich noch längst nicht vorbei. Ihr könnt hier doch nicht einfach schon von Weihnachten sprechen! :o)

    Zu euren Büchern:
    @Anja: Von deinen gelesenen Büchern habe ich A Reason to Stay und Beat it up gelesen. Light it up liegt schon auf meinem Lesestapel und ich freue mich schon so sehr darauf. A Reason to Stay hat es mir gerade zu anfang nicht so leicht gemacht. Aber dann ist es von Seite zu Seite immer besser geworden. Dass du Light it up besser fandest als Beat it up, schürt meine Freude auf die Fortsetzung noch mehr :o)

    @Dana: Von deinen gelesenen Büchern habe ich noch keines gelesen, dafür haben wir über einige der Titel schon gesprochen. Ganz besonders freut es mich, dass dir auch dieser Teil von Federn über London wieder so zugesagt hat. Die Reihe möchte ich, wie du ja weiß, auch gerne noch weiterlesen.

    Ich wünsche euch Beiden einen ganz wundervollen August.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Huhu Tanja,
      doch, können wir, siehst du ja. 😉 Und die Winterakritkel sind in den Länden ja wirklich nicht mehr weit. Allerdings bin ich gar kein Wintermensch, dementsprechen graut es mir schon vor den kalten, dunklen Tagen.

      A reason to stay, tjaaaa…, die Rezension hab ich noch vor mir. Auf das großartige Ende habe ich leider vergblich gewartet. Für mich zu wenig Handlung, zu viele Probleme. Zwar fand ich die Charaktere interessant, in der Masse fand ich es nun aber zu extrem.

      Viele Grüße
      Anja

      1. Hallo liebe Anja,
        ich habe beim Stöbern in den Neuerscheinungsartikeln tatsächlich auch schon die ersten Winterbücher entdeckt. Geht gar nicht. Ich bin noch gar nicht bereit dafür :o) Man muss aber auch sagen, dass es Abends schon wieder früher dunkel wird. Den Winter mag ich eigentlich ganz gerne. Für mich hat jede Jahreszeit ihr Für und Wider. Allerdings macht mir die Kälte körperlich und die Dunkelheit seelisch oft ein wenig zu schaffen.

        A Reason to Stay: Ich bin sehr gespannt auf deine Rezension zum Buch. Zum Ende hin hat mich die Geschichte richtig gepackt. Ich wollte das Buch gar nicht mehr beiseite legen, als es dann Zeit war schlafen zu gehen. Der Anfang war für mich zäh. Das stimmt: Zum Ende wurde dann einiges ausgepackt, was psychische Probleme angeht. Ich muss aber sagen, dass mich die Masse da gar nicht so gestört hat. Ich fand das ganz stimmig untergebracht. Kann aber verstehen, dass du das anders empfunden hast.

        Liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Huhu Tanja,
          meine Rezension kommt mitte der Woche, wobei es mir schwer fiel, meine Gedanken tatsächlich in Worte zu packen. Ich fand beide beide Schicksale ja eigentlich interessant. Aber in der Masse war es mir zu viel. Ein Krankheitsbild, das ausreichend Raum bekommt, in eine stimmige Geschichte eingebunden, hätte mir total gereicht. Zudem war die Hörbuchumsetzung für mich auch nicht so passend.

          Aus deinen genannten Gründen bin ich kein Wintermensch. Ich komme mit der langen dunklen, kalten Zeit auch nicht gut zurecht und sauge dann jeden Sonnenstrahl auf.

          Viele Grüße
          Anja

    2. Hallo Tanja,
      ich drücke dir natürlich für deinen Urlaub die Daumen, dass du da dann auch schönes Wetter und ein bisschen Sommerfeeling haben wirst, wäre ja super schade wenn nicht.
      Ich bin sehr gespannt, wie dir Federn über London gefallen wird, wenn du die Reihe dann weiterliest. 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

      1. Hallo liebe Dana,
        ich sehne ihn schon herbei. Zwar steht damit auch wieder Fensterputzen im Fokus, aber ich habe schon so diverse Pläne, die ich umsetzen möchte. Auf jeden Fall muss in diesem Jahr auch nochmal gegrillt werden! :o) Ein bisschen schönes Wetter wäre da schon nicht verkehrt. So 23 Grad wären schon cool :o) Schauen wir mal :o)

        Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich Federn über London weiterlese. Momentan habe ich allerdings einen Lesestapel, der mich dazu zwingt erstmal einen Neuzugangsstop einzulegen. Ich bin auch schon wieder beim Schnäppchen-Ebook-Kauf schwach geworden. Crave hatte ich fest im Blick und das gabs jetzt zum halben Preis. Hast du von dem Buch schon gehört? Hast du es vielleicht sogar auch im Blick?

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallo Tanja,
          ich drücke dir die Daumen, dass du in deinem Urlaub dann passendes Wetter für alles haben wirst, was du dir so vorgenommen hast. 🙂 Das Fensterputzen sollte mit der neuen Anschaffung dafür ja eigentlich auch super schnell gehen- wurde dir ja versprochen 😛 Ich bin gespannt, was du dazu dann erzählen wirst. 😉

          Bei mir liegen auch noch so viele Bücher rum, die ich unbedingt lesen will und aktuell komme ich gar nicht hinterher, weil ständig irgendwas anderes ist oder die Energie fehlt -.- Läuft grad gar nicht! Aber was solls, wird aber auch wieder andere Phasen geben.
          MH nee Crave sagt mir gerade gar nichts, berichte mir gern davon, wenn du es dann lesen wirst. 🙂
          Liebe Grüße
          Dana

  3. Schönen guten Morgen!

    Haha, die Lebkuchen!!! Ich warte immer noch erstmal auf den Sommer 😉 Leider hat man ja das Gefühl, dass es schon wieder herbstelt … aber ich hoffe immer noch auf einen schönen, sonnigen August, wenigstens. Aber es wird wohl wieder darauf rauslaufen, dass wir eher im September und Oktober mehr Sonne abbekommen, mal sehen. Das Jahresende ist für mich jedenfalls noch weit entfernt 😀

    @Anja: Bei dir waren ja wirklich viele „mittelmäßige“ Bücher dabei, ich hoffe, das ändert sich wieder!

    Gelesen hab ich von euren Büchern keins – ahhhh Moment: Die Ernte des Bösen! Natürlich! Die Reihe finde ich ja großartig! 😀
    Und wieder werde ich an die Totenbändiger erinnert *lach* Ihr verfolgt mich ja regelrecht damit! xD Aber ich muss einfach erstmal noch einige andere Reihen abbauen, es gibt einfach zu viele… in denke nicht, dass ich in diesem Jahr noch damit anfangen kann. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    1. Huhu,
      ich hätte auch lieber Sommer statt Lebkuchen, aber man kann halt nicht alles haben 😀 Ich gebe die Hoffnung auf ein paar schöne Tage aber auch noch nicht auf.
      Bisher habe ich erst ein August Buch am Wickel, das gefällt mir aber erstmal richtig gut. Vielleicht geht es ja so positiv weiter.
      Mir schwärmt Dana auch immer von den Totenbändigern vor, bisher habe ich noch immer abgelehnt, weil ich auch noch so viel im Regal habe. Vielleicht irgendwann.
      Lieben Gruß
      Anja

    2. Hey Alex,
      also….ähm…ich fürchte, ich werde dir auch weiterhin jeden Monat die Totenbändiger zeigen 😀 Schon allein durchs Testlesen, aber auch weil von der zweiten Staffel ja jetzt die ersten Hörbücher erschienen sind und die bei mir auch darauf warten, gehört zu werden. Außerdem wollte ich auch noch ein bisschen rereaden, mal sehen, wie weit ich da komme oder ob die Hörbücher schneller sind. Band 9 und 10 hatte ich ja nach dem Hörbuch zu Band 8 noch mal gelesen. 😉 Das Jahr hat ja noch ein paar Monate, vielleicht klappt es ja noch mit dem Einstieg in die Serie. 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

      1. @Anja: Gestern war hier mal direkt schönes Wetter am Nachmittag, so dass ich am Balkon in der Sonne lesen konnte <3 Heute morgen um 8 wars dann aber echt frisch, wie im Herbst… und das mitten im August. Ich mag ja alle Jahreszeiten, aber im Sommer hätte ich schon gerne Sommer. Zumindest mal eine Woche Sonnenschein wäre schon toll ^^

        Schön wenn du gleich mit einem guten Buch in den August gestartet bist! Ich drück die Daumen, dass die Begeisterung anhält!

        @Dana: Haha, alles klar. Die Totenbändiger werden mich weiter verfolgen – und es zeigt ja nur, wie sehr dir die Reihe ans Herz gewachsen ist 😉 Meine Neugier wächst auf jeden Fall immer mehr! 😉

  4. Huhu ihr Beiden,

    wirklich Schade, dass ihr das Gefühl gehabt hattet, dass euer Lesemonat durchwachsen oder mit wenigen Büchern bestückt war. Aus meiner Perspektive seid ihr in einigen Geschichten abgetaucht und es freut mich natürlich auch, dass ihr eure Highlights im Monat gefunden habt.

    All our hidden gifts hatte ich bisher auch auf dem Schirm. Die Geschichte klang vom Klappentext wirklich sehr spannend. Dass du es nicht ganz so überzeugend fandest @Anja, schreckt mich ein wenig ab. Dafür ist mein 2. Wunschlistenbuch von Stella Tack wohl besser angekommen. Sie schreibt wirklich toll oder?

    Auch war ich richtig froh zu sehen, dass dir Federn über London 3 so gut gefallen hat @Dana. Ich bin ja gespannt, ob dich die Autorin auch weiterhin von ihren Geschichten begeistern kann. Dass ich ihre Bücher liebe ist ein offenes Geheimnis. =)

    Ich drücke die Daumen, dass ihr auf euren Lesemonat August zufrieden zurückblicken werdet. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      ich habe nun inzwischen 6 Bücher von Stella Tack gelesen und mag ihren Stil definitiv. Wenn die Liebesgeschichten nun noch ein klein wenig mehr Tiefe statt Drama hätten, wäre das noch besser 😉
      Viele Grüße
      Anja

    2. Hallo Leni,
      es ist ja nicht so, dass wir gar nichts gelesen/gehört haben, aber manchmal läuft es eben einfach nicht so, wie man es sich gedacht oder geplant hatte und man braucht irgendwie ewig für alles, das kann schnell auch mal unzufrieden machen. 😀 Für andere sieht die Menge aber trotzdem okay aus 😉
      Bisher haben mir alle Bücher von Sabine Schulter gut gefallen, ich kenne abgesehen von den Engeln aus Federn über London ja auch noch einige andere Charaktere der Autorin. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Finale der Reihe. 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  5. Guten Morgen ihr Beiden,

    also ne, Lebkuchen rieche ich noch nicht. Ein bisschen Zeit hat das schon noch 😉 Und der Sommer kommt ja diese Woche auch nochmal zurück.
    Auch wenn Anjas Monat etwas durchwachsen war, aber wirklich schlecht würde ich das nicht nennen. Es war kein totaler Flop dabei und ja, so kritische Phasen habe ich auch immer.

    Ich fand All our Hidden Gifts ja überraschend toll, dafür war ich mit dem Ende von Kingdoms of Smoke nicht ganz so glücklich, auch wenn das Ende versöhnt hat. Aber mir war es zu viel vom Krieg usw.
    Elsas Suche würde mich auch intressieren, mal gucken, ob ich das irendwann mal lese. Und das Buch von Matt Haig hatte ich mir schon näher angesehen,a ber dann doch gedacht, dass es mir vielleicht ein bisschen zu kindlich sein könnte.

    Von Danas Büchern höre ich gerade die Verlorenen und finde es bisher auch ganz gut. Mal gucken, was ich am Ende sagen werde. Und ja, das mit dem Müde sein kenn ich auch, ich hoffe auch, dass das irendwann wieder besser wird.

    Liebe Grüße und einen schönen August wünsche ich euch.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,

      das Ende des Finales von Kingdoms of Smoke hat mich auch nicht ganz glücklich gemacht – das war mir etwas zu einfach gelöst, besonders für das ganze Gemetzel vorher.
      Elsas Suche hat mich leider schon eher enttäuscht, weil es so verdammt nah am Original geblieben ist, dass die Geschichte kaum Überraschungen zu bieten hatte. Ich möchte es aber nochmal mit einem anderen Band der Twisted Tales probieren.
      Evie und die Macht der Tiere kann ich nur empfehlen. Es ist aber natürlich ein kindliches Kinderbuch, aber wirklich toll gemacht.

      Viele Grüße
      Anja

  6. Hallo ihr Beiden,
    auch hier bin ich ein bisschen später dran. Irgendwie war es Ende Juli/ Anfang August etwas zu stressig geworden und mir fehlte ein wenig die Muse, was das Bloggen an ging.

    Elsas Suche subbt bei mir auch noch. Ich plane aber in meinem Kurzurlaub im September einen kleinen Disney Lesemarathon ein und werde ihn da hoffentlich auch mit einer Freundin zusammen lesen. Zumindest war das so unser Plan für unseren Mädelstrip.

    Den zweiten Band von Izara habe ich auch schon gelesen bzw. die Reihe allgemein habe ich schon komplett gelesen. Der zweite Band hatte mir auch noch recht gut gefallen. Musste da aber gerade nochmal in meine Rezi spicken, weil ich es nicht mehr so genau hätte sagen können. Insgesamt ist mir nur sehr wenig von der Reihe im Kopf geblieben. Wünsche da aber weiterhin viel Freude mit der Reihe 🙂
    Ich muss mir auf jeden Fall noch den Spin-Off zu Belial holen. Mochte ihn als Charakter einfach sehr gerne <3

    Federn über London steht auch immer noch auf meiner WuLi.
    Zudem müsste ich auch mal so langsam die Totenbändiger weiter lesen. ^^

    Liebe Grüße und euch beiden einen lesereichen Monat August.
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      inzwischen habe ich auch Izara 3 durch und mochte auch diesen Teil, auch wenn ich ihn ein wenig schwächer fand. Das Spin-off mag ich danach aber auf jeden Fall auch noch lesen.
      Ich bin gespannt, was du zu Elsas Suche sagen wirst. Was heißt denn Disney-Marathon – stehen noch andere Disney-Bücher an?
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.