[TAG] The Mid-Year Book Freak Out

Hallo liebe Bücherwürmer,

Aleshanee von Weltenwanderer hat uns auf den Halbjahres-TAG aufmerksam gemacht. Da sind wir doch gern wieder dabei und schauen auf unsere Buchhighlights des ersten Halbjahres 2021 zurück. Gemeinsam haben wir in der Zeit 125 Bücher gelesen und 42 Hörbücher gehört.

1. Das beste Buch, das du in diesem Jahr gelesen hast?

Anja: Ich habe in 2021 bisher zwei Bücher mit 5+Möhrchen bewertet, die beide perfekt hier her passen würden, allerdings schiebe ich mal eins davon auf Frage 2.
Road Princess hat mich komplett fesseln können mit einer packenden Story voller Wendungen, großen Emotionen und zwei total sympathischen Protagonisten.


Dana: Es gab ein paar Bücher, die mich dieses Jahr richtig begeistert haben, da fällt die Entscheidung nicht so leicht. Ich habe am Ende das Buch gewählt, mit dem ich in dieses Jahr gestartet bin und das mir die erste Quarantäne aus 2021, die am 1.1. abends begann, sehr versüßt hat. „Wahre Helden. Nicht kaputt, nur angeknackst“ . Es ist eine wundervolle, tiefgründige, gefühlvolle, vielseitige Geschichte, die mich sowohl zum Lachen, als auch zum Weinen gebracht hat.

2. Die beste Fortsetzung, die du in diesem Jahr gelesen hast?

Ich liebe diese Reihe! Schon Cassardim 1 hat mich komplett umgehauen. Das Hörbuch hatte ich im Vorfeld nochmal gehört und fand es wieder sehr spannend. Und dann konnte mich auch der zweite Teil der Trilogie total fesseln. Die Welt ist super facettenreiche und liebevoll ausgearbeitet. Die unterschiedlichen Figuren sind klasse. Es gibt so viele Überraschungen und Intrigen und Wendungen, dass ich das Buch kaum weglegen mochte. Aber das Ende… selten habe ich einen Cliffhanger als so schlimm empfunden. Daher freue ich mich auf den Abschluss zum Jahresende.

 

3. Eine Neuerscheinung des Jahres, die du noch nicht gelesen hast
Die ersten beiden Bände der Reihe haben mir gut gefallen und ich bin total gespannt, wie die Geschichte ausgehen wird, trotzdem bin ich irgendwie noch nicht gekommen, den finalen Band der Trilogie zu lesen. Das soll auf jeden Fall noch nachgeholt werden.

4. Meine am meisten herbeigesehnten Neuerscheinungen der zweiten Jahreshälfte

Cassardim 3!!!

5. Meine größte Enttäuschung des Jahres war…

Dark Elements 5. Goldene Wut. Ich fand die Reihe bisher super, vor allem die ersten drei, aber auch Band 4 hat mir gut gefallen. Doch Teil 5 zog sich einfach nur und die Figuren haben mich genervt…

 

 

6. Die größte Überraschung war…
Bei den Totenbändigern gibt es immer wieder Überraschungen und Wendungen und es gibt so viele Bände, die mich absolut begeistert haben, aber Band 14 hat mich ganz besonders umgehauen. Es war so enorm packend, spannend, dramatisch, fesselnd, schockierend… Ich kann ja meistens die Bücher kaum wieder aus der Hand legen, wenn ich einmal begonnen habe, aber dieser Band war wirklich… krass.

7. Meine neuen LieblingsaurorInnen sind…

Julia Dippel, die ich bisher nur von Cassardim 1 kannte. Inzwischen habe ich ja Cassarim 2 und auch noch Izara 1 und 2 gelesen und finde ihren Stil einfach super.

8. Mein neuer fiktiver Schwarm ist…

Noár … (Cassardim)

9. Mein neuer Lieblingscharakter ist…
Puhhhh… Ich habe einige Charaktere, die ich wirklich als Lieblinge bezeichnen würde, das Problem bei denen ist nur, ich habe die nicht in diesem Jahr neu entdeckt 😉 Da handelt es sich größtenteils sich um Figuren aus Reihen, die ich im letzten Jahr schon begonnen habe. Wenn ich jemandem aus diesem Jahr nennen müsste… vielleicht Jamie oder Jemma aus der CyberWorld? Die beiden sind Zwillinge und beide auf ihre Art unglaublich cool, haben ganz unterschiedliche stärken und funktionieren sowohl als Team, als auch einzeln für mich einfach total gut.
Oder vielleicht Beckett aus „Be my tomorrow„, das Buch ist auch noch recht frisch in meinem Gedächtnis. Er ist eine interessante Figur, er hat einiges durchgemacht, er hat Fehler begangen, die sein gesamtes Leben geändert haben und trotzdem hat er so wundervolle, liebevolle Seiten an sich. Ich mochte einfach, wie er sich verhalten und entwickelt hat.
Ich mag aber auch Grayson Steel aus der Nebula Convicto Reihe, er ist so schön mürrisch. 😉
Ansonsten würden hier wohl auch Charaktere aus den Totenbändigern oder Federn über London stehen können, wenn sie nicht „neu“ sein müssten. 😉

10. Welches Buch brachte dich dieses Jahr zum Weinen?

Das einzige Buch, bei dem ich mich daran erinnern kann, dass es mich wirklich zu Tränen gerührt hat, war Calypsos Irrfahrt.


Bei mir haben es mehrere Bücher geschafft, mir die Tränen zu entlocken, ein Buch das es besonders intensiv geschafft und lange nachgewirkt hat, war „Du und ich ein letztes Mal„. (das wäre auch ein Buch, das für mich unter Frage eins stehen könnte 😉 )

11. Welches Buch machte dich so richtig glücklich?

Für mich war die Love NXT Reihe einfach eine zum Wohlfühlen. Der Schreibstil der Autorin ist toll und gefühlvoll, man kann mit den Figuren schmunzeln aber auch traurig sein. Es ist insgesamt eher ruhig, weil auf künstliches Drama verzichtet wird, aber trotzdem gibt es Hürden und Stolpersteine.

12. Welche war die beste Buchverfilmung, die du dieses Jahr gesehen hast?

Ich habe Anfang des Jahres die Serien „Anne with an E“ sowie „Das Damengambit“ gesehen und fand beide Serien richtig klasse. Allerdings kenne ich die Bücher dazu jeweils nicht.
Die einzige Verfilmung, die ich in diesem Jahr gesehen habe, zu der ich das entsprechende Buch bzw. die Bücher auch kenne, ist der dunkle Turm. Und zu diesem Film kann ich echt nix positives sagen…

13. Welche ist deine Lieblingsrezension, die du in diesem Jahr geschrieben hast?
Also…. ich habe keine Ahnung 😀 Es ist jetzt nicht so, dass ich nach dem Schreiben einer Rezension einen Freudentanz aufführe oder mir selbst ein Loblied singe. Einige gehen leicht von der Hand, andere nicht so. Mit der einen ist man daher dann vielleicht auch zufriedener, als mit der anderen, aber eine richtige Lieblingsrezension habe ich eigentlich nicht. Vielleicht habt ihr ja eine, die euch hier besonders gut gefallen hat?

14. Welches ist das schönste Buch, das du in diesem Jahr erhalten hast?

Es gibt einige Bücher, die mir optisch wirklich gut gefallen, Meeresglühen gehört da auf jeden Fall mit zu den Favoriten. Für mich macht eine Signatur von dem Autoren oder der Autorin ein Buch aber z.B. auch schön, daher würden sich auch hier noch andere finden lassen 😉

 

15. Welche Bücher musst du unbedingt bis zum Jahresende gelesen haben?

Ich möchte unbedingt noch Izara 3 und 4 lesen. Und Kingdoms of Smoke 3. Und Cassardim 3. Und One Last Act. Und wenn ich noch eine Minute nachdenken würde, wäre die Liste vermutlich doppelt so lang…

Wie ist denn euer erstes Halbjahr so gelaufen? Hattet ihr Bücher, die euch umgehauen oder enttäuscht haben? Fühlt euch herzlich eingeladen ebenfalls mit zu machen, wir sind gespannt auf eure Antworten.

8 Gedanken zu „[TAG] The Mid-Year Book Freak Out“

  1. Hallo ihr zwei!

    Freut mich dass ihr euch den Fragen gestellt habt, die waren ja teilweise echt schwer zu beantworten…
    Schon alleine die erste Frage, ich habe schon viele Bücher in diesem Jahr mit 5 Sternen bewertet und davon waren einige Highlight Kandidaten dabei 🙂

    Ja, die Totenbändiger Reihe, warum überrascht mich das jetzt nicht? Da ich zurzeit aber mit meiner Leseplanung etwas hinterher hinke (auch durch zu viel Arbeit momentan), wirds damit bei mir leider noch etwas dauern.

    Das Damengambit hab ich als Buchverfilmung auch gewählt <3 Die Serie ist so genial gemacht und mittlerweile hab ich ja auch das Buch dazu gelesen. Fand ich auch total klasse! Normalerweise lese ich ja erst und schaue danach Film oder Serie, aber hier hab ich erst danach von dem Buch erfahren. Beim Lesen hatte ich dann immer die Filmbilder vor Augen, was ein ganz besonderes Leseerlebnis war 🙂

    Die anderen Bücher sagen mir alle nichts, nur die Dark Elements Reihe. Da hatte ich damals Band 1 gelesen, der mir richtig gut gefallen hatte, aber ich kam leider nie dazu, die Fortsetzungen zu lesen …

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,

      ich glaube, Dana kann keinen Post mehr erstellen, ohne nicht mindestens einmal die Tötenbändiger zu erwähnen 😛 😀

      Solltest du dich doch nicht entscheiden, Dark Elements weiterzulesen, hör unbedingt nach Band 3 auf. Ich fürchte, Band 6 werde ich wohl nicht mehr lesen. Höchstens nebenbei Hören, um trotzdem grob zu wissen, wie die Geschichte ausgeht.

      Viele Grüße
      Anja

      1. Ja, das ist immer so ein Ding wenn eine gute Reihe (oder Trilogie) dann „künstlich“ verlängert wird. Das geht meist nicht gut. Ob ich Dark Elements nochmal weiterlese weiß ich nicht. Band 1 ist schon so lange her… den müsste ich dann nochmal lesen. Aber es kann schon sein, dass ich es doch noch mache, ich fand den ja schon recht cool damals 😀

  2. Huhu ihr beiden 😀

    Ich hab den Tag auch mitgemacht 😉 finde das immer einen schönen kurzen Rückblick auf das erste halbe Jahr. Von der Anzahl her klingt es doch bisher nach einem recht erfolgreichen Jahr 🙂

    Wahre Helden habe ich schon gelesen, das Buch zählte damals definitiv auch zu den Jahreshighlights 🙂 Band 14 der Totenbändiger habe ich auf meiner Liste, aber als beste Fortsetzung. Wobei ich da auch jeden Band hätte nehmen können^^
    Jemma und Jamie … hach ja, die beiden mochte ich auch unglaublich gerne 😀 es hat mir so viel Spaß gemacht, ihre Geschichten zu lesen.

    Dark Elements kenne ich nur bis zu Band 4, der stand – wenn ich mich recht entsinne – aber an der gleichen Stelle in jenem Jahr. Definitiv schade, dass die Bände einfach nicht mehr den Flair haben wie die ersten 3.

    Der dunkle Turm habe ich dieses Jahr mit meinen Eltern geschaut … positive Worte haben wir da auch vergeblich gesucht^^

    Möge die zweite Jahreshälfte viele spannende und emotionale Bücher für euch bereithalten 😀

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      an den dunklen Turm will ich gar nicht mehr denken. Ich könnte mich jedes Mal aufs neue darüber aufregen. Die Bücher waren so gut. Mehr als 10 Jahre wird gegrübelt, wie man die Reihe verfilmt, Rechte hin und her geschoben und dann kommt DAS heraus… … …
      Dark Elements 4 fand ich ja tatsächlich noch ganz nett, auch wenn der Klappentext andere Erwartungen geweckt hatte. Das schlimme ist, dass ich dennoch ein wenig neugierig bin, wie die Geschichte ausgeht. Auch wenn ich keine großen Überraschungen erwarte.
      Viele Grüße
      Anja

  3. Hallo ihr Beiden,
    ahh, da ist ja der TAG :o) Road Princess habe ich immer noch auf der Wunschliste stehen. Das Buch möchte ich unbedingt noch lesen. Ich kann mich auch noch gut an deine begeisterten Worte dazu erinnern @Anja :o)

    Cassadrim ist mir auch schon mehrfach empfohlen worden. Dass ihr es als beste Fortsetzung hier anpreist, macht es umso interessanter die Reihe ebenfalls auf die Wunschliste zu setzen.

    Und Vortex … eine so geniale Reihe. Mit Recht in diesem TAG erwähnt :o)

    Die Serien „Anne with an E“ und „Das Damengambit“ habe ich auch gesehen. Beide Serien waren einfach nur richtig toll. Ich war ein wenig traurig, als Anne zu Ende war. Das hätte m.E. noch Potential für weitere Folgen gehabt :o)

    Ich wünsche euch einen ganz wundervollen Abend.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    PS: @Anja, ist das dein Hase auf dem Bild? Der ist ja mal sowas von niedlich <3

    1. Hallo Tanja,

      unbedingt rauf auf die Wunschliste mit Cassardim! Im Herbst erscheint Band 3. Der Cliffhanger von Teil 2 ist mega fies – also am besten direkt am Stück lesen.
      Und Road Princess ist auch einfach nur toll!

      Wir waren auch traurig, dass Anne nicht weitergedreht wurde. Die Handlung war ja für eine weitere Staffel aufgebaut, aber dann gab es da in der Produktion wohl unstimmigkeiten oder nicht genug Zuschauer oder wie auch immer die Serienindustrie genau funktioniert haben mag… Als Ende war das aber tatsächlich untauglich.

      Auf dem Foto ist tatsächlich meine Bambi, ein Kaninchen, kein Hase 😉 Im Gegensatz zu Ninchen (die schwarz weiße im Header) hat sie solchen Fotounsinn immer mal mitgemacht, wenn die Belohnung stimmte.

      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.