[Top Ten Thursday 221] (Vor-)Weihnachtliche Lesestunden

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Zwar lesen wir Bücher mit Schneesetting schon eher im Winter, aber wir suchen unsere Lektüre nicht unbedingt zur Jahreszeit aus. Unsere Bücher für die Adventszeit sind die Bücher, auf die wir also einfach gerade Lust haben.

Daher empfehlen wir euch heute Wohlfühlbücher und Buchlieblinge – weil Wohlfühlmomente perfekt in die Adventszeit passen -, und ein bisschen winterliches ist vielleicht auch noch dabei. Allerdings kommen die Schneecover ja in zwei Wochen noch, sodass wir uns damit heute etwas zurückhalten.

Dana

Es ist keine Weihnachtsgeschichte und die Reihe spielt bisher auch nicht zu Weihnachten, aber für mich ist es DIE Entdeckung des Jahres-  ab Band zwei habe ich die Bücher weggesuchtet, daher finde ich die Totenbändiger gehen eben einfach immer, egal zu welcher Jahreszeit 😉

„Winterküsse in Paris“ spielt zur Vorweihnachts-/Weihnachtszeit und ich finde auch durch das Thema Ballett und Zirkus passt es irgendwie gut in die Zeit hinein
– bei „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ sind es eher die Emotionen, die es für mich „passend“ machen – in der ohnehin etwas sentimentaleren Zeit kann man doch auch zu einer Geschichte greifen, die einen emotional so richtig mitnimmt? Ich brauchte so einige Taschentücher beim Lesen
„Man wird ja wohl noch träumen dürfen“ ist da eher das Kontrastprogramm zu dem Buch von Brittainy Cherry, die locker-leichte Geschichte hat mich mit Humor, tollen Charakteren, kleinen überraschenden Wendungen überzeugt – finde ich ebenso passend für die vorweihnachtliche Zeit, denn ein wenig Abschalten schadet eben nie

Ich hab die Geschichte noch nicht gelesen, sie ist ganz frisch bei mir eingezogen, aber allein vom Klappentext und dem Untertitel (Adventskalender zum Verlieben) sollte es perfekt in die Adventszeit passen:

 

Anja

Für mich DAS Wohlfühlbuch dieses Jahres: When we dream. Eine unglaublich schöne Geschichte, die ganz unaufgeregt daherkommt und für mich dadurch auch als Lektüre für die nächsten Wochen total geeignet scheint.

Weil große Emotionen einfach immer gehen!
Cinder & Ella ist auch so ein Wohlfühlbuch. Die Charaktere sind toll und die Geschichte unglaublich gefühlvoll.
Morgentau überzeugt ebenfalls mit seiner besonderen Stimmung und vielen Emotionen. Und es wird sogar winterlich, auch wenn das Cover dies gar nicht vermuten lässt.

Für mich sind die kommenden Wochen die schlimmsten des Jahres. Es wird immer kälter und vor allem dunkler. Deswegen haben wir die letzten Jahre immer Ende November/ Anfang Dezember Urlaub auf den Kanaren gemacht. Nochmal Wärme und Sonne tanken. Das geht natürlich dieses Jahr nicht. Daher gibt es Urlaubsgefühle nur in Buchform: Glück ist meine Lieblingsfarbe spielt auf den Kanaren und die Geschichte ist ganz zauberhaft.

Nordlichtglanz und Rentierglück habe ich gerade erst gelesen. Nette Story, supertolles Setting – Lappland in der Vorweihnachtszeit.

12 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 221] (Vor-)Weihnachtliche Lesestunden“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    ja, das mit dem Schnee-Cover-TTT so bald drauf wird bei mir auf jeden Fall ne Doppelung einiger Bücher bringen, die ich heute dabei habe. Da ich zu dem Thema auch nicht so viel Auswahl hatte.
    So finde ich eure Auslegung davon toll 😀

    Gelesen hab ich nur Morgentau, das fand ich ja ok, aber doch mit Luft nach oben. Sonst kenn natürlich die Totenbändiger Reihe vom Sehen, und noch ein paar andere kommen mir bekannt vor.

    Und ja, ich versteh dass, das man der dunklen Jahreszeit ein bisschen entfliehen will, vor allem dieses Jahr hätte ich echt auch Lust drauf, schade, dass es so schwer ist.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

  2. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Ich bin auch null Jahreszeiten-Leser. Wenn mir mal ein Weihnachtsbuch vor die Nase läuft, dann eher im Sommer^^ die Winterzeit ist bei mir eigentlich immer eher fantasylastig, aber keine Ahnung warum^^

    @Dana:
    Bei den Totenbändigern stimme ich dir absolut zu, die gehen einfach immer 😀 und davon kann ich auch nie genug bekommen. Ich hab jetzt schon Bammel davor, wenn sie irgendwann mal zu Ende sind :O
    Take a Chance habe ich auch noch im Auge. Lies es bitte schnell, damit ich auch eine Meinung dazu habe 😉

    @Anja:
    Mit Morgentau haben wir heute eine Gemeinsamkeit 😀 das Buch über den Winter höchstpersönlich durfte einfach nicht fehlen. When we dream habe ich noch auf der Leseliste stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    1. Hallo Andrea,
      es ist schön, dass wir nicht ganz allein sind mit der „die Jahreszeit ist egal“-Einstellung 😀 Das Buch muss eben einfach passen, egal welches Wetter draußen herrscht. 😉 Aber durch den TTT heute bekommt man auf jeden Fall ein paar Ideen, was man winterliches/weihnachtliches lesen könnte, falls einem doch mal danach ist.
      Morgentau und der Winter – ja nicht nur aufgrund der Gefühle in der Handlung, sondern auf jeden Fall auch aufgrund des Settings passend. 🙂 Und immerhin mal was, was gemeinsam auftaucht, wenn du schon die Totenbändiger nicht nimmst 😛
      Ich bemühe mich, die Adventskalender-Geschichte bald zu lesen 😉
      Liebe Grüße
      Dana

    1. Hallo Mila,
      vielleicht kann dich eine der Reihen ja auch neugierig machen 🙂 Das ist beim TTT ja immer das schöne, ab und an stößt man auf Werke, die einen selbst auch ansprechen und man noch gar nicht kannte.
      Liebe Grüße
      Dana

  3. Huhu,

    Morgentau hab ich auch schon gelesen. Das mochte ich auch ziemlich gerne. Sonst sind da auch noch ein paar Bücher bei, die mich vielleicht noch interessieren könnten.

    LG Corly

  4. Huhu ihr Beiden,

    da habt ihr ein paar tolle Empfehlungen zusammengetragen.

    Von Danas Liste habe ich noch nichts gelesen. „Winterküsse in Paris“ steht allerdings schon auf meiner Wunschliste. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in die aktuelle Jahreszeit hineinpasst!

    Von Anjas Empfehlungen habe ich „When We Dream“ und „Morgentau“ gelesen. Über When We Dream haben wir Beide ja schon ein wenig geschwärmt. =) Morgentau ist eine Geschichte mit einigen Wendungen und Überraschungen. Es passt auf jeden Fall auch gut in die Winterzeit hinein. „Cinder & Ella“ ist bereits auf meinem SuB.

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    1. Hallo Leni,
      when we dream ist enfach so toll, man kann gar nicht genug schwärmen. Passt in absolut jede Jahreszeit, als Geburtstag- oder Weihnachtslektüre, für den Urlaub oder wenn man Krank ist. Das Buch zeige ich jetzt einfach bei jedem TTT 😉
      Ließ Cinder & Ella. Das finde ich genauso gut wie When we dream, wenn nicht sogar noch einen Hauch besser.
      Viele Grüße
      Anja

  5. Ein vorweihnachtliches Hallo zum Gruße,

    Dana, jetzt fuchtelst du auch noch mit Nadine Erdmann vor meiner Nase herum. Ich habe die Totenbändiger-Reihe schon länger im Blick. Eine befreundete (und sehr kritische) Leserin ist total begeistert davon. Und ich mag die Autorin auch. Ich werde die Reihe wohl lesen müssen. Es hilft nichts.

    Ansonsten habe ich „Cinder & Ella“ am SuB. Das wird mal gelesen, wenn ich wieder in Wohlfühl-Lesestimmung bin.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    1. Hallo Nicole,
      ich musste ein wenig lachen bei deinem Kommentar 😀 Denn mir ging es da ganz ähnlich, wie dir. Immer wieder habe ich die Totenbändiger gesehen, habe begeisterte Stimmen gehört, neue Rezis, die eingestellt wurden, weitere Schwärmereien und und und 😀 Andrea von Bücher-Seiten zu neuen Welten war da ganz vorn mit dabei, aber es gab noch ein paar andere Blogs, auf denen ich die Reihe immer wieder gesehen habe, bis ich auch nicht mehr widerstehen konnte. Nach Band eins war ich neugierig, nach Band zwei hatte mich die Reihe dann komplett gepackt. 😉 Ich hoffe, die Reihe kann dich dann genauso begeistern, wie uns andere 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  6. Schönen guten Morgen ihr beiden!

    Da habt ihr ja trotzdem tolle Bücher gefunden – und grade zum wohlfühlen lesen passt doch perfekt in die Zeit 🙂
    Ich kenne davon keins, aber auf die Totenbändiger Reihe habt ihr mich neugierig gemacht, die steht schon auf meiner Wunschliste!

    Ich lese ja auch nicht unbedingt „jahreszeiten“ üblich, nur im Oktober greife ich gerne zu düsteren Gruselgeschichten und an Weihnachten versuche ich seit einigen Jahren, zumindest 2-3 Bücher zu lesen die einen Bezug dazu haben.
    Dieses Jahr möchte ich auf jeden Fall „Der kleine Lord“ lesen, das kenne ich nämlich noch nicht. Letztes Jahr hab ich zum ersten Mal den Film gesehen und er hat mir überraschend gut gefallen 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Guten Abend 🙂
      Ich glaube, wenn ich vor Weihnachten nur weihnachtliche Geschichten lesen würde, dann würde mir das auch irgendwann einfach zum Hals raushängen 😉 So 1-2, vielleicht auch eine dritte mag gehen, aber mir wäre es irgendwann zu viel. Aber wenn das Buch gut gemacht ist, kann es natürlich auch auf die Zeit einstimmen und die Vorfreude steigern. Und am Ende darf ja auch einfahc jeder selbst schauen, worauf er Lust hat, wäre ja auch schade, wenn jeder das gleiche mögen würde.
      Jaaaa die Totenbändiger 😀 Auf die wirst du hier bestimmt noch häufiger stoßen 😉 Morgen erscheint ja Band 10 ^^ Hoffentlich kann dich die Reihe dann genauso mitnehmen, wie es bei mir der Fall war, wenn du sie irgendwann von deiner Wunschliste befreist. 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.