© FJB | Blutwald Bannwald-Trilogie 2 . Autorin: Julie Heiland erschienen September 2015 432 Seiten . hier geht’s zum Verlag → Fischer FJB |
Schöne Fortsetzung mit fiesem Ende
Achtung: 2. Band der Reihe. Inhaltliche Spoiler zum ersten Teil vorhanden
Die Handlung setzt wenige Tage nach den Geschehnissen des ersten Bandes ein. Im Verlauf gibt es immer mal wieder kleinere Rückblenden und Erinnerungen.
Da Band 1 für mich noch nicht lange zurücklang, ist mir der Wiedereinstieg leicht gefallen.
Dafür habe ich mich mit Robin teilweise schwer getan.
Die vergangenen Ereignisse setzen ihr sehr zu – was verständlich ist. Allerdings verfällt sie immer wieder in Selbstzweifel, flüchtet sich in die Einsamkeit und vernachlässigt dadurch ihre Pflichten. Auch im späteren Verlauf gibt es einige langatmige Passagen, da Robin viel Zeit mit Nachdenken verbringt, wobei sich ihre Überlegungen oft im Kreis drehen.
Da sie weiterhin die Ich-Erzählerin bleibt, lassen sich ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen.
Durchzogen sind ihre Passagen erneut von kleinen Abschnitten über Birkaras Absichten und Pläne, sodass die Leser immer wieder einen kleinen Wissensvorsprung gegenüber Robin und Emilian bekommen.
Ansonsten hat die Handlung allerdings auch viele Spannungsmomente zu bieten.
Besonders in der Siedlung der Tauren gibt es einige Figuren, deren Absichten und Motive nicht immer direkt ersichtlich sind, sodass manche Charaktere für Überraschungen sorgen.
Geheimnisse, Intrigen und Verrat bringen für zusätzliche Aufregung. Das Ende ist ein ziemlich fieser Cliffhanger, der dazu beiträgt, dass ich direkt zum Finale greifen werde.
Fazit
Grundsätzlich geht es spannend weiter. Neue Aufgabe nun Probleme warten auf Robin, sie muss Intrigen und Verrat überstehen. Allerdings verfällt Robin immer wieder in Selbstzweifel und Selbstmitleid, agiert dabei wenig und widmet sich lange ihren immer gleichen Gedankengängen, sodass die oft dramatische Handlung immer wieder von langatmigen Momenten durchzogen ist.