© Piper | Die weiße Magierin Kampf um Prelon Raels Reise 2 . Autorin: Tatjana Karg erschienen Februar 2019 432 Seiten . hier geht’s zum Verlag → Piper |
spannend und voller Wendungen
Achtung: 2. Band, inhaltliche Spoiler zum Vorgänger vorhanden
Nachdem ich vor kurzem den ersten Band gelesen hatte, war ich neugierig, wie es weitergeht. Dabei war ich froh über meine noch frischen Erinnerungen, da die Handlung nahtlos weitergeht und aufgrund der vielen agierenden Figuren mit all den unterschiedlichen Plänen sehr komplex ist.
Während der erste Band etwas ruhiger beginnt, weil Rael sich erst in der für sie fremden Stadt mit all ihren Regeln einfinden muss, steckt die junge Magierin nun bereits mitten im Konflikt.
Sie ist zunächst vor allem emotional gefordert. Zwar hat sie ihren Vater wiedergefunden, doch ihr Vertrauen zu ihm ist stark erschüttert. Es fällt ihr nicht leicht, sich im Kampf an seine Seite zu stellen, da ihre Sympathien Rael in eine andere Richtung drängen.
Doch wem kann sie überhaupt vertrauen? Die Handlung steckt voller Wendungen. Etliche Figuren spielen ein falsches Spiel und agieren heimlich für eine andere Partei als sie eigentlich vorgeben. So kommt es in den Kämpfen immer wieder zu Überraschungen, wenn der Verrat offenbart wird, was mehrfach zahlreiche Opfer zur Folge hat.
Interessant war, dass diesmal nicht nur die Positionskämpfe der Häuser Prelons eine Rolle spielen – auch die anderen Königreiche mit ihren speziellen Bewohnern mischen nun in dem Konflikt mit. Dadurch wird die fantastische Welt noch vielfältiger.
Am Ende bleibt noch vieles offen.
Fazit
Kampf um Prelon konnte mich aufgrund zahlreicher Lügen und Intrigen mehrfach überraschen. Zwar deutet sich bei einigen Figuren der Verrat bereits an, das Ausmaß teilweise allerdings nicht. Rael, die gerade erst entdeckt hat, was sie kann und wer sie ist, muss sich aufgrund der sich immer weiter zuspitzenden Situation schneller für eine Seite entscheiden, als ihr lieb ist. Teilweise trifft die junge Magierin dabei naive Entscheidungen, insgesamt entwickelt sie sich aber im Verlauf deutlich weiter.