[Top Ten Thursday 383] Jugendbuchreihen-Lieblinge

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Dies ist mal wieder ein Thema, bei dem wir viel Auswahl haben, da wir schon einige Jugendbuch-Reihen gelesen haben – besonders Fantasy und Dystopien.

Cassardim – 3 Bände
Jahreszeiten-Reihe  – 6 Bände (mit Spin-offs)
Cyberworld – 7 Bände
Luna Chroniken – 4 Bände
Ophelia Scale – 3 Bände
Vortex – 3 Bände
Gelöscht – 3 Bände
Scythe – 3 Bände
Heartless 3- Bände
Elias & Laia – 4 Bände

.

Kennt ihr ein paar der Reihen? Welche Jugendbuchreihen würdet ihr uns noch dringend empfehlen?

19 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 383] Jugendbuchreihen-Lieblinge“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    ich hab das Thema heute falsch verstanden, bzw. einfach nicht richtig gelesen und gedacht, wir suchen nur Di- und Trilogien. Aber wir haben trotzdem 2 Gemeinsamkeiten mit Vortex und Gelöscht. Scythe, Orphelia Scale und die Luna-Chroniken mochte ich auch sehr gerne. Cyberworld hat mir auch gefallen, aber da bin ich bisher ja nur bis Band 3 gekommen und auch bei Elias & Laia muss ich endlich mal weiterlesen bzw. glaube ich, erstmal die ersten beiden Re-Readen. Cassardim würde mich ja auch noch reizen. Also wirklich ein tolle Liste 😀

    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-392-liebste.html

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      Dilogien und Trilogien zählen ja auch, damit ist es ja nicht so richtig falsch verstanden 😉 du hast eben nur vielleicht was rausgelassen, was du sonst mit reingenommen hättest.
      Die Cyberworld kommt jetzt so nach und nach ja als Hörbuch raus, vielleicht ist das für dich noch mal eine Möglichkeit, die Reihe wieder aufzunehmen? Band eins wurde ja damals schon mal veröffentlicht, ab Band zwei ist es jetzt in einen anderen Hörbuchverlag gewandert.
      Cassardim würde mich auch noch reizen, davon schwärmen ja viele. 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Da ich das Thema so interpretiert habe, dass es nur um Di- und Trilogien geht, war die Auswahl natürlich recht eingeschränkt. Deswegen haben wir heute auch keine Gemeinsamkeiten.
    Ansonsten wäre die Cyberworld definitiv auf meiner Liste gelandet 😉 ebenfalls gelesen/gehört von mir sind die Jahreszeiten-Reihe und Scythe, wobei ich beide nicht unbedingt dem Jugendbuch-Genre vorrangig zugeordnet hätte.
    Von Elias & Laia habe ich den ersten Band gelesen, der konnte mich aber leider nicht überzeugen. Von Julia Dippel kenne ich andere Bücher und die Reihe von Marissa Meyer will ich irgendwann noch lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Liebste Jugendbuch-Reihen

    1. Hallo Andrea,
      ist natürlich „schade“, wenn man sich eingeschränkt gefühlt hat, obwohl man es nicht gemusst hätte, aber du hast ja trotzdem eine schöne Auswahl gehabt am ende 😉
      Die Luna-Chroniken haben uns beiden ja gut gefallen, Anja hat die Bücher gelesen, ich habe sie gehört, hat beides gut funktioniert. Ich mochte die Sprecherin der Hörbücher gern. Vielleicht würde das für dich ja auch funktionieren, wenn zum Lesen keine Zeit ist 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Guten Morgen zusammen, woww, wir haben es sogar geschafft bei diesem Thema nichts gemeinsam zu haben. Ich gebe ehrlich zu, dass ich Bücher, auf denen junge Frauen abgebildet sind, eher meide weil ich immer denke, dass die in Romancy abrutschen. Nadine Erdmann habe ich immer mal wieder ins Auge gefasst aber dann doch nie geholt. Scythe ebenfalls. Ich habe einfach zuviel auf dem SUB. Ich wünsche euch einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    1. Hallo Petra,
      du klingst so überrascht, dass wir nichts gemeinsam haben, dabei ist das ja eigentlich doch eher der Normalfall und nicht die Ausnahme 😉
      Ich mochte bisher alle Bücher von Nadine Erdmann sehr gern 🙂 Ist aber natürlich dann auch total Geschmackssache.
      Unsere SuB sind auch groß 😀 daher ist es immer gut, wenn man gar nicht so viel entdeckt, was einen auch ansprechen würde 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  4. Schönen guten Morgen!

    Reihen gibt es ja eh so unglaublich viele und natürlich auch im Jugendbuchbereich. Manchmal hat man ja das Gefühl, dass es kaum noch Einzelbände gibt ^^
    Immerhin haben wir die Luna Chroniken gemeinsam – die Reihe fand ich so außergewöhnlich, weil das Science Fiction Genre hier mit Märchen gemixt wurde, das liest man ja wirklich selten!
    Von Neal Shusterman hab ich Vollendet genommen, wobei ich Scythe auch sehr genial fand <3

    Gelöscht hatte ich damals gelesen, das war aber leider nicht so mein Fall und mehr als Band 1 hab ich auch nicht gelesen… Cyberworld und Elias & Laia hab ich ja schon eine Weile notiert, da bin ich mir aber noch unsicher. Mal schauen wann ich da mal reinlesen kann 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      das stimmt, manchmal habe ich auch das Gefühl, es gibt kaum noch Einzelbände 😀 Es macht ja auch Spaß, Reihen zu lesen, aber manchmal ist es auch schön, wenn eine Geschichte dann abgeschlossen ist und man nicht ewig auf Fortsetzungen warten muss bzw. sich ewig merken muss, was passiert ist 😉
      Ich hab mich auch gefreut, dass wir mal was gemeinsam haben, das ist ja auch nicht oft der Fall 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  5. Hallo ihr Zwei,

    O.K. eine Serie von Neal Shusterman hat es auf Eurer Liste geschafft ….nämlich Scythe….aber genauso toll ist „Vollendet“…. eine extrem interessant/spannende Geschichte um das Thema Organspende……..augenzwickern…

    Sonst gefällt mir auch ….die Septimus Heap Reihe…von Angie Sage…..
    für eine durchaus interessante Alternative zu Harry Potter

    Oder „Changers “ von Allison Glock und T Cooper….wo die Jugendliche eine Zeitlang die Möglichkeit haben zwischen den Geschlechter zu springen…

    Oder „Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth-

    LG…Karin…

    1. Hallo Karin,

      von Vollendet kenne ich bisher nur den ersten Band. Da muss ich dringend mal die anderen Bände lesen, ich fand die Geschichte nämlich damals ziemlich cool, wenn auch sehr erschreckend.

      Von Changers kenne ich ebenfalls nur den ersten Teil, sie stehen aber alle im Regal.

      Maze Runner fand ich gut, war aber kein Highlight für mich 🙂

      Lieben Gruß
      Anja

  6. Huhu ihr Lieben,

    Ohja, zum heutigen Thema gab es echt wieder viel Auswahl.
    Mit „Die Luna Chroniken haben wir eine Gemeinsamkeit! Und „Gelöscht“ hätte ich beinahe genannt, stand in der engeren Auswahl „Die Jahreszeiten“ sind angelesen, aber noch nicht beendet. „Scythe“ und „Elias & Laia“ liegen noch auf dem SuB. „Cassardim“, „Vortex“, „Ophelia Scale“ und „Heartless“ stehen immernoch auf dem Wunschzettel. Aber zumindest kannte ich alle vom Cover her…

    Hier findet ihr meinen Beitrag:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-665-10-liebsten-jugendbuchreihen/

    Liebe Grüße, Elchi

    1. Huhu,
      Tagwind ist unser Lieblingsband der Jahreszeiten, die Reihe zu beenden lohnt sich also in unseren Augen 😉
      Cassardim kann ich auch ganz besonders empfehlen. Das ist auf jeden Fall eine Reihe, die ich irgendwann nochmal lesen will, weil sie so toll war.
      Lieben Gruß
      Anja

  7. Huhu ihr beiden,
    awww, die Cyberworld <3
    Bei Scythe bin ich über Band 1 nicht hinausgekommen. Und mir fällt ein. Auf der Buchberlin wurde ein Buchpreis verliehen und die Moderatorin sprach das Wort so aus, wie es geschrieben wird (also nicht Englisch) – ich bin fast vom Stuhl gefallen bei so viel unvorbereiteter Unfähigkeit.
    LieGrü
    Elena

    1. Hallo Elena,
      ich breche mir gerade einen ab, bei dem Versuch, es anders auszusprechen – Sküt-he? Skeit?
      Warum hast du nicht weitergelesen? Hat die Geschichte dir nicht zugesagt?
      Lieben Gruß
      Anja

  8. Hallo ihr Beiden,
    ach, bin ich froh, dass ich Cassardim nun endlich – anfang des Jahres – gelesen habe. Immer wieder habe ich dieses Buch bei euch entdeckt und mir gedacht: Ich muss es unbedingt (!) lesen. Und das war mal auch eine richtig gute Entscheidung. Denn das Buch ist auch prompt auf die Liste meiner All-Time-Favorites gewandert. Absolutes Highlight. Was für eine geniale Geschichte <3<3<3

    Und Elias & Lia … jaaa. Beim ersten Band gehe ich noch mit. Vielleicht auch beim zweiten. Aber der dritte hat's mir dann leider vermiest.

    Bei Scythe sind wir dann wieder voll einer Meinung. Eine sehr gelungene Reihe. Hat mir damals auch unglaublich gut gefallen.

    Dark Palace, Night of Crowns … diese Buchreihen würde ich hier auch gerne nochmal in die Diskussionsrunde werfen ;o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      jaaaa, Cassardim ist toll. Freut mich, dass dir die Reihe ebensogut gefallen hat.
      Dass Elias und Laia dich hingegen ab Band 3 nicht mehr packen konnte, ist sehr schade. Auch die Bücher fand ich ziemlich toll.

      Von Dark Palace kenne ich bisher nur Band 1. Irgendwann möchte ich den Rest abe auch gern noch lesen.
      Night of Crowns 1 fand ich großartig, Band 2 hingegen war gut, kam für mich aber leider nicht an den ersten Band heran.

      Lieben Gruß
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.