Der Juli war für uns beide Urlaubszeit – mit unterschiedlich viel Lesezeit und Aktivitäten. 😉 Ein bisschen gemeinsame Zeit sprang dabei dann auch raus. Und ein paar Bücher sind über den Monat verteilt auch noch zusammen gekommen.
Menorca –> Ostsee (große Meerliebe)
Anja
9 Bücher = 3999 Seiten
= Ø 129 Seiten pro Tag = Ø 4 Möhren
+ nicht bekannte Anzahl Hörbuchstunden
Im Juli hatte ich drei Wochen Urlaub, in dem ich fast komplett verplant war. Nach einem Urlaub auf Menorca (mit eher wenig Lesezeit, dafür viel Sonne, Strand und Meer) ging es mit einem Umweg in die Heimat (mit sehr viel Lesezeit). Ich bin sowohl mit der Menge als auch mit den Bewertungen zufrieden. Zudem konnte ich bei meinem Ziel, angefangene Reihen zu beenden, mit Meeresglühen wieder eine abhaken. Aktuell arbeite ich an einer weiteren Reihe, wobei der Beginn für mich schon 10 Jahre zurücklag, weshalb ich Band 1 und 2 der Vampirreihe von Rebekka Pax erst gerereaded habe, während ich Meeresglühen 1 nur als Hörbuch neben der Hausarbeit aufgefrischt hatte.
Mit den Rezensionen hänge ich noch extrem zurück, die fehlenden bekommt ihr im Verlauf des Monats.
An dieser Stelle sollte nun normalerweise mein Monatshighlight stehen. Aber… ich weiß es nicht. Die Bücher waren alle gut. Aber keins würde ich jetzt tatsächlich als richtiges Highlight bezeichnen. In Vergissmeinnicht 2 hatte ich große Hoffnungen gesetzt. Und ich mochte die Geschichte total. Aber sie konne mich nicht nochmal so umhauen wie Teil 1.
Dana
6 Bücher = 1832 Seiten= Ø 59 pro Tag
+ 6 Hörbücher = 1984 Hörminuten/ca. 33 Stunden
Ich bin ja schon in der letzten Juni Woche in den Urlaub gestartet und hatte auch die ersten beiden Juli-Wochen noch Urlaub. In der ersten Woche war es etwas „ruhiger“ und ich war nicht in der Weltgeschichte unterwegs, in der zweiten Juli-Woche war ich dann aber mit der Tanzgruppe auf einem großen, internationalen Volkstanz- und Folklorefestival in Gotha. Das war total schön, aber auch anstrengend. Wir waren viel auf den Beinen, haben getanzt, uns andere Gruppen angeschaut, bis in die Nacht Karten gespielt (damit dann eben wenig geschlafen) und gequatscht. Klar, dass ich dort dann nicht eine Seite gelesen habe 😀 Ende des Monats war Anja dann ja in der Heimat, somit stand viel Familienzeit an, für mich halt neben der Arbeit, so dass es dort mit dem Lesen teilweise auch weniger war. Das habe ich aber so erwartet für den Juli, deswegen bin ich auch nicht unzufrieden, ein bisschen was ist ja trotzdem zusammen gekommen. Manche der Bücher (Schatten, Flausch, Ocotober, Ocotber) sind aber auch nicht so lang gewesen, deswegen ist die Seitenzahl noch niedriger als sonst und auch Hörbuchstunden waren es weniger.
So ein absolutes Highlight war jetzt nicht dabei, ich hatte überall ein paar kleine Kritikpunkte, vielleicht ist man manchmal auch einfach etwas zu wählerisch 😀 Insgesamt bin ich aber trotzdem wirklich zufrieden mit der Auswahl der Geschichten und auch der Mischung der Bücher. So sehr viel Fantasy war diesen Monat gar nicht mit dabei, aber das wird sicher auch wieder mehr, manchmal ergibt es sich eben nicht so 😉 Mit „Lock&West“ habe ich mein erstes englischsprachiges Hörbuch gehört, bei dem ich nicht die Geschichte schon auf Deutsch kannte. Ja, ich habe nicht jedes Wort verstanden, aber der Sinn hat sich eben dann doch erschlossen. Ich habe dafür länger gebraucht, als für andere Bücher, aber ich bin auch ein bisschen stolz, dass ich es durchgezogen habe. „Shattered Crescent“ habe ich vom eBook-SuB befreit, eine sehr intensive Geschichte, mit ernsten Themen. Also keine sommerlich-leichte Geschichte, aber sie hat mir gut gefallen und wenn ich etwas auswählen müsste, könnte es wohl mein Monatshighlight sein.
Gelettert und gebastelt wurde im Juli auch wieder. 🙂 Das Thema für das Handlettering der Buchblogger führte uns auf das Meer oder unter Wasser. Ich habe ein bisschen überlegt, bin dann aber doch bei „Alea Aquarius“ geblieben, eine Kinderbuchreihe, die ich wirklich sehr mag und bei der ich mich auf jeden Band freue. Die hat sich für das Thema auch einfach angeboten. Ich muss auch das Lettering für August noch machen. Mal etwas früher dran zu sein, klappt aktuell nicht so 😉 Aber es war irgendwie im Juli auch viel los.
Bei den Karten war ich besonders in meiner zweiten Urlaubswoche sehr produktiv. Insgesamt habe ich knapp 20 Karten gemacht. (wenn ich es eben richtig gezählt habe, sind es 19, aber ich habe auch nicht jede bildlich festgehalten 😉 ) Die zeige ich jetzt nicht alle, aber ein paar Eindrücke möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich war da auch in ganz verschiedenen Bereichen unterwegs… Niedliche Tierchen, herbstliche Optik, ein musikalisches Danke (für die Musiker, die für uns bei der Europeade in Gotha gespielt haben, die waren nämlich von einer anderen Gruppe), blumige Geburtstagsgrüße, auch was Winterliches war schon mit dabei… Es sind aber jetzt nicht alle auf dem Foto drauf.
.
Wie ist euer Juli so gelaufen? Hattet ihr ein Highlight dabei?
(wir haben uns übrigens nicht abgesprochen. Wir haben unsere Parts unabhängig voneinander geschrieben und dann festgestellt, dass wir beide nicht das eine große Highlight benennen können)
Huhu ihr beiden 🙂
Urlaub … die Bilder schauen auf jeden Fall echt super aus und machen mich gerade schon ein bisschen neidisch. Bei mir gibts dieses Jahr keinen Sommerurlaub mehr, da ich die Zeit für den Umzug brauchen werde. Aber gut, nächstes Jahr dann wieder.
@Anja: Schön, dass du mit deinem Lesemonat zufrieden bist 🙂 „Magic Fire“ habe ich auch schon gelesen und er hat mir ähnlich gut gefallen wie dir. Ich hoffe, es wird nicht so lange dauern, bis der nächste Band erscheint. Die anderen sind mir eher vom sehen her ein Begriff. Das Buch von Adam Sass habe ich noch im Auge, aber ein bisschen unsicher bin ich mir schon. Ansonsten arbeite ich momentan auch wieder viel am Reihen abarbeiten, damit ich nicht alles wieder vergesse^^
@Dana: Auch dein Lesemonat schaut jetzt nicht schlecht aus 🙂 2 der Bücher habe ich schon gelesen (Jezebel Files & Shattered Cresent) und es freut mich sehr, dass sie dich auch überzeugen konnten 🙂 bei ersterem müsste ich auch mal mit Band 3 weitermachen, aber irgendwie komme ich einfach nicht dazu^^ Die Karten schauen übrigens wieder echt gut aus 🙂
Ich wünsche euch einen lesereichen August 🙂
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
ja, ich glaube dir gern, dass man da ein wenig Fernweh oder Meerweh bekommen kann, wenn man das sieht. Aber wenn man für einen Umzug planen muss, dann hat das eben auch einfach Priorität! Macht sich ja dann doch nicht von allein der ganze Kram, den man da vorbereiten muss.
Aktuell habe ich nicht so die Zeit, mich damit zu beschäftigen, welches Buch von Svea Lundberg dann als nächstes einziehen wird, aber ich habe auf jeden Fall Lust darauf, da mehr zu lesen. Und auch bei Jezeble Files mache ich bestimmt weiter. Je nachdem, wie lange es bei dir dauert, können wir Band drei dann vielleicht auch zusammen lesen. Aber im August komme ich auf jeden Fall nicht zu Band zwei. Ich bin gerade gut ausgelastet.
Freut mich, dass dir die Karten gefallen, danke 🙂
Dir auch einen tollen August, Andrea!
Liebe Grüße,
Dana
Hallo ihr Beiden,
@Anja: Vielen Dank, dass du hier ein paar Bilder von Menorca geteilt hast. Da kommt direkt wieder Urlaubsfeeling hoch (obwohl ich ja auch gerade frisch vom Meer zurückgekehrt bin) :o)) Aber es sieht wirklich toll aus, da wo du warst.
Von deinen gelesenen Büchern liegt Vergissmeinnicht2 schon in der Geschenkebox. Ich werde es zu Weihnachten bekommen und bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Ich habe nur etwas Angst, dass ich nicht mehr reinkommen werde. Ich freue mich aber, dass es dir, auch wenn es etwas schlechter war als Band 1, gefallen hat.
@Dana: Ich bin so gespannt, was du mir von eurem Auftritt noch alles berichten magst. Ich finde es richtig klasse, dass du dich an ein englisches Hörbuch herangetraut hast. Ich bin noch sehr ängstlich, was das Lesen englischsprachiger Bücher betrifft. Zumal es ja auch noch so viele deutsche Übersetzungen gibt, die gelesen werden wollen, ist der Drang mich an dieser Art Buch zu versuchen, natürlich auch nicht allzu hoch.
Sehr neugierig gemacht hast du mich mit deiner Rezension zu Flausch und Shattered Crescent. Ersteres spricht mich vom Thema sehr an. Bei zweiterem hattest du mich mit den ernsten Themen und auch mit den interessanten Figuren.
Daniel is different habe ich damals gelesen und mochte es sehr. Ich habe mich gefreut, dass die Geschichte auch deinen Lesegeschmack getroffen hat.
Dein Lettering vom letzten Monat hat mir unglaublich gut gefallen von der Umsetzung her. Die Idee mit den Algen, die sich zu Buchstaben formen war einfach nur absolut passend zum Titel.
Und du hast wieder so tolle Karten hergestellt. Die Notenkarte sticht für mich gerade hervor. Gefällt mir sehr.
Ich wünsche euch beiden einen ganz wundervollen September <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
auf Instagram gibt es einen Post mit ein paar mehr Fotos – falls du noch mehr Urualbusvibes magst.
Ich habe (onliehe sei dank) Vergissmeinnicht als Hörbuch vorher aufgefrischt. Ich wäre ansonsten definitiv nicht so einfach in die Handlung reingekommen. Zwar gibt es kleinere Rückblicke, aber die ganzen Zusammenhänge und vor allem die Figurengeflechte hätte ich ohne Auffrischung so wohl nicht wieder zusammen bekommen.
Bis Weihnachten dauert es ja noch etwas, aber ich hoffe, dass es dir dann auch gefallen wird.
Viele Grüße
Anja
Hallo Tanja,
bei mir warten auch noch ganz viele Bücher, die gelesen werden wollen, ich müsste also auch nicht zu englischen greifen 😉 Aber ich merke auch einfach, wie viel man wieder so vergisst und wie riesig die Lücken sind. Umso schöner ist es, wenn man dann beim Hören feststellt, dass man doch viel versteht, auch wenn das Sprechen weiterhin wohl schwerfallen würde. Und die Hörbücher sind für mich ja immer „extra“, weil ich immer irgendwas nebenbei mache, ich setz mich ja nicht hin und höre 5 Stunden Hörbuch. 😉 Dann würde ich es mir vielleicht auch noch mal überlegen.
Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass du „Daniel is different“ auch gelesen hattest. Bei „Sara auf der Suche nach normal“ konnte ich mich daran erinnern 😉 Ich war nur verwundert, als du meintest, sie sind unabhängig voneinander. Ich hatte es in einer anderen Rezension anders gelesen und könnte mir auch gut vorstellen, dass die Geschichten miteinander verknüpft sind, weil ja zum Teil die gleichen Figuren dann vorkommen und man durch Daniel ja schon einen Teil von Saras Weg kennt.
Freut mich, dass dir die Karten gefallen 🙂 Ich mochte die Notenkarte auch sehr gern und sie passte eben so gut zu dem Anlass dann 🙂
Ich wünsche dir erst mal einen schönen August, bevor ich dir einen schönen September wünsche 😉
Liebe Grüße,
Dana
Hallo ihr zwei!
Die Urlaubsbilder gleich zum Start machen wirklich Lust auf „Meer“ 🙂 Ich war schon lange nicht mehr an einem Strand und dieses Jahr wird es auch nichts. Aber ein paar Tage in Prag stehen an mit meiner Tochter, da freu ich mich schon sehr drauf. Schön dass du auch zum Lesen gekommen bist @Anja, und auch wenn kein Highlight dabei war sehen die Bewertungen ja wirklich gut aus!
@Dana – ich finde du hast trotz weniger Zeit sehr viel gelesen! Auch wenn es anstrengend war scheint es eine schöne, abwechslungsreiche Zeit gewesen zu sein. Das klingt wirklich toll!
In deine Rezension zu „Schatten“ muss ich noch reinschauen, da hat mich ja wieder mal das Cover sehr angefixt 😀
Oh und was für schöne Karten wieder entstanden sind! Vor allem die Eulen haben es mir angetan, diese Vögel faszinieren mich ja total! Da hab ich sogar ein Tattoo <3
Mit meinem Lesemonat bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn ein Buch dabei war, dass ich absolut nicht verstanden hab – und ein Cosy Krimi Auftakt nicht das war, was ich mir erwartet hatte. Ansonsten waren aber echt tolle Bücher dabei!
Ich wünsch euch einen wunderschönen August und hoffentlich bekommen wir auch noch ein paar sonnige Tage!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Alex,
ich könnte viel öfter an den Strand, als ich es nutze 😉 Aber so ist es vermutlich, wenn man es vor der Haustür hat. Ich nehme mir aber immer mal wieder vor, mehr Zeit dort zu verbringen, weil es einfach total schön ist und einen gut runterholt. Aktuell ist es hier aber SO windig, das geht dann am Strand nicht gut, dann ist man sandpaniert 😉 Außerdem hat es die letzten Tage (Wochen) ständig geregnet…
Ja, manchmal staunt man, wie viel man dann irgendwo noch unterbekommt, obwohl man eigentlich keine Zeit hat 😀 Wobei es eben nicht sooo viel war. Aber das ist schon okay. Es könnte im August jetzt mal wieder mehr werden, was bisher nicht so klappt, aber ein bisschen Monat ist ja noch übrig 😉
Oh du hast ein Eulentattoo? Wie cool ^^ Dann kann ich gut verstehen, dass sie Karten dich besonders ansprechen 🙂 Ich habe Schmetterlinge auf dem Fußrücken, deswegen bastel ich eigentlich voll gern mit Schmetterlingen, zur Zeit aber tatsächlich weniger – muss ich mal wieder ändern 😉
Wenn man ein Buch nicht versteht, das stelle ich mir auch irgendwie schwierig und anstrengend dann vor -.- Hoffentlich läuft das im August dann noch ein bisschen zufriedenstellender 🙂
Liebe Grüße,
Dana
Huhu ihr Beiden,
was ein schöner Juli-Monat bei euch Beiden. Man merkt, dass ihr auch total viel Schönes erlebt habt.
@Anja: Die Urlaubsbilder sind ein Traum. Ich hatte direkt Fernweh und wollte ans Meer. Ich hoffe, die Temperaturen haben auch entsprechend mitgespielt? Schade, dass bei den Büchern dann nicht so das richtige Highlight mit dabei war. Insgesamt sehen die Buchbewertungen aber trotzdem ganz gut aus.
@Dana: Die Karten sind ja mal so was von niedlich. Insbesondere die Eulen-Karten sind einfach richtig hübsch. ♥ Von deinen gelesenen Büchern habe ich bisher noch keins zwischen den Fingern gehabt. Dear Love I Hate You habe ich bisher vom Cover zumindest schon auf dem Schirm. Daniel is Different habe ich auch bei Tanja schon ein mal gesehen. Ich meine, dass sie sehr begeistert war von der Geschichte. Schön, dass du dich auch in der englischen Sparte ausprobiert hast.
Hört sich insgesamt nach einem tollen Monat bei euch an. =)
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo Leni,
wenn man die Juli-Temperaturen in Südeuropa anschaut, hatten wir mit unseren 30-35 Grad auf jeden Fall Glück. Zum Wandern war die schwülwarme Hitze etwas unangenehm. Aber zum Glück war das Meer nie weit, sodass wir auf fast jeder Tour einen anderen Strand „getestet“ haben.
Lieben Gruß
Anja