[Top Ten Thursday 350] Halbjahresfavoriten aus 2023

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Es gibt so Themen, da ist es total praktisch, nur 5 Bücher auswählen zu müssen und dann gibt es Themen, bei denen man gern mehr Platz hätte 😉 Bei den Highlights wird es manchmal etwas eng, wenn wir uns auf 5 beschränken müssen, wobei es dann bei den Jahreshighlights noch schwieriger ist als bei den Halbjahreshighlights. Das eine oder andere Buch hat es dann also nicht in die Auswahl geschafft, es war jetzt aber auch nicht so, dass wir 3-4 TTTs hätten füllen können. 😉

Dana

Glück ist da, wo man es hinträgt von Kristina Günak – ich mag die Bücher der Autorin sehr, sie hat eine angenehme Mischung aus Humor, Ernsthaftigkeit, Leichtigkeit und Liebesgeschichte, der meinen Geschmack voll trifft, ihre Figuren sind authentisch, nicht perfekt, sie dürfen Fehler machen, haben Ecken und Kanten, Sorgen und Problemen, mit denen man sich stellenweise dann auch gut identifizieren kann, eine schöne, mitnehmende Dynamik, tolle Botschaften
Die Totenbändiger Band 19, Auszeit, Hörbuch von Nadine Erdmann – dass ich diese Reihe liebe, ist nun keine Neuigkeit mehr und obwohl ich die Geschichte kenne, fiebere ich den Hörbüchern entgegen, um die Bände erneut zu genießen, Band 19 hatte mich gelesen schon richtig mitgerissen und auch emotional erreicht, das Hörbuch war unglaublich ausdrucksstark und intensiv gelesen, daher durfte das hier nicht fehlen in der Liste
Quiet Girl von Debbie Tung – Graphic Novels lese ich sonst nicht so, aber da ich das Buch in der Bibliothek entdeckt habe und ich es vorher schon bei anderen gesehen hatte, habe ich es mal mitgenommen und gelesen, obwohl wenig Text enthalten ist, wird eine erstaunliche Tiefgründigkeit geschaffen und ich mochte die Botschaften, die mitschwingen, wirklich gern; für mich also auch ein Highlight, weil ich einfach erstaunt war, wie gut das funktioniert hat
Da Geheimnis der Schokomagie von Mareike Allnoch – eine zuckersüße, schokoladige Kindergeschichte, bei der mir die Figuren und der Handlungsverlauf total gut gefallen haben, leichtgängig und trotzdem spannend, mit ein bisschen niedlicher Liebesgeschichte, kleinen Abenteuern und viel Schokomagie
Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte von T.J. Klune – für dieses Buch musste der fünfte Band von Nebula Convicto dann wieder weichen, der vorher in der Auswahl war, quasi ein Highlight auf den letzten Metern, da ich es erst im Juni gelesen habe. Eine wahnsinnig tolle Mischung aus unterschiedlichen magischen Wesen, Freundschaft, Zusammenhalt, Alltagssituationen und kleinen Unternehmungen, mit tollen Botschaften, bewegenden Momenten, vielen Gedanken bei Linus Baker und insgesamt einfach toll zu verfolgenden Figurenentwicklungen, die immer wieder viel Tiefe mitbringen.

 

Anja

Seday Academy 10 – ich liebe diese Reihe. Und nun ist sie (zumindest vorläufig) zuende. Das Finale ist aufregend, spannend und dramatisch. Gut gefallen hat mir aber auch, dass es nach dem großen Kampf nicht überstürzt vorbei ist. Den Figuren nochmal zurück in den Alltag zu folgen, empfand ich als schönen Abschluss. Trotz offenem Ende.

Die Braut des Elfenkönigs – Eine liebevoll ausgearbeitete Welt voller magischer Wesen, eine sympathische Protagonistin und jede Menge Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Die Geschichte ist von Beginn an spannend und konnte mich mit ihren vielen offenen Fragen fesseln.

Court of Sun – Spannende, wendungsreiche Geschichte, die mich mit ihren Verlauf immer wieder überraschen und in die Irre führen konnte. Band 2 steht jetzt in den Startlöchern.

Das Reich der sieben Höfe 3 – Den Auftakt fand ich noch etwas holprig. Band 2 und 3 konnten mich dann richtig fesseln und mit den sympathischen Charakteren für sich einnehmen.

Unsichtbar – Dieses Buch sollte alles andere als unsichtbar sein. Eine Geschichte über Mobbing aus Sicht von Opfer, Täter und Umfeld. Die Erzählweise ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber sehr intensiv und berührend. Ein Jugendbuch, das auch viele Erwachsene lesen sollten.

 

Welche Bücher konnten euch 2023 bisher begeistern?

21 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 350] Halbjahresfavoriten aus 2023“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    ja, bei manchen Themen vermisse ich es auch, sich die Liste nicht mehr teilen zu können 😀 Aber das ist zum Glück nur noch selten der Fall.

    Von eurer Liste kenn ich einige vom Sehen. Gelesen habe ich ja Das Reich der sieben Höfe.
    Mr. Parnassus habe ich auch noch auf der WuLi, irgendwann möchte ich mir davon selbst ein Bild machen.
    Und Unsichtbar habe ich ja eh schon durch Anja´s Rezension wahrgenommen 🙂

    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-360-bisherige-favoriten.html

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

  2. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Auf 5 beschränken ist bei so einem Thema echt gemein und ich bin froh, dass ich es nicht machen musste^^ 10 war schon eng genug und ich hab doch ein ganzes Weilchen überlegen müssen, wie ich das jetzt machen will.
    Irgendwie bin ich nicht überrascht, die Totenbändiger auf dieser Liste zu sehen 😉 mit der Autorin haben wir dieses Mal eine Gemeinsamkeit, aber ich hab eine andere Reihe genommen. Ansonsten sind mir viele Bücher vom sehen her ein Begriff. Mit „Reich der sieben Höfe“ hatte ich es ja eher erfolglos versucht, hab ja in Band 2 abgebrochen. „Court of Sun“ habe ich noch im Auge, das klang vom Klappentext her ganz interessant.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten der ersten Jahreshälfte

    1. Hallo Andrea,
      ab der Hälfte vom zweiten Band fand ich das Reich der sieben Höfe ja richtig cool 🙂 Schade, dass bei dir der Funke nicht übergesprungen ist.
      Von Court of Sun trudelt hier demnächst der zweite Band ein. Ich hoffe, der kann mithalten.
      Viele Grüße
      Anja

  3. Hallo ihr zwei,

    von euren Büchern kenne ich genau eins, das ich auch gerade lese: Mr. Parnassus. Ich denke zwar nicht, dass es am Ende des Jahres bei meinen Highlights sein wird, aber es ist trotzdem ein wirklich schönes Buch, das mir gut gefällt. Mal sehen, ich bin so bei der Hälfte, ob es mich doch noch mehr von sich überzeugt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  4. Hey ihr zwei,

    von euren Büchern habe ich nur Sterne und Schwerter gelesen. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Den ersten Band habe ich jetzt nicht als so holprig gesehen, wie Anja. Aber er war von den ersten drei Bänden in jedem Fall der Schwächste. Aber bei einer mehrteiligen Reihe, darf das auch mal so sein. Da sich die gesamte Geschichte noch weiter entwickelt und erst im zweiten Band kommt die Sache so richtig ins Rollen.

    Von T.J.Klune lese ich momentan sein neueste Werk In the Lives of Puppets. Da ich aber noch recht am Anfang stehe, weiß ich noch nicht, wohin mich die Reise führen wird. Ich kann auch noch nicht sagen, ob ich die Tatsache mag, dass Roboter/Androide eine wichtige Rolle spielen. Normalerweise ist das nicht so mein Beuteschema.

    10 Halbjahres – Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №53

    Cheerio
    RoXXie

  5. Schönen guten Morgen!

    Das hat ja dann gut für euch gepasst, dass ihr „nur“ fünf nennen musstet 🙂 Viel mehr als 10 hätte ich aber tatsächlich auch nicht gehabt, auch wenn ich dieses Jahr viele Bücher hatte, die wirklich gut waren!

    Von eurer Auswahl kenne ich nur ein einziges: Mr. Parnassus – und das war für mich auch ein ganz besonderes Buch <3 Wallace Price von ihm mochte ich auch sehr, aber das neue hab ich leider noch nicht gelesen, da freu ich mich auch schon drauf!

    Mit den Totenbändigern bin ich ja leider nicht so warm geworden, auch wenn es mir insgesamt schon gut gefallen hat. Die erste Staffel hatte ich durch, aber ich glaube fast nicht, dass ich hier noch weiterlesen werde…
    Das Reich der sieben Höfe hatte ich auf meiner Wunschliste, aber nach den Rezensionen zu den Fortsetzungen von Band 1 bin ich eher davon abgekommen.

    Die Bücher hören sich alle eigentlich sehr gut an, aber ich bin froh, dass für meine Wunschliste jetzt nichts dabei ist. Die ist eh schon wieder viel zu lang 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      nicht jedes Buch, dass einem gut gefallen hat, würde man ja dann auch direkt als Highlight ansehen. Aber manchmal sind es auch so Momententscheidungen, dass irgendwas eben einfach total gut passte.
      Wallace Price habe ich auf dem eBook-SuB 🙂 Bin ich auf jeden Fall auch gespannt drauf, nachdem mir dieses jetzt so gut gefallen hat.

      Du musst ja auch nicht weiterlesen, wenn es dich einfach nicht komplett bekommen hat. Es gibt ja noch so viele andere Bücher. Auch wenn ich es immer schade finde, weil ich die Reihe halt liebe 😉 Aber es ist auch total okay, dass es eben nicht allen so geht. ^^ Zeigen werde ich sie trotzdem immer mal wieder 😉
      Liebe Grüße
      Dana

      1. Ja, das ist so … ich hab einige 5 Sterne Bücher die ich trotzdem nicht als Highlight bezeichnen würde…
        dafür gibt es aber auch manchmal ein 4 Sterne oder 4.5 Sterne Buch, das ein Highlight für mich war. Da sind zwar kleine Kritikpunkte bei, aber insgesamt dann etwas, dass mich eben total fasziniert, begeistert oder berührt hat, dass es dennoch ein Highlight war.

        1. Ich kann das gut nachvollziehen. Manchmal ist es eben auch einfach der Eindruck, der dann in einem zurückbleibt oder weil es einen nachhaltig beschäftigt oder was auch immer. Oder mal was ganz Anderes/Neues war. Können vermutlich nur Vielleser nachvollziehen, dass man da so unterschiedliche „Maßstäbe“ ansetzt und die manchmal auch gar nicht so ganz erklären kann 😉 Aber ich weiß auf jeden Fall, was du meinst.

  6. Guten Morgen zusammen,
    immerhin kenne ich heute fast ein Buch. T.J. KLune liegt ganz oben auf meinem SUB aber ich habe es noch nicht geschafft es zu lesen. Da freue ich mich also noch drauf. Ich habe wirklich wenig gelesen und hatte nicht so viel Auswahl , mal sehen, wie es zum Jahreende aussieht. Liebe Grüße und schönes Wochenende

  7. Hallo ihr zwei,
    von euren Büchern habe ich nur Mr Parnassus gelesen, aber überzeugt hat mich das nicht. Vielleicht waren meine Erwartungen nach all den guten Kritiken einfach zu hoch.
    Nadine Erdmann habe ich auch erwähnt, allerdings mit ihrer LICHTSTEIN Saga, die mir besser gefällt als ihre Totenbändiger (mit denen ich leider so gar nichts anfangen kann und die ich nach dem ersten Band auch nicht mehr weiter verfolgt habe)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/44GnUpd

    1. Hallo Martin,
      wie schade, dass Mr Parnassus dich nicht so überzeugt hat. Ich kenne das Problem mit zu hohen Erwartungen, dass das dann manchmal schwierig sein kann. Ich hatte zwar auch Erwartungen an das Buch, aber mir hat es dennoch gut gefallen. 🙂
      Die Lichtstein-Saga habe ich ja auch gelesen, allerdings habe ich Band 4 bereits vorab gelesen und daher nicht in diesem Jahr 😉 Sonst wäre das vielleicht auch mit in der Auswahl gewesen. Und manches passt eben besser als anderes, auch wenn ich die Totenbändiger liebe, muss es ja nicht jedem so gehen 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  8. Hallo ihr beiden 🙂

    Jetzt komme ich endlich zum Stöbern vorbei. Momentan bin ich im Schneckenmodus unterwegs.

    @ Dana: Ich habe letztes (?) Jahr „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“ gehört und ich fand es bezaubernd und irgendwie magisch. Für mich hatte der Roman einen Hauch von Disneyfilmen.

    Alle anderen Bücher habe ich nicht gelesen. „Das Reich der sieben Höfe“ kenne ich vom Sehen her. Das war einige Zeit lang überall vertreten. Schön, dass es zu deinen bisherigen Highlights zählt, Anja!

    Ich wünsche euch ganz viele weitere Lese-Highlights!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine bisherigen Favoriten 2023

  9. Hallo ihr beiden 🙂

    „Court of Sun“ hat es auch in meine Halbjahreshighlights geschafft und ich freue mich schon sehr auf „Court of Moon“. ACOTAR 3 gehört auch zu meinen allerliebsten Büchern – allerdings ist es schon ein Weilchen her, seit ich die Geschichte zuletzt gelesen habe. Bei mir sind die Highlights dieses Jahr bisher relativ rar gesät. Viele Bücher haben mir ziemlich gut gefallen und ich würde sie auch mit 4,5 Sternen bewerten, für die volle Punktzahl hat dann am Ende aber einfach oft das ganz besondere Fünkchen noch gefehlt!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    1. Hallo Lisa,
      Court of Moon ist letzte Woche bei mir eingezogen. Ich bin schon total gespannt drauf und hoffe, dass es mich genauso begeistern kann wie der erste Teil.
      Viele Grüße
      Anja

  10. Hallo ihr beiden,
    wie so oft haben wir keine Übereinstimmung 😉 Allerdings ist meine Mitbloggerin Ayasha ein Fan von TJ Klune und hat neben den magisch Begabten auch Das unglaubliche Leben des Wallace Price und Die unerhörte Reise der Familie Lawson sehr angetan gelesen (und im Laberladen rezensiert *zwinker*)
    Obwohl ich den Autor schon lange als Gay Romance Autor kenne, habe ich es bisher noch nicht geschafft, überhaupt mal eines seiner Bücher zu lesen. Steht aber schon lange auf meiner Liste.
    Liebe Grüße
    Gabi

    1. Hallo Gabi,
      wir haben generell eher wenige Übereinstimmungen mit anderen, wie mir scheint 😀 Wobei ich das bei den Halbjahreshighlights jetzt auch nicht unbedingt erwartet habe.
      Ich bin auch gespannt auf die anderen Bücher von T.J. Klune, für mich war es jetzt das erste. Wallace Price wartet aber schon auf meinem eBook SuB, das hatte ich schon gekauft, bevor ich dieses Buch hier jetzt gelesen hatte 😉
      Vielleicht kann er dich ja auch irgendwann noch überzeugen 🙂 Zumindest in dem Buch, das ich jetzt gelesen habe, stand die Romance aber nicht im Vordergrund.
      Liebe Grüße,
      Dana

    1. Hallo Elena,
      du hast wohl die Totenbänidger unterschlagen, die du sehr wohl kennst 😉 Wenn auch nicht als Hörbücher.
      Mr Parnassus war wirklich richtig toll! Hoffentlich können die anderen Geschichten da dann auch mithalten. Man geht nun natürlich noch mal mit mehr Erwartungen dran, wenn man schon mal so überzeugt wurde. Hast du das andere Buch schon begonnen zu hören?
      Liebe Grüße,
      Dana

  11. Hallo Dana & Anja,
    ich glaube gerne, dass es bei nur 5 Highlights fürs erste Halbjahr sehr eng wird. Ich konnte mich ja bei 10 schon kaum entscheiden… =D
    Von euren Büchern bzw. Autor:innen sagen mir einige etwas: Kristina Günak, Quiet Girl, der Parnassus und natürlich Sarah J. Maas.
    Es freut mich, dass ihr schon einige tolle Bücher gelesen habt dieses Jahr. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.